Falsches Longlife-Öl, was nun?

AW: Falsches Longlife-Öl, was nun?

Es wurden hier 2 Fragen gestellt:
Natürlich gibt es noch 506 Öl für den R 5 Motor, z.Bsp Fuchsöle-Oelscheich 24
Zum zerlegen des Motors, ich hatte mir LL3 aus meinem Motor aufgehoben( für Analyse), es hatte extrem hohen Eisengehalt, wie bei Motore die schon 200 T und mehr runter hatten,
weiterhin stellte sich extrem hoher Ölverbrauch ein, es wurde von meiner VW Werkstatt ein Ölverbrauchstest durchgeführt und meine Angaben bestätigt.
darauf hin wurde der Motor zerlegt, da der Kopf gerissen war, wurde auch nicht bei den Ventilschaftdichtungen weiter gesucht, ob diese die Ursache für den hohen Verbrauch sind.
Der Werksattmeister hat mir dann gesagt, er würde die Lagerschalen gerne noch ausbauen(wegenLL3), bereits nach der ersten war zu erkennen, die Beschichtung ist so gut wie hin alle-Riefen, dann wurden alle gewechselt, weil diese auch so aussahen.
Ich wurde dann noch gefragt.sollen wir gleich die Kolbenringe mit wechseln, aber nur auf meine Kosten, habe es dann gleich noch mit machen lassen.
Der Werkstattmeister hat mit ausdrücklich damals mitgeteilt, es gibt Rundschreiben, daß bei zu langem Einsatz von LL3 es zu Lagerschalenschaden kommt.
Wobei diese Rundschreiben das AH Schulz in Wuppertal angeblich nicht bekommen hat, genau so ist denen immer noch nicht Bekannt, daß in den R5 Motor ohne S-PDF kein LL3 gehört.
 
AW: Falsches Longlife-Öl, was nun?

Hallo Frank,

ich sehe da kein "und gut ist", denn prägend ist für mich der Satz hier oder an anderer Stelle: hätte einer von uns LL3 eingefüllt, hätte VW direkt die Garantie ausgeschlossen, wegen eines groben Fehlers unsererseits. Darum geht es. Die Frage muss geklärt werden, ob wirklich kausal Schäden zu erwarten sind bzw. schon deutliche Abnutzungen aufgetreten sind, die später zu einem Schaden führen werden. Es darf nicht die Situation entstehen, dass später VW sagt, dass hätten sie doch damals schon sagen müssen, sie haben den Schaden ja sehenden Auges billigend in Kauf genommen.

Hi Dobbie,

sehe ich im Grunde genau so. Mir geht es eigentlich nur darum das richtige Öl drin zu haben. Daher habe ich für mich entschieden das Öl ( von dem ich nicht mal weiß welches drin ist ) raus zu werfen und das richtige einzufüllen.

OK, mein Dicker hat erst 15.000 Km runter, da dürfte noch nicht so viel passiert sein ( hoffe ich ) aber trotzdem hast Du auf jeden Fall recht mit deiner Aussage.

Mit den :) mit denen ich bisher gesprochen und auf das Problem hingewiesen habe, bekam ich nur Schulterzucken als Antwort.
Die kennen zwar den Unterschied 50 700 und 50 601 weisen aber auf eine wohl intern existierende Arbeitsanweisung hin das 50 700 in alle R5 eingefüllt werden könnte ohne Einschränkung.

Auf meine Frage ob ich denn die Anweisung mal sehen könnte gab's natürlich die allseits bekannte Antwort. :rolleyes:
 
AW: Falsches Longlife-Öl, was nun?

Hi Dobbie,

sehe ich im Grunde genau so. Mir geht es eigentlich nur darum das richtige Öl drin zu haben. Daher habe ich für mich entschieden das Öl ( von dem ich nicht mal weiß welches drin ist ) raus zu werfen und das richtige einzufüllen.

OK, mein Dicker hat erst 15.000 Km runter, da dürfte noch nicht so viel passiert sein ( hoffe ich ) aber trotzdem hast Du auf jeden Fall recht mit deiner Aussage.

