Focal ISS 200 Einbau ohne Endstufe

roterKasten

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2011
Getriebe
5-Gang
Radio / Navi
RCD 210
Hallo Zusammen,

erstmal vielen Dank für die zahlreichen interessanten Einträge zum Thema Lautsprecherauswahl und Einbau!
Ich habe mich für meinen Transporter für die Focal ISS 200 entschieden. Im ersten Ausbauschritt bleibt es beim RCD 210. Im nächsten Schritt soll dann eine bessere Head Unit her. Allerdings möchte ich ohne Endstufe und Sub auskommen.
Die erste Tür ist mit Alubutyl gedämmt und die Nieten sind ausgebohrt! MPX Adapterringe sind bestellt.

Als ich nun zum Lautsprecher Anschluss übergehen wollte war ich mir etwas unsicher. Die Anleitung hat nicht wirklich weiter geholfen. Sowohl für den Hochtöner als auch den Tieftöner sind im Kabel Filter eingebaut.
  1. Verstehe ich das Richtig, dass sowohl der Tieftöner als auch der Hochtöner parallel an das bestehende Kabel angeschlossen werden?
  2. Woher weiß ich welches der Original Kabel - und welches + ist?
  3. Sollte man Steckverbinder nehmen, oder die Kabel besser verlöten?
  4. Weiterhin bin ich mir unklar über den besten Einbau der Höchtöner. Bisher waren keine verbaut und nur eine Gummi Matte unter den Gittern. Soll ich diese entfernen und den HT per Heißkleber aufsetzen, oder würdet in den HT direkt auf die Gummi Matte kleben?
Viele Grüße,
Roter Kasten
 
Leider hat sich noch niemand gnädig erwiesen und mir geantwortet. Weitere Recherche hat erbracht:
zu 1.: Parallel anschließen der Lautsprecher müsste deren Impedanz halbieren, was das RCD210 vielleicht übel nehmen würde. Stimmt dies trotz der Filter der neuen Lautsprecher? Alternativ hätte ich noch die Frequenzweichen von einem Pioneer TS-E170CI set. Würden diese helfen?
Wäre es besser, die HT an den Anschluss für die hinteren LS des RCD zu klemmen?
zu 2.: Dies finde ich wohl beim Ausbau des Radios heraus, was ich allerdings noch verschieben wollen, bis ich eine neue Headunit habe...

Hat jemand noch ein paar Tipps für mich?

Wäre für jeden Hinweis dankbar.
Roter Kasten
 
Hallo,

habe vor kurzem die Focal ISS200 eingebaut inkl. Türdämmung. Radio habe ich das RCD310.
Bei mir waren Hochtöner verbaut, ich tauschte diese einfach aus.
Im Kastenwagen sind glaube ich keine verbaut und es müssen auch noch die Kabel verlegt werden.
Anschliessen einfach parallel zum Tieftöner, oder am (wenn vorhanden) Rear Ausgang, so habe ich es in meinem Firmen Kastenwagen gemacht, die mitgelieferten Weichen sind bei den Focal ISS200 vor den Lautsprecher einzustecken.
Der Klang ist um einiges besser als die Original "Kunststoff-Lautsprecher", aber der Bass war mir doch noch ein wenig zu "schwammig",
daher habe ich noch den Axton 430DSP eingebaut. Das Zigarettenschachtel große Kästchen hat mich überrascht, der Klang ist damit für mich jetzt perfekt.
Leider wird wegen dem Verstärker die Fader Funktion deaktiviert, weil die Laustprechererkennung keine Lautsprecher mehr erkennt.
Ich kann per VCDS die Lautsprechererkennung zwar deaktivieren, aber der Fehlereintrag ist trotzdem immer noch vorhanden.
Vielleicht kann mir da wer helfen, ich habe im Forum schon ein wenig gesucht,
bei der Lösung mit den Widerständen parallel zum Ausgang, bin ich mir nicht sicher wie der Axton DSP darauf reagiert.

Mit freundlichen Grüßen
123T5
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

danke für den Hinweis, vielleicht gönne ich mir irgendwann doch noch mal eine Endstufe.

Bei mir waren in der Tat keine Kabel zu den (nicht vorhandenen) HT gelegt.
Habe nun die TMT inklusive passiver weich an das vorhandene Kabel angeschlossen. Im Fußraum habe ich dann das Kabel zu den HT angeschlossen, in dem ich die vorhandenen Kabel etwas entmantelt und dann mit den HT Kabeln umwickelt und verlötet habe.
Funktioniert prima und der Unterschied zu vorher ist gewaltig. Jetzt kann man endlich von Musik sprechen und nicht nur scheppern ;-)

Noch habe ich die HT nur unter die Gitter gelegt, aber bei Gelegenheit will ist sie noch ankleben.

Mir ist dabei aufgefallen, dass ein großer Raum hinter dem Handschuhfach "leer" ist. Würde es Sinn machen dort irgendeine Art von Dämmung einzubauen, um die Fahrgeräusche zu senken?

Mit freundlichen Grüßen
Roter Kasten
 
Ich habe eine Frage zu meinem Soundumbau. Ich hoffe du kannst mir helfen...habe einen Eintrag von dir bezüglich Einbau eines ISS 200 gesehen.
Bei meinem T5.2 Multivan Startline habe ich zunächst ein Doppel-DIN Radio von JVC verbaut und mir anstelle des CAN Bus eine alternative verkabelung (Ich glaub ISO) vom Audio Spezialisten verbauen lassen.
Im nächsten Step habe ich Zealum Finish Dämmmatten an den Blechen der Tür sowie auf den Kunsstoffflächen verklebt.
Mit Adapterring konnte ich nun mein schönes Focal ISS 200 einsetzen. Vorerst habe ich die bestehende VW Verkabelung genutzt.
Resultat: Katastrophaler Sound. Es kommt 90% der Soundenergie aus den Hochtönern. Ich kann keine Frequenzseperierung feststellen. Der Klang ist extrem undeutlich. Wo sind eigentlich die Frequenzweichen an den Mitteltönern?
Was könnten meine Fehler sein.

Ich würde mich sehr freuen, wenn du mir helfen könntest.

Beste Grüsse
Christian
 
Hallo,
habe mir die Bedienungsanleitung von den Focal ISS 200 nochmal angesehen, bei den beiliegenden Frequenzweichen für die Hochtöner gibt es drei Anschlüsse:
+ Car (dieses Kabel habe ich verwendet)
+ Display (hier vermute ich, dass die Frequenweiche einen weiten Frequenzbereich nach unten zulässt, - nicht anschliesen)
und - (Minus)

Mit freundlichen Grüßen
123t5
 
Zurück
Oben