FAQ: RNS-510 im T5.1

Schroeder

Top-Mitglied
Ort
Münsterland
Mein Auto
T6 Caravelle
Erstzulassung
04.2018
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Extras
Luftstandheizung, zweite Schiebetür, AHK, Climatronic, Komfortsitze
Umbauten / Tuning
2 x MRV-F545, MRV-F345, exact M18W, Hertz Mille Legend
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
T5 Caravelle MJ 2005
Welches RNS-510 passt in meinen T5.1?
Es gibt mehere Ausführungen des RNS-510 die sich in der Form und Art der Befestigung unterscheiden. Von der Form her passen nur Geräte aus dem Touareg und aus dem T5.2 in den T5.1 (MV Cockpit). Geräte aus dem Golf, Touran oder aus der Skoda Reihe passen nicht. Keines der Geräte passt elektrisch zum T5.1. Hier werden Adapter benötigt. Keines der Geräte passt optisch in das T5.1 Trapo-Cockpit.

Ist es schwierig ein RNS-510 einzubauen, wenn man z.B. die Adapter von Kufatec hat?
Nein, der Adapter für den CAN-Bus wird einfach zwischengesteckt. Gleiches gilt für den Antenneadapter. Die Verlängerung für die GPS Antenne benötigt man nicht.
Der Ablauf ist folgender:
1. Entriegelungshacken einstecken bis sie mit einem Klick einrasten.
2. Gerät vorsichtig herausziehen, evtl. das Gerät etwas hin- und her-bewegen.
3. Gerät herausziehen
4. Von innen die beiden Auströmer herausdrücken
5. Den Adapter auf die Quadlockstecker aussetzen und bündig einrasten lassen.
5a. Den Adapter in die Bereich unterhalb des linken Auströmers legen.
6. Die beiden Antennenleitungen auf den beiligenden Antennenadapter aufstecken.
7. Alle Stecker von hinten aufstecken. Als letztes den Quadlockstecker.
7a. Einen evtl. vorhandenen Videostecker aufstecken und das Kabel in einer Schleife zurück über den Stecker verlegen.
8. Gerät in den Schacht legen und testen, besonders den Radioempfang.
9. Gerät hineinschieben und dabei mit den Händen durch die offenen Auströmeröffnungen die Kabel zur Seite wegziehen. Besonderes Augenmerk auf den Qaudlockknubbel werfen. Am besten unter den Luftkanal drücken.
10. Gerät einrasten lassen.
11. Auströmer wieder einsetzen

Ich habe ein RNS-510 anstelle meines RN-S2 bzw. Delta eingebaut, aber es funktioniert nicht richtig. Ich erhalte auch keine Anzeige in der MFA.
Alle RNS Geräte werten Informationen vom sogenannten CAN-Bus aus. Sie empfangen von dort Informationen zur Zündung, Uhrzeit, Tachosignal, Speedimpuls usw. Aussderm übermitteln sie darüber Informationen zur MFA.
Der T5.1 verwendet auf dem CAN-Bus die Sprache TP 1.6. Das RNS-510 versteht aber nur TP 2.0. Obwohl elektrisch gleich ( beide CAN 2.0 ), kommt keine Kommunikation zustande. Anders ausgedrückt: Das RN-S2 und RNS-510 haben das gleiche Mundwerk, sprechen aber verschiedene Dialekte.
Abhilfe schafft hier ein Wandler von TP 1.6 von/nach TP 2.0.

