Fehlende Dachschrauben Auswirkungen ?

Tipltopl

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2005
Motor
TDI® 77 KW
DPF
nein
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Liebe Community,
ich habe vor kurzem bemerkt, dass ich 6 Jahre lang ohne die Verschlussschrauben oben auf dem Dach ( Dachschrauben WHT006148 ) gefahren bin, d.h. die Löcher auf dem Dach, wo man Dachträger und dergleichen befestigt waren jahrelang offen. Kann mir jemand sagen, ob das schädlich war, gibt es Auswirkungen z.B. bezüglich Rostbildung im Inneren der Karosserie ? Gelegentlich hatte ich mal im Laderaum etwas Wasser im Schiebetürbereich, meist nach der Waschanlage, sonst eigentlich nicht viel. Fahre den T5 Transporter Kasten Bj. 2005 mit Normaldach.
Über eine Antwort würde ich mich freuen, danke.
 
Hi,

hatte ich auch (erst nach dem Kauf bemerkt). Bei mir war halt der Himmel nass, was nicht so gut ist. Bei der Fahrt ist das nicht so wild, aber wenn der Bus mal draussen im Platrzregen steht, dann läuft da recht viel rein.

Mach es dicht... bitte.

Ach so: Bei mir bisher keine negative Auswirkungen
 
Hallo Steven, besten Dank. Die neuen Dachschrauben hab ich gestern eingedreht, jetzt sollte es dicht sein. Nur bei zwei Löchern gibt es noch Probleme. Dort waren irgendwelche alten Verschlüsse drin. Einen habe ich rausbekommen, nur ist mir nun wohl die Kontermutter verschwunden im Inneren der Karosserie, beim anderen hab ich noch nichts gemacht, mal sehen wie ich das noch hinbekomme. Notfalls nehme ich provisorisch Silikon und/oder ein Klebeband bis mir was Besseres einfällt. Oder weisst du was dazu ? Wie lang bist du ohne die Schrauben gefahren ? Ich hab im Laderaum eine Hartplastikverkleidung, da ist ist mir nichts aufgefallen bzgl. Nässe....Ciao Tobi
 
Mach dem Kauf ca. 6 Wochen. Vor dem Kauf... keine Ahnung. Aber seit dem sind schon wieder 6 Jahre vergangen. Ich denke, da passiert nichts mehr.
 
Zurück
Oben