Fensterheber defekt, Ursache Steuergerät ?

Hensfens

Jung-Mitglied
Ort
Münster
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
09.12.2009
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RNS MFD DVD
FIN
WV2ZZZZHZAH20XXXX
Hallo,
nachdem ich die Beifahrerscheibe ca. 2 cm offengelasen habe ist bei einem heftigen Gewitter Wasser in den Innenraum gelangt. Es stand sogar in den Ablagefächern der Beifahrertür ! Danach war die Funtion des rechten Fensterhebers zunächst gestört, jetzt funktioniert er und die elektr. Spiegelverstellung rechts nicht mehr. Türverkleidung habe ich abgenommen (danke für die Anleitung dazu!), die Stecker am Steuergerät getrocknet und Wasserspuren beseitigt, dennoch keine Funktion. Sicherungen sind in Ordnung, Strom kommt an. Nach Auskunft der Werkstatt kostet das neue Steuergerät ca. 200,- €, die würde ich mir lieber sparen. Habt Ihr noch eine Idee woran es sonst liegen kann bzw. wo ich ein günstigeres Steuergerät bekomme ? Danke !
 
AW: Fensterheber defekt, Ursache Steuergerät ?

Hallo,

...auch wenn es von außen nicht so aussieht ......aber da drin steckt eine komplette recht umfangreiche Elektronik.
Wasser kann da nicht nur Kontakte schädigen, sondern auch einen Leitfähigen Belag hinterlassen, der die Funktion stört.

Du kannst den Fensterheber ausbauen ......die Box ....wo die Elektronik drin ist öffnen und richtig mit Waschbenzin auswaschen.
Evtl. hast du Glück und es funktioniert.

Bei Ebay sind einige drin ....leider schreiben die "Spezialisten" teilweise keine ET-Nummer dazu .....denn es hat sich im T5 einiges geändert.

Passen würde ein Türsteuergerät 7H1 959 802 A ......oder 7H2 959 801A ..(jeweils auch ohne die Endung "A" ...falls du keine anklappbaren Spiegel hast.)

Nicht passen wird ......Türsteuergerät 6Y1 959 802 ........weil das kein richtiges Steuergerät mit CAN-BUS mehr ist, sondern nur noch die reine Funktion Fensterhebermotor hat.

Falls bei Ebay nix ist ....frag mal hier im Board KK0300 ...(KFZ Teile Köllnick) .....oder aber Autoteile Bergler hat die Teile auf jeden Fall da:
ApplicationError

Fahrzeug auswählen ....Suchbegriff "Fensterheber" .....da wäre einer für 60€ dabei.
Du kannst auch die Endnummer 7H1 959 802 nehmen (ohne A) ...das wäre dann lediglich ohne die Funktion "anklappbare Spiegel".

Gruß
Claus
 
AW: Fensterheber defekt, Ursache Steuergerät ?

Vielen Dank !
 
Ob das auch bei einem 2004er so gilt?

"7H1... lLK / 7H2... rLK" sind "gleich" 🤔

Dann wäre es @Rookier5 aktuell sehr hilfreich. 😁
 
Guten Morgen zusammen, also zum Thema bei mir ist ein 7h1 959 802 verbaut. ALS Ersatz habe ich den 7h2 959 802 a und der passt mechanisch einwandfrei aber die Elektrik passt nicht da ein Stecker anders ist.
Hat jemand eine Idee wo ich ein Teil mit der Nummer 7h1 959 802 herbekomme?
Beim freundlichen ist das Teil nicht mehr Lieferbar.
Grüße Rookier5
 
Vermutlich nur noch als "Gebraucht-Teil" zu bekommen. 😳 🤷‍♂️

Im Großen Fluß gibt's eine "Motormodulkarte" - die wäre für "7h1959802 UND 7h1959802A" 🤔
Wenn man die "KArten" ja tauschen kann, so könnte man schauen, ob man auch die Anschlüsse tauschen kann.
Vermutlich wird das aber dann auch nur mit "Löten" gehen. 😟

Aber ansonsten habe ich auch nur "Gebrauchtes" gefunden 🤷‍♂️

Vlt hat da aber @Nendoro noch ne Idee 🤔🤷‍♂️🤪
 
:DWow! Ich wieder staunen Worschtel! Deine Recherche Arbeit ist echt zu bewundern! Ich inzwischen auch Gesuch und gefunden!
Hab ne komplette Einheit in der Bucht gefunden. zwar r teuer für 80 Euronen aber mal schauen. Die Verkäufer wissen auch das es da nichts mehr neu zu bekommen ist.
Na dann bis denne!
 
Zurück
Oben