Familienurlaub im Sommer 2012 - Eure Tipps!! (und die Jahre zuvor)

farbrat

Top-Mitglied
Ort
Rheinland (um und bei Köln)
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
01-2010
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RNS 510
Extras
Ne "Transe" für die Arbeit (Custom) - vorher T5 Trapo Volksbus
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
02/2006-11/2013 T5 Transporter "Volksbus" für die Arbeit
Hallo,

wir überlegen gerade, wo wir im Sommer einen schönen Familienurlaub verbringen können. Wir, das sind Mama, Papa und zwei Kids (2+5 Jahre).

Uns schwebt so etwas wie ein Ferienpark vor, am Besten am Meer oder an einem See. Sollte natürlich Kinderfreundlich sein!

Habt ihr da einen guten Tipp`? Wo seid ihr schon gewesen? Was könnt ihr gar nict empfehlen?

Danke im voraus für viele hilfreiche Postings...
 
AW: Familienurlaub im Sommer 2009 - Eure Tipps!!

Mit so kleinen Kids ist das Pillerseetal /Österreich/Tirol) eine feine Sache. Hier gibts u.a. einen feinen Ferien/Freizeitpark am Ort mit allen möglichen Attraktionen, gut geeigent auch für kleine Kids:
Homepage

Unsere Kids habens immer genossen. Aber man muss auch sagen: Wir alle sind die totalen Alpenfans und hier kommen dann auch alle unsere Urlaubswünsche zur Erfüllung. Am besten mal googeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Familienurlaub im Sommer 2009 - Eure Tipps!!

Hallo, danke für den ersten Tipp!

Ne, googlen will ich eben nicht, weil man dann Stunden, Tage oder auch Monate damit verbringt sich alle möglichen Seiten anzusehen.

Mir ist es lieber, wenn ich "handfeste" Infos bekommen, von Leuten, die schon da waren. Wenn es dann auch noch Busfahrer mit Familie/Kindern sind, bin ich schon ziemlich sicher, dass es etwas für uns sein könnte.

Wie sieht es denn mit Campingplätzen aus? Wo war es empfehlenswert?

DANKE!!
 
AW: Familienurlaub im Sommer 2009 - Eure Tipps!!

Hallo,
genau das hatten wir nicht: Nämlich Campingplatz (das ist überhaupt nichts für uns), sondern wir buchen als "Selbstsucher" immer Hotel/Gasthof mit Familien-Konditionen und möglichst Vollpension/Allinclusive..
Bei ITS/Berge&Meer etc. sind bis zu drei Kinder bis 12 Jahre in Österreich i.d.R. kostenfrei dabei und das meist sogar bei Vollpension/Allinclusive, die Autobahnvignette ist auch immer dabei.
Wir haben das gerade mit unseren ganz kleinen Kindern immer als sehr familienfreundlich und auch bezahlbar empfunden und machen das schon seit Jahren so.
Du hast allerdings recht, eine gewisse Zeit der Suche haben wir dabei jedes Jahr abends vor dem Computer verbracht, aber es hat sich bisher immer gelohnt.:]
 
AW: Familienurlaub im Sommer 2009 - Eure Tipps!!

Danke michibln!

Sonst kommt ja wenig Feedback. Liegt wohl an der Rubrik. Wenig Traffic hier!

Aber verschieben geht wohl nicht, oder?:help:
 
AW: Familienurlaub im Sommer 2009 - Eure Tipps!!

Hallo farbrat,

genaue Tipps kann ich Dir leider (noch) nicht geben.

Ich mach dieses Jahr meinen ersten Familienurlaub im Bus. Ich, Sie, Es (9w).
Wir planen ne kleine Südskandinavientour. Wollen da zwar auch auf CP´s, aber auch mal wild campieren...
Und, versprochen ist versprochen, Legoland steht an...


P.S.: Verschieben geht. EInfach mal auf "melden" klicken und ggf. in die Cali-Rubrik verschieben lassen.... Obwohl, Familienbande ist auch nicht schlecht. Aber gib den Leuten doch mal 24 Stunden Dich hier auch zu finden! ;););););)
 
AW: Familienurlaub im Sommer 2009 - Eure Tipps!!

Ok ok, der Sommer is ja noch hin. Also warte ich erstmal...;)
 
AW: Familienurlaub im Sommer 2009 - Eure Tipps!!

