Golightly

Jung-Mitglied
Ort
Hamburg
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
19.05.2011
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Wackeldackel
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Extras
Dachschienen
Umbauten / Tuning
Auslegeware im Fahrgastraum
FIN
WV2ZZZ7HZBH13xxxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo zusammen!


Nachdem mir nun auch die Schrauben-Feder im Fahrwerk der Hinterachse gebrochen war, habe ich mit der Suchfunktion folgenden Faden gefunden:


Feder Hinterachse gebrochen

Hier beschreibt Rainbow 44 in Bericht #20 mit schönen Bildern und sehr guten Bericht, wie er an seinem T5.1 die Federn getauscht hat. Das besondere an Rainbows Vorgehen war, dass er die Arbeit mit einem Rangierwagenheber bewerkstelligt hat. Ich war ermutigt auch zum Schraubenschlüssel zu greifen.

Mein Vorgehen war dann aber doch etwas anders, da ich die relativ hohen Drehmomente nicht unter dem Auto liegend aufbringen wollte.

Zum Ablauf:

Auto auf die Hebebühne und Räder ab. Dann das Fahrwerk mit einer Getriebestütze abgefangen, um anschließend Stoßdämpfer und Stabilisator zu lösen. Die gewählte Höhe der Getriebestütze war dann die "Referenzhöhe", um anschließend alles wieder zusammen zu schrauben, ohne dass da Spannungen entstehen. Für den eigentlichen Federtausch geht die Stütze dann weg und die Federn können entspannt entnommen werden.


Kleine Anmerkung: da bei mir die Feder am Ende gebrochen war, da wo sich der Federstahl erheblich verjüngt, war natürlich auch die Gummi-Unterlage zerrieben. Also gegebenenfalls neue Gummipuffer dazu kaufen.

Nach Einsetzen der Feder das Fahrwerk wieder mit der Getriebestütze auf „Referenzhöhe“ anheben und dabei Prüfen, ob die Feder passig in der Gummi-Unterlagen sitzt. Stoßdämfer und Stabilisator wieder anschrauben. ...und Räder nicht vergessen.

Jetzt ein paar Informationen aus erWin (VW-Portal):
Stoßdämpfer: Schraube und Mutter sind nach Demontage zu ersetzen. Das Drehmoment zur Befestigung ist mit 120 Nm + 180° (halbe Umdrehung) angegeben. (21er Nuss und Schlüsselweite zum Kontern).
Stabilisator: die Schrauben (13er Nuss) an den äußeren Enden sind mit 30 Nm anzuziehen. Die Schrauben (13er Nuss) an den beiden mittleren Lagerbuchsen erfordern 60 Nm, brauchen aber eigentlich nicht gelöst werden, da sich der Stabilisator auch so wegdrehen lässt.

Eigentlich alles zu bewerkstelligen, viel Spaß!

Beste Grüße,
Golightly

20190430_111227.jpg
 
Hallo zusammen!
Hab mithilfe dieser guten Tipps versucht die HA Federn am 4Motion zu wechseln - leider ohne Erfolg.

Gibt es einen weiteren Trick für den 4Motion? Oder muss ich echt die Antriebswellen lösen?

Vielen Dank!
 
Beim 4Motion nur mit 2 Spanngurten, um die Feder etwas zusammenzudrücken. Dabei können sowohl Dämpfer, als auch Welle und Stabi montiert bleiben. Ist aber absolut nicht zu empfehlen! Habe es einmal machen müssen (unterwegs, kein Werkzeug außer Bordwerkzeug und Feldstein) und würde das so nicht wieder machen wollen. Die Welle innen losschrauben ist kein großes Ding und sollte auch gemacht werden, wenn bevor die Schraube vom Dämpfer raus ist, sonst geht das zu sehr auf die Gelenke. Die Schrauben der A-Welle bekommen dann, soweit ich mich erinnere, 10Nm + 30Nm + 90°
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim 4Motion nur mit 2 Spanngurten, um die Feder etwas zusammenzudrücken. Dabei können sowohl Dämpfer, als auch Welle und Stabi montiert bleiben. Ist aber absolut nicht zu empfehlen! Habe es einmal machen müssen (unterwegs, kein Werkzeug außer Bordwerkzeug und Feldstein) und würde das so nicht wieder machen wollen. Die Welle innen losschrauben ist kein großes Ding und sollte auch gemacht werden, wenn die Schraube vom Dämpfer raus ist, sonst geht das zu sehr auf die Gelenke. Die Schrauben der A-Welle bekommen dann, soweit ich mich erinnere, 10Nm + 30Nm + 90

Vielen Dank für die Tipps!

Die Wellen lassen sich nach dem Lösen der 6 Schrauben am Diff einfach abziehen?

Soweit ich weiß sollen die Schrauben laut VW nach dem Lösen ersetzt werden, aber ich denke das kann ich mir in dem Fall sparen. Oder?

Sorry für die vielen Fragen!
 
Die können hin und wieder mal etwas festgewachsen sein. Dann hilft es vorsichtig mit dem Hammer auf die Gelenke zu schlagen und die Welle dabei zu drehen.
 
Hab's ähnlich gemacht, nur mit einem hydraulischen und einem normalen Wagenheber. Den normalen hab ich an der Bremsscheibe angesetzt, um Fahrwerk auf die entsprechende Höhe zu stellen.

1h für das wechseln der Feder.
2h um die Schrauben am Stabi aufzubohren, da die drecks rostigen Dinger sofort am Kopf abgerissen sind.
 
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