Fehler Kontrolllampe Kat

die Vroni

Aktiv-Mitglied
Ort
Rhein-Kreis- Neuss
Mein Auto
T6 Sondermodell
Erstzulassung
23.11.2018
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Extras
Club Joker, Hochdach
Hallo zusammen,
bei meinem T 6 von Bj 2017 ist die gelbe Kontrolllampe für Kat angegangen. Ein Kumpel hat mit VCDS ausgelesen:
Fehler Code 31103 - SCR NOx Katalysatorbank 1
P20EE 00 (232)- Wirkungsgrad zu niedrig
und
30540-Drosselklappepotentiometer unplausibles Signal
Beim Freundlichen habe ich einen Termin zur Reparatur( Garantie), der will mir aber auch das neue Update 23Z7 aufspielen.( Ich habe noch kein Schreiben vom KBA bekommen) Mein Anwalt, der gerade eine Klage vorbereitet, hat mir geraten, das Update nicht aufspielen zu lassen. Ich habe das auch schon schriftlich für den Termin vorbereitet.Jetzt meine Frage: Können die die Reparatur durchführen, ohne das Update aufzuspielen?
Danke für Eure Antworten.Der Termin ist Donnerstag.
L.G.Vroni
 
Du kannst das Update ablehnen.

Sprich, dein Fehler hat nichts mit der alten Software zu tun und wird nicht durch die neue Software behoben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du kannst das Update ablehnen.

Sprich, dein Fehler hat nichts mit der alten Software zu tun und wird nicht durch die neue Software behoben.

Vorweg:
Der Update-Wahn, welcher eigentlich als "Flickschusterei" bezeichnet werden muss, geht mir gehörig auf den Keks. Ich bin wahrlich kein Freund von diesen teils untauglichen Versuchen, die Fehlleistungen der Entwickler, Ingenieure und Zulieferer wieder glatt bügeln zu wollen und dabei mitunter den ursprünglichen Charakter und die Eigenschaften des Fahrzeugs vollkommen aus den Augen zu verlieren, bzw. zu verfälschen.

Ich habe auch schon so einige Feldaktionen von VW ausgelassen, aber .... die 23Z7 ist ja nicht einfach nur eine Feldaktion von VW, sondern eine vom KBA überwachte Rückrufaktion aufgrund einer Konformitätsabweichung des Euro-6-Grenzwertes für Stickoxide.

Zum techn. Fehler.:

Die NoX-Sensoren werden gern und oft gewechselt und geben kurze Zeit später den gleichen Fehler heraus..., da tauchen automatisch die Fragen nach dem "Warum" auf....
Antwort: evtl. weil sie korrekt messen? Ausgehend von dieser Annahme ist also der NoX Fehler nur ein Symptom und der Sensor nicht die Ursache. Wenn dann Fehler wie "Drosselklappenpotentiometer" hinzu kommen, schrillen die Alarmglocken. Wenn die Saugrohrklappe nicht korrekt funktioniert, funktioniert auch der DPF und der SCR Kat nicht korrekt. Eventuell kommen dann noch Fehler in der AdBlue-Anlage hinzu und schon haben wir Probleme mit den realen NoX-Werten. Vorbehaltlich anderer technischer Probleme, bin ich bin mir also gar nicht so sicher, ob der erhöhte Adblue Verbrauch, als eine der gewollten Nebenwirkungen des Updates, nicht auch den NoX Fehler "einfängt".

Beim Freundlichen habe ich einen Termin zur Reparatur( Garantie), der will mir aber auch das neue Update 23Z7 aufspielen.( Ich habe noch kein Schreiben vom KBA bekommen) Mein Anwalt, der gerade eine Klage vorbereitet, hat mir geraten, das Update nicht aufspielen zu lassen. Ich habe das auch schon schriftlich für den Termin vorbereitet.Jetzt meine Frage: Können die die Reparatur durchführen, ohne das Update aufzuspielen?

Die VW-Vertragspartner sind in diesen Fällen "flexibel wie eine Brechstange". Keiner von denen (VW-Werkstätten) wird, ohne das Update zu installieren, Lust darauf haben, in Lohnstunden für eine Fehlersuche zu investieren, welche weder VW, noch der Kunde bezahlt. Ein Dilemma. Also Ja, Du kannst das Update ablehnen. Die Folgen sind zumindest aus meiner Sicht vollkommen unklar. Zumindest theoretisch könnte das den Verlust der Betriebserlaubnis bedeuten.

Ich würde das Update unabhängig von den tatsächlichen Ursachen machen lassen, trotz meiner oben geschilderten, grundsätzlichen Ablehnung gegen diese Flickschusterei.