Hallo Farbrat,

wir waren die letzten beiden Pfingstferien hier in Lignano an der Adria. Dort haben wir uns ein sog, Mobilheim gemietet. Da ist alles drin, was die Familie braucht und trotzdem ist es ein Kinder-Familien-CP auf dem man die Kids ohne Sorge springen lassen kann. Wenn man mag, kann man sie den ganzen Urlaub bei den lieben Betreuerinnen spielen lassen - wo sie eh am liebsten hinwollen. Ansonsten haben sie einen sauberen und durch Personal gesicherten Pool. Der CP-eigene Strand ist zwar ein paar hundert Meter entfernt, was uns aber nicht so wichtig ist. Die "Stadt" ist zu Fuß in ein paar Minuten erreicht, mit Fahrrädern (die dort auch mietbar sind) allerdings leichter zu erkunden.
Alles in allem eine entspannte Angelegenheit, die Kinder haben ihren Spaß und die Eltern auch Urlaub. Fast der Komfort einer Ferienwohnung mit den Annehmlichkeiten eines gesichterten Geländes, wo jeder Autofahrer weiß, dass um die nächste Ecke ein Bobby-Car stehen kann. Auch ist dieser Cp nicht so groß wie eine kleine Stadt, welche man an der Adria ja öfter findet. Lt. ADAC soll sogar das Meer halbwegs sauber sein.

Was für mich auch noch wichtig war - was bei euch nicht der Fall ist, es sind von uns nur 550 km, d.h. frühmorgens losfahren und Mittags da sein.
 
AW: Familienurlaub im Sommer 2009 - Eure Tipps!!

Supi, sieht doch schon gut aus. Wie sind denn die Mobilheime so? Zustand, Einrichtung, Sauberkeit? "Deutscher Standard" oder muss man im Süden (und in Holland;-) immer Abstriche machen?

Bin ja kein Pingel, aber wir Deutschen mögen es doch gerne sauber und gepflegt:D
 
AW: Familienurlaub im Sommer 2009 - Eure Tipps!!

Supi, sieht doch schon gut aus. Wie sind denn die Mobilheime so? Zustand, Einrichtung, Sauberkeit? "Deutscher Standard" oder muss man im Süden (und in Holland;-) immer Abstriche machen?

Bin ja kein Pingel, aber wir Deutschen mögen es doch gerne sauber und gepflegt:D

Hallo,

also... meine Holde ist ja schon eine Sauberkeitsfanatikerin - und selbst sie hat beim Einzug nicht geputzt. :)
Einige der Mobiheime dort haben schon ein paar Jährchen auf dem Buckel, was man ihnen auch ansieht, aber sie waren jedenfalls letztes Jahr gut bewohnbar. Einige, ich glaube die ganz Kleinen und die ganz Großen, sind letztes Jahr im Sommer erst in Betrieb genommen worden. Die Einrichtung ist komplett (bis auf eine Kaffeemaschine oder wie auch immer man sich seinen Kaffee braut) und funktionell. Ich habe in Deutschland schon in schlechteren Betten geschlafen.

Es gibt dort auch noch eine - für mich zu große - Pizzeria direkt am CP und einen CP-eigenen Supermarkt, der halbwegs vernünftige Preise hat. Aber in Laufnähe gibt es einige gute, kleine Bäcker.

Der ganze Platz hat viele große Bäume, die im Sommer vor zu viel Hitze schützen. Schau dir den Platz mal google earth (evtl. auch auf maps.goolge.com ) an. Dort siehst du hausptsächlich Wald und keine Wohnwagen.

Alles in allem nicht der Spitzenplatz, aber auch keine billige Absteige. Vor allem gibt es (speziell für Kinder) nicht andauernde Maßregelungen, wann sie "leben" dürfen.

Und zum Schluß noch mein Disclaimer: Ich bin dort weder beteiligt noch habe ich irgendwelche Vorteile aus dieser "Werbung" =)
 
AW: Familienurlaub im Sommer 2009 - Eure Tipps!!

Hallo farbrat,

die Adriaküste kann ich euch als Familienurlaub nur empfehlen. Der Strand, die Sauberkeit der Campingplätze :D!

Vom "Mobilhomes" kann ich dir jedoch nur abraten. Wir waren letztes Jahr auf dem Camping-vVllage in Cavallino. Der Campingplatz war sehr, sehr, sauber und der Strand für Kinder super.

Wir hatten einen solchen "Container" des Reiseunternehmens "euro... - Der kinderliebe Familien......." gemietet.

