familien-kompatibel

werner73

Jung-Mitglied
Ort
Dresden
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
04.2008
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Motortuning
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Extras
Stylepaket, Drehsitze vorn, AHK, PDC, MFA, Klima, Multiflexboard, GRA, 2. Batterie, Gute-Nacht-Paket
Umbauten / Tuning
Aufrüstung Standheizung FB, LautsprecherUpgrade vorn
Spritmonitor ID
FIN
WV2ZZZ7HZ8H128XXX
Hi T5-Freunde,

nach fahre ich einen A4 Avant, aber bald bekommen wir unser drittes Kind und ich damit ein Argument mehr, endlich einen schmucken T5 anzuschaffen. Mein Herz schlägt für einen California Beach, aber irgendwie hat der denn doch wieder zu wenig Sitzplätze. und deswegen brauche ich eure kostbaren Tipps. Was soll unser künftiger T5 können?

- eine Familie mit 3 Kindern durch den Alltag fahren, somit also schmutz-unempfindlich, robust und alltagstauglich

- ganz komfortabel zu beschlafen sein, wenn nicht für die ganze Familie, so doch für einen Teil

- für Ausflüge mit Freunden einfach gescheit viele Sitzplätze besitzen (nen Campingkocher muss ich nicht eingebaut haben, denn kann ich ja zur Not auch "mobil" in den Laderaum legen.

Und jetzt bitte Tipps! Startline? Oder dem California irgendwie mehr Sitzplätze reindrücken? Den beleuchteten Himmel des Spacecampers finde ich ziemlich albern. Aber wenn da ne zweite Bank reinginge, wäre ich fast glücklich... . Hmmmmm. Hilfe!
 
AW: familien-kompatibel

Also, grundsätzlich würde ich sagen können wir nen Cali und nen Shuttle ausschließen.

Bliebe nen Trapo oder nen Multi.
Da der Trapo doch sehr "nackt" ist, bleibt wohl nur nen Multi.

Regulär bräuchtes du also 5 Sitzplätze und Platz im Kofferraum.
Also empfiehlt sich schon mal ne 3 Sitzbank hinten. Evt. dann noch Einzelsitze . Und somit sind wir wieder beim Multi.

Hm....
 
AW: familien-kompatibel

Hallo,

....auch ich bin damals von Audi A4 Avant auf den T5 umgestiegen ......auch 3 Kinder =)=) .....allerdings alle schon groß ...die leihen dann heute lieber mal den Audi oder den MV aus.:rolleyes:

Ich kann dir aber auf jeden Fall den MV empfehlen .......das "Wohlempfinden" .....insbesondere bei Reisen mit Familien kommt meiner Meinung nach nur da zum tragen.
Wenn du jetzt A4 fährst bist du ja auch einen vernünftigen Standard gewohnt ......da würde dich ein Starline glaube ich eher enttäuschen.

Aber egal wie .....fahre doch mal einfach einen Probe ......auch die Unterschiedlichen Motoren.

Wenn du etwas für Kinder suchst ....ja nach Alter solltes du auf jeden Fall die integrierten Kindersitze ordern ....dafür bezahlst du ansonsten später ein Schweinegeld.

Je nachdem wie viel du ausgeben möchtest ......wäre evtl. dieser Beitrag etwas für dich

http://www.t5-board.de/board/t5-news-infos-und-diskussionen/36831-preise-jahres-oder-werkswagen.html

Gruß
Claus
 
AW: familien-kompatibel

Hallo Dentmen,

ich bin von einem Benz auf den Startline umgeschwenkt
und es hat kein bisschen weh getan!:rolleyes:

Gruß
Ingolf
 
AW: familien-kompatibel

Fahrrad rein --> passt ohne zerlegen
Kinderwagen rein --> passt ohne zerlegen
Kinder rein --> passt ohne meckern
Frau rein --> Sitzt weit genug weg ums meckern zu hören

T5 für Familien --> PERFEKT!!!!!!
 
AW: familien-kompatibel

Hallo,

:dito:, wie wunderbar.

Und in Zeiten von Schneematsch und anderen Unwettern sowie im Sommer am
Strand mit viel Sand in der Hose gibbet für uns nichts besseres wie den Startline.
Es tut einfach nicht weh.