Unabhängig von der Durchführung des Updates würde ich folgende Maßnahmen treffen:

  • Überprüfung der Ad-Blue Anlage (Plausibilität von Temperaturen Reduktionsmittel)
  • Überprüfung Reduktionsmittel (Austausch) - es gab schon Fälle, wo das Zeug einfach nur minderwertig war
  • Beseitigung/Reparatur des Fehlers für die Saugrohrklappe
  • Überprüfung der einschlägigen DPF Parameter
  • ggf Austausch des NoX Sensors
Nachtrag: Hast Du ggf. eine Garantieverlängerung? Wenn nicht, dann denke ernsthaft darüber nach, falls Du das Fahrzeug länger fahren möchtest. Ansonsten "fressen" dich solche Dinge wie "NoX-Sensor" schlicht und ergreifend auf.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Blöde Frage: VW verklagen? Steht nicht Westfalia als Hersteller in den Papieren?
 
Das prüft gerade der Anwalt. Ich kann ja nicht gegen Westfalia klagen.Die Sammelklage läuft gegen VW.
 
vw verklagen.
falls noch fragen:
ich persönlich würde ra tobias ulbrich einmal anrufen und um rat bitten,
welcher weg aktuell am schnellsten greift.
vg martin
 
Hallo Martin,
ich mache das genau so, wie o.g. Anwalt es im Video erklärt.Ich erhebe eine Einzelklage gegen VW und meine Rechtschutzversicherung übernimmt alles.
L.G. Veronika
 
@die Vroni

Hallo Veronika,

und wie weit seid ihr?

Kam es schon zu "aussergerichtlichen" Vereinbarungen.
( Wobei diese meist klasse sind, wenn sie erst im Gerichtsgebäude vor dem Saal getroffen werden 😚)

Viele Grüsse
Martin
 
Hallo Martin, die 1. Verhandlung war im Mai leztes Jahr.Da war ich garnicht dabei.Da haben wir verloren, dann sind wir in Berufung gegangen , das übernimmt auch die Rechtschutzversicherung.Die Verhandlung ist im April.Die 1. Verhandlung ist 4× verschoben worden. LG Düsseldorf.Ich warte ab, bin ganz gelassen, ich habe ja nichts zu verlieren, außer 150 € SB.
L.G Vroni
 
VW bestreitet die Manipulation.
 
@die Vroni

.....wünsche viel Glück und einen guten Ausgang.

Ebenfalls bei meinem T5.2, angeblich nicht betroffen.
Deswegen wurde zwangsweise die Produktverbesserung 23T8 aufgespielt.
Danach fuhr das Auto nur noch sehr eingeschränkt.

Ggf. muss noch eine kleine Ehren-Runde eingelegt werden, OLG Düsseldorf.
In meinem Fall hat das LG Arnsberg quasi Arbeistverweigerung geleistet.

VW machte alberne Angebote.
Meine Düsseldorfer Anwälte R&U haben dann mitgezockt. Erfolgreich.
 
@ext4
das Update wollten die bei der Inspektion auch machen, ich habe gesagt, ich bin in der Klage und der Anwalt sagt, während der Klage darf das Update nicht aufgespielt werden.Das haben sie akzeptiert. Wie haben die das denn bei Dir gemacht, zwangsweise.? Da kann mich doch keiner zwingen.
Hast Du schon Termin beim OLG Düsseldorf?
Willst Du rückabwickeln oder Schadenersatz? Ich gebe meine Auto auf keinen Fall ab, da lacht sich VW ins Fäustchen, kann man fast zum Neupreis verkaufen und 2 Jahre Wartezeit auf einen neuen.
L.G.
 
nee, ich bin durch damit.
hatte 2019 einen termin beim olg hamm.

habe alle schmierigen vw angebote ignoriert.
vw wollte rückkaufen und 2x das geschäft machen. ich wollte den vorstand verklagen.

reklamation bei km ~ 30.000 angemeldet, 30 mon. zuvor, bei km 85.000 erste angebote.

abgelehnt, kein weiteres geschäft mit vw.
unternehmen entgegen meiner maxime.

mein anwalt tobias ulbrich [+ marco rogert, düsseldorf und köln] haben abgewickelt ent-
sprechend voraussichtlicher kosten für motorrevision und als wiedergutmachung für ent-
standenes ärgernis.

ausgeharrt bis zum termin olg hamm. freitags vormittags, als 5 nach 12 eingewilligt, weil
die urteilsabsicht aus den sternen gelesen werden konnte. etwa wie ein husarenstreich,
ich mache ein frühes wochenende möglich und bekomme freie fahrt bis vor die saaltür.

super. alles sauber gezahlt binnen zwei wochen.
rad-umfang geändert mit eintragung. 23T8 dadurch unwirksam, weil redundante version
als basis hinterlegt ist. sehr geil. es geht nichts über das richtige drehmoment.

viel glück.
 
Zurück
Oben