Felgen mit AT-Reifen

Hey,
Das Profil ist nicht entscheidend, lediglich die Reifengröße.. An Profilen darfst du alles aufziehen, vorausgesetzt der Tragfähigkeits / Load Index ist ausreichend.
Gruß,
Housten
 
Der Load Index vom Reifen? Der hat nichts mit der Felg zu tun? oder?
 
Erstmal nicht. Aber gerade AT Reifen scheitern in T5 Werksgrößen meist am Loadindex. Andere Dimensionen erfordern mehr Umbaumaßnahmen und passen dann vllt nicht mehr zur Felge. Das Thema ABE ist dann eh Essig ...

Gruß
 
@ClausT5 nein... der Load Index muss zum Fahrzeug passen (bzw. Fahrzeuggewicht), nicht zur Felge. Aber das solltest du halt berücksichtigen :)
 
Was AT Reifen angeht habe ich 225/65 R16 BF Goodrich AT KO aktuell drauf. Sind Zwar 16" aber Lastindex passt, lediglich Geschwindigkeitsindex nicht nach Schein also muss ein Sticker rein theoretisch aber meine Karre läuft so wie er inzwischen ist eh keine 180 eher max 160. Allerdings mit Einzelabnahme.
Claus du hast uns ne Seite aus A verlinkt kommst auch daher? Bin nicht sicher inwieweit sich die Richtlinien in D und A unterscheiden.

Grüße

Nils
 
Vielen dank für eure Hilfe!!
Hat jemand 17Zoll mit AT-Reifen verbaut und könnte mir ein Foto posten?
 
Was AT Reifen angeht habe ich 225/65 R16 BF Goodrich AT KO aktuell drauf. Sind Zwar 16" aber Lastindex passt, lediglich Geschwindigkeitsindex nicht nach Schein also muss ein Sticker rein theoretisch aber meine Karre läuft so wie er inzwischen ist eh keine 180 eher max 160. Allerdings mit Einzelabnahme.
Claus du hast uns ne Seite aus A verlinkt kommst auch daher? Bin nicht sicher inwieweit sich die Richtlinien in D und A unterscheiden.

Grüße

Nils

Ja bin von Österreich, wenn der Lastindex passt wird's wohl reichen ;-)
 
235/65/17 ContiCrossContact AT auf Thunder Felgen

IMG0018.jpg WP_20140315_001.jpg WP_20140315_003.jpg
 
Super! Danke für die Bilder!!!
Sg Claus
 
Hallo Claus,
sieh mal bei Seikel auf der Homepage nach. Reifenumrüstung - Seikel
Da hast du die erforderlichen Informationen. Tachoangleichung habe ich auch machen lassen. Wir bei meinem aber über die Software gemacht. Das hat mein Händler ohne Mehrkosten gemacht.
Gruß Fritz
 
Ist ab dem T5.2 keine grosse Sache mehr und dauert mit VCDS wohl nur zwei Minuten.
Für die Eintragung beim TÜV brauchst du aber eine schriftliche Bestätigung darüber. Also muss es wohl eine "offizielle" Stelle machen.
Bei den BFG's hast du ja dann das Problem, dass evtl der Geschwindigkeitsindex nicht mehr stimmt. Ich weiss nicht, was du für eine Höchstgeschwindigkeit in den Papieren stehen hast.
Bei mir war original T im Brief gestanden, die BFG's haben leider S.
Nachdem S aber bis 180km/h geht und bei mir im Schein max. 179km/h steht, hat es der TÜV ohne Probleme auf S geändert.
In D gibt es zwar die Sonderregelung mit Winterreifen und Aufkleber mit Vmax am Armaturenbrett, aber das Problem mit den Index in A oder I wurde hier ja schon oft diskutiert.
So bin ich fein raus und muss nicht mit dén Gendarmen verhandeln...
Leider habe ich kein Foto für dich ;), weil ich 16" fahre.
 
Servus Claus

Stehe heuer vor der selben Entscheidung!
Wollte eigentlich seit Anfang an größere Räder montieren zwecks leichtem offroad.
Am liebsten gleich 255/55-18.........habe die Idee aber nach langem hin und her verworfen zwecks Verlängerung der Übersetzung des ohnehin schon lange übersetzten Getriebe. Und zweitens weil man bei einem derart technischen Eingriff bei uns in Österreich zu einem Zivilgutachter muss und das mit mindestens 300 bis 400 € verbunden ist.

Werde mir heuer Michelin Latitude Cross in der originaldimension 235/55-17 zulegen.

Lg Mario
 

Anhänge

  • IMG_0750.PNG
    IMG_0750.PNG
    697,4 KB · Aufrufe: 259
Hi Marco,
das ist das Seikel Fahrwerk mit ca. 30 mm Höherlegung - bei meinem Bus sind das wohl ein paar mm mehr geworden.

Gesamthöhe laut Fahrzeugschein sind: 2120 mm (vom TÜV gemessen)
Eigentlich ist der Bus mit dem flachen Dach 1999 mm bzw. "unter 2 m". Ich habe es nie geprüft.
12 cm zusätzlich durch Fahrwerk (3 cm) und Reifen - die müssten ja dann 9 cm bringen, was nicht der Fall ist.

Ob man für diese Reifen die Höherlegung braucht, kann ich Dir nicht sagen. Das kommt auf die Freigängigkeit an. Ich denke eher mal nicht.

Gruß
René
 
Ist das das Original Fahrwerk?
Oder ist es für ATs zwangsläufig nötig eine Höherlegung zu verbauen?
Und wie hoch bist du dann insgesamt?
Fragen über Fragen ;)
Grüße Marco
Hi,

...vor allem benötigst du heutzutage ein Gutachten, da bei 235/65 17 der Abrollumfang knapp 7% oberhalb der Serie ist.

Dies hat z. B. Seikel, wenn du eine vorhandene VW Tx Serienfelge nutzt greift das Gutachten und es wird anstandslos eingetragen. Hast du eine andere Felge, z.B. vom Touareg oder eine Zubehörfelge, erfolgt eine Einzelabnahme - auch kein Problem, kostet ca 400 Euro extra. Voraussetzung bei beiden ist der Einbau eines Seikel FW.

Es gibt auch Boarder, die haben 235/60 17 auf R5 Touareg Felgen auf Basis des Felgengutachtens eingetragen bekommen, da wird dir SuFu sicherlich weiterhelfen.

Ferner muss der Tacho angepasst werden, bei T5.1 ein größerer Akt, bei 5.2 und T6 in wenigen Minuten erledigt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben