Felgenkombinationen - 17 Zoll Felgen finden

t5für5

Aktiv-Mitglied
Ort
Dorsten
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
07.2017
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
Radio Composition COLOUR
Extras
beheizbare Frontscheibe
Einzelsitze
Teppichboden
Umbauten / Tuning
noch keine
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7 HC
Bin auf der Suche nach Alufelgen für die anstehenden Sommerreifen.
Habe an „ganz normale“ 17 Zoll Felgen gedacht (schwarze, schlichte, 5 oder 6 Speichen in günstig – bis ca. 125€).

Der Reifenhändler im Ort hat leider nur eine Marke unter Vertrag, und da ist nichts bei. A.T.U hat versucht mich so zu verwirren, das mir schwindelig wurde und die mir auch keine Felgen hätten verkaufen können. Entweder waren die Felgen zu Breit (8j / 7,5j x 17) – es ginge nur 8j x 18 oder 7j x 17, oder was anderes. Die Dekra wollte / konnte mir auch nicht wirklich helfen - eventuell benötigt man eine Teilabnahme. Ich soll mir erstmal Felgen aussuchen, kaufen und dann würden die mal schauen, ob die passen.

Wenn es nach meinem Fahrzeugschein geht, wäre die Auswahl sehr beschränkt.

Gibt es vielleicht eine Liste (mir würde die für 17 Zoll reichen) welche Felgen ich in welcher Kombination fahren darf (Durchmesser / Breite / Einpresstiefe / Traglast etc.). Oder ein Verzeichnis, wo ich passende Felgen für T6 finden kann (passen alle vom T5 auch?). Wo und wie habt Ihre eure Felgen gesucht / gefunden. Im Netz klappt es auch mit Schlüsselnummern etc. für mich nicht zufriedenstellend. Bestimmt Suche ich an der falschen Stelle.

Ich möchte ausdrücklich keine Diskussion über o.g. Unternehmen in Gang setzten, sondern viel lieber konstruktive Hilfe bekommen.

Was ich hier im Forum bisher gefunden habe, habt Ihr ja teilweise noch nicht einmal Probleme 20 Zoll Felgen zu fahren. Die würden nach meinen Unterlagen ja gar nicht gehen. , möchte ich aber auch nicht!

Mir würden schöne 17 Zoller reichen.

… ja, es sind meine ersten Alufelgen, wahrscheinlich auch meine letzten.

Braucht Ihr meinen Fahrzeugschein dafür?, oder nur spezielle Angaben?


Für Eure Hilfe schon mal vielen Dank.
 
Du kannst Dich doch auch einfach durch die üblichen Felgendealer mit Konfigurator klickern, oder? Wenn nach dem ersten Aussieben etwas passendes dabei ist, nochmal genau in das Gutachten schauen ob alles passt (z.Bsp. passen nicht alle 17-Zoll Felgen auf die 17-Zoll-Bremsanlage) und dann kannst Du ja nochmal versuchen die Felge lokal zu bekommen. Z.Bsp:
www.interpneu.de, www.felgenoutlet.de, www.wheelmachine2000.de, rh-alurad.de, www.felgenshop.de, usw...
 
Danke Uwe, aber da steht leider auch nicht wirklich mehr drin.
 
Vielen Dank adjama3,

Teilweise schon erledigt. Der Tip mit dem Blick in die Gutachten wird bestimmt helfen - Danke
 
Alles was da nicht drin steht, braucht m. E. eine TÜV-Abnahme oder ein fertiges Gutachten für die Felgen-Reifen-Kombination auf Deinem Fahrzeug.
 
Vermutlich ist in deiner EG-Übereinstimmungsbescheinigung u.a. auch die Felgengröße 7x17 ET 55 eingetragen.
Es gibt eine Reihe Felgen mit dieser Größe, die eine ABE haben. Das heißt, dass du sie nicht mehr eintragen lassen musst.
Als zulässige Reifengröße wird vermutlich in dieser Bescheinigung stehen: 235/55/R17 103H und 215/60/R17C 109T.
Wenn du dann solche Felgen und Reifen nimmst, kannst du dir den Weg zum TÜV sparen.
 
