Fahrzeuguebergabe T6

Goofino

Aktiv-Mitglied
Ort
Baden, Schweiz
Mein Auto
T6 California - Beach
Erstzulassung
01-2017
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Beach
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Extras
[2G2] Tank 80L
[7B5] 230V
[Z2A] Dämmglas
[7VF] Standheizung
[9CI] Innenbeleuchtung
[QV3] DAB+
Umbauten / Tuning
Sondermodell T6 California Beach Liberty (Schweizer Markt)
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Hallo zusammen

Ich hole diese Woche meinen T6 ab und habe in der Suchfunktion mal nach Fahrzeuguebergabe gesucht. Soweit ich gesehen habe, existiert fuer den T6 noch kein entsprechender Threat (bitte lasst mich wissen, wenn dem nicht so ist).

In diesem Zusammenhang dachte ich, ein Erfahrungsaustauch mit denjenigen unter euch, welche bereits einen T6 besitzen, waere vielleicht ganz sinnvoll. Ich habe mein Fahrzeug in der Schweiz gekauft, denke aber, die Uebergabeformalitaeten sind im Ausland aehnlich (wenn nicht sogar von VW vorgegeben und somit mehr oder weniger identisch).

Die Fragen, welche ich mir in diesem Zusammenhang stelle, sind:

  • Was muss ich unbedingt checken?
  • Was sollte ich nach Moeglichkeit checken? Aus meiner Sicht gibt es unzaehlige Dinge, welche sich an so einem rollenden Heim ueberpruefen lassen, aber realistischerweise macht vieles wahrscheinlich nur begrenzt Sinn. Was sind Eure Erfahrungen?
  • Was laesst sich an der Software des Fahrzeugs ohne VCDS verifizieren?
  • Weiss nicht, ob das moeglich ist, aber kann/soll man in Bezug auf die gehaeuft auftretenden Probleme (z. B. AGR, DDS) irgendwelche Dinge beachten (z. B. Seriennummern von Bauteilen)?
  • Irgendwelche wichtigen Dinge bezueglich dem Papierkram? Die Frage mag diletantisch klingen, aber ich kauf mir nicht so oft ein neues Auto :-)
Schon mal jetzt besten Dank fuer Eure Hinweise.

Gruss

Stephan
 
Hallo Stephan

...Du bekommst alles gezeigt.
Geh einfach mit offenen Augen um und durch den Bus.
Und für weiteres, es gibt schon einige Beiträge zu Deinem Thema, denn ob T5.1 oder T5.2 oder T6....Es ist alles gleich ;)

Viel Spaß bei der Abholung und mach Dich net verrückt :D

VG
Andreas
 
Vielleicht hast du mal Lust ein Checkliste für Dich zu machen und stellst diese hier ein. Das könnte dann jeweils weiter geführt werden.

z. B.
Flüssigkeiten Check:
- Öl Stand
- Kühlmittel
- AdBlue
- ...

Anschlüsse Check:
- Motorraum alle Schläuche fest ...

Karosserie und Lack Check:
- Zweifarb Übergang
- Dachlackierung und Dellen
- Motorraum lackiert :rolleyes:
- ...

usw.
 
Das Dach würde ich öffnen und wieder schliessen lassen, damit 1. Du siehst wie das geht und 2. der Balg auf Unversehrtheit überprüft werden kann. Auch das Dach von oben anschauen...
 
ich habe mir so ne checkliste gebaut aus all den dingen, die ich hier gelesen habe die letzten 3 monate.
du kannst mir gerne ne nachricht schicken. geb die gerne weiter

es gibt hier aber auch bereits einen thread mit einigen wichtigen punkten - link siehe oben (meine basiert darauf, wurde nur noch erweitert)
 
Hab in meinem Leben bisher 3 neue Autos gekauft....alle anderen waren gebraucht. Was soll man sich verrückt machen? Du brauchst keine Checkliste. Du hast 2 Jahre Garantie. Wenn was nicht passt dann müssen die das richten. 2 Jahre sind eine lange Zeit. Klar kann man den Wagen grob durchsehen....hab ich auch gemacht. Nix gefunden. Alles Prima. Zuhause han dann mein Bruder die Lackfehler bemerkt...die ich bis heute nicht hab nachbessern lassen. Fällt kaum auf...
Also...freuen fahren spass haben.
Grüße
Andreas
 
Hallo,

....mein Tipp = hinfahren - Schlüssel nehmen - freuen wie ein Schnitzel ........und mit grinsendem Gesicht nach Hause fahren.

Falls bei dem Wagen irgend etwas nicht in Ordnung wäre, wird das dort keiner richten - alles was evtl. an Mängeln offensichtlich ist, muss der Händler vor Ort regeln.
Logischerweise sollte man auf äußerliche Schäden achten - aber es wird einem dort weder einer neue SW aufgespielt, oder sonstige Sonderwünsche erfüllt.

