Felleisen-Fenstertaschen

Das wäre sehr nett.
Hier ein paar Bilder. Die Konstruktion ist immerhin so solide, daß wir im Urlaub nach einem Wasserdebakel unsere Klamotten dran aufhängen konnten. Für Kletterhelme und allerlei leichten Kram war es auch sehr nützlich.
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    120,5 KB · Aufrufe: 487
  • 2.jpg
    2.jpg
    136,3 KB · Aufrufe: 485
  • 3.jpg
    3.jpg
    219,6 KB · Aufrufe: 480
  • 4.jpg
    4.jpg
    191,1 KB · Aufrufe: 475
Guten Tag,

Da @Nicolas1965 so ein super Unboxing zeigte und es bei mir exakt gleich aussah, dachte ich, dass ich das nun nicht wiederholen muss :-)

Meine Fenstertaschen kamen auch und ich dachte ich halte ein wenig die Montage fest und versuche zu zeigen wie gut das System in ein Multivan Generation Six passt - Wenns denn passt. Man weis ja nie :-D

1. Geliefert werden die Träger demontiert und sauber in Luftpolsterfolie eingepackt

2. Die Träger sehen sehr stabil aus und an den Enden links und rechts sind jeweils zwei Inbus Schrauben wo man die Halteklammern verschieben kann.

3. Die Gummis wo später die Taschen halten sollen sind extrem gut befestigt und machen einen guten Eindruck.

4. An den Stellen wo die Träger das Fahrzeug berühren sind so Gummi Nupsies angebracht damit nichts verkratzt. Das hat mich beeindruckt. Ich hatte nämlich schon Sorge, dass mir die Verkleidungen verkratzt werden.
Selbst an dem Zwischensteg wo die Scheibe berühren könnte ist aber ein angeklebt und da sollte somit auch nichts irgendwie kläppern oder irgendwie knarzen.

5. Am unteren Fuß ist ein Gummipuffer auf dem das Gestell aufsteht. Auf meinen Bilder steht er da nur halb auf, hält aber trotzdem sehr gut. Sieht man in den Bildern. Ob ich das so lasse oder etwas drunter lege weis ich noch nicht. Es ist jedenfalls wichtig dass der untere Punkt, bei mir dort wo der Haltegriff vom Rollo sitzt, sehr gut nach unten gedrückt wird damit das System nicht aus dem Fensterrahmen fallen kann. Es sollte schon gut verspannt werden. Nicht, dass sich beim fahren etwas löst.

6. Die Taschen haben oben drauf ein Klettsystem das denke ich zur Abdunklung gedacht ist. Wenn die Taschen im Fenster sitzen kann man das ein wenig nach hinten klappen und somit sehr gut abdunkeln.
Beim tragen stört mich das aber am Nacken. Daher ist es super, dass man es abnehmen kann. Große Strecken zum wandern würde ich aber dennoch glaube ich nur im Notfall machen. Es sind keine Wanderrucksäcke ;-)
 

Anhänge

  • IMG_1290.jpeg
    IMG_1290.jpeg
    174,6 KB · Aufrufe: 319
  • IMG_1291.jpeg
    IMG_1291.jpeg
    385,1 KB · Aufrufe: 303
  • IMG_1293.jpeg
    IMG_1293.jpeg
    233,3 KB · Aufrufe: 309
  • IMG_1294.jpeg
    IMG_1294.jpeg
    239,8 KB · Aufrufe: 302
  • IMG_1295.jpeg
    IMG_1295.jpeg
    252 KB · Aufrufe: 308
  • IMG_1296.jpeg
    IMG_1296.jpeg
    246,6 KB · Aufrufe: 325
  • IMG_1297.jpeg
    IMG_1297.jpeg
    213,4 KB · Aufrufe: 320
  • IMG_1298.jpeg
    IMG_1298.jpeg
    281,9 KB · Aufrufe: 307
Weiter gehts im Bus...

1. Ich habe als erstes versucht das System auseinander gebaut einzubauen. Das geht zwar, ist aber schon ein wenig frickelig bis man die Schrauben dann angezogen hat. Zudem muss man es so ausrichten, dass der Mittelsteg aufeinander passt. Daher empfehle ich, erst die zwei Teile miteinander zu verbinden, alle Schrauben an den Klammern leicht lösen, dann alle 4 Klammer nach innen ziehen und die Konstruktion ins Fenster einzusetzen.