Ich bin auf der gleichen Suche. Leider hatte ich BlueMotion Technologie konfiguriert und war mir der ganzen Auswirkung nicht bewusst. Jetzt habe ich nämlich in der CoC nur Felgen in Größe 17Zoll 7J 55ET nicht einmal 17Zoll eingetragen, wegen geringen Rollwiderstands.
Aber weder mit HSN noch mit der Typenbezeichnung mit der 49 am Schluss ist in keiner Felgendatenbank etwas zu fibden. Vermutlich noch zu neu.
Und mindestens 80% und mehr der 17Zoll Felgen haben 7,5J
 
Hallo pitterT5, es ist so, dass in deinem Fall die Reifengröße Bestandteil der BlMT ist. Dasselbe hatte ich bei einem KIA Carens.
Ich habe mir darauf vom Werk eine (technische) Unbedenklichkeitsbescheinigung über die anderen sonst üblichen Felgen-/Reifengrößen schicken lassen und bin damit zu einem TÜVler (als dieser in der KIA-Vertretung seinen üblichen Termin hatte !!!!) gegangen. Der hat mir dann (mit etwas Bauchschmerzen) für den Fall der Umrüstung eine positive Abnahme bzw. Eintragung zugesagt und dann später auch gemacht.

P.S. Für die Winterreifen meines T6 habe ich mir DiIEWE-Felgen in 7x17 ET 55 mit einer ABE gekauft.
 
Wenn eine Felge (genauer: eine Rad-Reifen-Kombination) eine ABE für deinen Bus hat, und keine besonderen Auflagen in der ABE stehen, darfst du diese fahren, und brauchst keine Abnahme bei Tüv o.ä.
In 17" gibt es viele günstige Felgen mit ABE. Bei 235/55 R17 Reifen gibt es in der Regel keine besonderen Auflagen. Ich fahre im Winter Ronal R56 8,0x17 ET42 in schwarz mit 235/55 R17. Durch die kleinere Einpresstiefe stehen die Räder weiter außen, was mir optisch besser gefällt. Preislich liegen die auch im Rahmen.
 
Hallo pitterT5, es ist so, dass in deinem Fall die Reifengröße Bestandteil der BlMT ist. Dasselbe hatte ich bei einem KIA Carens.
Ich habe mir darauf vom Werk eine (technische) Unbedenklichkeitsbescheinigung über die anderen sonst üblichen Felgen-/Reifengrößen schicken lassen und bin damit zu einem TÜVler (als dieser in der KIA-Vertretung seinen üblichen Termin hatte !!!!) gegangen. Der hat mir dann (mit etwas Bauchschmerzen) für den Fall der Umrüstung eine positive Abnahme bzw. Eintragung zugesagt und dann später auch gemacht.

P.S. Für die Winterreifen meines T6 habe ich mir DiIEWE-Felgen in 7x17 ET 55 mit einer ABE gekauft.
Hi @Der Lohner ich habe heute bei VWN angerufen und nach einer solchen Unbedenklichkeitsbescheinigung gefragt. Bekommt mann natürlich von diesem engstirnigen Konzern nicht. Das einzige was ich machen könnte wäre, ich suche mir eine 18Zoll Felge von VW aus dann würde ich auch nur für diese eine Felge (muss von VW sein) eine Genehmigung bekommen , das ist doch ein Hohn oder? Auf alles andere lässt man sich nicht ein.
Trotzdem vielen Dank für deinen Rat. Aber 17Zoll 7J et55 sind nicht so Doll gesät. 235 55 17 reicht mir auch.
LD
Peter
 
Moin
ich habe mir gebrauchte VW-Alufelgen, Modell "Canyon" im 17" zugelegt. Ein entsprechendes Schreiben von VW ist hier im Forum hinterlegt. Sie sind ursprünglich vom Touareg.
Musst halt nur prüfen welchen Lochkreis du hast, da es die Felgen mit 120 und 130 mm LK gibt.
Gruß Ralph
 
Moin
ich habe mir gebrauchte VW-Alufelgen, Modell "Canyon" im 17" zugelegt. Ein entsprechendes Schreiben von VW ist hier im Forum hinterlegt. Sie sind ursprünglich vom Touareg.
Musst halt nur prüfen welchen Lochkreis du hast, da es die Felgen mit 120 und 130 mm LK gibt.
Gruß Ralph
Hi @Porsche911727 , zuerst einmal der richtige Verein, 17Zoll Felgen sind doch auch eingetragen was soll das für ein Schreiben seib?
 