Den Kindern geht es gut und fühlen sich puddelwohl.

Achso, und Comfort haben wir auch noch, so nebenbei;)
 
AW: familien-kompatibel

Und noch einer mit 3 Kindern :). Wir sind vom A4 Avant auf den (damals noch aktuellen) T4 umgestiegen - noch mit zwei Kindern.
Der T4 hatte 7 Sitze. Ganz bewusst, um mal Oma, Opa, Onkel, Tante, Freunde, ... mitnehmen zu können.
Haben wir doch so 3 - 4 mal gemacht :(.
Den 7ten Sitz haben wir dann schnell ausgebaut, um uns besser im Auto bewegen zu können.

Beim T5 MV haben wir bewusst auf den 7 Sitz verzichtet.

Zum Boden: Beim MV lass den Teppichboden weg! Der Kunststoffboden ist wesentlich pflegefreundlicher.

Zum Schlafen brauchst Du entweder das sauteure Gutenachtpaket samt Multiflexbord oder was selbstgebautes. DA wird dann eventuell der 7te Sitz fehlen, weil die 2te Sitzreihe mit runtergeklappter Lehne mit zum Bett gehört.
Zwei Erwachsene gehen wohl mit 7 Sitzen. 1 Kind, ein Erwachsener geht auch mit 6 Sitzen.
 
AW: familien-kompatibel

Hallo,

.....unter dem Aspekt Sand, Schmutz-Kinder und alles einfach rein und raus ...ist der Startline natürlich optimal und ausreichend.

Habe den Startline da etwas abgewertet ........weil ich habe keine Kinder mehr, die Dreck machen ....(solchen auf jeden Fall nicht :rolleyes:).
Genau genommen muss ich den Wagen sogar erst sauber machen ...damit das denen Genehm ist .......ich merke soeben ...bei uns läuft irgend etwas falsch =)=)

Gruß
Claus
 
AW: familien-kompatibel

Fahre auch den Startline mit 1 Kind und Hund:) alles Super bin bisher sehr zufrieden damit

lg

walter
 
AW: familien-kompatibel

Bin vom Volvo V50 auf den Startline umgestiegen. Alleine die automatische Klima fehlt mir gelegentlich, aber nicht schwerwiegend. Habe vermutlich die Tage eine super Einstellung für die Lüftung gefunden. :)
Ansonsten war der Umstieg kein Problem. Die enorme Flexibilität ist einfach Gold wert.

Habe drei Kinder, die noch oder bald :rolleyes: Dreck machen, und da ist der Startline einfach super!
Der Startline ist nicht so "schön" wie der Comfort- oder Highline, aber dafür um so pflegeleichter. :cool: Hinten bei den Kids kann man eben mal schnell durchwischen, dann sieht es wieder deutlich besser aus. Je nach Erziehungsgrad und Alter machen das auch die Kinder selber ;)
Fahrräder (MTBs) werden so reingestellt, einfach neben dem Kinderwagen. Wenn unerwartet Freunde mitwollen - auch das ist kein Problem.
Und sowieso: Für die Kinder ist "Bus fahren" einfach cool :cool:

Für das Schlafen im Startline empfiehlt sich das Multiflexboard, das Gute-Nacht-Paket und eine der beiden Zusatzheizungen (für die Dame des Hauses ;) ).

Lange Strecken machen Spaß, vor allem für die Kinder. Dafür sind auch die Drehstühle super: Die Kids drehen die um, schieben diese an die Bank ran (Sitzfläche an Sitzfläche) und können so hinten entspannen.....


Den Startline kann man sich nach dem Kauf nach belieben "verfeinern". Lautsprecher hinten z.B. sind gut nachrüstbar.

Noch Fragen? ;)
 
AW: familien-kompatibel

Habe auch 3 (Klein) Kinder und will den Bus nicht mehr missen. Hatte mal mit Sharan geliebäugelt, mich hatte dann aber ein Freund gefragt "Wenn Du gerade 1 Kind anschnallst, was machen dann gerade die beiden anderen und wie kontrollierst Du das?"
Das hat mich sehr schlagartig in das Buslager getrieben.
Die ganze Bande rein in den Bus, alle angeschnallt und ich kann bei schlechtem Weter innen nach vorne gehen. Ist auch Rückenschonender wenn man nicht so gebeugt vor dem Wagen hängt und die Brut anschnallt - und bei Regen wird während des Anscnallens der Hintern nicht nass.