Mit den :) mit denen ich bisher gesprochen habe und auf das Problem hingewiesen habe bekam ich nur Schulterzucken als Antwort.
Die kennen zwar die den Unterschied 50 700 und 50 601 weisen aber auf eine wohl intern existierende Arbeitsanweisung hin das 50 700 in alle R5 eingefüllt werden könnte ohne Einschränkung.

Auf meine Frage ob ich denn die Anweisung mal sehen könnte gab's natürlich die allseits bekannte Antwort. :rolleyes:
Diese Arbeitsanweisung gibt es so nicht!!!
Es gibt eine Arbeitsanweisung, daß LL 2 durch LL3 ersetzt wird-außer beim R5 Motor ohne S-PDF, nur so gibt es die Arbeitsanweisung !!
Steht so singem.bei meinem VWN im Computer, habe es elbst "überflogen". es soll nur Gurken gegeben haben, die haben das damals nicht bis zu Ende gelesen:D:help:
 
AW: Falsches Longlife-Öl, was nun?

Hi Dobbie,

sehe ich im Grunde genau so. Mir geht es eigentlich nur darum das richtige Öl drin zu haben. Daher habe ich für mich entschieden das Öl ( von dem ich nicht mal weiß welches drin ist ) raus zu werfen und das richtige einzufüllen.

OK, mein Dicker hat erst 15.000 Km runter, da dürfte noch nicht so viel passiert sein ( hoffe ich ) aber trotzdem hast Du auf jeden Fall recht mit deiner Aussage.

Mit den :) mit denen ich bisher gesprochen und auf das Problem hingewiesen habe, bekam ich nur Schulterzucken als Antwort.
Die kennen zwar den Unterschied 50 700 und 50 601 weisen aber auf eine wohl intern existierende Arbeitsanweisung hin das 50 700 in alle R5 eingefüllt werden könnte ohne Einschränkung.

Auf meine Frage ob ich denn die Anweisung mal sehen könnte gab's natürlich die allseits bekannte Antwort. :rolleyes:

Hi,

naja, soll jeder halten, wie er meint. Aber ich will da schon Gewissheit haben. Ich habe da für meine Verhältnisse ´ne Menge Kohle investiert und für den gebrauchten Bulli mehr bezahlt, als für den vorher üppig ausgestatteten neuen Octavia. Da will ich nicht mit der Ungewissheit leben, dass sich da kontinuierlich was im Motor aneinander reibt, was da so nicht rein gehört.

Und Du hast echt Bj. 2005 und 15000km? Respekt!

Dennoch möchte ich jeden hier lesenden auf den anderen Thread http://www.t5-board.de/board/t5-news-infos-und-diskussionen/47144-falsches-ol-sachmangel-und-nun.html aufmerksam machen und sehe diesen in der Angelegenheit als treffender. Vielleicht bekommen wir ja die Fakten und insbesondere die Geschädigten dort gebündelt.

Die Arbeitsanweisung gab es bestimmt vom Meister oder Fillialleiter, nach dem Motto, dat geht schon, wir können uns ja nicht alle Möglichen Ölsorten hier reinstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Falsches Longlife-Öl, was nun?

Es gibt eine Arbeitsanweisung, daß LL 2 durch LL3 ersetzt wird-außer beim R5 Motor ohne S-PDF, nur so gibt es die Arbeitsanweisung !!
Steht so singem.bei meinem VWN im Computer, habe es elbst "überflogen". es soll nur Gurken gegeben haben, die haben das damals nicht bis zu Ende gelesen:D:help:
Genau so hat mein :D in Wuppertal es mir gesagt. Nämlich dass er bei Eingabe der Inspektion das richtige Öl vorgegeben bekommt, in meinem Fall das 50601.
 
AW: Falsches Longlife-Öl, was nun?

Genau so hat mein :D in Wuppertal es mir gesagt. Nämlich dass er bei Eingabe der Inspektion das richtige Öl vorgegeben bekommt, in meinem Fall das 50601.
War aber nicht AH Schulz
 
AW: Falsches Longlife-Öl, was nun?

Und Du hast echt Bj. 2005 und 15000km? Respekt!

Ja die KM sind echt und das Bj. auch.