Moin pitterT5
ich habe das mal hier rausgesucht, es geht um die Traglast der Felgen. Bei Fluegelhelm entschuldige ich mich mal das ich das hierher kopiert habe.

Gruß Ralph


AW: VW Touareg "Canyon" 17 Zoll Felgen für T5

Hallo!

Die VW-Canyon-Felgen passen problemlos (ohne Distanzringe!) auf jede T5
und sind nur im Lochkreis (E=LK120!) unterschiedlich, da es auch welche
mit B=LK130 gibt! Als "E" und "B" bei der Felgen-Ident-Nr. zu erkennen!
Der TüV-Rheinland hat als größte Reifengröße 235/60 R17 eingetragen und die
eventuelle Tacho-Prüfung und die TüV-Freigabe ist als PDF-Anlage hier beigefügt!

5%mehr Reifenhöhe füllen den luftigen Radkasten wirklich mit "Fleisch" aus
und lassen den T5er endlich als ein Bully aufschlagen und nicht länger als
ein mickriges 16zoll "Luftschlösschen", oder!?

Gruß, fluegelhelm!

Anhänge:
 
Moin pitterT5
ich habe das mal hier rausgesucht, es geht um die Traglast der Felgen. Bei Fluegelhelm entschuldige ich mich mal das ich das hierher kopiert habe.

Gruß Ralph


AW: VW Touareg "Canyon" 17 Zoll Felgen für T5

Hallo!

Die VW-Canyon-Felgen passen problemlos (ohne Distanzringe!) auf jede T5
und sind nur im Lochkreis (E=LK120!) unterschiedlich, da es auch welche
mit B=LK130 gibt! Als "E" und "B" bei der Felgen-Ident-Nr. zu erkennen!
Der TüV-Rheinland hat als größte Reifengröße 235/60 R17 eingetragen und die
eventuelle Tacho-Prüfung und die TüV-Freigabe ist als PDF-Anlage hier beigefügt!

5%mehr Reifenhöhe füllen den luftigen Radkasten wirklich mit "Fleisch" aus
und lassen den T5er endlich als ein Bully aufschlagen und nicht länger als
ein mickriges 16zoll "Luftschlösschen", oder!?

Gruß, fluegelhelm!

Anhänge:
Vielen Dank, werde ich mir mal in Ruhe reinziehen,
Ganze @porsche217
 
Wenn eine Felge (genauer: eine Rad-Reifen-Kombination) eine ABE für deinen Bus hat, und keine besonderen Auflagen in der ABE stehen, darfst du diese fahren, und brauchst keine Abnahme bei Tüv o.ä.
In 17" gibt es viele günstige Felgen mit ABE. Bei 235/55 R17 Reifen gibt es in der Regel keine besonderen Auflagen. Ich fahre im Winter Ronal R56 8,0x17 ET42 in schwarz mit 235/55 R17. Durch die kleinere Einpresstiefe stehen die Räder weiter außen, was mir optisch besser gefällt. Preislich liegen die auch im Rahmen.

Hier steht eigentlich alles Wichtige drin.
Wenn eine Zubehörfelgen eine ABE für dein Modell hat und die dort möglicherweise erwähnten Auflagen erfüllt werden ist es egal was im Fahrzeugschein, den CoC oder sonstigen Originaldokumenten von VW steht. Einfach ABE ausdrucken und mitführen - fertig. Die Felge muss nicht zwingend Größe, Breite, ET von der Originalfelge haben.
 
Vielen Dank für Eure Infos
 
Interessiert mich auch :)
 
Hallo wer noch Interesse an Original VW 17 zoll Felgen mit 235 55 17 er Reifen als komplett Set hat sollte einmal bei Autogall24 oder ebay Autogall24 nachsehen. Dort gibt es Nagel neue Komplett Sets Original Cascavel Silber grau 869€ oder schwarz Silber jetzt 949€ wie gesagt nagelneu mit Bridgestone oder Dunlop Sommerreifen. Ich glaube der Preis ist unschlagbar.
Die Reifen sind von einem neuen T6 abmontiert.
 
Zurück
Oben