2. Dann drauf achten, dass der Gumminippel unten auf dem Sonnenrollo sauber aufsitzt und dann erst die unteren Klammern links und rechts in die Verkleidung schieben und die Schrauben dann anziehen.

3. Als nächstes den oberen Halter ganz nach oben drücken, dass er links und rechts an der Halterung des Rollos anschlägt und dann die oberen Klammern zwischen Verkleidung und Fenster drücken und anziehen.

4. Auch hier wurde überall so Gummipuffer angeklebt, damit die Fahrzeugteile nicht zerkratzen.

5. Wenn alles angezogen ist, dann hält das schon sehr gut im Rahmen. Trotzdem finde ich, könnten die Metallklammern 3-4mm länger sein damit es noch ein wenig mehr hinter die Verkleidung ragt.
Ich würde jetzt nicht sagen, dass das rausfällt, aber ein kleiner Tick mehr würde glaub etwas mehr stabilität bringen. Ich weis nicht ob das nur bei mir so ist oder allgemein bei allen Fahrzeugen.

6. Die Taschen passen perfekt. An den Gummizügen der Halterung ist ein kurzes Bändchen an dem man den Gummi über die Halterung an der Tasche ziehen kann. Ich habe als erstes die Gummis an den äußeren Seite befestigt und dann die in der Mitte weil man da entspannter hinkommt.
 

Anhänge

  • IMG_1302.jpeg
    IMG_1302.jpeg
    210,2 KB · Aufrufe: 368
  • IMG_1303.jpeg
    IMG_1303.jpeg
    123,3 KB · Aufrufe: 359
  • IMG_1304.jpeg
    IMG_1304.jpeg
    188,5 KB · Aufrufe: 358
  • IMG_1305.jpeg
    IMG_1305.jpeg
    181,5 KB · Aufrufe: 357
  • IMG_1306.jpeg
    IMG_1306.jpeg
    267,1 KB · Aufrufe: 354
  • IMG_1307.jpeg
    IMG_1307.jpeg
    75,2 KB · Aufrufe: 349
  • IMG_1308.jpeg
    IMG_1308.jpeg
    114,7 KB · Aufrufe: 344
  • IMG_1309.jpeg
    IMG_1309.jpeg
    217,1 KB · Aufrufe: 346
  • IMG_1310.jpeg
    IMG_1310.jpeg
    155,7 KB · Aufrufe: 334
  • IMG_1311.jpeg
    IMG_1311.jpeg
    195,1 KB · Aufrufe: 342
Sorry, gehen maximal nur 10 Bilder..

7. Wenn die Taschen drin sitzen kann man oben den Sichtschutz ein wenig unter den Himmel drücken damit das ganz dicht wird.

8. Wenn dann alles sitzt ist das wirklich sehr fest. Die Taschen stabilisieren das auch nochmal gut weil wirklich alles stramm drin sitzt.

9. Die Träger kann man gut nach hinten schieben da hinter den Taschen schon noch einiges an Platz ist.
Vielleicht ist hierfür auch irgendwie etwas vorgesehen, auf jedenfall kann mans gut verstauen :)
 

Anhänge

  • IMG_1312.jpeg
    IMG_1312.jpeg
    190,1 KB · Aufrufe: 286
  • IMG_1313.jpeg
    IMG_1313.jpeg
    289,4 KB · Aufrufe: 282
  • IMG_1314.jpeg
    IMG_1314.jpeg
    276 KB · Aufrufe: 278
  • IMG_1315.jpeg
    IMG_1315.jpeg
    272,8 KB · Aufrufe: 278
  • IMG_1316.jpeg
    IMG_1316.jpeg
    209,6 KB · Aufrufe: 275
  • IMG_1317.jpeg
    IMG_1317.jpeg
    186,5 KB · Aufrufe: 271
  • IMG_1318.jpeg
    IMG_1318.jpeg
    241,7 KB · Aufrufe: 269
  • IMG_1319.jpeg
    IMG_1319.jpeg
    257 KB · Aufrufe: 267
  • IMG_1320.jpeg
    IMG_1320.jpeg
    86,6 KB · Aufrufe: 275
  • IMG_1321.jpeg
    IMG_1321.jpeg
    143,8 KB · Aufrufe: 282
10. Links und rechts ist ein kleiner Lichtspalt. Mich persönlich stört das nicht. Ich denke nicht, dass da einer durchschauen kann. Wenn man die Taschen gefüllt hat kann man sie noch ein wenig auseinander ziehen und der Spalt ist auch weg.
 

