Fernbedienung für LSH Eberspächer D3 Plus nachrüsten

Der Tobi

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
05.2011
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
MTM Steigerung auf 170Ps
Antrieb
4motion
Radio / Navi
RNS 510
Umbauten / Tuning
Umrüstung von RCD 210 auf RCD 510, aktuell RNS 510
Umbau Transporter KI auf Multivan KI mit Farbdisplay,
Aufrüstung auf 20 Zoll ABT Felgen
Elektrisch anklappbare Spiegel
Leistungssteigerung MTM
Lackierung der Front und Heckstoßstange in Wagenfarbe
Umbau auf MFL
Einbau eines Eigenbau Stoff- Himmels
FIN
WV2ZZZ7
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Hallo Zusammen,

Nachdem ich hier im Forum und bei google nicht wirklich fündig geworden bin möchte ich euch zu diesem Thema befragen.
Im Forum gibt es etliche Beschreibungen zum Thema Zugheizer aufrüsten mit z.B der Fernbedienung t91 usw...

Ich möchte meine Airtronic D3 Plus mit einer Fernbedienung aufrüsten, kann mir jemand hierzu jemand evtl. die Teilenummer bzw. den Stromlaufplan zukommen lassen oder diesen online stellen. So weit ich das verstanden habe wird zur Aufrüstung nicht viel benötigt nur die Empfängereinheit (Steuergerät) die Antenne und der Sender.

Ich habe werksseitig die Bedieneinheit im Dachhimmel verbaut doch ab und zu vergesse ich sie zu programmieren hierfür ist die Fernbedienung einfach klasse.
Und wenn ihr es nicht wisst wer dann? :danke::pro:

MfG Tobi
 

Anhänge

  • eberspächer.jpg
    eberspächer.jpg
    440,6 KB · Aufrufe: 145
Hi Tobi,

was willst du denn mit der LSH erreichen? Vörwärmung des Innenraums und die Scheiben Eisfrei bekommen?
Hirfür meines erachtens nicht die Beste möglichkeit. Geht, dauert lange, und ist nicht so effektiv. Motor weiterhin kalt.
Ich habe auch das Bedienteil der LSH im Dachhimel und wollte anfänglich auch beide Heizungen per Fernbedienung steuern.
Final habe ich aber nur den Zuheizer aufgerüstet weil die aktive LHS nur einen Sinn macht wenn man sich IM Auto befindet.
Solltest du die LSH trotzdem per Fernbedienung steuern wollen benötigst du ein GSM Modul mit E-Bus (Eberspächer)Ausgang.
Konkret fällt mir nur Danhag ein. Sollte es noch andere geben dann her damit :-)

Am Besten du rufst da mal an die beraten dich und haben einen Plan.

http://www.danhag-shop.de/epages/es141304.sf/de_DE/?ObjectPath=Categories

Um den Zuheizer aufzurüsten benötigt man das Modul mit W-Bus (Webasto)
Die Option die LSH per Funk zu Steuern ist deshalb so wenig zu finden weil es eben nur ein nettes Feature ist aber in der Praxis
nicht so wirklich benötigt wird.....

Gruß
Neiduck
 
Danke für die schnelle Antwort.

Das mit dem danhag Adapter habe ich gesehen möchte es aber ungern mit einem GSM Modul schalten. Ich möchte die LSH als Innnenraumheizung benutzen.bis die Scheiben eisfrei sind dauert mit der LSH bedeutend länger weil die ausströmer an der B Säule verbaut sind aber das stört mich eigentlich weniger läuft sie halt 10 min länger :D
So bin ich mit der LSH auch sehr zufrieden.
Wenn ich den Wasser Zuheizer aufrüsten würde dann nur um den Motor zu heizen.

MfG Tobi
 
Je nachdem was die die T91 mit Steuergrät kostet würde ich eher dann auf GSM gehen.
Bessere Erreichbarkeit und auch komfortablere Bedienung.
Hast du schon im Nachbarforum geschaut?

T5.2 Luftstandheizung

da haben das einige schon umgesetzt.
Viel Spaß bei der Aktion....
 
Wenn ich den Wasser Zuheizer aufrüsten würde dann nur um den Motor zu heizen.

MfG Tobi

das Stimmt so nicht. Der Innenraum wird auch geheizt. Ist von der Vorwahl am Amaturenbrett abhängig. (bei mir Climatic)
Zuheizer ist lauter als die LHS und auf 120min. begrenzt. LHS ist leiser, lässt sich besser an die gewünschte Temperatur anpassen und ist für den Dauereinsatz geeignet
 
@Neiduck :
Wollte damit sagen dass ich den Wasser Heizer NICHT zum Innenraum Heizen nehmen würde da ich ja schon eine Luftheizung verbaut habe. Und jup im board hier machen dies viele was ich auch cool finde mit geht es aber nur um die Luftheizung.

