waldtroll
Aktiv-Mitglied
- Mein Auto
- T5 Multivan
- Erstzulassung
- 4.8.2005 VW2ZZZ7HZ6H014305
- Motor
- TDI® 128 KW
- DPF
- nachgerüstet
- Motortuning
- nein
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- 4motion
- Ausstattungslinie
- Highline
- Extras
- Diff.Sperre sonst denke fast alle
AW: Falsches Longlife-Öl, was nun?
Es wurden hier 2 Fragen gestellt:
Natürlich gibt es noch 506 Öl für den R 5 Motor, z.Bsp Fuchsöle-Oelscheich 24
Zum zerlegen des Motors, ich hatte mir LL3 aus meinem Motor aufgehoben( für Analyse), es hatte extrem hohen Eisengehalt, wie bei Motore die schon 200 T und mehr runter hatten,
weiterhin stellte sich extrem hoher Ölverbrauch ein, es wurde von meiner VW Werkstatt ein Ölverbrauchstest durchgeführt und meine Angaben bestätigt.
darauf hin wurde der Motor zerlegt, da der Kopf gerissen war, wurde auch nicht bei den Ventilschaftdichtungen weiter gesucht, ob diese die Ursache für den hohen Verbrauch sind.
Der Werksattmeister hat mir dann gesagt, er würde die Lagerschalen gerne noch ausbauen(wegenLL3), bereits nach der ersten war zu erkennen, die Beschichtung ist so gut wie hin alle-Riefen, dann wurden alle gewechselt, weil diese auch so aussahen.
Ich wurde dann noch gefragt.sollen wir gleich die Kolbenringe mit wechseln, aber nur auf meine Kosten, habe es dann gleich noch mit machen lassen.
Der Werkstattmeister hat mit ausdrücklich damals mitgeteilt, es gibt Rundschreiben, daß bei zu langem Einsatz von LL3 es zu Lagerschalenschaden kommt.
Wobei diese Rundschreiben das AH Schulz in Wuppertal angeblich nicht bekommen hat, genau so ist denen immer noch nicht Bekannt, daß in den R5 Motor ohne S-PDF kein LL3 gehört.
Es wurden hier 2 Fragen gestellt:
Natürlich gibt es noch 506 Öl für den R 5 Motor, z.Bsp Fuchsöle-Oelscheich 24
Zum zerlegen des Motors, ich hatte mir LL3 aus meinem Motor aufgehoben( für Analyse), es hatte extrem hohen Eisengehalt, wie bei Motore die schon 200 T und mehr runter hatten,
weiterhin stellte sich extrem hoher Ölverbrauch ein, es wurde von meiner VW Werkstatt ein Ölverbrauchstest durchgeführt und meine Angaben bestätigt.
darauf hin wurde der Motor zerlegt, da der Kopf gerissen war, wurde auch nicht bei den Ventilschaftdichtungen weiter gesucht, ob diese die Ursache für den hohen Verbrauch sind.
Der Werksattmeister hat mir dann gesagt, er würde die Lagerschalen gerne noch ausbauen(wegenLL3), bereits nach der ersten war zu erkennen, die Beschichtung ist so gut wie hin alle-Riefen, dann wurden alle gewechselt, weil diese auch so aussahen.
Ich wurde dann noch gefragt.sollen wir gleich die Kolbenringe mit wechseln, aber nur auf meine Kosten, habe es dann gleich noch mit machen lassen.
Der Werkstattmeister hat mit ausdrücklich damals mitgeteilt, es gibt Rundschreiben, daß bei zu langem Einsatz von LL3 es zu Lagerschalenschaden kommt.
Wobei diese Rundschreiben das AH Schulz in Wuppertal angeblich nicht bekommen hat, genau so ist denen immer noch nicht Bekannt, daß in den R5 Motor ohne S-PDF kein LL3 gehört.