Fahrzeugortung - SIM der Standheizung

Heke1527

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
14.03.2018
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus+Dynaudio
Extras
Voll: DCC/Akustik/ACC/Schiebef/LED/Schiebedach/Sperrdiffenzial/SideAssist/elekHeckklappe
Besteht die Möglichkeit, das Fahrzeug mittels der SIM in der Standheizung (ThermoCall) zu orten?
 
Nein, dafür benötigst Du ThermoConnect.
 
Der Netzbetreiber kann das anhand der eingebuchten Funkzelle.
 
Nein, dafür benötigst Du ThermoConnect.
Ah danke. Habe nachgesehen. Die Hardware kostet zusätzlich 300-400 und ab dem 2. Jahr 35,- für die Nutzung. Rentiert sich nur für die Urlaubsauslandsaufenthalte für mich nicht. Ich habe nach einer ganz einfachen, aber auch günstigen Lösung gesucht. Danke für die rasche Antwort.
 
GPS Tracker
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    173,4 KB · Aufrufe: 85
Du kannst ein altes Handy irgendwo im Bus verbauen und orten.
 
Ich benutze einen Tracker, wie Hugenduebel ihn oben abgebildet hat. Das Teil funktioniert ordentlich und hat ausreichend Konfigurationsmöglichkeiten (move mit Umkreis, Vibrationsalarm etc.). Der Akku ist jetzt nicht so groß - bei Standby mit 1-2 Abfragen pro Tag hält der 800 mAh-Akku 3-4 Tage.

Deshalb habe ich mal eine kleine Powerbank von 2.600 mAh dran gehängt (Mikro-USB), die ich günstig beim *6. Planeten* gekauft habe (3,- €). Eigentlich schalten sich Powerbanks von selbst ab, wenn der zu ladende Akku voll ist, oder sonstwie kein Strom gezogen wird. Es gibt deshalb kleine USB-Sticks, die alle paar mSek. ein Signal schicken, und damit die Powerbank wach halten - meine Powerbank hat aber nur 1 USB-Anschluss, den ich für den Tracker brauche.

Jetzt habe ich folgendes beobachtet: (1) der interne Akku ist voll geladen; (2) der Tracker ist "eingeschlafen"; (3) die Powerbank ist auch im Ruhezustand; (4) ein Anruf beim Tracker, der eine Standortabfrage ist, weckt den Tracker auf; (5) das genügt, um auch die Powerbank aufzuwecken, und dem Tracker eine "Dauerstromversorgung" vorzugaukeln; (6) der Tracker meldet sich per SMS nach 45 Sek. mit seinem Standort zurück und 100% Batterie; (7) auf diese Weise habe ich den Tracker schon 2 Wochen in Dauerbetrieb (bei 1-2 Abfragen pro Tag).

Als nächstes werde ich mal probieren, ob das nur mit diesem speziellen Modell von Powerbank funktioniert, oder auch mit anderen und werde wieder berichten.
Allen eine gute Fahrt, Jan F.
 
Ich habe den bestimmt 2 Jahre nicht benutzt und festgestellt das beide Akkus gebläht sind. Es gibt allerdings original Nokia Akkus als Ersatz. Werde die mal versuchen.
 
Wobei die „original“ Nokia auch nur Fälschungen sind.
 
Der BL-5B Akkus werden noch in verschiedenen Geräten verwendet, sind aber nicht mehr überall erhältlich. Einer von meinen Akkus, der lange teifentladen rumlag, hat sich auch aufgebläht - entsorgt. Grüße, Jan F.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben