Federbruch Hinterachse links... und jetzt?

Schuschi

Aktiv-Mitglied
Ort
Alpen
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
18.01.2008
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
RNS-2 DVD
Extras
Ausstattungslinie CONCERT
Umbauten / Tuning
A-Sure RNS Android 8.0 (Dynaudio kompatibel), Bilstein B14 Fahrwerk, Diewe Impatto Nero S 19 Zoll
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Habe heute einen Wechsel der Bremsflüssigkeit machen lassen und dabei wurde mir der Federbruch an der linken Seite der Hinterachse gezeigt. Ehrlichweise haben wir beim Fahren bisher nichts davon gemerkt oder gehört. Meint ihr das muss sofort gemacht werden?
Eigentlich könnte ich den Federbruch auch direkt als Anlass für eine Tieferlegung nehmen. Unser T5 Concert hat schon von Werk aus das Sportfahrwerk mit 20mm Tieferlegung. Wollte mir aber nächstes Jahr die Proline PXK grau matt in 20 Zoll als Sommerräder holen. Damit diese etwas besser zur Geltung kommen eventuell eine Tieferlegung über die 20 mm hinaus. Würden dann nur neue Federn ausreichen? Oder lieber direkt ein neues Fahrwerk? Und wenn, dann welche Federn oder welches Fahrwerk? Es soll nämlich nicht zu hart werden, da damit hauptsächlich die Kids im Alttag und zu Reisen transportiert werden. Fragen über Fragen...
 
Punkt1

Kommt auf den Bruch an, ist es nur die erste kleine Windung kann man noch etwas damit fahren.
Ist es jedoch mehr sollte man sie direkt wechseln.

Punkt 2

Hier im Forum wird viel diskutiert über nur Federn, Fahrwerk oder Gewindefahrwerk.
Doch kann ich aus Erfahrung sagen das wenn du nur Federn nimmst, sollten die Dämpfer nicht mehr als 10tkm gelaufen haben.
Sonst droht Undichtigkeiten seitens der Dämpfer nach kurzer Zeit und alles muss wieder raus...
 
Zu Punkt 1
Ich habe mal ein Foto von der gebrochenen Feder gemacht. Es ist die oberste Windung.

Zu Punkt 2
Die jetzigen Dämpfer haben auf jeden Fall mehr als 10tkm gelaufen.
 

Anhänge

  • IMG_20190921_131135.jpg
    IMG_20190921_131135.jpg
    178,6 KB · Aufrufe: 79
Sorry, Du willst hier über das weitere Fahren mit einer gebrochenen Feder diskutieren und damit weiterfahren. Anderereseits hast Du Kids, die im Wagen mitfahren. M. M. n. gehört die Feder umgehend ersetzt. Für so eine Diskussion fehlt mir jegliches Verständnis.

Sorry, meine Meinung dazu!
 
Typisches Schadensbild bei dem Schrottmaterial, das VW verbaut. Das hat übrigens nichts mit chronischer Überladung zu tun, sondern passiert oft, und viele Anwender merken es nicht und fahren zigzehntausende Kilometer damit herum. Oft sieht es nicht einmal der TÜV.

Die Ursache ist Kerbkorrosion, ein Fertigungsfehler.

Das hatten wir hier schon häufig, schau mal in die Boardsuche.
 
Meine hintere linke Feder war gebrochen, als ich das Auto kaufte, genau das gleiche. Ich bin damit von Deutschland nach Rumänien gefahren, ohne es zu merken. Ich habe die gesamte Hinterradaufhängung geändert, Sachs Oem Sportfahrwerk ist ziemlich billig.
 
Federwechsel beim VW Bus ist doch relativ Easy :) ausser es ist noch nen Stabi im Weg ... mach oder lass machen! Gummis dazu und es ist wieder Ruhe! Bei mir war se nur oben "abgeschert"! Kein Bruch! Aber sie ist raus und der Gummi auch... der war total am Ende! Es gab dann immer wieder beim irgendwo drüber fahren so nen "Glonk" Geräusch! Neue Dämpfer dazu und nun hoff ich auf nen weilchen Ruhe :)
 
Die Frage wäre ja auch:

Wenn es zu einem Unfall deshalb kommt und man kann dem TE nachweisen, daß er von dem Federbruch gewußt hat, verfällt dann der Versicherungsschutz oier gar die Zulassung des Fahrzeugs????
 
Zurück
Oben