FB: 2x Schliessen = Heckklappe offen??

emji

Aktiv-Mitglied
Ort
Eiken
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
06.2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nene
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS MFD DVD mit Soundsystem
Extras
Verschiedenes
Umbauten / Tuning
VAG-COM, Seikel-Fahrwerk, 235-70-R16, Dachzelt
FIN
WV2ZZZ7HZ6H125xxx
Hallo zusammen

Ich habe heute meiner Frau erklärt, dass man mit der Fernbedienung bei 2 x Schliessen den Wagen ohne Aktivierung der Innenüberwachung abschliessen kann. Das hat sie dann auch gleich ausprobiert und mir fielen fast die Augen raus:

2x Schliessen (ca. 1/2 bis 1 Sekunde Abstand). Alle Türen sind zu, ABER: Die Heckklappe ist OFFEN!!!!!!!!!!!!!

:help::help:
Das ist beliebig reproduzierbar. Ist das bei Euch auch so????

Gruess
Christian


PS: Bei 1x Schliessen ist alles perfekt zu, wie es sich gehört.
 
AW: FB: 2x Schliessen = Heckklappe offen??

2x Schliessen (ca. 1/2 bis 1 Sekunde Abstand). Alle Türen sind zu, ABER: Die Heckklappe ist OFFEN!!!!!!!!!!!!!

Hallo Christian,

dies ist ein bekannter Fehler- gibt es eine entsprechende TPI beim :D. Hatte ich auch, Heckschloß getauscht und fertig. Hoffentlich haste noch Garantie (BJ.06/06 - Beeilung ist angesagt, falls die Zulassung nicht schon vor dem 17.6.06 war)

Gibt mal in die Suche 2x Schließen oder Heckklappe offen ein, da steht dann noch mehr.
 
AW: FB: 2x Schliessen = Heckklappe offen??

Hallo!

Das würd mich auch mal interessieren, wieso das so ist, und ob man das irgendwie abschalten kann.
Von anderen Autos kenne ich das normalerweise so, dass "Abschliessen" auf der Fernbedienung auch "Abschliessen" heisst.
Ich hab mir einfach abgewöhnt zweimal zu schliessen und prüfe am Griff der Heckklappe, ob auch wirklich abgeschlossen ist, aber langsam hab ich keinen Bock mehr jedesmal ums Auto zu laufen. Wofür hab ich ne Fernbedienung, wenn ich dann trotzdem nochmal drumrum latschen muss?

Grüsse, Martin

PS.: Christian, du bist nicht alleine mit deinem Problem! :dito:
 
AW: FB: 2x Schliessen = Heckklappe offen??

Danke für den Hinweis P's und Danke für das Mitgefühl Martin

Also, ich glaube ich habe den Beitrag gefunden:
http://www.t5-board.de/board/t5-maengel-loesungen/8967-heckklappenverriegelung.html

Es sind aber paar Seiten, mal schauen ob ich hier auf den relevanten Teil verweisen kann.

Gruess
Christian

EDIT: Also, eine spezifische TPL wird nicht genannt, aber anscheinend ist der Tenor: Schloss auswechseln lassen und fertig ist es.
 
AW: FB: 2x Schliessen = Heckklappe offen??

EDIT: Also, eine spezifische TPL wird nicht genannt,

Na dann nenne ich sie mal;)

Technische Problemlösung
Vorgangs-Nr.: 2007485/2
Heckklappe läßt sich bei verschlossenem Fzg. öffnen
Freigabedatum: 04.07.2005


Gruß, Georg
 
AW: FB: 2x Schliessen = Heckklappe offen??

Hi Georg

Da bin ich platt!!!!! Vielen herzlichen Dank!!!!!!!!!
Ist bestimmt einfacher, damit beim :D aufzukreuzen. Ich bin nämlich nicht ganz zufrieden mit dem Einfallsreichtum resp. mit der Problemlösungskompetenz meiner Garage....

:ot:
Falls irgendein Schweizer in der Region zwischen Basel-Land, Zürich und Zug eine gute T5-taugliche VW-Werkstatt kennt (wir sind noch in der Garantiezeit), dann bin ich dankbar für jeden Tipp!

Nochmals vielen Dank und viele Grüsse
Christian
 
AW: FB: 2x Schliessen = Heckklappe offen??

Autocenter Baschnagel in Wettingen (www.autohits.ch). Bin sehr mit denen zufrieden, auch wenn sie sich weigern die Abschaltspannung für die Standheizung anzupassen...
Die haben bei meinem Cali schon viele Sachen in Ordnung gebracht.
Servus

mark
 
AW: FB: 2x Schliessen = Heckklappe offen??

@t5starter
nicht ab Werk, ab AMAG
bei den 3 Jahren stellt sich allerdings die Frage: Was ist (k)ein Verschleissteil ?