Einen Teppich würde ich auch nicht nehmen, der Rest ist aus meiner Sicht unkritisch, da muss man nicht den Startline nehmen. Wir haben eine Decke über die Bank und die beiden Einzelsitze gelegt, damit ist das größte Verschmutzungspotential ausgeschaltet.

Achte übrigens bei Deiner Auswahl darauf das die Plätze alle ISOFIX haben. Beim MV sind das die beiden äusseren in der 3er Bank und die beiden Einzelsitze. Wie es beim Cali/Beach/Caravelle ist kann ich nicht sagen.

Ach ja, willkommen im Bus-Lager :D
 
AW: familien-kompatibel

Also zu fünft schlafen im Startline kann ich mir ehrlich gesagt kaum vorstellen.
Da brauchts dann schon noch ein Zelt oder einen Wohnwagen.
Wenn man den Wagen - so wie wir - nie zum Campen oder dgl. nutzt, würde ich doch auch schon mal einen Caravelle oder Kombi mit jew. 8 Sitzplätzen ins Kalkül ziehen. Der eine oder andere Sitzplatz mehr ist durchaus sehr nützlich, wenn man mit seinen Kindern auch mal deren Freunde mitnehmen will, oder Oma und Opa oder......
Wenn man einen MV kauft, sind derlei Möglichkeiten nicht mehr gegeben, dafür dann eben andere. Wir hatten vorher einen T4 MV, bei dem wir uns schon bald nach dem Kauf geärgert hatten, dass dieser "nur" 6 Sitzlplätze hatte, er war daher gewissermaßen "fehlgekauft, und es kam ja bei uns noch weiterer "Zuwachs".
Ich will damit sagen: Man sollte sich vordem Kauf genau zu überlegen, welche Variante man überhaupt braucht bzw. wozu man den Wagen nutzen möchte.
 
AW: familien-kompatibel

... Mein Herz schlägt für einen California Beach, aber irgendwie hat der denn doch wieder zu wenig Sitzplätze. ... Oder dem California irgendwie mehr Sitzplätze reindrücken? Den beleuchteten Himmel des Spacecampers finde ich ziemlich albern. Aber wenn da ne zweite Bank reinginge, wäre ich fast glücklich... . Hmmmmm. Hilfe!

Wenn dein Herz für den Beach schlägt, und du mehr Sitzplätze brauchst: du kannst ihn jetzt auch mit 3er-Bank bestellen!
 
AW: familien-kompatibel

Ich weiß immer nicht ,was ihr mit dem Schmutz und Dreck habt.
Mein Multivan hat einen gummierten Boden, auf den ich ein große Schmutzfangmatte liegen habe (ist doch etwas gemütlicher) Auf dem Teppich vorne liegt so ein Billig-T5-Filzteppich. Das hat den Vorteil das der Dreck nicht in den eigentlichen Teppich eingearbeitet wird ,ich aber im restlichen teil auch kein Gummi sehen muß.
Und ich weiß nicht, wenn ihr eure Pappwände öfter schrubbt,sind die irgendwann nicht mehr da :D
Also beach oder startline fahren,wegen dem Dreck,würde ich nicht gelten lassen.

Querkopf
 
AW: familien-kompatibel

michibln: >>>>einen Caravelle oder Kombi mit jew. 8 Sitzplätzen ins Kalkül ziehen. ...

Einen MV gibt es auch mit 7 Sitzen > 2-2-3
Wenn man die 2 Einzelsitze in der 2. Sitzreihe beim Kauf wegläßt oder später ausbaut, kann man auch eine weitere Sitzbank (Ersatzteil, falls nicht konfigurierbar) in die Schienen stellen. Vorteil gegenüber Caravelle - sehr variabel.