Das war ein Direktionsfahrzeug von VW Braunschweig mit richtig guter Ausstattung, naja und der Preis war auch ziemlich gut.

Genau so hat mein in Wuppertal es mir gesagt. Nämlich dass er bei Eingabe der Inspektion das richtige Öl vorgegeben bekommt, in meinem Fall das 50601

Dann frag ich mich warum das bei allen anderen nicht auch erscheint. Ich dachte die haben alle die gleiche Software?
 
AW: Falsches Longlife-Öl, was nun?

Dann frag ich mich warum das bei allen anderen nicht auch erscheint. Ich dachte die haben alle die gleiche Software?
Werden sie auch haben. Aber mein :D ist noch ein Familienbetrieb mit sehr viel Verantwortung und dem Wunsch nach zufriedenen Kunden, und nicht eine große Krake mit zig Filialen im ganzen Land. Viele scheinen die Anweisungen nicht bis zu Ende zu lesen.

War aber nicht AH Schulz
Nein, sondern der gute Familienbetrieb im Osten der Stadt. Der Großbetrieb bekommt meinen guten Cali nicht zu Gesicht, obwohl es für mich günstiger wäre.
 
AW: Falsches Longlife-Öl, was nun?

Hallo,

schön, dass es hier endlich weitergeht. Bei mir hat sich sooo viel getan und ich konnte keine, wenn auch nur moralische, Unterstützung und Hilfe bekommen.


Also, ich habe das Autohaus angeschrieben, welches den letzten Service ausgeführt hat, bevor der Wagen an meinen Händler ging, von dem ich ihn kaufte.
Das Autohaus behauptet nun kackfrech, sie würden sehrwohl die VW-Norm kennen, nach dieser handeln und hätten alles richtig gemacht. Auf dem Flyer im Motorraum hätte sich der Mechaniker wohl nur aus Gewohnheit vertan, aber auf dem Materialzettel wäre ja alles nachvollziehbar dokumentiert.
Wie bitte? Wisst Ihr, was da steht? "Oel Lon Gn FE 01". Dabei soll klarer weise das "01" für die Norm 506.01 stehen. Ja ne, is klar! Verarschen kann ich mich selber.

ich denke dass ich in der ersten Mail schon ausreichend Stellung bezogen habe.
Wie bereits erwähnt geht aus dem Materialschein und auch der Wartungsliste ganz eindeutig hervor, welches Öl eingefüllt wurde. Zudem kommt auch noch die Bestätigung meinerseits, dass das richtige Öl verfüllt wurde. Dies müsste Ihnen doch als Nachweis und Stellungnahme reichen.
...ist seine Antwort darauf, dass ich seine Argumentation recht dünn finde.
Da in unserem Hause kein Fehler verursacht wurde, spreche ich mich bereits heute rein vorsorglich von eventuellen Regressansprüchen frei.

Das hoffentlich Gute daran ist, dass mir über das Wochenende klar wurde, dass eigentlich er gar nicht mein Adressat ist, sondern mein Verkäufer. Dem habe ich den Umstand gestern soweit erklärt, denn er unterlag letzte Woche dem Irrtum, ich rede von einem Service nach dem Kauf und nicht von davor.

Für mich wird es jetzt spannend zu sehen, ob die Vertretungen untereinander zusammen halten, oder auch mal gegeneinander geschossen wird. Ich kann Euch nämlich eines sagen: der Wagen ist fast ausnahmslos mit dem 507´er Öl gefahren. Ich muss nur irgendwo her diese Information offiziell bekommen. Zur Not über´s Gericht.

Bei VW selber habe ich bislang nur mit Damen gesprochen, die selber keinen Zugriff auf die Historie haben. Eine Mail an die Kundenbetreuung blieb seit gestern unbeantwortet. Mal sehen, ob die für Gerechtigkeit sorgen.
Allerdings bekam ich durch eine nette Dame die Auskunft, dass "...eine andere additive Zusammensetzung..." des Öls vorliegt und "...es kann durchaus ein Motorschaden auftreten."


