Flügeltüren ein Heckzelt / Dach regendicht befestigen

Twistur

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Mein Bulli T5.1 soll ein Heckzelt oder Heckdach bekommen.
Nun stehe ich vor dem Problem das ich den Anschluß zum Bulli Regen dicht bekommen möchte und die Türen ja auch irgendwie im Weg sind 🙈🤣.
Pack ich sie vielleicht extra ein
🤔
Es gibt keine Reeling oä. nur diese Rinnen auf dem Dach die es nicht leichter machen...
Wenn es ein Heckdach wird
(wie weiß ich noch nicht), könnte man es evtl innen lagern und abdichten 🤔🤷‍♀️.
Wenn ihr Ideen habt immer her damit 😍
 
Dachträger 550 W Solarzelle.JPG

Bau doch eine eigene Reling, ähnlich wie ich :)
 
Ösen in die Gewinde am Dach zum Einhängen von Zelt/Dach oder einen niedrigen Querträger eines Dachträgers und Sowas wie Magnetkeder zum Abdichten.
 
Unser Dach soll später mal einen Aufbau bekommen, wir können uns noch nicht einigen.
Reeling - ist immer montiert, der Dachträger ist dadurch höher.
Punkt Befestigung - das ewige auf und abgeschraube (Sommer /Winter - macht das Gewinde usw nicht besser.
Du hast ein glattes Dach?

Nun muß ich erst einmal das Problem Dichtigkeit zwischen Autodach und Zelt oder festes Dach angehen.
Was die Türen integriert oder ich muß sie extra einpacken.
 
Nun muß ich erst einmal das Problem Dichtigkeit zwischen Autodach und Zelt oder festes Dach angehen.
Was die Türen integriert oder ich muß sie extra einpacken.
Hallo
Das zukünftige Zelt muss wie beim Heckklappenzelt auch auf dem Dach ( etwa 10cm vor den Scharnieren) aufliegen.
Der Wind darf kein Wasser eintreiben.
Eventuell ist es einfacher ein Heckklappenzelt mit zusätzlichen Abstützungen zwischen den Flügetüren zu nutzen, als selbst etwas zu nähen.
So etwas wie eine gewölbte Aluwanne über die Türen gestülpt könnte vielleicht den Part der Heckklappe übernehmen.
Wie die dann transportiert werden soll??
Gruß Peter
 
Das hat keiner von uns.
Du, durch Deine Dachträgerkonstruktion, jetzt schon.

@Twistur ... einfach so wie Yamaier, mit Aluprofilen ... vieleicht hinten etwas überstehen lassen und eine Plane o.ä. mit
Keder in das Profil einziehen, rechts und links je 2 Magnete oder ganz schön Magnetband und fertig ist Dein Heckdach.

Edit: Noch 2 Halterungen in die Hecktüren gesetzt und Du kannst nach hinten blickdicht mit einem Vorhang oder einer Plane abschliessen.
Alternativ könntest Du da auch ein Heckzelt "anschliessen".
 
Zuletzt bearbeitet:
oder links und rechts Auszüge an den Dachgepäckträger und dann wie ein U zum Ausziehen nach hinten :)

Bauen kann man vieles!
 
Wenn du eine Schnur vom linken, oberen Gelenk der Türen zum rechten, oberen ziehst, dann ..
... spannt die sich doch HINTER die Dichtung !?
(ggf muss man sie dahinter legen, aber beim Spannen zieht sie sich fest dahinten und rutscht nicht raus)

Damit ist klar, dass es machbar ist, die Türen und den Luftraum darüber DICHT an den Bus anzuschliessen.
Nur seitlich kommt dann Luft/Wind zwischen offener Tür und Bus durch.

Oder wo ist mein Denkfehler ?
 
Wenn du eine Schnur vom linken, oberen Gelenk der Türen zum rechten, oberen ziehst, dann ..
... spannt die sich doch HINTER die Dichtung !?
(ggf muss man sie dahinter legen, aber beim Spannen zieht sie sich fest dahinten und rutscht nicht raus)

Damit ist klar, dass es machbar ist, die Türen und den Luftraum darüber DICHT an den Bus anzuschliessen.
Nur seitlich kommt dann Luft/Wind zwischen offener Tür und Bus durch.

Oder wo ist mein Denkfehler ?
Gute Idee!
 
oder einfach so

Edit: oder bei Ebay Flügeltüren Heckzelt für VW T5 / T6 / T6.1 NEU UPGRADE DOME PREMIUM Kastenwagen 4043729166295 | eBay
 
Zuletzt bearbeitet:
oder einfach so

Edit: oder bei Ebay Flügeltüren Heckzelt für VW T5 / T6 / T6.1 NEU UPGRADE DOME PREMIUM Kastenwagen 4043729166295 | eBay
Der Zeit nicht verfügbar! Aber es trifft die Idee vom @dieselmartin sehr gut.
 
Wenn du eine Schnur vom linken, oberen Gelenk der Türen zum rechten, oberen ziehst, dann ..
... spannt die sich doch HINTER die Dichtung !?
(ggf muss man sie dahinter legen, aber beim Spannen zieht sie sich fest dahinten und rutscht nicht raus)

Damit ist klar, dass es machbar ist, die Türen und den Luftraum darüber DICHT an den Bus anzuschliessen.
Nur seitlich kommt dann Luft/Wind zwischen offener Tür und Bus durch.

Oder wo ist mein Denkfehler ?
Könnte klappen, war gedanklich irgendwie festgefahren.
Das dass Problem "auf dem Dach" gelöst werden muß.
Werde es mal versuchen mit einem Stück Plane.
 
Optimal ist die Spann-Schnur natürlich in einer umgenähten Kante der Plane drin :)
 
Zurück
Oben