Im calliboard habe ich mich umgesehen nur kann ich die Anhänge nicht ohne Registrierung
Öffnen. Und mich nur mal eben registrieren dann fragen stellen und mich dann nie mehr am Forum zu beteiligen oder "anwesend" zu sein ist nicht so mein Fall :D
 
Hy und danke Zauberkiste.

diesen Trend habe ich gelesen aber ich habe Werksseitig keine Fernbedienung drin somit fehlt auch der Empfänger im Auto.
Oder verstehe ich hier etwas falsch. Soweit ich weis benötigt man ein zusätzliches Steuergerät eine Antenne und ein bisschen Kalbelzeugs zum nachrüsten damit der Funkenfänger funktioniert. Eine Einbauanleitung habe ich gefunden, nur die Teilenummer des Empfängers noch nicht.

hier mal die Beschreibung aus dem Netz.


http://qualityparts.de/uploads/media/vw_12_06_20_t5_eberspaecher_airtronic_mit_webasto_t91.pdf


evtl. stehe ich aber gerade voll auf dem Schlauch dann seht es mir bitt nach :D
 
T91 ist von Webasto. Eberspächer ist eigentlich T90. Aber scheinbar ist der T91 mit dieser Anleitung kompatibel. Ich dachte du hast das Steuergerät schon verbaut. Kann mich aber irren...

Neuer Versuch: 8K0963271 , das müsste die Teilenr. vom Eberspächer Steuergerät sein. Wo es Original verbaut ist kann ich nicht sagen. Aber vielleicht jemand andres hier. ;)

Bzw. ... hier war das schonmal Thema:
FFB nachrüsten bei Luftstandheizung T5.2
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: FFB nachrüsten bei Luftstandheizung T5.2

Hallo in die Runde,

ich habe jetzt endlich die FFB für die LSH in meinem Cali Beach (MJ 2011) nachgerüstet.

Man braucht:
- den Empfänger (8K0 963 271)
- eine VW!-FFB T90 o. T91
- die Antenne des "alten" Empfängers vom T5.1 (7H5 035 549 A)
- einen Pin für die Kupplung T10ba unter dem Beifahrersitz

Die Teile konnte ich (bis auf die Antenne) günstig in der Bucht erwerben.

Der Empfänger wird folgendermassen angeschlossen:
- Pin 1 GND
- Pin 2 +12V
- Pin 5 -> Pin 1 T10ba (Kupplungsstation Beifahrersitz)

Ich habe bisher das Modul nur zum Test "fliegend" verkabelt und mir den Strom aus der Steckdose geholt. Ich konnte die FFB direkt benutzen, eine Freischaltung per VCDS war nicht nötig!

Der Empfänger wird ab Werk in der Nähe der OBD-Buchse verbaut und die Antenne in der Fahrertür montiert. Hier gibt es wohl beim T5.2 nur einen ganzen Kabelbaum für die Tür, in dem die Antenne eingearbeitet ist - daher hab ich die Antenne vom Vorgängermodell gewählt. Ob diese sich dennoch beim T5.2 vernünftig dort anbringen lässt, werde ich demnächst berichten.


Liebe Grüsse,
oegie
 
Danke
ich werde jetzt mal mit Eberspächer Kontakt aufnehmen was die zu der Thematik sagen. Ich hab´alte euch auf den laufenden.
 
Schau doch mal, ob du an o.g. Stelle einen Empfänger verbaut hast. Wenn nicht sollte das Nachrüsten wie oben beschrieben funktionieren.
 
Hallo ja ich werde es nach der im link beschrieben anleitung bzw mit diesen Teilenummern probieren.
Die Firma Eberspächer könnte mir nicht helfen da hier VW die Hand drauf hält sprich sie bieten keine Aufrüstung für die Werksseitig verbaute LSH.

Ich werde jetzt die Teile bestellen und dann mal sehen :D
 
Hallo bin ganz neu, erstmal gesundes neues und nun zu meiner Frage ich möchte nicht extra ein neues thema auf machen es geht um das selbe Steuerteil wie oben geschrieben

8K0 963 271 Eberspächer , glaube T90 sollte das sein , Blauer Stecker steckt im Gerät 6 Pol

Meine Frage lautet: Bitte kann mir irgend jemand die Belegung sagen

Pin 1 : ..........................<< Original steckt hier ein braunes Kabel drin ^^
Pin 2 : ..........................<< Original steckt hier ein rot/gelb Kabel drin ^^
Pin 3 : ..........................<< leer
Pin 4 : ..........................<< leer
Pin 5 : ..........................<< Original steckt hier ein grün/weiß Kabel drin ^^
Pin 6 : ..........................<< leer

Ich kann mir nicht vorstellen das 12v+ direkt neben Masse gesteckt ist an dem Stecker ? Normalerweise sind die ja immer weit getrennt , also Pin1 Masse , Pin6 12V+


Ich möchte gern mit diesem Steuerteil eine Standheizung Anschalten von Eberspächer , diese funktionier bereits über eine Zeitschaltuhr , die kabel habe ich schon zum Steuerteil 8K0 963 271 gezogen ( Rot , Braun und Gelb ) von der Zeitschaltuhr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe eine Eberspächer D2 hier liegen, und da ist auch Masse und 12V (bzw. bei mir 24V) direkt nebeneinander an Pin 11 und 12. Kann heute Abend gerne in die Schaltpläne für dich gucken.
 
