Fehlkonstruktionen beim T6 California (zu schwache Gasdruckfeder an Heckklappe, Adeckklappe Außenste

Burgiba

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 California - Coast
An meinem Cali Bj. 10/17 sind folgene Mängel, für die VW keine Gewährleistung übernehmen will:
1. Gasdruckfeder zur Öffnung der Heckklappe zu schwach
2. Abdeckklappe für Außensteckdose flattert im Fahrtwind
3. Anordnung der elektrischen Sicherungen ist völlig anders als im Betriebshandbuch dargestellt
Nachdem die VW Zentrale diese Fehlkonstruktionen auf arrogante Art als normal abtut, habe ich mich entschlossen, den Rechtsweg zu beschreiten.
Ich werde über das Ergebnis berichten, benötige jedoch gerne Info von einigen anderen T6 Besitzer, welche die gleichen Probleme an ihrem Cali haben. Bitte meldet euch!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
sorry - aber so eine Aufregung dafür?

-Gasdruckfedern - ist eine davon bei dir defekt ? . Ohne Last auf der Heckklappe hat bei uns die halbe Familie Probleme
die Heckklappe überhaupt runter zu bekommen. Aber das wird sich doch mit dem Freundlichen klären lassen.
-Die Klappe an der Steckdose hat ja eine kleine Einrastung. Haste dir das mal genauer angeschaut.
-Mit dem Schaltplan kann dir bestimmt hier Jemend helfen. Schreibe doch um was es dir geht.
Grüsse
 
Hallo,
die Heckklappe öffnet im Winter nur zu 50% und im Sommer zu ca 70%. Dies liegt daran, dass die Gasdruckfedern zu schwach dimensioniert sind.
Mein Freundlicher zeigte mir von der VW Zentrale ein Schreiben, dass dies kein Mangel sein soll, da der Kunde die Klappe ja von Hand hochdrücken kann.
Beim T5 eines meiner Söhne sind stärkere Gasfedern eingebaut und die Klappe öffnet immer zu 100%, obwohl darauf noch ein Fahrradträger fest montiert ist.

Die Klappe an der Steckdose hat eine kleine Plastikwulst, die das Einrasten bewirkt. Bei normalen Sommertemperaturen wir die Wulst "weich" und die Arretierung löst sich.
Schon bei 110 Km/h flattert die Klappe extrem im Fahrtwind und es ist nur eine Frage der Zeit, bis das Teil komplett abreist.

Laut Hanbuch soll im Winter zur Entleerung des Wassersystems die Sicherung der Frischwasserpumpe entfernt werden. Der im Handbuch dargestellte Anordnungsplan zeigt jedoch ein völlig anderes Bild, als der unter dem Fahrsitz installierte Sicherungskasten. Ich habe zwar zwischenzeitlich durch mühsames Ausprobieren (Sicherungen der Reihe nach entfernt) die richtige Sicherung für die Pumpe gefunden, bin aber der Meinung, dass VW durch die Zusendung eines aktualisierten Anordnungsplans das falsche Handbuch leicht korrigieren könnte.

Der Freundliche hat sich zu allen 3 Problemen bemüht, konnte jedoch keines lösen. Dies wohl deshalb weil von der VW-Zentrale keinerlei Hilfe kam.
Gruß
Burgiba
 
Hallo,
Heckklappe mit Stuhltasche sollten die Dämpfer mit 1270 N eingebaut sein. Der Wert ist auf den Federn abzulesen.
Welchen Wert hast du denn ?
Nach 2 T5 erscheint mir die Geometrie der Anlenkpunkte beim T6 vorteilhafter.
Ich selbst habe übrigends auf schwächere Dämpfer umgerüstet. Da wir keine zusätzlichen Lasten auf die Heckklappe nehmen.
Grüsse
 
Besten Dank für die Hinweise. Verbaut sind 1200 N. Habe in der Klappe nur die leichten Alustühle drin.
Gruß
 
Hallo Burgiba,

wegen dieser „Probleme“ hier einen Sammelklagen-Aufruf zu starten, halte ich für übertrieben.
Gehe zu einem anderen Händler und versuche es noch einmal. Vielleicht geht ja was auf Kulanz.

Schönen Abend
Marek
 
Guten Abend,
also da ist halt das freundliche Vorsprechen beim Freundlichen zu empfehlen.
Dein Wohnort etc. sind aus der spärlich ausgefüllten Angabe ja nicht zu entnehmen.
Für den Bus, speziell für das Aufstelldach gibt es ja die sogenannten Kompetenzzentren. Die kennen sich im Regelfall
mit den von dir genannten Ärgernissen gut aus.
Nur so als Hinweis. Solltest du versuchsweise selbst eine der Gasdruckfedern ausbauen. Größte Vorsicht. Die Heckklappe
ist sauschwer und muß sorgfältigst abgestützt werden. Sonst bekommst du echte Probleme .

