Fensterglasvarianten

TheWatercooler

Aktiv-Mitglied
Ort
Koblenz
Mein Auto
T5 Sondermodell
Erstzulassung
Februar 2013
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
RNS 510+Sound
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
T5 lang, 2L TDI, 8 Sitzer
Hallo,

ich wollte ursprünglich das Dämmglaspaket nehmen, da das schon eine enorme Akkustikverbesserung bringt - allerdings mit der Planung oben zu schlafen dürfte die Dämmung dann wieder dahin sein.
Wichtig finde ich es auch dass man von Außen nur schwer in den hinteren Innenraum schauen kann.


Kann mir jemand die Unterschiede zwischen Sonnenschutzfolie an den Fenstern, Tiefschwarze Tönung im Fahrgastraum YHK und Seitenscheiben vorn in Wärmeschutzglas, Seitenscheiben hinten und Heckscheibe abgedunkelt (Privacy) QL5 erklären?



Grüße...
 
Hallo,

....Privacy ist von außen einsehbar, also eher leicht getönt - die ab Werk verbaute tiefschwarze Folie ist so etwas, was wir uns auf den Treffen immer rein machen lassen.

Egal wie, ich möchte auf Dämmglas nicht mehr verzichten, weil der Komfortgewinn enorm ist.

Gruß
Claus
 
Bei den Folien kann man von Innen aber auch nicht mehr so gut nach Außen schauen, richtig?
 
Hallo,

Bei den Folien kann man von Innen aber auch nicht mehr so gut nach Außen schauen, richtig?

...doch, kann man. Natürlich ist es Anfangs ungewohnt, nach einiger Zeit nimmt man es aber garnicht mehr wahr.
Unser Dicker z.B. ist von außen her absolut blickdicht, von innen aber kann ich auch im Rückspiegel alles problemlos erkennen.
Zudem gibt es die Folien in unterschiedlichen Stärken.

Gruß
Mike
 
Hi

Also bei mir ist doppelt Folie drin.. einerseits ne dunkle Tönungsfolie und dann noch so Milchglas.

Ich denke der Grund ist das man nicht reinsehen soll wenn innen das Licht brennt... raussehen tut man gut... reinsehen gar nicht.. bis meine Top Innenbeleuchtung an ist ;)

Frank
 
Ich bin bei diesem Thema auch gerade in der Entscheidungsphase.
Mir scheint die Doppelverglasung nahezu unverzichtbar weil die Scheiben sonst doch sehr stark beschlagen - oder gibt es da andere Meinungen ?
 
Bei den Folien kann man von Innen aber auch nicht mehr so gut nach Außen schauen, richtig?

Hallo,

ich habe einmal zwei Fotos gemacht, die dir einen Eindruck vermitteln können. Meine Folierung ist Tiefschwarz und man kann nicht von aussen nach innen schauen, wenn es draussen hell ist! Ich habe Doppelverglasung, dadurch spiegelt die Folierung etwas, da sie innen aufgebracht ist und durch das Doppelglas eine zusätzliche Lichtbrchung stattfindet. Bei Einfachglas ist die Folie einfach tiefschwarz. Dennoch kann man von innen nach aussen gut schauen, wie im Bild hoffentlich deutlich zu erkennen.

20150625_100148.jpg20150625_100026.jpg
 
Danke Georg für die Bilder.
Bei der Entfernung sollte ich mir das vielleicht auch mal live ansehen ;)
In meinem aktuellen A6 ist ab Werk eine Folie drin und da siehst Du bei Regenwetter fast nichts mehr nach Draußen - so will ich das im Cali auf keinen Fall haben.

Ihr spracht davon dass die Folierung auf Forumstreffen gemacht werden, wie läuft das dann ab und was kostet es?


Grüße aus Südtirol...
 
Hallo,

....Südtirol ???
Wir wollen morgen evtl. über das Timmelsjoch fahren - falls du in der Nähe wärst, könntest du die Tönung Live gucken =)

Gruß
Claus
 
Moin Claus,
da bin ich letzte Woche drüber und derzeit in Jenesien.
Aber nach Koblenz sind es ja auch nur 30 Minuten von mir! ;)


Die Dämmglaspackung wird's wohl im ersten Schritt werden, hatte ich mal im T1 (Touareg) und da hat man wirklich nichts gehört.

Servus...
 
Hallo,

was das Dämmglaspaket anbelangt, das würde ich auf jeden Fall nehmen. Auch die beheizbare Frontscheibe.
Das lässt sich so auch nicht mehr, ohne den halben Bus zu zerlegen, nachrüsten.
So eine beheizbare Frontscheibe ist einfach geil.
Sind die aus Schneeflocken gebildeten Wassertropfen samt Scheibenwischer erst mal fest gefroren.
Liegt da noch jede Menge Neuschnee drauf.... Einsteigen, das Knöpfen drücken.
In 5 Sekunden kannste los fahren. So war es zumindest beim Sharan, den ich mal fahren durfte.