Ich habe alle Adapter verbaut aber der Radioempfang ist sehr schlecht.
Besonders bei den MV findet eine Diversityumschaltung in externen Steuergeräten im hinteren Dachhimmel statt. Das RNS-510 macht aber die Diversityumschaltung selber. Ersetzt man nun ein RN-S2 oder Delta durch ein RNS-510, so ist häufig nur eine der Antennenleitungen aktiv. und damit dann auch nur ein Antennenanschluss am RNS-510 aktiv.
Hält man die Setup-Taste am RNS-510 für ca. 15 Sekunden so kommt man in ein spezielles Setup. Durch antippen von FM erscheint ein Tunerbild. Hier wird auch der Status der beiden Antennen angezeigt. Meist ist eine der Antennen hier auf "OFF".
Abhilfe schafft ein Y-Adapter, der die gerade aktive Antenne auf beide Antenneneingänge des RNS-510 gibt. Damit funktioniert das RNS-510 wieder relativ Störungsfrei, Diversity hat man aber dadurch immer noch nicht, erkennbar am schlechten Empfang lokaler Sender.
Als einizige dauerhafte Lösung kommt nur das entfernen des Diversityumschalters im Dachhimmel in Frage.
Wichtig: Der California und auch der Transporter haben in der Regel nur eine Antenne.

Das RNS-510 baut keine Senderliste auf.
Hier gilt das gleiche wie bei der Frage vorher: Eine der Antennenleitungen ist nicht aktiv so dass der zweite Tuner im RNS-510 die Senderliste nicht aufbauen kann. Ein unstecken der Antennenleitungen kann helfen, führt aber dann zu einem schlechteren Empfang.

Meine nachgerüstete FSE schaltet das RNS-510 nicht mehr auf Mute.
Der Mute-Eingang am RNS-510 liegt nun an einer anderen Position. Entweder man verbaut einen passenden Quadlockadapter oder man legt die Mute-Leitung auf den passenden PIN. Die Pin-Belegung ist auf der Oberseite des RNS-510 abgebildet.

Mein TV-Tuner funktioniert nicht mehr.
Das RNS-510 ist nicht mit den TV-Tunern im T5.1 kompatibel.

Mein 12-Kanal DSP funktioniert nicht mehr.
Das RNS-510 unterstützt die alten 12-Kanal DSP Soundsysteme nicht mehr. Das RNS-510 hat kein Line-Out und Nav-Out mehr. Für das Dynaudio-Soundsystem gibt es Adapter. Nachtrag: Kufatec bietet einen Adapter für das 12-Kanal DSP an, aber, es funktioniert anscheinend nicht mit allen Geräten und Softwareständen.

Der CD-Wechsler läuft am RNS-510 nicht mehr richtig.
Die Belegung des CD-Wechslereinganges am RNS-510 unterscheidet sich zu den Vorgängermodellen. CD-Masse liegt nun auf Pin-3, nicht mehr auf Pin-2.

Ich habe zu meinen RNS-510 keinen PIN-Code erhalten
Seit einigen Jahren werden die Radiogeräte von VW nicht mehr mit einem PIN ausgeliefert, sondern durch die Werkstätte online abgefragt. Da das RNS-510 im T5.1 aber nicht Diagnose fähig ist, wird man nur durch den Einbau des RNS-510 in ein Fahrzeug mit TP 2.0 einen Pin erhalten. Es macht also Sinn, vor Kauf des Gerätes den Pin mit anzufordern.

Obwohl ich alle Adapter verbaut habe, erscheint beim navigieren keine Anzeige in der MFA.
Bisher unterstützt kein Adapter diese Funktion.

Von mayerw:
Ich will mir das RNS 510 einbauen. Aber der Kufatec Adapter unterstützt die bei mir werkseitig eingebaute
Rückfahrkamera nicht.
Es gibt hierfür spezielle IMA/IMU Adapter, welche die Signale der Originalrückfahrkamera des T5.1 anpassen.

Meine selbst eingebaute Rückfahrkamera funktioniert nicht am RNS-510
Das RNS-510 unterstützt nur NTSC Kameras. Das ist eine Limitierung im RNS-510 und nicht in den Video-Adaptern. Beachtung sollte man auch der automatischen Umschaltung beim einlegen des Rückwärtsganges schenken. Beim RN-S2 CD/DVD geschieht dieses über die Leitung VSWITCH am VIDEOeingang. Beim RNS-510 über den CAN-Bus.