Ach das mit der Klappe für die Stromeinspeisung. Die vergisst eh hin und wieder einer richtig zu schliesen. Sieht man
immer wieder mal auf der Autobahn. Gehöre ich auch dazu. Bisher aber noch dran.Ansonsten halt mal mit Klebeband oder so
bis zur Klärung etwas sichern und las dir doch wegen der paar Kleinigkeiten nicht den Spaß am Bus verderben.
Grüsse
 
Besten Dank für die Hinweise. Verbaut sind 1200 N. Habe in der Klappe nur die leichten Alustühle drin.
Gruß

Bei unserem Freestyle sind auch die 1200N Dämpfer verbaut (auch Alustühle drin). Die 1270N gab es, für Calis mit Fahrradheckträger.
Unsere ersten Dämpfer hatten auch das Problem mit der ungenügenden Öffnung -> wurden bei VW auf Garantie getauscht.

Fahr zu einem anderen Händler.

erstmal
Gruß Marc
 
An meinem Cali Bj. 10/17 sind folgene Mängel, für die VW keine Gewährleistung übernehmen will:
1. Gasdruckfeder zur Öffnung der Heckklappe zu schwach
2. Abdeckklappe für Außensteckdose flattert im Fahrtwind
3. Anordnung der elektrischen Sicherungen ist völlig anders als im Betriebshandbuch dargestellt
Nachdem die VW Zentrale diese Fehlkonstruktionen auf arrogante Art als normal abtut, habe ich mich entschlossen, den Rechtsweg zu beschreiten.
Ich werde über das Ergebnis berichten, benötige jedoch gerne Info von einigen anderen T6 Besitzer, welche die gleichen Probleme an ihrem Cali haben. Bitte meldet euch!!

Oh, da fallen mir adhoc noch andere Konstruktionsmängel und Fehler ein. Viel Erfolg!
 
Sei froh das sie so schwach sind, sonst bekommst du die Heckklappe bei Sonnenschein nicht mehr zu.:cool:
Die bleibt dann sogar mit Fahrrädern oben!
Warte noch ein bisschen mit der Klage, da kommen bestimmt noch ein paar Punkte dazu.

Gruß Slide
 
Hallo....
viel Erfolg bei der Klage und den weiteren, die bestimmt noch folgen werden, wenn ich Deine Einstellung richtig interpretiere :-)

Da sowas ja erfahrungsgemäß lange dauert, wirst Du denke ich genug Zeit haben hier und im Caliboard (das empfehle ich Dir für diese Themen eher) dazu viele Dinge zu lesen... Insbesondere zum Thema Heckklappe und Wassertank im Winter gibt es dort sehr ausführliche Informationen, die hilfreich sind.

Solltest Du im Caliboard aktiv werden, prophezeie ich mal, dass Du dort gefragt werden wirst, ob so ein Bus wirklich das richtige Fahrzeug für Dich ist (nur so ein Gefühl vo mir...)

Und die Umgansformen, sind dort insgesamt angenehmer und es wird auch wert darauf gelegt... Beginne Deine Beiträge dort also am besten mit einen "Hallo" oder ähnlichem...

:-) :-) :-)
 
Da bin ich 100%ig bei @Portnoy .

Wer jemand anderen vor Gericht zerren will, sollte sich meiner Meinung selbst an die einfachsten Regeln halten. Deine Profildaten weisen zur Zeit noch erhebliche Mängel auf.
 
Für die konstruktiven Beiträge von CABJ4, Matei , Slide140, Hugenduebel und Prinz Peng möchte ich mich herzlich bedanken.
Selbstverständlich lass ich mir die Freude an meinem Cali durch diese Mängel nicht nehmen. Der Cali ist ständig in Betrieb und wird u.a. auch von meinen Söhnen genossen.
Was ich allerdings nicht akzeptiere ist die arrogante Ignoranz der VW Zentrale, die ohne konkret auf die Mängel einzugehen einfach alles gesund schreibt. Auch die fehlende Bereitschaft für die Zukunft hierür was zu tun hat mich als überzeugter VW/ Audi Fahrer (insgesamt mehr als 10 Fahrzeuge schon gekauft) schwer enttäuscht. Dass VW bei einem 78.000 EUR teuren Cali solche Kleinigkeiten (ca.300.-EUR) nicht rasch und geräuschlos als Garantie erledigt ist auch aus unternemerischer Sicht nicht nachvollziehbar und ich möchte ,dass die mal darüber nachdenken.

Gruß
Burgiba
 
Dir ist aber schon klar, dass Du nur den Händler verklagen kannst und nicht VW? Mit VW hast Du überhaupt keine Geschäftsbeziehung.

Gruß, Marcus
 
Das weiß ich nicht, aber das ist ja Sache des Anwalts.
Gruß
Burgiba
 
Hi. Als Hinweis: die Heckklappe beim Cali soll auch gar nicht selbstständig ganz hoch fahren, sondern ein kleines Stück herunter hängen. Wie sonst sollen denn bitte kleine Personen die Stühle aus den Taschen holen?! That’s not a bug, it’s a feature! ...also im ernst jetzt.
Gruß Christian
 
Bin ja mal gespannt, wieviele Klagen hier in 3 Jahren laufen... :D
 
Der TE ruft nicht zur Sammeklage auf, sondern wünscht lediglich Informationen von eventuell ebenfalls Betroffenen.
 
Zurück
Oben