Allerdings sehe ich immer noch das Problem, auf bereits festgestellte Schäden abzustellen, die mir auch zwangsläufig drohen könnten. Daher werde ich mir jetzt hier die Geschädigten suchen und sie persönlich ansprechen. Dazu dürfte es ja dann auch Vorgangsnummern geben, auf die man sich beziehen könnte.

Man, mir geht es doch auch nur darum, dass mal einer sagt, dass sie Scheiße gebaut haben und den Motor in geeigneter Weise untersuchen lassen. Das steht einem doch zu. :mad:
 
AW: Falsches Longlife-Öl, was nun?

Nachdem mein Ex Un-:D mir auch mal erzählen wollte, dass das 507.00 das richtige Öl für meinen Dicken wäre, habe ich mich bei VW und Ölherstellern informiert und das Ergebniss entsprechend hier gepostet: http://www.t5-board.de/board/t5-maengel-loesungen/43178-erklaerung-ol-freigaben-506-01-507-00-a.html#post557433

Vielleicht kann mir jemand dabei auch noch meine Frage bzgl. KW44/2005 beantworten... aber aus Sicherheitheitsgründen fahre ich erstmal 506.10 und zum Glück habe ich mittlerweile einen echten :D mit Ahnung.
 
AW: Falsches Longlife-Öl, was nun?

ehrlich gesagt verstehe ich das problem nicht ganz: warum k e i n WIV, auch wenn man wenig fährt?- gerade dann ist es ökologisch und ökonomisch sinnvoll, nur alle 24 monate das öl rauszuhaun, oder?

weiss ja nicht, was dein freundlicher :D(doppelt hält besser) in der stunde nimmt- aber der unterschied ist definitiv grösser als der mehrpreis des flüssigen goldes mit filter, das ansonsten eingefüllt wird (LL2 bzw. LL3 je nach Baujahr):D
 
AW: Falsches Longlife-Öl, was nun?

Also ich hatte vor 3 Wochen einen Motorschaden durch das falsche 50.700 in meinem AXE. Ich habe die Reste meiner abghobelten Nockenwelle im Ölfilter mit eigenen Augen gesehen ! Die waren stellenweise bis zu 5 (!) mm lang und fingernageldick.
Mein Dicker ist ziemlich genau 20.000 KM mit dem falschen Öl gelaufen und hat sich danach in die ewigen Jagdgründe verabschiedet.
Mein :D hat, nachdem ich ihn mit Zahlen, Daten und Fakten konfrontiert habe, ANSTANDSLOS einen neuen ATM eingebaut. Ich habe mich mit einem obligatorischen Neu-für-Alt Obulus beteiligt und die Geschichte ist gegessen.

Bei VW ist das Problem bestens bekannt. Beim Sammeln von Zahlen, Daten und Fakten habe ich bei 2 anderen VW Großbetrieben, nachdem die Katze aus dem Sack war, bestätigt bekommen, daß VW weiss, daß es sehr wohl zu kapitalen Motorschäden kommen kann.

Ich möchte nicht wissen, wieviele ATM von nicht-Boardmitgliedern aus eigener Tasche bezahlt wurden, ohne zu hinterfragen, wie ein Fahrzeug mit ca. 100.000 KM einen Motorschaden erleiden kann, der den Bestitzer um die 10.000 EUR kosten kann.

Im Prinzip ist das von VW eine absolute Frechheit.

Ich rate jedem DRINGEND das Öl zu kontrollieren und ggf. zu wechseln. Besser heute wie morgen.
 
AW: Falsches Longlife-Öl, was nun?

mich würde interessieren, was passiert, wenn umgeölt wurde- sind bleibende schäden, sie sich später realisieren?
 
AW: Falsches Longlife-Öl, was nun?

mich würde interessieren, was passiert, wenn umgeölt wurde- sind bleibende schäden, sie sich später realisieren?
Natürlich sind das bleibende Schäden, was denn sonst! Der Motortod kommt deutlich früher.
Mein Motor wurde auf Grund des hohen Ölverbrauchs zerlegt, nicht wegen dem falschen Öl! Denke wegen falschem Öl bekommt keine auf VW Kosten den Motor zerlegt.
Da hilft nur eine Ölanalyse und dann eventuell verkaufen, ist die billigste Variante
 
AW: Falsches Longlife-Öl, was nun?

