Fensterheber funktionieren nicht mehr.

fwt38

Jung-Mitglied
Ort
Neuss
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
01/2008
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Standheizung
Hallo,
bei meinem T5 Mlutivan. Bj 2008 spinnen die serienmäßigen Fensterheber auf beiden Seiten rum. Erst war nur die Beifahrerseite betroffen. Dann hab ich mal ordentlich an dem Kabelstrang der in Beifahrertür geht rumgeruckelt - dann war alles wieder gut. Später gab es mehrfach das Problem dass der Gebläsemotor ausfiel und dieses auch oft mit dem Öffnen der Beifahrertür zusammen hing. Dann habe ich die Massepunkte rechts unten an der Beifahrertür nachgeschraubt. Lüfter geht jetzt wieder. Fensterheber mal funktionieren sie, mal nicht. Gestern ist der auf der Fahrerseite mitten im Hochfahren ausgefallen. Geht nichts mehr.

Hat jemand einen Schaltplan, wie die Kontakte belegt sind die in die Tür rein gehen. Wie bekomme ich das vermalledeite Fester wieder zu? Welche Sicherungen sind denn hier betroffen? Beifahrerseite geht jetzt wieder - aber nur von der Beifahrerseite aus gesteuert. Brauche dringend ein paar Tips. Danke
Frank
 
Hallo,

.......steck mal den Schlüssel in die Fahrertür und drehen den Schlüssel längere Zeit auf "öffnen" - alle Fenster sollten runter fahren.
Danach den Schlüssel auf "schließen" drehen" - alles Fenster sollten wieder nach oben fahren.

Wenn das alles funktioniert, könnten die Schalter selbst defekt sein (Wasser eingelaufen).

Es könnte auch ein Kabelbruch in den Türkabelbäumen vorliegen.
Was meinst du mit "Gebläsemotor" .......ein 2008er hat in den Türen keine Lüftermotoren mehr verbaut.

Gruß
Claus
 
Hallo Claus,

habe die Fahrertürverkleidung rausgerupft, war gar nicht so schwer. den Stecker der in den Motor geht abgezogen (ein Haltelasche ist abgebrochen) und ordentlich Kontaktspray rein, außerdem Kontaktspray in die Schalter - alles wieder wie neu. Super.

Nein, natürlich kein Lüftermotor in der Tür aber der normale Haupt Lüftermotor hat lange Zeit Probleme gemacht. Und fast immer hing das mit dem Öffnen der Beifahrertür zusammen. Das Problem war dass ich die Masseverbindung im Baufahrerfußraum nähe A-Säule gelockert hatte.

Hab noch ein weiteres Kuriosum - T5 hat hinten einen Zuheizer. Seit einige Zeit fährt da im ca 60 Sek-Abstand ein Schieber einmal hin und zurück. Fertig. Hab jetzt einfach den Stecker vom Schieber abgemacht. VW wußte auch nicht wofür der Schieber ist und gut ist.
 
Zurück
Oben