Original von Lefran:
Jetzt bin ich mir sicher das ich mir kein RNS 510 einbauen werde und mein RNS 2 CD behalte.
Wenn das 510er nämlich nur eingeschränkt funktioniert ist es mir das ganze nicht wert. Dann nagel ich mir lieber bei Auslandsfahrten mein mobiles Navi an die Scheibe oder besorge mir ein RNS2 DVD.
In der Tat werden die Vorteile des RNS-510 gegenüber einem RN-S2 häufig überbewertet, aber, die oben genannten Probleme bekommt man in den Griff. Eines steht aber fest: Für jemanden, der eine fertige Lösung sucht, geht der Weg nicht am professionellen Einbau vorbei.
Die Vorteile/Nachteile des RNS-510 gegenüber einem RN-S2:
+ Navigation ( 3D Darstellung, Eingabe und Geschwindigkeit, Laden des Kartenmaterials)
+ Eingebaute Festplatte mit 18 GB freien Speicher
+ SD-Karteneinschub
+ Touchscreen
+ Sprachsteuerung
+ Telefonvorbereitung
+ Abspielen von DVDs ( auch während der Navigation )
+ Nachrüstmöglichkeit Multi-Media In
- Immer noch eingeschränkte Darstellung in der MFA
- Etwas schlechterer Radioempfang
- Kein Line-Out
- Anschluß nur über Adapter
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: FAQ: RNS-510 im T5.1

Hallo

Kannst du mir sagen wie ich bei meinem RNS 510 version B feststellen kann welches Kartenmaterial und Software verwendet wird.Würde auch noch gerne die freisprech,sprachsteuerung nachrüsten,kannst du mir dazu tips geben.?? Danke


MFG Floki
 
AW: FAQ: RNS-510 im T5.1

Ich habe zu meinen RNS-510 keinen PIN-Code erhalten
Seit einigen Jahren werden die Radiogeräte von VW nicht mehr mit einem PIN ausgeliefert, sondern durch die Werkstätte online abgefragt. Da das RNS-510 im T5.1 aber nicht Diagnose fähig ist, wird man nur durch den Einbau des RNS-510 in ein Fahrzeug mit TP 2.0 einen Pin erhalten. Es macht also Sinn, vor Kauf des Gerätes den Pin mit anzufordern.

Kann ich bei Bedarf helfen und Code ermitteln. Auch ohne Fahrzeug. ;)
 
AW: FAQ: RNS-510 im T5.1

welche adapter werden denn benötigt?
 
AW: FAQ: RNS-510 im T5.1

Hallo zusammen,

ich habe gehört, es gibt einen Adapter von schroeder hier im Forum :)

Weiss jemand was darüber?

Vielen Dank und viel Grüße
Daniel
 
AW: FAQ: RNS-510 im T5.1

schau mal hier vorbei:

[DLMURL]http://www.canshack.de/[/DLMURL]
 
AW: FAQ: RNS-510 im T5.1

Super! Vielen Dank!
Hab ihn soeben bestellt :)
 
AW: FAQ: RNS-510 im T5.1

Hallo zusammen, ich bin neu im Forum und seit kurzem auch ein T5 Atlantis Fahrer. (EZ. April 2008.)
Wollte gerne mein RNS2 durch einen RNS 510 ersetzen. Hierzu habe ich noch Fragen.

Aktuell wird bei eBay ein RNS 510 (Teilenummer 7E0035680A) angeboten (Artikelnummer 190796682828.)
Aber bei Kufatec steht folgende INFO:
· Für Fahrzeuge bis Modelljahr 2007 nur Geräte mit Teilenummern Index A verwenden
· Für Fahrzeuge ab Modelljahr 2008 nur Geräte mit Teilenummern Index B verwenden

Was sagt der Index A oder B aus?
Ist dieser Software abhängig?
Kann ich diesen RNS 510 auch bei mir verbauen? Oder lieber Hände weg davon..!

Des Weiteren würde ich gerne wissen wie genau sich die Teilenummern 7L6035680 und 7E0035680 unterscheiden? Vorteile Nachteile? Mir ist nur Bekannt das der 7E eine Sprachsteuerung hat. Aber funktioniert diese Sprachsteuerung auch beim T5.1?

