Fahrzeugkauf Österreich

Shandoo

Aktiv-Mitglied
Ort
Salzkammergut
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
03/2019
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Trendline
Die deutschen Busliebhaber kaufen ja gerne österreichische Reimporte, um Geld zu sparen. Das ist sehr erstaunlich, da in Österreich die Automobile durch die Bank teurer sind.
Wie machen das die Österreicher? Wo und wie kauft Ihr, wenn Ihr einen Neuwagen oder auch einen Gebrauchtwagen erwerben wollt? Sind Re-Importe auch in Ö billiger?

Ich lebe seit ein paar Jahren in Ö. In meinem Bekanntenkreis werden Gebrauchtwagen umständlich (große Entfernung, Wagen muss geholt werden, Überstellungskennzeichen, Steuernachzahlung in Ö = NOVA) in Deutschland gekauft. Trotz Steuerzuschlag scheint sich das zu rechnen.
Wie sind Eure Erfahrungen?
Bin an T5.2/T6 interessiert. Ö ist allerdings so teuer, was Autos betrifft (und anderes ...), dass einem fast die Lust vergeht, wenn man weiß, was es ein paarhundert Kilometer weiter kostet.

LG, Shandoo
 
Servus, ich wohne auch in Ö und kaufe meine Autos auch nur in Deutschland. Kommt für mich billiger. Wenn du ein gebrauchten möchtest der älter wie 6 Monate ist brauchst du nur die NOVA zahlen Steuern zahlst du nur in Deutschland.
Bei Neuwagen ist es so, Netto kaufen und Mehrwertsteuer, NOVA ,TÜV Begutachtung in ö.

Gruß
 
Leider falsch, aus steuerlicher Sicht gilt es auch als Neufahrzeug wenn unter 6kkm - damit auch für den Privaten Netto kaufen und ö-Erwerbssteuer ohne VST-Abzug in AT zahlen - die Deutschen Händler kassieren aber zuweilen eine Kaution in der Höhe der UST welche erst mit Erwerbsbesteuerung im jeweiligen EU Land rückerstattet wird (in DE gibts ein Register über die Nettoverkäufe von Neuwägen zum Abgleich ob anderswo in der EU im Anschluss Erwerbsbesteuert - Händler trägt das Risiko in DE UST nachzuzahlen falls im Zielland nicht Erwerbsbesteuert wird)

Schau dir das genau an - bei Fahrzeugen mit hoher Nova ist zuweilen der Nettopreis in AT niedriger, somit lohnt ein Import meist nicht mehr - aus diesem Grund kaufen die Deutschen Netto in AT beim Schweiger. Zumal man auch in AT gute Rabatte bekommt (welche die Nova Bemessungsgrundlage natürlich anteilig mitschmälern) und 5 Jahre Garantie um rund 1k€ über den Importeur

Wenns um Gebrauchte geht ist die Auswahl nat. in DE höher - bei ähnlichem Preisniveau ist jedoch die Nova jedenfalls der Deal Killer

Grüße Migu
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Migu,
danke für die präzise Auskunft! Da heißt es wohl gut kalkulieren. Ein Auto in 1000km Entfernung zu kaufen, ist auch nicht jedermanns Sache. Man hat nicht so viel Zeit, das Fahrzeug gut zu prüfen und die Verhandlungsposition ist auch nicht unbedingt besser.
Mal schauen ...
Grüße, Shandoo
 
Hallo Tiroler,
danke für die Antwort!
 
Zurück
Oben