Kurz: Dieser "Container" war der Horror. Wir sind wirklich nicht zimberlich und haben mit Camping Null Probleme. Die meisten Zusagen wurden nicht eingehalten (Kinderstühle, 3. Kinderbett, Schattenplatz, Ausstattung, Sauberkeit ...) Die Dusche war undicht - Wasser lief in den Wohnraum (bei zweimaligem Duschen am Tag, da 3 Kinder von morgens bis abend am Strand), Freitags Gasausfall - Mitarbeiter bis Sonntag nicht erreichbar, 45 € mit der Hotline in der BRD vertelefoniert - keinerlei Interesse ("Wir regeln das .. blablabla) Nichts geschah. Man "verbot" uns ausdrücklich auf Kosten des Veranstalters Essen zu gehen, woanders zu duschen, Kaffe/Tee woanders zu kochen etc. Dazu kam, dass das Ding so klein war, dass wir die Kleidung nicht einräumen konnten - fast kein Stauplatz.

Der Gipfel war, das die Mitarbeiter in der 2. Woche verweigerten unser Mängelliste zu unterschreiben ("Hätte ihnen das Managment vor Ort verboten". Deutschte Hotline: Rabarbara, Servicemanager vor Ort: Mägnelliste geht nur auf "hauseigenem Papier" und Englisch; wurde gemacht; Servicemanager erschien nicht mehr zu den Servicezeiten am Campingplatz :eek:. Also musste ich ihm mehrere Tage auflauern usw..... Mittlerweile zweiter Gasausfall ..., Terasse, Treppe und Grill kaputt, Müll lag unter dem "Container", leere Gasflaschen (12:confused: an der Zahl) lagen um "Onkel toms Hütte" herum ....

Alle übrigen "Container" dieses Veranstalters sorgten für ebensolchen Unmut. Viele reisten früher ab. Wir auch.

Die übrigen Häuschen auf dem Campingplatz waren deutlich besser. Außerdem hatten sie Klimaanlage. Hatte ich vorher nicht für nötig gehalten. Doch bei >40 C° tagelang und "Container" ohne Schatten ... So haben wir uns beim Campingplatzmanagement die Daten geben lassen und werden ggbf. spontan und direkt nur bestimmte "Häuschen" buchen.

So long!

PS: Eine befreundete Familie hat schon häufiger Reisen mit diesem Unternehmen gebucht und war zufrieden. Vor Ort sagte man uns, dass die "Container" wohl die Ältesten und Kleinsten seien.
 
AW: Familienurlaub im Sommer 2009 - Eure Tipps!!

Wäre super, wenn ihr auch Links und/oder Bilder einstellen könntet. Danke!!
 
AW: Familienurlaub im Sommer 2009 - Eure Tipps!!

Hallo,
unser Reiseziel mit den Kids 5,11,13 wird in den Sommerferien der Campingplatz Marina di Venezia werden. Der Platz liegt an der Adria kurz oberhalb von Venedig. Auf dem Platz gibt es kleine klimatisierte Mietbungalows und mehrere Anbieter von geräumigen Mietwohnwagen. Der Strand ist aus unserer Sicht spitzenklasse, die Poollandschaft ebenso. Der Platz hat die Größe einer Kleinstadt. Anbei eine paar Bilder von MDV. Bei Interesse könnt Ihn gerne mehr Infos bekommen.

Gruß Carsten
 

Anhänge

  • P7040045.JPG
    P7040045.JPG
    59,7 KB · Aufrufe: 159
  • P7040047.JPG
    P7040047.JPG
    73,4 KB · Aufrufe: 148
  • P7040054.JPG
    P7040054.JPG
    51,2 KB · Aufrufe: 147
  • P7040059.JPG
    P7040059.JPG
    82,7 KB · Aufrufe: 139
AW: Familienurlaub im Sommer 2009 - Eure Tipps!!

Gibts noch weitere Tipps? Ich brauche mehr Informationen!!:p
 
AW: Familienurlaub im Sommer 2009 - Eure Tipps!!

Hallo Farbrat,

zwischen K und D, dann bietet Dich westwärts doch geradezu an. Die Holländer haben vom Campingplatz bis zum guten Ferienpark alles am Start und verstehen sich bestens auf deutsche Touris :) Ich selbst fahre, seit meine kleinste Kleine drei Jahre alt ist, nach Vejers in DK (55.617819,8.154173, Vejers Strand Camping - Ruhig kinderfreundlich Campingplatz an der Nordsee ). Keine Parzelle, kein Zaun, direkter Zugang an einen mordsbreiten Strand, Spielplatz, Legoland Billum und einiges andere in Schlagdistanz - für Kinder ganz toll. Für uns waren das immer tolle Urlaube - möglicherweise für Deinen Geschmack eine Spur zu rustikal ?!?

