Golightly
Jung-Mitglied
- Ort
- Hamburg
- Mein Auto
- T5 Multivan
- Erstzulassung
- 19.05.2011
- Motor
- TDI® 103 KW
- DPF
- ab Werk
- Motortuning
- Wackeldackel
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Startline
- Extras
- Dachschienen
- Umbauten / Tuning
- Auslegeware im Fahrgastraum
- FIN
- WV2ZZZ7HZBH13xxxx
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7HC
Hallo zusammen!
Nachdem mir nun auch die Schrauben-Feder im Fahrwerk der Hinterachse gebrochen war, habe ich mit der Suchfunktion folgenden Faden gefunden:
Feder Hinterachse gebrochen
Hier beschreibt Rainbow 44 in Bericht #20 mit schönen Bildern und sehr guten Bericht, wie er an seinem T5.1 die Federn getauscht hat. Das besondere an Rainbows Vorgehen war, dass er die Arbeit mit einem Rangierwagenheber bewerkstelligt hat. Ich war ermutigt auch zum Schraubenschlüssel zu greifen.
Mein Vorgehen war dann aber doch etwas anders, da ich die relativ hohen Drehmomente nicht unter dem Auto liegend aufbringen wollte.
Zum Ablauf:
Auto auf die Hebebühne und Räder ab. Dann das Fahrwerk mit einer Getriebestütze abgefangen, um anschließend Stoßdämpfer und Stabilisator zu lösen. Die gewählte Höhe der Getriebestütze war dann die "Referenzhöhe", um anschließend alles wieder zusammen zu schrauben, ohne dass da Spannungen entstehen. Für den eigentlichen Federtausch geht die Stütze dann weg und die Federn können entspannt entnommen werden.
Kleine Anmerkung: da bei mir die Feder am Ende gebrochen war, da wo sich der Federstahl erheblich verjüngt, war natürlich auch die Gummi-Unterlage zerrieben. Also gegebenenfalls neue Gummipuffer dazu kaufen.
Nach Einsetzen der Feder das Fahrwerk wieder mit der Getriebestütze auf „Referenzhöhe“ anheben und dabei Prüfen, ob die Feder passig in der Gummi-Unterlagen sitzt. Stoßdämfer und Stabilisator wieder anschrauben. ...und Räder nicht vergessen.
Jetzt ein paar Informationen aus erWin (VW-Portal):
Stoßdämpfer: Schraube und Mutter sind nach Demontage zu ersetzen. Das Drehmoment zur Befestigung ist mit 120 Nm + 180° (halbe Umdrehung) angegeben. (21er Nuss und Schlüsselweite zum Kontern).
Stabilisator: die Schrauben (13er Nuss) an den äußeren Enden sind mit 30 Nm anzuziehen. Die Schrauben (13er Nuss) an den beiden mittleren Lagerbuchsen erfordern 60 Nm, brauchen aber eigentlich nicht gelöst werden, da sich der Stabilisator auch so wegdrehen lässt.
Eigentlich alles zu bewerkstelligen, viel Spaß!
Beste Grüße,
Golightly
Nachdem mir nun auch die Schrauben-Feder im Fahrwerk der Hinterachse gebrochen war, habe ich mit der Suchfunktion folgenden Faden gefunden:
Feder Hinterachse gebrochen
Hier beschreibt Rainbow 44 in Bericht #20 mit schönen Bildern und sehr guten Bericht, wie er an seinem T5.1 die Federn getauscht hat. Das besondere an Rainbows Vorgehen war, dass er die Arbeit mit einem Rangierwagenheber bewerkstelligt hat. Ich war ermutigt auch zum Schraubenschlüssel zu greifen.
Mein Vorgehen war dann aber doch etwas anders, da ich die relativ hohen Drehmomente nicht unter dem Auto liegend aufbringen wollte.
Zum Ablauf:
Auto auf die Hebebühne und Räder ab. Dann das Fahrwerk mit einer Getriebestütze abgefangen, um anschließend Stoßdämpfer und Stabilisator zu lösen. Die gewählte Höhe der Getriebestütze war dann die "Referenzhöhe", um anschließend alles wieder zusammen zu schrauben, ohne dass da Spannungen entstehen. Für den eigentlichen Federtausch geht die Stütze dann weg und die Federn können entspannt entnommen werden.
Kleine Anmerkung: da bei mir die Feder am Ende gebrochen war, da wo sich der Federstahl erheblich verjüngt, war natürlich auch die Gummi-Unterlage zerrieben. Also gegebenenfalls neue Gummipuffer dazu kaufen.
Nach Einsetzen der Feder das Fahrwerk wieder mit der Getriebestütze auf „Referenzhöhe“ anheben und dabei Prüfen, ob die Feder passig in der Gummi-Unterlagen sitzt. Stoßdämfer und Stabilisator wieder anschrauben. ...und Räder nicht vergessen.
Jetzt ein paar Informationen aus erWin (VW-Portal):
Stoßdämpfer: Schraube und Mutter sind nach Demontage zu ersetzen. Das Drehmoment zur Befestigung ist mit 120 Nm + 180° (halbe Umdrehung) angegeben. (21er Nuss und Schlüsselweite zum Kontern).
Stabilisator: die Schrauben (13er Nuss) an den äußeren Enden sind mit 30 Nm anzuziehen. Die Schrauben (13er Nuss) an den beiden mittleren Lagerbuchsen erfordern 60 Nm, brauchen aber eigentlich nicht gelöst werden, da sich der Stabilisator auch so wegdrehen lässt.
Eigentlich alles zu bewerkstelligen, viel Spaß!
Beste Grüße,
Golightly