Fehler ?? = Side Assist nach AHK Betrieb dauerhaft deaktiviert

Ist halt ein T5/2:) mit POLO Elektronik:o. Trotzdem vielen Dank für die rasche Antwort.
@ Claus: wir haben vor Jahren an einer hardware Lösung für das Problem gesucht - hat leider nicht funktioniert.

Grüße
 
Hallo,

......wenn man im Hause VW / VWN auch nur einen Hauch von Interesse an Kundenzufriedenheit hätte, insbesondere der Spruch des Konzern Häuplings " ......jeder Kunde ist uns wichtig" - wäre die eine Zeile
in der Firmware die diese Schwachsinnige Fehlfunktion behebt, schon lange erledigt.

Gruß
Claus
 
Hallo
Sommerzeit - Fahrradzeit! Das Problem mit dem SA und Fahrradträger hab ich immer noch:
auch die Codierung im SA " keine AHK verbaut" hat keine Lösung gebracht. Kein SA mit belegtem Stecker!
Es bleibt wohl nur die hardware Lösung mit Y Kabel zu den Rückleuchten und 2. AHK Stecker.
So bleibt die Originaldose für echten Hängerbetrieb intakt.

Grüsse Ruedi
 
So, ich gehe dann mal über meinen Freundlichen und der leitet das weiter. Mal schauen ob sich was tut. Ich finde das nämlich mit dem nicht wieder zuschalten der Assistenten ein ziemliches Sicherheitsrisiko.

Lieber Herr xxx,

ich bitte Sie hiermit sich folgendem Problem anzunehmen:

Der Side-Assist sowie der Auspark-Assist werden automatisch bei Anhängerbetrieb (auch original VW Fahrradträger) deaktiviert, was sicher soweit korrekt ist. Jedoch aktivieren sich diese beide Assistenten nicht wieder selbständig, wenn der Anhängerbetrieb endet, selbst nicht, wenn danach Zündung aus und wieder eingeschaltet wird. Die beiden Assistenten müssen wieder manuell aktiviert werden, einen Hinweis auf die beiden deaktivierten Assistenten erhält der Fahrer vor Fahrtantritt nicht.
Dies ist für mich für Sicherheitsassistenten ein nicht hinnehmbares Verhalten. Alle anderen Assistenten wie Fernlichtassistent oder Abstandstempomat die sich z.B. aufgrund schlechter Kamerasicht deaktivieren, schalten sich automatisch bei ausreichender Kamerasicht wieder zu.
Ich sehe hier ein großes Sicherheitsrisiko, da ich mich als Fahrer auf diese beiden Assistenten verlasse.

Mein 50.000 EUR Touran hat noch Werksgarantie und ich bitte Sie alles Notwendige auf Garantie in die Wege zu leiten, damit VW seinem Sicherheitsanspruch gerecht wird und die Assistenten sich wieder automatisch zuschalten.

Vielen Dank


Beste Grüße
 
Ich drücke dir die Daumen und erwarte...

Nichts.
Maximal einen Standard Brief:
Jo, is angekommen, schau mer mal
... bla, Danke für vertrauen, bla... Zukunft , bla... Sicherheit ist uns wichtig.

Dein touran wird verschrottet sein, bevor sich was ändert. Der touran 5 wird dann das von dir gewünschte ab Werk leisten. Ein Update deines Fahrzeugs ist leider nicht möglich.

Grüße
m;
 
Konnte nun endlich verifizieren, dass die Programmierung den gewünschte Effekt erzielt. Habe jetzt knapp 1000km mit Fahrrädern auf der AHK und funktionierenden SA hinter mir.

Danke für die hilfreichen Tipps hie ein Forum.
 
Wie hast Du das gemacht? Seit Jahren suche ich nach einer Lösung für das lästige Problem!
Bitte um die Programmschritte. Haste mit VCDS gemacht?
Grüsse Ruedi
 
Über Umprogrammierung der langen Codierung des SA Steuergerätes mit xx xx 1x
 
Kannst Du bitte ein Rezept für
unsichere Anwender geben?
Ich suche das Steuergerät für SA und da finde ich die lange codierung, richtig?
Werde es versuchen.
Grüsse
 
Kann ich leider nicht. Habe die Info hier aus dem Forum an einen Freund gegeben, der dann die Programmierung mittels VCDS durchgeführt hat.
 
Habe die Anwendung gefunden. Werde es programmieren und berichten!
 
IMG_7234.jpg
Hallo, mit dieser Programmierung habe ich nicht den gewünschten Erfolg. Hat jemand vielleicht ein Bild seiner Codierung Steuergerät 5C?

Vielen Dank!
 
Ich hoffe mal, ihr deht am 3C (nicht 5C)

... und es ist doch sehr im Sinne des Forums, wenn man ne Anleitung findet und sich darauf bezieht, dass man sie auch anderen zur Verfügung stellt.

Meine Radare sind irgendwie deutlich anders codiert:
Code:
Adresse 3C: Spurwechsel (J769)       Labeldatei:| DRV\5Q0-907-566.clb
   Teilenummer SW: 7E0 907 566 C    HW: 4H0 907 566 F
   Bauteil: SWA Master    H08 0030  
   Seriennummer: 0402929536
   Codierung: 030321
   Betriebsnr.: WSC 02739 790 50316
   ASAM Datensatz: EV_LaneChangAssis 001028
   ROD: EV_LaneChangAssis_VN75.rod
   VCID: 306480826B5823CA65-8064

   Steuergerät 2 für Spurwechselassistent:
   Subsystem 1 - Teilenummer SW: 7E0 907 568 C    HW: 4H0 907 568 F
   Bauteil: SWA Slave  H08 0030
   Seriennummer: 0403352029         
   Codierung: 030321

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.
 
Meins ist dauerhaft aktiviert.
Wollte ich mal umprogrammieren lassen, man wollte aber Bezahlung,
es sollte einen Tag dauern und ich hätte den Ersatzwagen auch bezahlen sollen ...
 
:uuups: Ist natürlich 3C:
Anbei ein Bild der Codierung, sieht ganz anders aus: ich habe kein slave Steuergerät! Werde weitere Einstellungen versuchen.
 

Anhänge

  • Screenshot 2019-06-10 20.10.39.png
    Screenshot 2019-06-10 20.10.39.png
    171,3 KB · Aufrufe: 15
Zurück
Oben