Über Infos wäre ich sehr dankbar.
 
AW: FAQ: RNS-510 im T5.1

Hallo,

....willkommen hier im Board =)=)

Das Radio ist Top - ich würde dem Anbieter einen vernünftigen Preisvorschlag machen, der nicht weit unter den 1000 liegt, weil so viel bezahlst du auch fast bei jeder Auktion von Navis die dann aus Polen oder Letland kommen.

Ich würde dir für den Einbau aber nicht den Adapter von Kufatec empfehlen, sondern den von Canshak - weil da alle Informationen in der MFA angezeigt werden und die Funktionen eines MFL vorhanden sind.

Sprachsteuerung ist möglich, ggf. muss bei dir eine Kleinigkeit geändert werden, oder ein Kabel verlegt werden.

7L6 war mal für den Touareg gedacht - 7E0 ist Original für den Multivan.
7L6 kannst du nur bis SW 38XX / 39XX updaten - die 7E0 ist im Moment für alles offen - würde mit FW 42XX auch den Radiotext anzeigen.

Infos zu Updates und POI´s und Kartenmaterial findest du alle hier im Board.

Ich hatte das RNS510 in einem Modell 2009 (Concert) verbaut - das hat mit dem Canshak Adapter bestens funktioniert.

Wenn du das RNS510 bei dir verbaust, kann es im Fahrzeug nicht codiert werden - weil dir direkte Anbindung per CAN-BUS nicht möglich ist - dann müsste das Navi kurz in einen T5.2 eingebaut und codiert werden, oder aber mit dem RNSManager ( ...so was habe ich =)) kann er immer und überall codiert werden.
Wenn du da Hilfe und Info´s brauchst - einfach melden, oder in den entsprechenden Beiträgen deine Anliegen formulieren.


Gruß
Claus
 
AW: FAQ: RNS-510 im T5.1

Hallo Claus,

vielen Dank für deine Antwort. Hab mir das Navi sowie Canshask Adapter zugelegt.

Eine Frage hab ich noch: Was genau muss codiert werden und wieso?


Gruß

Faruk
 
Hallo zusammen ich habe auch mal eine frage bezüglich dem RNS 510.
Ich besitze das RNS 510 aus meinem Touren und würde das nun gerne in den T5 packen.
Hat schon mal jemand das Display umgebaut?
Vom Ründlichen auf das Eckige?
Das Innenleben sollte doch das gleiche sein oder?
Gruss
 
ja geht. Brauchst allerdings "hardwarestand bereinigt" ein passendes Display mit Front und Tasten komplett, sowie RNS510 Manager oder ähnlich zum Software anpassen
 
Was muss den an der Software angepasst werden? Muss das Display angelernt werden an das Gerät?
Gruß
 
man muss dem Navi sagen, dass es ein T5 Gerät ist, das geht nicht mit VCDS oder ähnlichem!
 
Hallo

Bitte um hilfe.
Im meinem T5 bhj. 2007 habe ich das MFD 2 mit RNS 510 ersezt.
Ich habe für die ümrustung das gebraucht:
-RNS 510
-quadlock adapter
-von vw CAN-bus converter 1.6 nach 2.0 (teilnummer 5J0 035 751)

Es geht alles zundung,licht aber kein GALA und im Offroad info bewegt (vordere rader bild)sich nicht wenn ich Lenkrad nach links oder recht mache.(wenn der motor lauft sind die vordere rader immer auf 91grad)
Was habe ich falsch gemacht?

Danke für die hilfe.

Mfg
 

Anhänge

  • IMG_2746.JPG
    IMG_2746.JPG
    144 KB · Aufrufe: 341
  • IMG_2745.JPG
    IMG_2745.JPG
    135,5 KB · Aufrufe: 318
Hab den OEM+ Adapter aber das Problem das ich vorne kein Ton habe. Schließ ich das RNS Direkt an funzt der Ton

T5.1 mit DVE und 8/9kanal verstärker.
 
doch, auf der seite zu finden..
 
Zurück
Oben