Anhänge

  • IMG_1322.jpeg
    IMG_1322.jpeg
    247,9 KB · Aufrufe: 235
  • IMG_1323.jpeg
    IMG_1323.jpeg
    305,3 KB · Aufrufe: 226
  • IMG_1324.jpeg
    IMG_1324.jpeg
    237,7 KB · Aufrufe: 223
  • IMG_1325.jpeg
    IMG_1325.jpeg
    183,4 KB · Aufrufe: 232
  • IMG_1326.jpeg
    IMG_1326.jpeg
    181,8 KB · Aufrufe: 231
  • IMG_1327.jpeg
    IMG_1327.jpeg
    194,2 KB · Aufrufe: 241
  • IMG_1328.jpeg
    IMG_1328.jpeg
    176,4 KB · Aufrufe: 235
So, nun die letzten Bilder - Sorry nochmals :-)

11. Wenn alles montiert ist habe ich versucht die Rückbank zu verschieben.. Das funktioniert noch, schleift aber minimalst an der Lehne. Mich wird das nicht behindern weil ein Regal in den Kofferraum kommt.

12. Die Leute die aber hinten sitzen werden haben ein klein wenig weniger Platz. Die Taschen gucken so 5 cm in den Bus rein. Sieht man aber auf den Bildern anschließend.

13. Verschieben geht jedenfalls ohne Probleme und alles sitzt und passt ideal wie ich mir es vorgestellt habe.

14. Danke für alles und kritisiert gerne wenns zuviel Text war :P

Achso, sorry für die nicht immer perfekt belichteten Bilder.. :P

Edit: Es waren sehr viel Felleisen Bändchen für die Reisverschlüsse dabei. Das ist sehr angenehm weil ich so sauber mit den zwei Farben die Fächer unterscheiden kann :-)

Lg
 

Anhänge

  • IMG_1329.jpeg
    IMG_1329.jpeg
    51,4 KB · Aufrufe: 358
  • IMG_1330.jpeg
    IMG_1330.jpeg
    108,1 KB · Aufrufe: 364
  • IMG_1331.jpeg
    IMG_1331.jpeg
    119 KB · Aufrufe: 354
  • IMG_1332.jpeg
    IMG_1332.jpeg
    118,5 KB · Aufrufe: 342
  • IMG_1333.jpeg
    IMG_1333.jpeg
    115,3 KB · Aufrufe: 342
  • IMG_1334.jpeg
    IMG_1334.jpeg
    106,7 KB · Aufrufe: 350
  • IMG_1335.jpeg
    IMG_1335.jpeg
    159,7 KB · Aufrufe: 354
  • IMG_1336.jpeg
    IMG_1336.jpeg
    191,5 KB · Aufrufe: 360
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank Euch, auch wenn die Taschen 3 Euro mehr kosten, haben die mich wirklich überzeugt, Bestellung geht jetzt raus!
 
Ich bin davon immernoch überzeugt, auch wenn ich sie leider derzeit wegen Krankheit nicht nutzen kann :/

die 3€ sind das Geld wirklich Wert sage ich dir. Schon allein die Rucksackfunktion ... :-)
 
Ja vor allem da der Bulli n Boot zieht ist diese Flexibilität das absolute Plus, da sich so das Gepäck Mega schnell umladen lässt...
Bestellbestätigung ist schon da
 
Der Versand und Support ist wirklich sehr gut gewesen.

Der Verkäufer war auch mega freundlich und hatte sich viel Zeit genommen
 
Meine Taschen sind mittlerweile auch da, passen sehr gut und sind für mich sehr praktisch.
Meine Kriterien waren:
- pro Seite 2 Taschen, dadurch etwas handlicher
- bei Bedarf auch als Rucksack verwendbar
Mit der Firma hatte ich auch telefonisch und per email Kontakt, sehr freundlich, schnell und effektiv in der Abwicklung.
 
Heute die Mail bekommen das meine Taschen morgen rausgehen. Sehr freundlich auch der Hinweis das er falls irgendwas wäre im August nicht da ist und ich mich telefonisch sofort melden solle aber nix zurückschicken da er nicht da ist. Finde ich nen guten Service! Freu mich schon drauf :-D
 
Sehe ich das richtig, das sich der Halter nur hinter die Verkleidung klemmt?
Im Trapo ohne Fenster hinten sollte sich das Gestell doch einfach auf die Hartfaserplatte schrauben lassen, oder?
 
