Fensterglasvarianten

In der Konfig. ist es möglich die Doppelvergl. (Privacy) auszuwählen + gleichzeitig kann ich auch noch die Sonnenschutzfolie dazunehmen-
Wie wirkt sich das in der Realität aus ?
Mit der Sonnenschutzfolie wird die Verglasung nahezu Tiefschwarz und von außen uneinsehbar. Aber auch von innen wird es gerade bei düsterem Wetter oder nachts sehr dunkel und der Ausblick wird sehr schlecht. Zahlreiche Leute hier würden diese Kombination nicht mehr wählen.

Gruß Markus
 
Kein Problem.

Also Doppelverglasung Z2C Privacy ist leicht getönt, Du kannst aber immer noch bequem nach Außen schauen.
Die Folie YHK ist sehr dunkel, sieht von Außen top aus, nur Innen kannst Du kaum noch was sehen.
Für einen Multivan mag das gehen (wenn man keine Personen mitnimmt), beim California ist das sicher ein NoGo.
Ggf. besteht ja die Möglichkeit später eine Nachrüstfolie zu verbauen, die zwar von Außen dunkel, innen aber noch gute Durchlässigkeit bietet.
Hier wurden ja diesbezüglich schon eindrucksvolle Bilder gepostet.
 
Hallo Watercooler,
vielen Dank für die Antwort,
ich habe mir den Thread nach einmal angeschaut, aber ich konnte leider nicht´s Konkretes zu meiner Frage finden
Entschuldige Bitte, dass ich deshalb noch einmal Nachfrage, aber in der Konfig. des MV habe ich die Möglichkeit beide Varianten "gleichzeitig" auszuwählen.
Nach meiner Interpretation wäre es also möglich das hellere Privacy + das dunklere folierte Glas gleichzeitig zu bestellen ?
Habe ich da vielleicht etwas missverstanden ?

Vielen Dank.

Wenn es der Konfigurator so ermöglicht, wird es wohl auch gehen. Aber dann würde ich mir gleich nen geschlossenen Kasten bestellen. 2x Dunkel dürfte von innen blickdicht machen. Das würde ich mir nie bestellen, wenn ich noch irgendwas von innen nach außen sehen wollte.
 
Hallo,

ich habe meinen Cali Beach mit Doppelglas folieren lassen und vorher 4 Jahre einen MV Startline mit Dämmglas auch sehr intensiv zum Camping benutzt.

Hier ein paar Hinweise :

- nehmt bloß nicht zu dunkel - die Foliererprofis kennen oft nur vorzugseweise ein Klientel, was "tiefer, breiter, schwärzer" ordert, und haben keine Vorstellung davon, dass man auch mal nach draussen gucken will und das ein Cali eine Wohnung ist (manchmal) und kein 93er Omega Kombi mit semimafiösen Inkognito-Ambitionen.

- beim folieren sehen die Doppelgläser mit der gleichen Folie von außen sehr, sehr anders aus die Einfach-Gläser; im Bereich der Schiebefenster z.B..
Die Doppelgläser reflektieren, was dann aussieht wie Spiegelfolie, die Einfachgläser nicht, was dagegen schwarz aussieht- trotz identischer Folie. Dieses ästehtische Problem hat man bei Dämmglas nicht.

- Heckfenster ist auch kein Doppelglas, wenn man beheizbar bestellt. Bei 2 Schiebefenstern und Heckfenster beheizbar hat ein Beach nur die 2 hinteren seitlichen Fenster in Doppelglas, dafür aber nichts in Dämmglas. Dafür ist es zu viel Geld. da würde ich überprüfen, ob bei Dämmglas nicht doch mehr Scheiben auch Dämmglas haben - weiß ich aber auch nicht.

- die Serien-Tönung von Dämmglas ist goldrichtig (hatte ich 4 Jahre im Multivan und ca 70 Nächte und Tage erlebt). Gut zum Rausgucken und blickmindernd, aber nicht blickdicht zum reingucken. Man sieht Köpfe etc. nur als "Schatten". Reicht. Besonders gut sind Multivans mit Dämmglas und Sonnenschutzrollos zum Campen - hier kann man durch zuziehen der gelöcherten Rollos den Einblick zusätzlich reduzieren. Fand ich super. Nachteil. Sind halt keine Calis ;)

- Zur Info: Die Folierung meines Beach hat bei 5 Scheiben, davon 1 mal Schiebefenster 235 Euro gekostet. Brutto.

