feine Kratzer im Klarlack...

mane2

Top-Mitglied
Ort
Weiden
Mein Auto
Touran
Erstzulassung
05.12.2007
Motor
TDI® 80 KW
DPF
nein
Motortuning
nee!!
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Extras
Xenon mit Kurvenlicht
Umbauten / Tuning
Keine
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
EcoFuel
Hallo Fangemeinde,
Schon nach der ersten Autowäsche fiel mir auf, das kleine Kratzer im Klarlack zurückblieben. Besonders wenn die Sonne auf den Lack scheint, kann man die kreisförmigen Kratzer sehr gut sehen.
Die Farbenr. ist: A1A1 - Schwarz Uni. ?(

Was kann man dagegen tun und welche Erfahrungen habt ihr "Schwarzfahrer" gemacht??
 

Anhänge

  • Kratzer im Klarlack 001.jpg
    Kratzer im Klarlack 001.jpg
    127,4 KB · Aufrufe: 251
Hallo!
Das ist bekannt!!!!
Schwarz das erste mal in der Waschstrasse dann ist es zu späääät.

Schwarz immer mit der Hand waschen.
Ich habe da einschlägige erfahrungen mit schwarzen Autos.
Hatte 3 Stück!
 
Original von arktibus
Das ist bekannt!!!!
Schwarz das erste mal in der Waschstrasse dann ist es zu späääät.
Schwarz immer mit der Hand waschen.

Hi arktibus, mein MV war noch nie in der Waschanlage!! :(
 
Hallo Mane2 - ich sag dir mal : don´t worry!

Mit meinem Klarlack abgedeckten ´minghblau von AUDI und auch bei meinem "Kohlekasten" gibts diese Streifen, die von den rotierenden Bürsten herrühren.

Bei den textilen Streifen kommt´s weniger raus, ist aber bei etwas Pingeligkeit auch sichtbar.
Wenn die anderen User was von Handwäsche schreiben, dann liegen die m.E. daneben, denn es gibt immer mikrofeine Partikel im Schwamm etc.!

Ich nehme so nach jeder 2. Wäsche die Politur von Z-A1. Die wird feucht bei Temps über 15° auf einen angefeuchteten Schwamm ( wird mitgeliefert !!) DÜNN in geraden Linien und nicht kreisförmig aufgetragen.
Nach dem antrocknen wird mit einem ganz weichen FROTTÈE-Tuch auch in Längsrichtung poliert. Der Effekt ist frappierend gut. Schade nur, daß beim nächsten Bürsten wieder alles hin ist.

Beim T5 ein Job für einen Vormittag :)
 
2. Mail

Lieber Mane2, hab mir mal das Pic angesehen. Der Lack ist ja richtig "versifft" X(

Frag mal einen guten Lackierer, ob er dir mit einer Naßpaste die schlimmsten Streifen rauspolieren kann - drück dir die (meinigen) Daumen!

PAULe
 
Original von Porsche-Paul
2. Mail
Lieber Mane2, hab mir mal das Pic angesehen. Der Lack ist ja richtig "versifft" X(


Hi PAULe, es geht nur um die Kratzer!!!

Der Bus wurde ungewaschen fotografiert, der Lack ist OK! (...weil grad die Sonne draufschien!)
Ohne Sonne und Abstand (ca. 1m!!) ist alles paletti!


A1 Speed Polish (von Dr.O.K. Wack) kenne ich auch, aber polieren in eine Richtung ist mir neu!!
Muss ich mal ausprobieren!! ?(
 
Tach lieber Mane2,

die geraden Polierbewegungen schaffen die kreisförmigen Schlieren und "Kratzer" besser weg. Hab das of t genug probiert. Wenn Du kreisförmig polierst sieht man das irgendwie. Mein Lack-Fuzi hat heute noch gemeint, es gäbe eine 1a.-Naßschleifpaste von Glasurit. Die muß aber von einem Profi aufgebracht werden. VORSICHT vor den Schleiftröpfchen, die backen richtig fest, wenn man sie nicht sofort abtupft!

Hau ran!

PAULe
 
Zurück
Oben