Viel Glück bei der Entscheidungsfindung, Albatros
 
AW: Familienurlaub im Sommer 2009 - Eure Tipps!!

Uns schwebt so etwas wie ein Ferienpark vor, am Besten am Meer oder an einem See. Sollte natürlich Kinderfreundlich sein!

Bin ja kein Pingel, aber wir Deutschen mögen es doch gerne sauber und gepflegt:D


Rate mit deiner Frau zu einen Veranstalter oder Reisebüro zu gehen, die gewisse Mindeststandards, Infrastrukturen garantieren können.

z.B.
Eurocamp - Familienurlaub - Italien Frankreich Kroatien Spanien Campingplatz Sommerurlaub Unterknfte Mobilheim


Gibts noch weitere Tipps? Ich brauche mehr Informationen!!:p

Mal anderst rum, was kannst Du empfehlen ? ;)
 
AW: Familienurlaub im Sommer 2009 - Eure Tipps!!

Hallo Farbrat,

zwischen K und D, dann bietet Dich westwärts doch geradezu an. Die Holländer haben vom Campingplatz bis zum guten Ferienpark alles am Start und verstehen sich bestens auf deutsche Touris :) Ich selbst fahre, seit meine kleinste Kleine drei Jahre alt ist, nach Vejers in DK (55.617819,8.154173, Vejers Strand Camping - Ruhig kinderfreundlich Campingplatz an der Nordsee ). Keine Parzelle, kein Zaun, direkter Zugang an einen mordsbreiten Strand, Spielplatz, Legoland Billum und einiges andere in Schlagdistanz - für Kinder ganz toll. Für uns waren das immer tolle Urlaube - möglicherweise für Deinen Geschmack eine Spur zu rustikal ?!?

Viel Glück bei der Entscheidungsfindung, Albatros

Ja klar, Holland ist bisher auch immer unser bevorzugtes Reiseziel gewesen. Zu rustikal würde ich nicht sagen, aber der Holländer an sich (vor allem der, der fette Geschäfte mit deutschen Touristen wittert) neigt doch gerne dazu, einem eine echt fertige Holzhütte o.ä. als Super-Luxus-Boungalow für 1000 EURonen pro Woche zu vermieten.

Es gibt sicher auch einige Privatvermieter, deren Unterkünfte echt OK sind, aber da ist man dann halt auf "Insider-Tipps" angewiesen. Die Ferien-Parks (Roompott o.ä.) sind in der Hochsaison meist schon früh ausgebucht, was für mich ungünstigt ist, weil ich den geneuen Termin für meinen Urlaub nicht schon Wochen und Monate vorher festlegen kann (Arbeit geht dann doch vor) und ausserdem auch noch Schweineteuer.
 
AW: Familienurlaub im Sommer 2009 - Eure Tipps!!

Mal anderst rum, was kannst Du empfehlen ? ;)

Also wir haben schon den ein oder anderen Kurztrip mit unserem Campingbus (nicht der Kastenwagen;)) an die holländischen Strände gemacht, z.B. Domburg, Oostkapelle.

Nette Ortschaften, fast direkt am Sandstrand. Durch die vielen Radwege und das flache Meer ideale Bedingungen für Familien.

Aber es gibt auch einige Nachteile: In der Hochsaison zahlt man gerne schon mal bis zu 50,- EUR pro Nacht für einen Stellplatz (ein Stück Gegend, keine Hütte oder Bungalow!!). Die Orte sind in den Ferien auch ziemlich überlaufen. Und dann ist das Wetter in Holland natürlich auch nicht "sicher", also wenn man Pech hat, wird es nix mit Strandurlaub.

Als wir "Campingbus-mäßig" bisher das ein oder andere verlängerte Wocheenende unetrwegs gewesen sind, haben wir festgestellt, dass es für einen "längeren" Urlaub (ich spreche hier von max. 14 Tagen - selbständig:mad:) mit zwei relativ kleinen Kindern dann doch etwas mehr "Luxus" sein darf; sprich ein Mobilheim oder ein Bungalow.
 
AW: Familienurlaub im Sommer 2009 - Eure Tipps!!

Vorsicht: Meine Erfahrungen mit diesem "Unternehmen" habe ich schon geschildert. Da möge man sich ein Bild von machen. :evil:X(

Sorry, habe ich jetzt erst oben gelesen.
Reinfall ist bei jedem Veranstalter möglich. Wir hatten nichts auszusetzen.
 
Zurück
Oben