Fehler Rail-Systemdruck zu niedrig / Positionsgeber für Ladedruckstellung

BER1Seb

Jung-Mitglied
Ort
Berlin
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
11/2014
Motor
TDI® 75 KW EU5 CAAB / EU6d-Temp CXGB
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
Aftermarket
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7J0
Hallo liebe Foristen!
In der Hoffnung auf einige versierte Meinungen wende ich mich mit folgenden Problemen an Euch: Gegen Ende des letzten Jahres wurde mir insgesamt 3x die Warnlampe "Motorsteuerung gestört" angezeigt.

- 2x am selben Tag (trat zum ersten Mal auf, nachdem ich Starthilfe geben musste, da Batterie zu schwach; war insgesamt eine sehr unrunde Sache, hat länger als sonst gedauert und Motor ruckelte ordentlich)

- 1x einige Zeit später. Hier habe ich keinen möglichen Auslöser in Erinnerung, kam ganz plötzlich bei laufendem Motor.

Nach Motor-aus war aber jeweils alles wieder gut. Auch traten die Fehler seitdem nicht mehr auf.

Heute war ich zur Inspektion und der Fehlerspeicher wurde ausgelesen. O-Ton Werkstatt "Aktuell kein Handlungsbedarf, beobachten und wiederkommen, sollte es nochmals auftreten". Auch wurde geraten, das Auto mehr zu bewegen (es handelt sich um einen ausgebauten Transporter, der in den Monaten Okt-Feb eher selten bewegt wird).

Untenstehend die genauen Fehlerinformationen (die Datumsanzeige zeigt 2020 an statt 2022, Grund unbekannt) -- was meint Ihr? Kann ich hier erst mal halbwegs beruhigt weiterfahren? Oder besteht doch dringender Handlungsbedarf? Vielleicht hatte jemand selbige Probleme und kann Erfahrungswerte beitragen?
Herzlichen Dank für Euer Feedback!

IMG_4079.jpg
IMG_4080.jpg

IMG_4081.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich bist du mit deinem 5.2 im Falschen Unterforum.

Deine Probleme...können mit einer schwachen und verbrauchten Batterie zusammenhängen. Wenn dein KFZ nicht regelmäßig bewegt wird und die regelmäßige Batterieladung fehlt kann ein verschlissender Akku ( auch wenn er zum Starten des Motors noch Kraft hat) ursächlich sein. Abfallende Regel und Bordspannungen durch müde Akkus oder tote Limas erzeugen gern einmal die Wundertüte...wobei deine Fehler mit deinem Startproblem zusammenhängen.

Ich würde die Batterie ersetzen. das mache ich unabhängig von Zustand jener bei allen KFZ die ich besitze alle 5 jahre. Egal wie toll die dann noch sind ... .
 
Lieben Dank, @Konnoo, für Deine Rückmeldung! Ich werde zusehen, dass die Batterie erneuert wird.
Sorry für den Eintrag im falschen Unterforum, vielleicht kann ein Admin den Thread verschieben?
Gruß
 
wurde schon gemeldet.
 
Bevor vielleicht unnötig Batteriemüll produziert und Geld vergeudet wird, würde ich die Batterie erstmal in einer Werkstatt professionell (unter Last) testen lassen - viele Werkstätten machen das kostenlos und der Zustand lässt sich auch recht zuverlässig bestimmen.

Wenn ein Fahrzeug, wie von dir beschrieben, über Wochen oder Monate kaum bewegt und die Batterie nicht an einem Erhaltungsladegerät frisch gehalten wird, dann ist es völlig naheliegend, dass sich nach einigen Wochen Probleme einstellen. Eine neue Batterie würde das Problem zwar vielleicht über den Sommer nicht mehr auftreten lassen, aber ab Herbst würde es mit ihr dann auch wieder bergab gehen. Wenn deine Batterie im Test OK ist, tu der Umwelt und deinem Potemonnaie etwas Gutes und behalte sie. Sie kann u.U. noch für Jahre mitgehen.
 
Die üblichen Verdächtigen unter den anderen Fehlermöglichkeiten (Übergangswiderstand am Masseanschluss, Generatorfunktion etc.) kann jemand mit etwas Ahnung von Elektrik nach dem Batterietest immer noch checken. Das geht beim Profi ganz fix und ist auch für ambitionierte Bastler mit einem Multimeter kein Hexenwerk.
 
@Multilo - auch an Dich herzlichen Dank für das Feedback! Ebenfalls an @Nendoro, der mir per DM noch eine sehr ausführliche Rückmeldung hat zukommen lassen. Nochmals 1000 Dank!
 
Zurück
Oben