Felgen mit AT-Reifen

Hallo MrNofx!
Also für die Typisierung in Österreich kann ich dir ein paar Richtwerte geben. Ich hab bei meinem T6 Cali ein Seikel Fahrwerk eingebaut. Typisierung erforderlich, war aber kein Problem. Dazu habe ich dann die General Grabber 235/60 R17 AT auf original Stahlfelgen. Die musste ich auch typisieren. Tachoanpassung war nicht notwendig genauso wenig wie weitere Umbauten. Allerdings war dem Prüfer SEHR wichtig, dass es die original Stahlfelgen von VW sind. Das hat er geprüft.
 
Hallo

Vielen Dank für die Info aber warum stahl Felgen? Hätte gerne Alus und wenn möglich 18“ wäre das auch machbar?

Wie hoch war dein Cali mit Fahrwerk und Reifenkombi?

Gruß Mario
 
Zum Thema AT Reifen: neben dem Profil und der Karkasse ist gerade bei solchen Reifen wichtig, dass sie einen großen Reifenquerschnitt haben, um den Luftdruck dem Gelände anpassen zu können. Je größer die Felge ist, desto kleiner ist logischerweise auch der Querschnitt und desto weniger Anpassungsmöglichkeiten hast du und gefährdest auch die Felgen schneller. Wenn du 18 Zöller willst und die Standardgröße für den T5/6 nimmst macht das für mich mit AT-Reifen wenig Sinn. Ich könnte auch nicht mal sagen, ob es in dieser Größe überhaupt gescheite AT-Reifen gibt. Wenn unbedingt 18, dann 255/55.

Da ich auf 16 Zöllern unterwegs bin, kann ich nicht aus Erfahrungen berichten, was bei 255/55/18 angepasst werden muss. Laut Seikel Homepage müssen Radhäuser angepasst und Lenkanschlag begrenzt werden, dazu die Höherlegung. Tachoangleichung ist sowieso ein Muss, aber schnell erledigt. Es gibt hier einige mit 255/55/18, die können bestimmt berichten, was tatsächlich angepasst werden musste.

Ich würde dennoch als Überlegung in den Raum werfen ob 17 Zoll nicht vielleicht doch eine Option wäre. Wer Sorgen hat, dass die gängige "Übergröße" 235/65/17 zu groß ist und der Bus dann nicht mehr aus dem Quark kommt, der kann auch einen kleineren Querschnitt wählen wie z.b. @acady. Wobei dann natürlich die Bodenfreiheit etwas drunter leidet.
 
Hallo,

Danke Euch dann wohl doch eher 17" :-)
Das mit Querschnitt usw. ist mir klar...und macht so gesehen auch Sinn, hab da gar net so drüber nachgedacht....
Jetzt wart ich mal auf mein Bus und dann schau ma mal.
 
Kann denn jemand mit den 255/55 R18 etwas bzgl. Umbaumaßnahmen sagen?
 
Hi,

Kann dir sagen wie es bei meinem T5.1 war:
Tachoanpassung, Höherlegung um 30mm vo/hi, Lenkbegrenzer von Seikel und Radlaufschalen vorne bearbeiten.

Gruß
 
Kann mich nur anschliessen, eine Umrüstung auf 235/65 R17 lässt sich einfacher bewerkstelligen. Bei mir hat die Tachoangleichung ausgereicht für eine Einzelabnahme auf Ronal Felgen. Habe seid kurzem die Yokohama Geolandar Go15 mit 108er Lastindex. Basis war Kasten lang mit Serien 3,2t Zuladung und 4Motion.

Grüße vom Tom

IMG_8542.JPG
 
Kann denn jemand mit den 255/55 R18 etwas bzgl. Umbaumaßnahmen sagen?
Kann mich nur anschliessen, eine Umrüstung auf 235/65 R17 lässt sich einfacher bewerkstelligen.
??? Wieso einfacher? Abrollumfang ist identisch mit 255/55 18. Oder auch 255/50 19.

Unterschiede gibt es bei den gewählten Reifen (Profilhöhe), der Einpresstiefe der Felgen sowie dem Serienstand des Fahrzeuges. Dies macht z.B. Umbauarbeiten an den Innenkotflügeln notwendig oder auch nicht.
 
??? Wieso einfacher? Abrollumfang ist identisch mit 255/55 18. Oder auch 255/50 19.


Abrollumfang ist gleich, richtig. - Freigänigkeit ist ein anderes Thema. Daher bei meiner Ausgangslage nur die Tachoangleichung die notwendig war und was ich persönlich einfacher, oder anders gesagt preiswerter finde...
 
Hallo zusammen,

ich habe 235/65 R17 von BFGoodrich All-Terrain auf der VW Stahlfelge.

Hatte vorher Alus, kann aber im Off Road von Alus abraten. Wenn diese im Geröll mit Steinen in Kontakt kommen, können Teile der Felge abplatzen. Wenn das wie bei mir die Wange ist, ist das sch... ! Die Stahlfelgen verbiegen sich uns kannst diese "für den Moment" mit einem Hammer bearbeiten.

Wir haben eine Bodenfreiheit von 54mm und fand diese bei der Alpenüberquerung Südfrankreich ausreichend.

2019 soll es nach Island, bin nicht sicher ob hier die zusätzlichen 54mm ausreichen.


Seilkel hat eine einfache "Bereifungstabelle"


Gruß Wadi

Höherlegungswerte T5/T6 - Seikel
 
Hallo in die Runde,

eine Ergänzug:

Bei der Höherlegung können die optionalen Seikel Lenkanschalgsberegrenzer (ca.3 mm) aus Metall eingebaut werden, dann benötigt es dennoch einen Umbau des Radkastens.

Terranger hat für das Seikel Fahrwerg auch Lenkanschlagsbegrenzer (ca. 6mm) aus Kunststoff. Hier benötigt es keinen Umbau des Radkastens. Jedoch vergrößert sich der Radius auf 1,20m.
 

Anhänge

  • WP_20180804_13_06_01_Pro.jpg
    WP_20180804_13_06_01_Pro.jpg
    74,4 KB · Aufrufe: 146
  • WP_20180804_13_05_29_Pro.jpg
    WP_20180804_13_05_29_Pro.jpg
    115,8 KB · Aufrufe: 136
Hallo in die Runde,

eine Ergänzug:

Bei der Höherlegung können die optionalen Seikel Lenkanschalgsberegrenzer (ca.3 mm) aus Metall eingebaut werden, dann benötigt es dennoch einen Umbau des Radkastens.

Terranger hat für das Seikel Fahrwerg auch Lenkanschlagsbegrenzer (ca. 6mm) aus Kunststoff. Hier benötigt es keinen Umbau des Radkastens. Jedoch vergrößert sich der Radius auf 1,20m.




Moin

Verstehe ich jetzt nicht ..
Laut Tabelle mit deinen angegebenen Schlappen ist nur der Lenkanschlag zu begrenzen. Wer überprüft das. Bzw wo gibt es die Anschläge.
Gruß und schönes WE
T5erFAN
 
Bei der Höherlegung können die optionalen Seikel Lenkanschalgsberegrenzer (ca.3 mm) aus Metall eingebaut werden, dann benötigt es dennoch einen Umbau des Radkastens.

Das ist nicht immer zwingend erforderlich, aber wenn es in der Seikel Liste steht, durchaus möglich. Bei mir stand es als Beispiel in der Liste drin, es musste jedoch nur der Kunststoff Radkasten etwas zurechtgefönt werden. Umgebaut am Radkasten wurde da nix. Ich habe auch die Seikel Anschlagsbegrenzer verbaut.
 
FahrwerK.

Ich hatte die Seikel Begrenzer bei meinen Schlappen drin. Dennoch war nicht genügend Platz im Kunststoff Radkasten.

Nach einem Anruf bei Terranger, sagten mir diese es gibt breitere Begrenzer, womit die Modifikation im Radkasten Wegfallen würde.

Die beiden Terranger Begrenzer kosten ca.60€.

Habe diese eingebaut. Kein "schleifen", keine weitere Modifikation, lediglich der Wendekreis nimmt zu.
 
Ein Gutachten oder eine allgemeine Freigabe kenne ich nicht, aber irgendwo hier im Forum geistert eine Einzelabnahme herum.

Ich meine ich hätte sie mal heruntergeladen.
Wenn Du nichts findest kann ich gerne mal auf meiner Festplatte schauen.

Grüße,
Arne
Hi hast du noch das Gutachten für die 7x17 er Felgen mit 235 60 17? Wäre cool.
gruß Sebi
 
lediglich Geschwindigkeitsindex nicht nach Schein also muss ein Sticker rein theoretisch aber meine Karre läuft so wie er inzwischen ist eh keine 180 eher max 160. Allerdings mit Einzelabnahme.
Moin,
mit dem Geschwindigkeitsindex musst du in Italien aufpassen, da müssen ausserhalb der Winterreifenpflicht Reifen mit richtigem Geschwindigkeitsindex verbaut sein. Da hilft dann kein Sticker (auch nicht bei Allwetter).

LG

Asconette
 
Hi hast du noch das Gutachten für die 7x17 er Felgen mit 235 60 17? Wäre cool.
gruß Sebi

Ich bin ja normalerweise der letzte, der „Suche benutzen“ schreit, aber das ist leider zu einfach. Sorry.

Das hier:

Gibt folgende Treffer:



Ich denke, das sollte reichen.
Einen Prüfer der kooperativ ist brauchst Du sowieso, der Rest ist eine Steilvorlage für ihn.
 
Zurück
Oben