Was die Folie anbelangt.
Man redet ja meistens nur von schwarz und dem Grad der Tönung.

Es gibt jedoch viel mehr Farben und Varianten, die neben Grad der Tönung auch noch in unterschiedlichen Spiegelung-Effekten angeboten werden. Ich meine jetzt nicht solche, sondern solche, die es auch natürlich auch noch dunkler getönt gibt.

Uns war es damals wichtig, dass beim rangieren Nachts von Innen noch gut raus schauen kann.

Diese Folien gibt bei einem guten Scheibentöner in allen Varianten auf Muster-Glasscheiben gezogen, die man dort auch an seinen Bus halten (lassen) kann.

Dass man die nicht für 230.- am gleichen Tag "kurz" montiert bekommt, selbstredend.

Man zahlt das, was VW ab Werk dafür hätte haben wollen.

Bekommt allerdings auch die einem am besten gefallen. :)
 
Hallo,

ich habe einmal zwei Fotos gemacht, die dir einen Eindruck vermitteln können. Meine Folierung ist Tiefschwarz und man kann nicht von aussen nach innen schauen, wenn es draussen hell ist! Ich habe Doppelverglasung, dadurch spiegelt die Folierung etwas, da sie innen aufgebracht ist und durch das Doppelglas eine zusätzliche Lichtbrchung stattfindet. Bei Einfachglas ist die Folie einfach tiefschwarz. Dennoch kann man von innen nach aussen gut schauen, wie im Bild hoffentlich deutlich zu erkennen.

Anhang anzeigen 137822Anhang anzeigen 137821
Hallo Karl, was bringt die Doppelverglasung mehr? im Vergleich zum dämmglas?
 
Doppelverglasung isoliert viel besser - damit beschlagen die Scheiben beispielsweise nicht. Geräuschdämmnlich gut wie Dämmglas.
 
Moin, ich bin ja Bus-Anfänger.
Gestattet mir mal zwei Fragen:
1. Wie erkenne ich, ob mein Multivan Dämmglas hat?
2. wie heißt die Bestellbezeichnung, da ich ja die Extras als Liste beim Kauf mit bekommen habe.

Danke Euch, Ohlie
 
Ich kann beim Cali nur zwischen Dämmglas und Wärmeschutzglas wählen.

Beim Dämmglas handelt es sich doch um die Doppelverglasung, oder Georg?


Die beheizbare Frontscheibe macht für mich nicht unbedingt Sinn, da ja eine Standheizung rein kommt.


Grüße...
 
Nein, Dämmglas ist nicht die Doppelverglasung. Beim Dämmglas geht´s um die Geräuschdämmung und bei der Doppelverglasung darum die Kondensation an den Scheiben zu verhindern. Wenn in dem Fahrzeug geschlafen werden soll halte ich die Doppelverglasung für wichtiger. Ansonsten mußt Du jeden Morgen die Scheiben trocken wischen.

Bei der Doppelverglasung geht es um die hinteren Scheiben ( nicht Führerhaus ).
 
Ich kann beim Cali nur zwischen Dämmglas und Wärmeschutzglas wählen.

Beim Dämmglas handelt es sich doch um die Doppelverglasung, oder Georg?

Waaaaas? Man kann beim Cali kein Doppelglas mehr wählen? Was ist das denn für eine Idiotie?

Und nein - Dämmglas ist nicht Doppelverglasung! Dämmglas sind zwei mit einer Folie in der Mitte verklebte Scheiben, die im ganzen Wagen rundherum verbaut weden können und durch ihre Dicke allein die Aussengeräusche minimieren. Doppelverglasung ist wie im Hausbau Doppelglas mit einem evakuierten Volumen dazwischen. Damit isolieren diese Scheiben perfekt und sind gerade für den Cali, indem ja geschlafen werden soll, so wichtig. Doppelverglasung geht aber nicht bei den Scheiben im Fahrerhaus, denn durch diese muss man jederzeit blend- und spiegelfrei schauen können und bei der großen gewölbten Frontscheibe ist Doppelglas technisch eh kaum zu realisieren.
 
Wie ist denn der Bestellschlüssel?
 
Wurde der Konfigurator geändert?

Zumindest habe ich beim Ocean gerade Folgendes entdeckt:

Dämmglaspaket im Fahrerhaus und Doppelverglasung (Privacy) im Fahrgastraum Z2C 618,80-

Seitenscheiben im Fahrerhaus in Wärmesch utzglas, Seitenscheiben im Fahrgastraum mit Doppelverglasung und abgedunkelt QL0 440,30-

Die Doppelverglasung ist bei dem Modell aber generell Serie.



Z2C - das ist also Doppelverglasung hinten und Dämmglas vorne - also quasi so wie es für den Camper Sinn macht, richtig?
 
Zurück
Oben