Das wäre wirklich sehr nett , im ganzen Internet keine Information über die Pinbelegung bei diesem 8K0 963 271 zu finden. Obwohl es ein Eberspächer ECU ist bzw. für Eberspächer Heizung.

Klar ist das es Werksseitig eingebaut ist und speziell Codiert ist dazu braucht man also auch den passenden Handsender , den habe ich auch dazu. Aber um erstmal soweit zu kommen muss ich die Pinbelegung wissen weil wenn ich an PIN 1 = Masse und an PIN 2 = 12V+ ran machen und dann an PIN 5 = zum gelben Kabel der Zeitschaltuhr gehe (ansteuer Signal der Standheizung) dann passiert gar nichts !

Im gegenteil PIN 5 = hat Dauerplus aber nicht die Vollen 12,54V was auch an PIN 2 anliegt. Sondern nur 11,2V und sobald PIN 5 an das Gelbe Kabel der Zeitschaltuhr rangeklemmt wird geht die 11,2V runter auf 5,73V ^^

Ab da war ich raus (-:

Ich weiß nicht weiter.
 
Ich hab hier aktuell nur einen Stromlaufplan vom 2005er, also Vorsicht wird das Webasto Steuergerät sein aber da ist der Anschluss so:

Steuergerät Funkfernbedienung:
PIN A/1 = rot/gelb 0,5mm -> S62 25A Sicherung -> Zusatzbatterie 12V+
PIN A/2 = grün/weiß 0,5mm über Stecker T6Z/1 weiter mit gelb 0,5mm nach T12t/12 ins J364
PIN A/6 = braun 0,5 über 379 weiter mit braun 1,5mm nach 378

PIN B/1 = R182
PIN B/2 = R182


T6z Steckverbindung, 6fach, braun, Kupplungsstation unter dem Beifahrersitz
T12t Steckverbindung, 12fach, schwarz
J364 Steuergerät für Zusatzheizung
378 Masseverbindung 13 im Hauptleitungsstrang
379 Masseverbindung 14 im Hauptleitungsstrang
R182 Antenne für Zusatzheizung

Probier aber nicht zuviel rum, nicht das du dir das Steuergerät noch kaputt machst. Heute Abend kann ich mal in den T5.2 Stromlaufplan gucken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also es handelt sich wirklich um ein Eberspächer Steuerteil und ich habe auch eine Eberspächer standheizung drin B5WSC

Musst doch irgendwie funktionieren mit funk.

Blödes 8K0 963 271 Steuergerät

dfvttzm72msadfoqo.jpg
 
Mir zuschicken, passt gut in mein Projekt mit der Eberspächer D2 :D

B5WSC -> Also hast du einen Benziner und das ist dein Warmwasser-Zuheizer, wie gesagt werde heute Abend nochmal schauen!
 
Sollte man ein wenig im Forum stöbern kommt man auch ohne Stromlaufpläne weiter:

AW: FFB nachrüsten bei Luftstandheizung T5.2

Hallo in die Runde,

ich habe jetzt endlich die FFB für die LSH in meinem Cali Beach (MJ 2011) nachgerüstet.

Man braucht:
- den Empfänger (8K0 963 271)
- eine VW!-FFB T90 o. T91
- die Antenne des "alten" Empfängers vom T5.1 (7H5 035 549 A)
- einen Pin für die Kupplung T10ba unter dem Beifahrersitz

Die Teile konnte ich (bis auf die Antenne) günstig in der Bucht erwerben.

Der Empfänger wird folgendermassen angeschlossen:
- Pin 1 GND
- Pin 2 +12V
- Pin 5 -> Pin 1 T10ba (Kupplungsstation Beifahrersitz)

Ich habe bisher das Modul nur zum Test "fliegend" verkabelt und mir den Strom aus der Steckdose geholt. Ich konnte die FFB direkt benutzen, eine Freischaltung per VCDS war nicht nötig!

Der Empfänger wird ab Werk in der Nähe der OBD-Buchse verbaut und die Antenne in der Fahrertür montiert. Hier gibt es wohl beim T5.2 nur einen ganzen Kabelbaum für die Tür, in dem die Antenne eingearbeitet ist - daher hab ich die Antenne vom Vorgängermodell gewählt. Ob diese sich dennoch beim T5.2 vernünftig dort anbringen lässt, werde ich demnächst berichten.


Liebe Grüsse,
oegie
Quelle: FFB nachrüsten bei Luftstandheizung T5.2
 
Zurück
Oben