Fehler ?? = Side Assist nach AHK Betrieb dauerhaft deaktiviert

Dentmen

Top-Mitglied
Ort
56 .....bei Koblenz
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
04/2018
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
DVD, MFL, DWA PDC mit RFK, LED, AHK, SRA, Kühlbox, Leder, ACC, WWZH, LSH, Dynaudio, Eibach Federn
Umbauten / Tuning
Winter 19 Zoll 255/40 R19
Sommer 20 Zoll 275/35 R20
FIN
7HZ
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7EJ
Hallo,

ist das ein Neuer "Bug" ??

Wenn man beim T6 mit Anhänger fährt - ist logischerweise der Side Assist deaktiviert.
Aber nachdem man wieder ohne Anhänger fährt ist der auch noch deaktiviert und muss über die MFA wieder aktiviert werden.

Wie doof ist das denn ??

Ich könnte schwören, das es beim Six, den ich vorher hatte nicht so war.

Normal wäre .......AKH in Benutzung = Side Assist aus ........AHK ohne Hänger = Side Assist automatisch wieder aktiv

Gruß
Claus
 
Moin Claus,

das ist völlig normal!!

Mein Six hatte das genau so.

Gruss von 3wochen nicht mehr Bus haber und erstmal auch nicht mehr haben wollender

Ralph
 
Hallo

Ganz normal
Muss wieder aktiviert werden

Tobi
 
finde ich dämlich
aber mal eine Frage gibts wenigsten nach dem Anhängen eines Anhängers den Hinweis, dass der Sideassist ausgeschaltet ist?
 
Hallo

Ganz normal
Muss wieder aktiviert werden

Tobi
Normal ist das nicht, weil es unlogisch ist, und sogar saudumm. Es ist vielleicht normal für VWN, aber nicht im Sinne des gesunden Menschenverstandes. Es ist unausgegoren, gleichgültig, lieblos und nachlässig gegenüber dem Kunden.
 
finde ich dämlich
aber mal eine Frage gibts wenigsten nach dem Anhängen eines Anhängers den Hinweis, dass der Sideassist ausgeschaltet ist?
...Das ist ja das Verrückte: beim Anstöpseln des Hängers kommt die Meldung, beim Abstöpseln nicht. Hier war Dr. Dämlich am Werk und die Plausibilitätsprüfung ist wohl irgendwie ausgefallen. Bei unserem G6 Mobilitätswunder ist es jedenfalls genauso wie @Dentmen fassungsloserweise feststellte... Gute Nacht!!
 
  • Like
Reaktionen: hjb
Dito. Und ärgert mich auch jedesmal!
 
Ist bei meinem G6 auch so.

VG,
Ronny
 
Hallo Claus

...das ist normal.
Ist bei meinem auch so. Hab mich auch schon darüber gewundert, das es automatisch abgeschaltet aber nicht wieder angeschaltet wird.
Muss dann halt auf den Taster in der Mittelkonsole drücken und fertig.

VG
Andreas
 
There is no Taster.

Im T6 flippert man sich durch das bunte und animierte KI.
 
Wie gut , daß ich kein side bestellt habe.

Gruß Thomas
 
Wie schon beschrieben war das am T5 auch schon so.
Habt ihr den noch die grüne Leuchte im Armaturenbrett? Oder woran merkt ihr das?
Ist wie die PDC an der Front.
Jedes Auto macht die selbständig an...
 
Ja bei mir auch. Und er hatte dann ne Zeitlang das problem das ganze wieder zu aktivieren.
 
Hallo,

Ich habe auf dieses zweifelhafte Zubehör auch verzichtet. Sobald die AHK benutzt wird ist der Side Assist ja deaktiviert, also auch bei unserer häufigen Nutzung des Fahrradträgers auf der AHK. Wenn er sich dann nicht mal mehr nach solch einer Nutzung automatisch wieder einschaltet wird das Ganze absolut zur Farce. Ein obligatorischer Blick in den Rückspiegel und kurze seitliche Blick-Kontrolle bei jedem Spurwechsel ist da wesentlich sicherer und letztendlich auch entspannter, zumal der Bus ja einen guten seitlichen und rückwärtigen Überblick bietet.


Gruß Markus
 
also auch bei unserer häufigen Nutzung des Fahrradträgers auf der AHK.

Da muss ich aber mal ne Lanze für VW brechen.
Das macht auch bzw gerade bei Fahrrädern absolut Sinn da die Laufräder dann genau vor den Radarsensoren unterhalb der Rückleuchten hängen.
Der kann da nichts sehen.
side assist.PNG

Ein obligatorischer Blick in den Rückspiegel und kurze seitliche Blick-Kontrolle bei jedem Spurwechsel ist da wesentlich sicherer und letztendlich auch entspannter

Da genau dort die WarnLEDs sitzen ändert sich an diese Verhalten auch mit Side Assist gar nichts.
Im Amaturenbrett ist nur die Aktivitätsanzeige, nicht die Warnung.
 
Da muss ich aber mal ne Lanze für VW brechen.
Habe ich doch auch gar nicht in Frage gestellt, ist ja völlig legitim und notwendig. Der Side Assist wird aber auch schon dann deaktiviert, wenn nur der Stecker in die AHK eingesteckt wird, also völlig unabhängig davon ob die Sensoren behindert werden oder nicht (wenn man z.B. nur eine Box mitführen möchte). Wer die AHK häufiger oder regelmäßig benutzt kann daher gleich auf den Side Assist verzichten.

Da genau dort die WarnLEDs sitzen ändert sich an diese Verhalten auch mit Side Assist gar nichts.
Eben, der seitliche Blick und Kontrolle im Rückspiegel wird dadurch nicht ersetzt. Darauf wird ja in der Bedienungsanleitung ausdrücklich hingewiesen und dazu auch noch auf die weiteren Fehlerquellen und Unzulänglichkeiten, die das System in Frage stellen eingegangen. Also was soll das dann.

Gruß Markus
 
Also was soll das dann.

Dir Infos über den Bereich geben den du eben nicht im Spiegel siehst. :confused: Ist das nicht offensichtlich? Klar ersetzt das den Blick in den Spiegel nicht, es gibt dir aber Infos zu Dingen die du da nicht siehst.
Das System ist sicher kein "must have" sondern ein "nice to have" aber völlig sinnbefreit ist es nicht.
 
Das da keiner einen Tx sein eigen nennt ist ja auch bei anderen Dingen schon offensichtlich geworden.

Mich würde ja zBsp immer noch interessieren wer aus dem Vorstand mal an nem T5.2 die Scheinbenwischblätter wechseln wollte.
Der hat bestimmt den Lack kaput gemacht und die Pfeifen stramm stehen lassen. Danach wurds gefixt.
Vorwärts mit PDC musste der Mann ja leider nicht...
 
Zurück
Oben