Schroeder
Top-Mitglied
- Ort
- Münsterland
- Mein Auto
- T6 Caravelle
- Erstzulassung
- 04.2018
- Motor
- TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- DSG® 7-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Comfortline
- Radio / Navi
- Navigation Discover MEDIA
- Extras
- Luftstandheizung, zweite Schiebetür, AHK, Climatronic, Komfortsitze
- Umbauten / Tuning
- 2 x MRV-F545, MRV-F345, exact M18W, Hertz Mille Legend
- Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
- T5 Caravelle MJ 2005
Es gibt mehere Ausführungen des RNS-510 die sich in der Form und Art der Befestigung unterscheiden. Von der Form her passen nur Geräte aus dem Touareg und aus dem T5.2 in den T5.1 (MV Cockpit). Geräte aus dem Golf, Touran oder aus der Skoda Reihe passen nicht. Keines der Geräte passt elektrisch zum T5.1. Hier werden Adapter benötigt. Keines der Geräte passt optisch in das T5.1 Trapo-Cockpit.Welches RNS-510 passt in meinen T5.1?
Nein, der Adapter für den CAN-Bus wird einfach zwischengesteckt. Gleiches gilt für den Antenneadapter. Die Verlängerung für die GPS Antenne benötigt man nicht.Ist es schwierig ein RNS-510 einzubauen, wenn man z.B. die Adapter von Kufatec hat?
Der Ablauf ist folgender:
1. Entriegelungshacken einstecken bis sie mit einem Klick einrasten.
2. Gerät vorsichtig herausziehen, evtl. das Gerät etwas hin- und her-bewegen.
3. Gerät herausziehen
4. Von innen die beiden Auströmer herausdrücken
5. Den Adapter auf die Quadlockstecker aussetzen und bündig einrasten lassen.
5a. Den Adapter in die Bereich unterhalb des linken Auströmers legen.
6. Die beiden Antennenleitungen auf den beiligenden Antennenadapter aufstecken.
7. Alle Stecker von hinten aufstecken. Als letztes den Quadlockstecker.
7a. Einen evtl. vorhandenen Videostecker aufstecken und das Kabel in einer Schleife zurück über den Stecker verlegen.
8. Gerät in den Schacht legen und testen, besonders den Radioempfang.
9. Gerät hineinschieben und dabei mit den Händen durch die offenen Auströmeröffnungen die Kabel zur Seite wegziehen. Besonderes Augenmerk auf den Qaudlockknubbel werfen. Am besten unter den Luftkanal drücken.
10. Gerät einrasten lassen.
11. Auströmer wieder einsetzen
Alle RNS Geräte werten Informationen vom sogenannten CAN-Bus aus. Sie empfangen von dort Informationen zur Zündung, Uhrzeit, Tachosignal, Speedimpuls usw. Aussderm übermitteln sie darüber Informationen zur MFA.Ich habe ein RNS-510 anstelle meines RN-S2 bzw. Delta eingebaut, aber es funktioniert nicht richtig. Ich erhalte auch keine Anzeige in der MFA.
Der T5.1 verwendet auf dem CAN-Bus die Sprache TP 1.6. Das RNS-510 versteht aber nur TP 2.0. Obwohl elektrisch gleich ( beide CAN 2.0 ), kommt keine Kommunikation zustande. Anders ausgedrückt: Das RN-S2 und RNS-510 haben das gleiche Mundwerk, sprechen aber verschiedene Dialekte.
Abhilfe schafft hier ein Wandler von TP 1.6 von/nach TP 2.0.
Besonders bei den MV findet eine Diversityumschaltung in externen Steuergeräten im hinteren Dachhimmel statt. Das RNS-510 macht aber die Diversityumschaltung selber. Ersetzt man nun ein RN-S2 oder Delta durch ein RNS-510, so ist häufig nur eine der Antennenleitungen aktiv. und damit dann auch nur ein Antennenanschluss am RNS-510 aktiv.Ich habe alle Adapter verbaut aber der Radioempfang ist sehr schlecht.
Hält man die Setup-Taste am RNS-510 für ca. 15 Sekunden so kommt man in ein spezielles Setup. Durch antippen von FM erscheint ein Tunerbild. Hier wird auch der Status der beiden Antennen angezeigt. Meist ist eine der Antennen hier auf "OFF".
Abhilfe schafft ein Y-Adapter, der die gerade aktive Antenne auf beide Antenneneingänge des RNS-510 gibt. Damit funktioniert das RNS-510 wieder relativ Störungsfrei, Diversity hat man aber dadurch immer noch nicht, erkennbar am schlechten Empfang lokaler Sender.