Sonderleistungen des Herstellers sowie
der AMAG Automobil- und Motoren AG,
Schinznach-Bad:


12 Jahre Garantie
gegen Karosserie-Durchrostung


3 Jahre Garantie gegen Lackmängel


2 Jahre Neuwagen-Werksgarantie
ohne Kilometerbegrenzung


2 Jahre Werksgarantie auf Original-Teile
und -Zubehör


3 Jahre bzw. 100’000 km kostenlose Reparaturen
(es gilt das zuerst erreichte) – Kostendeckung für alle
Reparaturen ohne Ersatz von Verschleissteilen


Totalmobil! – die kostenlose Mobilitätsversicherung
Ein Autoleben lang sichern Sie sich die kostenlose
Mobilitäts versicherung, indem Sie die vom Hersteller/
Importeur vorgeschriebenen Serviceintervalle
einhalten. Die erforderlichen Servicearbeiten
müssen durch einen autorisierten VW-Nutzfahrzeuge-
Servicepartner in der Schweiz oder im Fürstentum
Liechtenstein ausgeführt werden.

 
AW: FB: 2x Schliessen = Heckklappe offen??

... nicht ab Werk, ab AMAG
bei den 3 Jahren stellt sich allerdings die Frage: Was ist (k)ein Verschleissteil ?

Verschleißteile sind eindeutig definiert.
Beim Auto sind dies Teile die auch bei korrekter Funktion innerhalb der üblichen Nutzungsdauer regelmäßig ersetzt werden müssen ... zB Reifen und Bremsbeläge.
 
AW: FB: 2x Schliessen = Heckklappe offen??

war bei meinem Bus auch als ich ihn gekauft hatte. Habs als Feature gesehen, vor allem weil die Klappe sich nach ner Minute oder so wieder selbst verriegelt hat. Nur die Klappe öffnen hat ja auch was ;)
Hab mich dann hier schlau gemacht, dass es ein Fehler ist und hab einfach damit gelebt.
Nach ca 1/2 Jahr hat der Bus dann sein "Self-Repair" aktiviert und die Klappe bleibt seitdem geschlossen wenn ich zweimal schließe... Die ersten paar mal hat mich das genervt, da ich mich ja an den Bug schon gewöhnt hatte. Aber nun lebe ich halt damit, dass alles "funktioniert" :D

Bei mir ist also definitiv nix getauscht worden - ach ja derzeit öffnet sich die Verriegelung der Schiebetür erst nach ein paar Versuchen. Ist wohl ein Fehler im Steuergerät. Das zu tauschen ist mir aber zu teuer :mad: ich wart lieber drauf das der Bus sich nochmal selber repariert.
Tim
 
AW: FB: 2x Schliessen = Heckklappe offen??

Hallo Tim,

ch ja derzeit öffnet sich die Verriegelung der Schiebetür erst nach ein paar Versuchen. Ist wohl ein Fehler im Steuergerät

....das dürfte nur an der Kontaktplatte in der Schiebetür, oder in der B-Säule liegen.
Alle Signale von und zur Schiebetür gehen über diese Kontaktleiste (6Kontakte).

Beim Reinigen beachten, das die Batterie abgeklemmt wird, weil da kann unter Umständen Strom anliegen .....dann würde sich das Komfortsteuergerät verabschieden.

Gruß
Claus
 
AW: FB: 2x Schliessen = Heckklappe offen??

Ich war vorhin nochmal an unserem Dickschiff und hab ein bisschen rumprobiert, und siehe da, die Heckklappe geht plötzlich bei doppeltem Verriegeln nicht mehr auf.
Wie ich das genau hinbekommen habe, weiss ich nicht, ich hab einfach mal am Schloss ein bisschen manuell hin und her probiert.
Beim Aufschliessen geht´s ganz normal auf, und beim abschliessen kann ich so oft ich auch will auf den Knopf drücken, die Klappe bleibt zu.
 
AW: FB: 2x Schliessen = Heckklappe offen??

Wie ich das genau hinbekommen habe, weiss ich nicht, ich hab einfach mal am Schloss ein bisschen manuell hin und her probiert.

Bei mir wars am Anfang nach 2x drücken auf, dann nachdem wir auf nem Boardtreffen die Schließung geändert hatten immer zu, dann nach ner Unfallreparatur wars nach 2x drücken wieder auf, und zehn Tage später wieder Vorführeffekt- er bleib bei den ersten beiden Versuchen zu. Das hängt an ganz wenigen Kleinigkeiten. Bei der geänderten Heckschloßvariante, die ich jetzt drin habe, ist das wohl nicht mehr der Fall
 
AW: FB: 2x Schliessen = Heckklappe offen??

Habe bei meinem getestet, Fehler reproduzierbar.

Mal sehen, was mein Freundlicher sagt...
 
AW: FB: 2x Schliessen = Heckklappe offen??

Betroffenes Bauteil:

7H0 827 426 Ind. Bezeichnung "Trägerteil"

Ind: Index des Baustandes, der über die Jahre verbaut wurde. Deitails kann der Freundliche über die Bildtafel 827-30 in Erfahrung bringen
.

Viele Grüße

Divebalu
 
AW: FB: 2x Schliessen = Heckklappe offen??

Ich krieg den Fön, jetzt haben die :) 2 Tage rumgedoktert und Schlösser getauscht, dann ging es gestern so wie es sein soll und heute macht der wieder die gleichen macken.

Ich kapier das nicht, was ist denn so schwer das Schloss so einzustellen das es beim zweiten mal verriegeln zu bleibt.
 
Zurück
Oben