Sehe ich das richtig, das sich der Halter nur hinter die Verkleidung klemmt?
Im Trapo ohne Fenster hinten sollte sich das Gestell doch einfach auf die Hartfaserplatte schrauben lassen, oder?
Das würde vermutlich funktionieren.
 
FELLEISEN! Wir haben auch welches. Gestern montiert, am Sonntag fahren sie nach Spanien. Super Service bzw. Kontakt. Sehr freundliche und schnelle Antworten. Nach langer Suche gibt es endlich eine Alternative mit deutlichem Mehrwert. Man die Taschen rausnehmen und mitnehmen. Mehr gibt es zu den vorherigen Beiträgen nicht zu ergänzen
Ab nach Spanien!!!
 
Sehe ich das richtig, das sich der Halter nur hinter die Verkleidung klemmt?
Im Trapo ohne Fenster hinten sollte sich das Gestell doch einfach auf die Hartfaserplatte schrauben lassen, oder?

Hallo Sven111. Falls Du das so machen solltest, lass mich wissen, ob Du lediglich Holzschrauben verwendest (d.h. ohne die Hartfaserplatte zu demontieren), oder ob Du das Gestell mit Gewindeschrauben und einer Platte/Beilagscheibe hinter der Hartfaserplatte anschraubst.

Wir haben nämlich hinten auch keine Fenster und eigentlich sollten da kleine Fächer ausgeschnitten werden - das hat aber nicht geklappt. Jetzt haben wir dort eine 2,5 mm dicke Sperrholzplatte (mit Filz, deswegen kann sie nicht ausgebaut werden). Ich meine ja, dass mit einer genügenden Anzahl von Holzschauben (z.B. 3,5 x 10 mm oder kürzer, damit ich nicht in das Blech hineinschraube) die Halterung des Felleisen abreißsicher dran kriege - oder z.B. zwei Airlineschienen. Meine Frau ist allerdings noch dagegen an der Verkleidung herumzubohren und zu schrauben.

Grüße, Jan F.
 
Moin,

Hab meine Taschen heute auch eingebaut. War überrascht, dass Sie doch ein wenig an der Bank langschrabbeln. Sind aber mega gut verarbeitet und der Verkäufer ist sehr persönlich investiert, mega freundlich und offen. Highly recommended!
 
Hallo Sven111. Falls Du das so machen solltest, lass mich wissen, ob Du lediglich Holzschrauben verwendest (d.h. ohne die Hartfaserplatte zu demontieren), oder ob Du das Gestell mit Gewindeschrauben und einer Platte/Beilagscheibe hinter der Hartfaserplatte anschraubst.

Grüße, Jan F.

Bei mir ist es erstmal nur eine Idee, wenn, dann würde ich aber Schrauben und Muttern nehmen. MeineVerkleidung ist auch bezogen mit Filz. Ich habe allerdings die Clipse durch Schrauben und Einziehmuttern in der Karosse ersetzt...
Da das Innenraumkonzept bei mir aber grad noch offen ist und ich evtl. auch einen Schrank einbauen will ist grad noch alles offen,..

Gruß
Sven
 
Im Parallelforum habe ich eine interessante Inspiration zum Einsatz der Taschen erhalten:
Hier wird eine Tasche für das "Kochgeschirr" verwendet. Das werde ich bei etwas Zeit auch noch versuchen; da ich üblicherweise allein reise, wäre da schon noch Platz für so etwas. Dann wäre in meinem James 2.0 in der Schublade genug Platz für Nahrungsmittel und es wäre wieder etwas aufgeräumter im Bus.

Hier der Link!
 
Danke für den ausführlichen Bericht,die Felleisen Taschen ha tte ich bisher noch gar nicht gesehen. Aber leider auch hier wieder nur für Multivan und California, nix für nen Trapo. :confused:
@EvilDalmatian ich habe meine Taschen von California Camping für den Mulitvan Startline ohne Verkleidung angepasst bekommen. Ruf da da oder vielleicht verkaufe ich wegen Fahrzeugwechsel in der nächsten Saison meine Taschen...
 
Zurück
Oben