Als einizige dauerhafte Lösung kommt nur das entfernen des Diversityumschalters im Dachhimmel in Frage.
Wichtig: Der California und auch der Transporter haben in der Regel nur eine Antenne.
Hier gilt das gleiche wie bei der Frage vorher: Eine der Antennenleitungen ist nicht aktiv so dass der zweite Tuner im RNS-510 die Senderliste nicht aufbauen kann. Ein unstecken der Antennenleitungen kann helfen, führt aber dann zu einem schlechteren Empfang.Das RNS-510 baut keine Senderliste auf.
Der Mute-Eingang am RNS-510 liegt nun an einer anderen Position. Entweder man verbaut einen passenden Quadlockadapter oder man legt die Mute-Leitung auf den passenden PIN. Die Pin-Belegung ist auf der Oberseite des RNS-510 abgebildet.Meine nachgerüstete FSE schaltet das RNS-510 nicht mehr auf Mute.
Das RNS-510 ist nicht mit den TV-Tunern im T5.1 kompatibel.Mein TV-Tuner funktioniert nicht mehr.
Das RNS-510 unterstützt die alten 12-Kanal DSP Soundsysteme nicht mehr. Das RNS-510 hat kein Line-Out und Nav-Out mehr. Für das Dynaudio-Soundsystem gibt es Adapter. Nachtrag: Kufatec bietet einen Adapter für das 12-Kanal DSP an, aber, es funktioniert anscheinend nicht mit allen Geräten und Softwareständen.Mein 12-Kanal DSP funktioniert nicht mehr.
Die Belegung des CD-Wechslereinganges am RNS-510 unterscheidet sich zu den Vorgängermodellen. CD-Masse liegt nun auf Pin-3, nicht mehr auf Pin-2.Der CD-Wechsler läuft am RNS-510 nicht mehr richtig.
Seit einigen Jahren werden die Radiogeräte von VW nicht mehr mit einem PIN ausgeliefert, sondern durch die Werkstätte online abgefragt. Da das RNS-510 im T5.1 aber nicht Diagnose fähig ist, wird man nur durch den Einbau des RNS-510 in ein Fahrzeug mit TP 2.0 einen Pin erhalten. Es macht also Sinn, vor Kauf des Gerätes den Pin mit anzufordern.Ich habe zu meinen RNS-510 keinen PIN-Code erhalten
Bisher unterstützt kein Adapter diese Funktion.Obwohl ich alle Adapter verbaut habe, erscheint beim navigieren keine Anzeige in der MFA.
Es gibt hierfür spezielle IMA/IMU Adapter, welche die Signale der Originalrückfahrkamera des T5.1 anpassen.Von mayerw:
Ich will mir das RNS 510 einbauen. Aber der Kufatec Adapter unterstützt die bei mir werkseitig eingebaute
Rückfahrkamera nicht.
Das RNS-510 unterstützt nur NTSC Kameras. Das ist eine Limitierung im RNS-510 und nicht in den Video-Adaptern. Beachtung sollte man auch der automatischen Umschaltung beim einlegen des Rückwärtsganges schenken. Beim RN-S2 CD/DVD geschieht dieses über die Leitung VSWITCH am VIDEOeingang. Beim RNS-510 über den CAN-Bus.Meine selbst eingebaute Rückfahrkamera funktioniert nicht am RNS-510
In der Tat werden die Vorteile des RNS-510 gegenüber einem RN-S2 häufig überbewertet, aber, die oben genannten Probleme bekommt man in den Griff. Eines steht aber fest: Für jemanden, der eine fertige Lösung sucht, geht der Weg nicht am professionellen Einbau vorbei.Original von Lefran:
Jetzt bin ich mir sicher das ich mir kein RNS 510 einbauen werde und mein RNS 2 CD behalte.
Wenn das 510er nämlich nur eingeschränkt funktioniert ist es mir das ganze nicht wert. Dann nagel ich mir lieber bei Auslandsfahrten mein mobiles Navi an die Scheibe oder besorge mir ein RNS2 DVD.
Die Vorteile/Nachteile des RNS-510 gegenüber einem RN-S2:
+ Navigation ( 3D Darstellung, Eingabe und Geschwindigkeit, Laden des Kartenmaterials)
+ Eingebaute Festplatte mit 18 GB freien Speicher
+ SD-Karteneinschub
+ Touchscreen
+ Sprachsteuerung
+ Telefonvorbereitung
+ Abspielen von DVDs ( auch während der Navigation )
+ Nachrüstmöglichkeit Multi-Media In
- Immer noch eingeschränkte Darstellung in der MFA
- Etwas schlechterer Radioempfang
- Kein Line-Out
- Anschluß nur über Adapter
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