Ob und wann dann was kaputtgeht kann keiner sagen.

Fakt ist, daß einige Teile (Lager, Nockenwellen, Kipphebel) deutlich schneller verschleissen. Das tückische dabei ist, daß das z.B. bei den Nockenwellen lange Zeit unbemerkt bleibt. Solange die gehärtete Schicht der Nockenwellen nicht weggehobelt ist passiert nichts. Danach geht es ganz schnell: Die Nockenwelle löst sich innerhalb kurzer Zeit auf. Wie weit dieser Prozess schon fortgeschritten ist kann man kaum sagen.

Gruß, Marcus
 
AW: Falsches Longlife-Öl, was nun?

Denke wegen falschem Öl bekommt keine auf VW Kosten den Motor zerlegt.

Aber genau das ist ja der Punkt! Ich werde versuchen, diese Untersuchung auf Schäden zu bekommen, allerdings nicht von VW, denn die haben die Montageanleitung ja richtig rausgegeben, sondern von der Werkstatt, die´s gemacht hat.
Solange da noch zivilrechtliche Fristen bestehen, versuche ich dies durchzusetzen, denn ein Schaden ist ja zu erwarten. DAS muss VW der Werkstatt sagen, denn es ist denen ja offenbar bekannt.
Nur brauche ich dafür den offiziellen Nachweis, dass das falsche Öl eingefüllt wurde, und zwar über einen langen Zeitraum.
Und letztlich müsste ich natürlich im schlimmsten Fall vor Gericht an Beispielfällen belegen können, das Motorschäden im kausalen Zusammenhang mit dem falschen Öl standen, wobei der gesunde Menschenverstand sagen würde, dass VW das einräumt, sollte doch reichen. Aber so ist "Recht".
 
AW: Falsches Longlife-Öl, was nun?

100_1277..JPG
So sieht die Lagerschale nach 50 T km mit LL3 aus. Hoffe wenn ihr sie zoomt, dann könnt ihr die Riefen in der Beschichtung sehen
 
AW: Falsches Longlife-Öl, was nun?

Sorry ,

aber Ich muß das nun nochmal fragen. Für meine kleine 4 Töpfe Caravelle ist es so ziemlich egal ob LL 2 oder LL 3 oder hab ich das hier in den zahlreichen öl Freds falsch verstanden.
Was soll denn nun am besten bei mir rein ??:confused:

Sorry is wohl ne ÖLanfänger frage .

Einen öligen Dank für die Antwort.
 
AW: Falsches Longlife-Öl, was nun?

Moin,

für den 4-Topf-Bulli ist es fast egal. Mit Serien-DPF muß er 50.700, ohne Serien-DPF darf er 50.700.
Die 50.601 Problematik betrifft nur die R5 und V10-TDi Motoren OHNE Serien-DPF.

Gruß Tom
 
AW: Falsches Longlife-Öl, was nun?

Hallo Zusammen

Da bei mir am Montag der Ölwechsel ansteht und ich jetzt endlich die richtige Brühe bekomme, hab ich mit meinem Freundlichen verhandelt, dass ich das Öl mitbringen darf.

Ich war heute erfolglos in zwei Baumärkten und bei 4 Tankstellen. Es ist gar nicht so einfach ein Öl nach VW Norm 506.01 zu finden :(

Ich hab jetzt mal ein Paar Öle rausgesucht, welche diese Norm unterstützen und werde versuchen noch was bis Montag aufzutreiben ;)

Im Anhang findet ihr die Datenblätter.

Mit "schmierigen" Grüssen
Gregi
 

Anhänge

  • BP_visco_7000_lon&#10.pdf
    41,8 KB · Aufrufe: 7
  • mobil_shc_formul&#97.pdf
    1,2 MB · Aufrufe: 4
  • Agip_7007..pdf
    48,9 KB · Aufrufe: 7
  • ELF_Evolution_CRV&#4.pdf
    117,4 KB · Aufrufe: 3
  • Shell_Helix_Ultra.pdf
    19,7 KB · Aufrufe: 11
Zurück
Oben