Gruß
Claus
 
Hallo,
meine Erfahrung: Man ist eh zu aufgeregt (war mein erstes neues Auto), um irgendwas geplantes durchzuführen. Deshalb wie meine Vorredner: Genieß die Übergabe und das neue Auto.
Na gut, ich hatte auch noch einen Bekannten mit, der sich etwas näher mit dem Auto insbesondere außen (Beulen etc., da man dann Diskussionen haben könnte wer das war) beschäftigt hat, während ich mit den Formalitäten beschäftigt war. Für alles andere außer Beulen kann man zum Händler - da muß ich mir nicht den Tag kaputt machen vor lauter Angst und Bedenken.
Im Nachhinein war die Abholung in Hannover ein schöner Tag mit Anreise in einem Disco von Sixt, Werksführung, Essen, Übergabe und vor allem einer Heimfahrt in MEINEM Bulli
Gruß
Matthias
 
Also wir hatten hier ja auch schon den Fall mit der Delle/Knick im Aufstelldach, wo es später darum geht du seiest es gewesen. Und das ist ein 5000,- EUR Schaden. Oder die verkorkste Zweifarblackierung bei der zu Recht die Annahme verweigert wurde. Dann Fälle mit zu wenig Öl auf der Heimfahrt oder abgerissenen Schläuchen.

Und ich würde auch immer einen Zeugen mitnehmen. Wenn du daheim einen versteckten Mangel findest hast du immer noch einen Zeugen, dass du die Delle nicht auf dem Nachhauseweg hineingefahren hast.

Gehe davon aus die verarschen Dich wenn etwas an dem Auto sein sollte. Nichts anzuschauen wäre ein Lotteriespiel.
 
Seriennummer von Teilen oder Software muss man wirklich nicht vergleichen.
Die FIN (an der Frontscheibe) kann man schon mal mit den Papieren vergleichen. Und wie mein Vorredner schon schrieb, optische Mängel die später auf dich geschoben werden könnten, wo also die Beweislage schwer ist: Dellen und Kratzer im Lack, verschmutzte Bezüge/Innenhimmel,...
Flüssigkeiten kann man sich mal zeigen lassen und hier drauf achten das der Füllstand passt.

Ansonsten Übergabe (die wird eh unerträglich lang) hinter dich bringen und das Auto genießen.
 
Vielen Dank fuer all Eure Antworten. Ich habe den "Volkscontainer" heute abgeholt und bin auf dem Heimweg gleich mal ein paar Kurven durch die suedlichen Auslauefer des Schwarzwaldes gefahren, die ich sonst nur 2-raedrig mit der RC8 heize. Soviel zum Schnitzel :-)

Abnahme war wie viele von Euch geschrieben/vermutet haben. Insgesamt kurz und schmerzlos (der Verkaeufer hatte am heutigen Nachmittag noch ein paar andere Kundenabnahmen, in Hannover waer das sicher anders abgegangen). Die PDF-Checkliste war trotzdem hilfreich und ich hab auch voll ne Lackansammlung/Unstimmigkeit im Bereich der vorderen Schiebetuerenfuehrung gefunden (im Innern der Spalte, laesst sich gut erfuehlen). Der Bereich koennte bald mal abplatzen. Werde es im Auge behalten.

Ansonsten war nix, was ich mit ruhigem Gewissen haette beanstanden koennen. Nach 4 Monaten "Tx-Studium" hab ich natuerlich gleich mal ein paar Sachen verifiziert. Oeldeckel ab, nix beunruhigendes. Oelstand, 1A. Standheizung auf volle Pulle, stinkt wie erwartet graesslich (Kommentar Verkauefer, das dauert ne Weile, bis es menschlich ertraeglich wird). Dach aufgemacht, keine Problem zu erkennen (Verkaeufer hat mir erklaert, beim Schliessen des Dachs IMMER beide Fahrertueren zu oeffnen, da sich das Zelt sonst aufblaeht und eingeklemmt werden kann).

