Forge Schlauchkit Turbolader

Lukas_T5

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
AXE
Hat jemand Erfahrungen zum Forge-Schlauchkit beim 2.5 TDI 174PS AXE ?

Ansprechverhalten, Leistung, einfacher / passgenauer Einbau ?
 
Von Deiner Art der Fragestellung werden sich vermutlich sehr wenige User bemüht sehen, Dir zu antworten.

Daher empfehle ich Dir oben rechts die SUCHE.
 
Hat jemand Erfahrungen zum Forge-Schlauchkit beim 2.5 TDI 174PS AXE ?

Denke dazu braucht man nicht mehr sagen als Yves ...
Daher empfehle ich Dir oben rechts die SUCHE.
:pro:

Forge-Schlauchkit beim 2.5 TDI 174PS AXE
Dazu bitte ich dich mal um ein Angebot welches wirklich für den AXE geeignet ist!? :confused:

Wenn ich es im www suche, bekomme ich zB sowas in der Bucht.
Forge-nicht AXE.jpg
Kannst du auch lesen was dort steht? :confused:

Wenn du eines findest bei dem dieser Ausschluß NICHT vorhanden ist, dann prüfe bitte genau ob sie es ggf nur nicht geschrieben haben.
Die Anschlüße haben sich ca 2006 bei den 2,5-ern geändert und somit kannst du nicht alle Schläuche bei allen 2,5-ern nutzen! :eek:


Ansonsten wegen "paßt nicht!" direkt schließen - BITTE! :pro:
 
Natürlich habe ich die Suche bereits genutzt und wurde teilweise fündig. Aber ich erhoffte mir ein kurzes Feedback von jemandem der das Forge-Kit bereits verbaut hat.

AXE in der Bucht
forge.png
 
Natürlich habe ich die Suche bereits genutzt und wurde teilweise fündig. Aber ich erhoffte mir ein kurzes Feedback von jemandem der das Forge-Kit bereits verbaut hat.
Ups, hab ich bisher noch nie gefunden. :eek: :danke::pro:

Wenn du sie nach erfolgreichen Erfahrungsaustausch dann montierst, berichte auf jeden fall mal über die paßgenauigkeit und was im Set wirklich alles dabei ist. :pro:
(Dichtungen/Klemmen)

Auch steht dort nix über "ABE" oder "im Straßenverkehr (nicht) zugelassen" :eek:
Falls es dazu noch Infos gibt, bitte auch mal berichten. ;)


ich muß mal sehen was vom Geburtstagsgeld noch nach den anstehenden Reparaturen an Budget übrig bleibt. :D
 
Wenn du sie nach erfolgreichen Erfahrungsaustausch dann montierst, berichte auf jeden fall mal über die paßgenauigkeit und was im Set wirklich alles dabei ist.

Mache ich, falls ich mich dafür entscheide - versprochen :)
 
Hat jemand Erfahrungen zum Forge-Schlauchkit beim 2.5 TDI 174PS AXE ?

Ansprechverhalten, Leistung, einfacher / passgenauer Einbau ?

Warum soll das Ansprechverhalten oder die Leistung besser werden?

Aus einem blauen Gartenschlauch läuft auch nicht mehr Wasser raus als aus einem schwarzen.

Gruß, Marcus
 
Aus einem blauen Gartenschlauch läuft auch nicht mehr Wasser raus als aus einem schwarzen.
Ich denke mal, dass man orischinool und Silikon nicht gerade mit Gartenschlauch vergleichen kann. Das ist zu einfach :( oder hast du da mehr Details die du uns verraten kannst? :confused:

Von wem man definitiv eine Erfahrung bekommen kann ist @Parasol - er hat ja den BPC-Satz seit Jahren verbaut.
Unterschied sind da ja nur noch die Anschlüsse
 
Ich denke mal, dass man orischinool und Silikon nicht gerade mit Gartenschlauch vergleichen kann. Das ist zu einfach :( oder hast du da mehr Details die du uns verraten kannst? :confused:

Von wem man definitiv eine Erfahrung bekommen kann ist @Parasol - er hat ja den BPC-Satz seit Jahren verbaut.
Unterschied sind da ja nur noch die Anschlüsse

OK, das war etwas provokant.

Dennoch bleibt es ein Schlauch, der die Luft vom Turbolader in den Motor fördert. Bei gleichem Durchmesser (und der ist durch die Anschlüsse vorgegeben), wird sich am Durchsatz nichts ändern.

Bleibt der Vorteil, das die Schläuche mechanisch robuster sind als die von VW.

Gruß, Marcus
 
Bei gleichem Durchmesser (und der ist durch die Anschlüsse vorgegeben), wird sich am Durchsatz nichts ändern.

Die Schlauchkits werden generell immer damit beworben dass das verwendete Material dicker & stabiler als Original ist. Dadurch können sich die Schläuche unter Last nicht zusammenziehen und gewährleisten jederzeit den maximalen Durchsatz. Die Farbe ist da eher weniger entscheidend ;)
 
Dadurch können sich die Schläuche unter Last nicht zusammenziehen und gewährleisten jederzeit den maximalen Durchsatz.

Da wird sich nichts zusammenziehen - die stehen ja unter Druck. Die Originalschläuche sind ja auch nicht aus alten Luftballons hergestellt.

Solche Dinge bringen nicht mal eine messbare Mehrleistung - fühlbar schon gar nicht. Höchstens wenn man ganz, ganz fest dran glaubt.

Gruß, Marcus
 
Warum soll das Ansprechverhalten oder die Leistung besser werden?

Aus einem blauen Gartenschlauch läuft auch nicht mehr Wasser raus als aus einem schwarzen.

Gruß, Marcus

Sorry Marcus, aber das ist weit unter Deiner von Dir gewohnten Professionalität. Die Farbe des Schlauchs tut hier nichts zur Sache.

Dier Forge-Schläuche sind deutlich resistenter gegen leistungsschädliches "Atmen", da die Gewebeeinlagen mehr und dichter gewebt sind.

LG

Dirkj
 
Sorry Marcus, aber das ist weit unter Deiner von Dir gewohnten Professionalität. Die Farbe des Schlauchs tut hier nichts zur Sache.

Dier Forge-Schläuche sind deutlich resistenter gegen leistungsschädliches "Atmen", da die Gewebeeinlagen mehr und dichter gewebt sind.

LG

Dirkj

Hallo Dirk,
mechanisch sind sie stabiler, das bezweifele ich ja nicht. Die Eingangsfrage war aber, ob sich Leistung und Ansprechverhalten ändern. Das ist sicherlich nicht der Fall.
Selbst wenn sich der Originalschlauch mal um 2-3mm aufblähen würde (was ich schon bezweifele), wäre der Effekt durch das Luftvolumen beim Gesamtdurchmesser der Schläuche und dem Volumen des LLK zu vernachlässigen.

Das ist ähnlich Luftfilter oder Auspufftuning bei Turbomotoren - da passiert einfach nichts mehr, da der Turbolader hier viel ausgleicht.
 
Hallo Dirk, kannst du uns mal noch sagen, ob du die Schläuche eintragen hast lassen oder ggf irgendwelche Probleme beim TÜV oder mit der Rennleitung hattest?

Da ich im Angebot nichts lesen konnte, habe ich HRT mal angefragt, ob die Schläuche eine ABE haben oder was man beim Einbau beachten muss.

Antwort:
"Hallo,

bei allen Artikeln die wir anbieten wo nicht ausdrücklich dabei steht" mit TÜV" sind keine Papiere dabei.
Sämtliche FORGE Motorsport Produkte werden ohne TÜV Papiere geliefert.
Unser TÜV Mann könnte sowas aber ohne Probleme eintragen.

Normal ersetzen diese Schläuche die Serienschläuche.
Da es aber sein kann einen Polizeibeamten zu erwischen der das nicht so sieht wäre es sicher zu empfehlen es eintragen zu lassen.

Grüße
N. Huber / HRT Team"


Demnach muss ich da zusätzlich Geld ausgeben. :eek::(
 
Hallo Worschtel,

nein, die habe ich nicht eingetragen. Es hat aber auch noch nie ein TÜV-Mann bei der HU in den Motorraum geschaut. Und die Polizei will allenfalls mal sehen, ob der Verbandskasten nicht abgelaufen ist. Und das ist in 13,5 Jahren exakt 1 mal geschehen.

Ich würde mir hier mal nicht so viele überflüssige Gedanken machen. Ein T5 ist ein unverdächtiges Auto. Bei maximal tiefgelegten und exhibitionistischen Show-Bullis mag das anders sein. Dann gilt immer noch, dass die Forge-Schläuche ja nur die originalen ersetzen, lediglich verstärkt sind.

Wenn ich daran denke, was an meinem Bus nicht alles unoriginal ist... Soll ich mal 'ne Liste machen? 8)

LG

Dirk
 
:danke: - so hätte ich es jetzt auch gesehen und sie schreiben es ja ähnlich im letzten Absatz. ;):pro:
 
@Lukas_T5 wenn du die Schläuche wechselst, dann beschreibe mal genau, wie das beim ersten Stück geht.
Screenshot_20190521_090134.jpg Screenshot_20190521_090114.jpg

Dieser muss ja auf dem Alurohr "angebunden" werden.
Zumindest sieht das bei meinem so aus.
Habe die Anleitung noch nicht genauer gelesen, ob da ggf auch eine Art Schelle dabei ist, mit dem der Schlauch befestigt wird.
 
... Es hat aber auch noch nie ein TÜV-Mann bei der HU in den Motorraum geschaut...


Moin,

mir kann es ja egal sein...

Aber genau das könnte euch DPF-OBD-Abgas-Untersuchungs-Fahrern bald anders gehen.
Nämlich wenn der TÜV-er sein Ölthermometer ins Röhrchen des Ölpeilstabs einführt....
 
Zurück
Oben