- Dämmglas macht Kondenswasser, aber es geht, wenn man vorne die Fenster im Fahrerhaus öffnet. Mit Climair Windabweiser an den Vorderscheiben, regnets auch nicht rein und man kann gut 4-5 cm öffnen.

Soviel zu eurer Entscheidungsfindung.

VG Marco
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

wir brauchen HIIIILFE .. kann hier jemand helfen der "Privacy" und Filiert hat??? Aber erst einmal vielen Dank für diesen Thread und die gegebenen Infos . Unser Problem ist, dass wir morgen final konfiguriert bestellen wollen und nicht so recht wissen ob wir nun "Folie tiefschwarz" mitbuchen sollen oder nicht. Fakt ist wir wollen eine deutlich dunklere Tönung als die gängige - "normale" - beim Cali. Des weiteren haben wir auf das rechte Schiebefenster verzichtet, weil uns eben das Dämmglaspaket wichtig ist. Eine nachträgliche Folgerung ist aus oben genannten Gründen (- DANKE dafür an Marco-) recht kompliziert. Gerade auf das Fenster hinten links (Fahrerseite), wo durch das Geschränk die Scheibe nicht zugänglich ist, aber im vorderen Anteil eben schon, könnte der Cali zum Zebra werden. Oder habe ich da einen Denkfehler ... ?
Es wäre jedoch auch unschön, wenn wir so gar nicht mehr rausgucken könnten, wobei man ja bei Dunkelheit, gerade auf dem Campingplatz die Rollos eh unten hat. Und am Tage mehr draussen ist oder die Schiebetür immer offen steht.
Die Priorität liegt eben bei -> von aussen zu 80% blickdicht bei Tageslicht.

Vielen Dank für eure Meinung dazu vorab ***
 
Also ich fand die Serientönung des Dämmglaspakets perfekt. Genau der richtige Kompromiss zwischen Privatsphäre und Rausschaubarkeit. Weniger reingucken können heißt auch weniger rausgucken können, und hier läge die für mich perfekteste Verhältnismäßigkeit bei der Dämmglastönung.

VG Marco
 
OK .. danke.
Der Händler meinte der Cali bzw die Scheiben werden im Werk auch erst nachträglich angebracht. Ist dazu etwas bekannt?
 
An unserem Multivan ist auch das Dämmglas "Privacy" mit der werksseitigen Folierung verbaut. Wir wollten das mal probieren aber es ist einfach zu dunkel.

Selbst tagsüber haben die Kids die Leseleuchten an.

Also kommt die Folie erstmal an den beiden Schiebetüren raus und dann sehen wir weiter. Heckklappe und die hinteren Seitenscheiben bleiben erstmal dunkel

damit man das Gepäck nicht immer auf den ersten Blick sieht.

Kann mir jemand einen Tip verraten wie ich diese Folie am besten rausbekomme ? Evtl. mit einem Föhn etwas erwärmen ?

Für Tips wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße Volker
 
Habe kurz über das Doppelglas nachgedacht, aber gleich wieder verworfen. Konflikt bei der Konfiguration: Entweder Climatronic abwählen oder Sitzheitzung hinzukonfigurieren. Bitte was?! Wenn ich Doppelglas haben will, muss ich also die überteuerte Sitzheizung hinzukonfigurieren. Welch ein Unfug. Dann halt doch Dämmglas.
 
Foliatec super dark würde ich nicht mehr nehmen. Ein touch heller darf es sein. Bei der Doppelverglasung, die ich absolut nicht missen will muss man beim Folieren auf das Schiebefenster eine andere Folie auftragen. Das sieht sonst bescheiden aus. Das macht auch VW falsch, die Polieren auch mit einer Folie hinterher. Hier mal der Unterschied:
-
Bild Autec Ethos: mit komplett Foliatec Folterung und leichtem Dreck ;)
Bild Speichenfelgen: mit Bruxafol auf dem Schiebefenster und sauberem Beach. Zwar minimale Farbunterschiede aber besser als ganz schwarz.
-
Autec Ethos E.jpgFoliatec+Bruxafol.jpg

gross Hans-Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben