Fehlgeschlagener T5 Schieneneinbau

nallio

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Shuttle
Motor
TDI® 77 KW
Getriebe
5-Gang
hallihallo,
das ist hier mein erster beitrag, nachdem ich sonst immer nur leise mitgelesen hab.

wir haben uns im november endlich den großen traum eines eigenen bulli erfüllt und einen t5 1.9l tdi transporter erstanden. er ist hinten rundum verglast und verfügt über eine starre sitzbank in zweiter reihe.
nachdem ich unter anderem
hier etliches über die umrüstungit dem multivan schienensystems gelesen hatte , habe ich recht günstig ein solches inkl. boden, sowie die t5 schlafsitzbank erstanden.
alles in absprache mit meinem schrauber vor ort. ich hatte den thread
Dokumentation Schieneneinbau in Transporter inkl. Teileliste und Bildern. als vorlage genutzt, die doku ausgedruckt, alle teile besorgt und dann auf seine ansage hin schonmal den
gesamten heckbereich entkernt.

naja, nun wollte ich heut den bulli abholen und er eröffnet mir, dass er sich das anders vorgestellt habe, aber sicher nicht vor januar etwas daran machen könne. das ganze sei umfangreicher als gedacht und bedürfe sicher zwei oder mehr volle arbeitstage.

jetzt stehe ich da ganz doof und finde niemanden, der sowas schonmal gemacht hat. für mich las sich das ganze gar nicht so umfangreich, zumindest nicht für leute mit dem passenden equipment.
kennt ihr vielleicht jemanden im raum sauerland/ nrw, nordhessen, südl. niedersachsen, der sowas macht? ich finde einfach keine werkstatt, die sich das zutraut und nun haben wir hier einen entkernten bulli, in dem
ich nichtmal meine kinder mitnehmen kann...

ich hoffe auf neue gedanken und tipps, bin grad ein wenig verzweifelt
 
Hi, also uns hat die Umrüstung 450e gekostet, das beinhaltete die Demontage der Innenverkleidungen und des alten Einhängesystems, inkl. abbauen und wieder dranbauen der ganzen Verkleidungen/Teile Auspuff/Hitzeblech, Tank ablassen, Schienen einbauen, neuen Boden rein.

Preis war aber dann eher kulanz, waren wohl an die 10Std., die die da dran verbracht haben, hatten den Aufwand auch unterschätzt.

Einziges Manko bei uns war das die Innenverkleidungen inkl. Trittbrett bei Schiebetür usw. nicht mehr passen und auch gegen Multivan Teile getauscht werden müssen, da der Boden viel höher ist als der Teppich vom alten System.

Haben 1.200e bezahlt für den Boden (LR) samt Schienen und Montagematerial, für 950e haben wir das originale Einhängesystem samt Teppich und die originalen hinteren Sitze verkauft.

Schau mal Buskönig auf facebook, ev. kann er dir weiterhelfen mit Kontakten.

Grüße
 
Moin moin, ich habe gestern erfolgreich meinen Umbau grosses Schienensystem in einen T5 5.2 Transporter lang über die Bühne gebracht...das gsnze in ca. 5.5 h , wobei wir noch ca. 30 min Abendbrot gegessen haben. Am längsten dauert eigentlich die Demontage der Verkleidungen am Unterboden.Der Rest ist fast selbsterklärend. Wir haben auch die von Vw zu verwendenen Verstärkungswinkel verbaut....Passt alles sehr gut und war easy zu verbauen. Mfg Big M
 
Zurück
Oben