Gruß He
 
AW: familien-kompatibel

da in diesem Thread der T5 MV - ganz in meinem Sinne - als ausgezeichnetes Familienfahrzeug bewertet wird, fehlt mir eigentlich nur noch der konstruktive Beitrag von t5starter.;)
 
zwischenstand

Zur gefühlten Halbzeit ein großes DANKE an euch. Und ich halte mal ein Zwischenergebnis fest:

Momentan würd ich mich für "Startline" entscheiden. Höherwertige Ausstattungen empfinde ich für Familie mit 3 Kindern und naturnaher Erzeihung ungünstig. Ich kenn' mich, sobald das erste Eis auf dem Velour landet, kriege ich die erste Vollkrise. Und "Schon-Decke über Bänke und Sitze" ist nichts für mich.
Zum Startline gibts in der 2. Reihe (1. Reihe hinten) zwei Einzelsitze Kindersitzen integriert. Zwei Römer Kindersitze gibts zwar jetzt schon, aber die kann man ja auch wieder verticken bzw im schnuckeligen Zweitwagen Golf 3 belassen.
Schlafen können eh nicht alle drin, das war mir klar, also behalt ich mal auf mittlere Sicht ein SCA-Aufstelldach im Auge, aber das hat noch Zeit. Und sonst bleibt ja auch noch nen Zelt, kostet ja nicht die Welt.

Kann ich so machen, oder? Dann werd ich mich mal auf zu ner Probefahrt machen, welcher Motor denn gescheit sein könnte. Für weitere Tipps bin ich aber sehr dankbar.

:danke: an alle Antworter, ihr seid großartig!

Werner
 
AW: zwischenstand

Zur gefühlten Halbzeit ein großes DANKE an euch. Und ich halte mal ein Zwischenergebnis fest:

Momentan würd ich mich für "Startline" entscheiden. Höherwertige Ausstattungen empfinde ich für Familie mit 3 Kindern und naturnaher Erzeihung ungünstig. Ich kenn' mich, sobald das erste Eis auf dem Velour landet, kriege ich die erste Vollkrise. Und "Schon-Decke über Bänke und Sitze" ist nichts für mich.
Zum Startline gibts in der 2. Reihe (1. Reihe hinten) zwei Einzelsitze Kindersitzen integriert. Zwei Römer Kindersitze gibts zwar jetzt schon, aber die kann man ja auch wieder verticken bzw im schnuckeligen Zweitwagen Golf 3 belassen.
Schlafen können eh nicht alle drin, das war mir klar, also behalt ich mal auf mittlere Sicht ein SCA-Aufstelldach im Auge, aber das hat noch Zeit. Und sonst bleibt ja auch noch nen Zelt, kostet ja nicht die Welt.

Kann ich so machen, oder? Dann werd ich mich mal auf zu ner Probefahrt machen, welcher Motor denn gescheit sein könnte. Für weitere Tipps bin ich aber sehr dankbar.

:danke: an alle Antworter, ihr seid großartig!

Werner

Halt,halt nur nicht so schnell mit dem Aufstelldach ;)
Ich habe letzten Urlaub die Erfahrung gemacht, das man um ein Vorzelt so oder so nicht vorbei kommt. Da kann man auch ein Schalfkabin einhängen. Nur mal so als Tip :rolleyes:
 
AW: zwischenstand

Hallo Werner,
wolltest Du dann einen neuen MV-Startline kaufen?
Die MV-Atlantis - 2 Kinder bischen umerziehen, das 3. wird gleich MV angepasst :confused::(:tongue: - Modelljahr ab 4/08 gibt es - im Verhältnis zu einem neuen SL - mit fast Komplettausstattung m.E. relativ preislich gute Angebote - sogar Schrottprämientauglich.

Die Stoffsitze im Atlantis sind m.E. recht robust.

Empfehlung 98KW und AH-Kupplung nicht vergessen.

Gruß He
 
AW: familien-kompatibel

Ich finde auch den United nicht so uninteressant - der hat den scheinbar für Familien so unersetzlichen, dampfstrahlerkompatiblen Kunstoffbodenbelag und ist dennoch i.d.R. recht ordentlich ausgestattet.
Außerdem bekommt man angesichts der Innenausstattung nicht so schnell Netzhautkrebs wie beim Atlantis - ich weiß, das ist Geschmacksache, aber die zwangsläufig blaue (soll das blau sein?) Innenverkleidung bekomme ich bei meiner Designministerin nicht durch.


Shortman
 
Zurück
Oben