Nun noch meine ersten Fahreindruecke:
  • Motor ist (wie erwartet bei der Fahrzeugmasse) erstaunlich unspektakulaer, aber gefaellt durchaus. Zieht schoen durch (von dem Turboproblem im 2. / 3. Gang konnte ich nix spueren). Der Bereich des max. Drehmoments (1500 bis 2500 1/min) ist fuer meinen Geschmack sehr schoen abgestimmt und die Kiste laesst sich trotz des geringen Hubraums sogar relativ schaltfaul fahren. Das passt zum Bus und gefaellt :-)
  • Mein heutiges Highlight war die Geraeuschkulisse bzw. das Fehlen einer solchen. Wahnsinn, das Daemmglass ist der Hammer. Und der Motor ist mir fast schon ne Spur zu leise (bei meinem Renault Trafic wusste ich noch ohne auf den Drehzahlmesser zu gucken, wann ich den Gang zu wechseln hatte). Aber daran gewoehnt man(n) sich wahrscheinlich noch. Was extrem auffaelt ist die kaum vorhandene Motorbremswirkung beim Bergabfahren (wurde hier im Forum auch schon beschrieben). Ist der Motor dermassen reibungsreduziert oder wie ist das zu erklaeren?
  • Fahrwerk ist erwartungsgemaess ne ziemliche Schaukelei, aber von dem Poltern und Krachen, wie es hier immer wieder thematisiert wird, hab ich auf der Heimfahrt nun wirklich nix bemerkt. Somit hat der B14-Einbau fuer mich noch keine allzugrosse Prioritaet.
  • Discover Media hat sich ohne groessere Probleme mit meinem 3 Jahre alten Note 3 verbunden und der Sound ist (diesmal entgegen meiner Erwartung) durchaus akzeptabel fuer ne OEM-Installation. Da hab ich also schon zig-fach schlimmeres erlebt.
So, das wars mal fuer heute. Wuensche euch allen eine gute Fahrt.

Stephan
 
Was extrem auffaelt ist die kaum vorhandene Motorbremswirkung beim Bergabfahren (wurde hier im Forum auch schon beschrieben). Ist der Motor dermassen reibungsreduziert oder wie ist das zu erklaeren?
Herzlichen Glückwunsch und vielen Dank für Deine Eindrücke!
Und wegen der Motorbremswirkung: das sind vermutlich die 2,5 t, die da bergab schieben. Die bremst der 2l-Motor nicht. :tongue:
 
Motorbremswirkung: 2l Motor und - bei mir - leer nur mit mir 2,4 t im Trendline - da gibt es "keine" Motorbremswirkung
Schau mal Kasseler Berge oder Irschenberg: Da stehen die LKW auf der Bremse - im PKW gibt man bergab noch etwas Gas
Da wirkt voll die Erdanziehung
 
Hallo zusammen,

ich kann nur sagen, dass ich mit der Ünergabe recht zufrieden war. Hat eine gute Stunde gedauert. Ich hab mir die Checkliste aus dem T5-Bereich zur Hilfe und als Grundlage genommen. Hab sie auf meine Bedürfnisse angepasst und bin bei der Übergabe im Kopf Punkt für Punkt durchgegangen. Wobei ich sagen muss, dass die gute Frau schon sehr viel davon ungefragt erläutert hat. Mit dem Lackfehler ist es mir aber auch so gegangen. Ich bin alle Ecken und Kanten abgegangen und hab gegen das Licht über die Flächen gesehen. Am Ende hab ich zu Haus an einer Sicke der Heckklappe einen Einschluss erfühlt. Jetzt kann ich mich ärgern oder es einfach hinnehmen. Ich werd zweiteres tun und mich an einem/meinem schönen Bulli erfreuen. Also einfach mal den Moment genießen und vielleicht auch nicht permanent an die hier aufgeführten Mängel und Probleme denken. Sonst hat man überhaupt keine Freude und keinen Spaß an dem vielen Geld, was man für dieses Fahrzeug ausgegeben hat.

Sport frei, Genius!
 
wenn's ein Einschluss im Lack ist, ist die Frage des Verschuldens ja aber geklärt, sprich Du könntest da it auch jederzeit zum Händler
 
Hallo

...herzlichen Glückwunsch und allzeit Gute Fahrt!

Lackansammlung/Unstimmigkeit im Bereich der vorderen Schiebetuerenfuehrung

Das hast Du hoffentlich direkt von Deinem Verkäufer schriftlich aufnehmen lassen und mit Eurer beiden Unterschriften bestätigt!?
Ansonsten könnte es in einem Jahr Probleme geben. Reicht schon aus, wenn der Verkäufer nicht mehr da ist und sich keiner dran erinnern kann / will....

VG
Andreas
 
wenn's ein Einschluss im Lack ist, ist die Frage des Verschuldens ja aber geklärt, sprich Du könntest da it auch jederzeit zum Händler
Hey Uwe,
da hast du natürlich recht. Ich werd mir den Einschluss nochmal ansehen und dann entscheiden, ob es mich so massiv stört, dass ich es korrigieren lasse. Neu lackieren lassen wäre die ungünstigste Variante - ob die Farbe 100% getroffen wird und die Qualität der Arbeit insgesamt ist da ja fraglich...

Sport frei, Genius!
 
Zurück
Oben