Fahrwerksfrage / Bremsen

norri

Jung-Mitglied
Ort
Wattwil
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
10.2016
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
optimiert
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
Liste einmal rauf und runter ;)
Umbauten / Tuning
Kosei 9x20 Zoll ET40 / 275 35 R20 - Chromblenden Aussenspiegel - Ladeschutzkante - Heckspoiler - LED Innenraum und LED-NSW- RDX Frontspoiler, Umbau Box für Hund und Übernachtung, Markise, Kederleiste links, Beifahrersitz drehbar, 2. Batterie, Zuheizer Upgrade, Victron IP22, MSG opti.
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Hallo
Der Neue hat Fragen, ich suchte und googelte schon, fand es aber nicht.
Wer kann mir sagen, wo das 17" Fahrwerk mit gr. Bremse verbaut ist und wo nicht?
Habe ein Generation Six 2m 150PS geordnet und weiss nicht welches Fahrwerk verbaut ist. Bremsanlage?
Der Multi kommt mit 17" Zoll Felgen, hat er dann auch di e gr. Bremse?
Vielen Dank für Infos.
Gruss norri
 
Hallo
Der Neue hat Fragen, ich suchte und googelte schon, fand es aber nicht.
Wer kann mir sagen, wo das 17" Fahrwerk mit gr. Bremse verbaut ist und wo nicht?
Habe ein Generation Six 2m 150PS geordnet und weiss nicht welches Fahrwerk verbaut ist. Bremsanlage?
Der Multi kommt mit 17" Zoll Felgen, hat er dann auch di e gr. Bremse?
Vielen Dank für Infos.
Gruss norri
Das müsste in deinem Kaufvertrag stehen. Der Verkäufer könnte es dir auch sagen.
 
Grds. sind die Größe der Felgen/Räder irrelevant für die Bremsanlage.
Sofern bei der Bremsanlage nicht die SA berücksichtigt wurde gehe ich von der kleinen (16") aus.
Bei den Bremsen wäre aus meiner Sicht dagegen 17" wichtig...
 
Danke für die Infos. Bei der Schweizer Ausführung steht nichts von 16" oder 17" Bremsanlage... selbst im Kaufvertrag nicht. Ich wusste dies auch nicht, habe es erst hier gelesen und erfahren.
Würde auch gerne die 17er vorziehen, nun lass ich mich mal überraschen. Vermute aber was.....
Grüssli norri
 
Würde auch gerne die 17er vorziehen, nun lass ich mich mal überraschen.
Du hast die 16-Zollbremsanlage.

Das kannst du ganz schnell im Konfigurator unter "Details zu ihrem Fahrzeug" nachschauen.

Bei "Ausstattung" und der Rubrik "Fahrwerk" hättest du ein Kreuzchen bei "17Zollfahrwerk mit......" setzen sollen, bzw. dein schlafkappenhafter Berater dir die Alternative aufzeigen.
Ich würde versuchen das noch zu ändern, das kostet ganz wenig Geld.
 
Hallo,

habe einen Caravelle mit 3,2 to Gesamtgewicht. Der hat ausschließlich die 17 Zoll Bremse drin.
Viele Grüße aus Bottrop
Edgar
 
Hi
Aussage meines :): Die 17 Zoll Bremsanlage selbst kostet kein Haus, man ist aber nicht mehr frei, die (lt. seiner Aussage viel billigeren) 16er Reifen zu verwenden. Sehr wohl lassen sich aber 17er Reifen auf der 16er Anlage verwenden.
Meine Frage: welchen Vorteil hat die größere Bremsanlage und wie gewichtig ist der?
Gruß Grille
 
Hi
Aussage meines :): Die 17 Zoll Bremsanlage selbst kostet kein Haus, man ist aber nicht mehr frei, die (lt. seiner Aussage viel billigeren) 16er Reifen zu verwenden. Sehr wohl lassen sich aber 17er Reifen auf der 16er Anlage verwenden.
Meine Frage: welchen Vorteil hat die größere Bremsanlage und wie gewichtig ist der?
Gruß Grille
Hallo,

bremsen tun letztendlich die Reifen, wenn da der Kontakt zur Fahrbahn abreißt, ist Ende Gelände.

Dennoch ist es ratsam, die 17-Zollbremse zu nehmen, die ist einfach standfester bei häufigem Bremsen aus höheren Geschwindigkeiten oder mit Anhänger und oder bei bergigem Profil.

Und bei 132 EUR Aufpreis ist es die Diskussion nicht wirklich wert.
 
Die Zuladung ist glaub ich mit 17" Anlage auch geringfügig höher ...
 
Moin,

ich habe mich über meine Werksmäßig verbaute 17 Zoll geärgert (mich hat aber auch der BiTurbo geärgert) da ich im nachhinein nicht meine fav. Beadlock Felgen nur als 16 Zoll bekommen hätte. Ist nun wirklich nicht der absolute Grund gegen die 17 Zoll, aber er schränkt ein.

Gruß Ulli
 
Hallo,

Hi
Aussage meines :): Die 17 Zoll Bremsanlage selbst kostet kein Haus, man ist aber nicht mehr frei, die (lt. seiner Aussage viel billigeren) 16er Reifen zu verwenden. Sehr wohl lassen sich aber 17er Reifen auf der 16er Anlage verwenden.
Meine Frage: welchen Vorteil hat die größere Bremsanlage und wie gewichtig ist der?
Gruß Grille

wie passt denn ein Bus zwischen 40.000 - 70.000 Euronen und Sparen bei den Reifen zusammen? Bei der hohen Leermasse würde ich schauen, dass die Bremse Reserven hat. Zumal für den kleinen Preis. Auch interessant: durch so eine Maßnahme wird der Wiederverkaufswert entsprechend stabilisiert.


Gruß

Rock or BUSt
 
Hallo,

bremsen tun letztendlich die Reifen, wenn da der Kontakt zur Fahrbahn abreißt, ist Ende Gelände.

Dennoch ist es ratsam, die 17-Zollbremse zu nehmen, die ist einfach standfester bei häufigem Bremsen aus höheren Geschwindigkeiten oder mit Anhänger und oder bei bergigem Profil.

Und bei 132 EUR Aufpreis ist es die Diskussion nicht wirklich wert.


Stimmt. 17" macht besonders im Gebirge und bei großem Anhängeranteil Sinn.
Ansonsten tut es die 16" auch sehr gut. Ich hatte sowohl im T5 als auch im T6 16" Bremsen und bin da nie an Grenzen gekommen.

Und je nach Ausgangsmodell kostet die große Bremse deutlich mehr als 132,-€, da ja dann mindestens 17"-Stahlfelgen fällig werden, die nochmals 821,- € kosten.
Erst ab dem Multivan Comfortline sind die dann notwendigen 17" Felgen bereits dabei.

Und nicht zu vergessen gibt es ja den hier schon oft erwähnten Konflikt mit 17" Rädern und Schneeketten, die von VW nur in schmalen Größen freigegeben sind.

Man muss also hier für den jeweiligen Einsatzzweck abwägen. Für mich war die 16" Variante die bessere Wahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,



wie passt denn ein Bus zwischen 40.000 - 70.000 Euronen und Sparen bei den Reifen zusammen? Bei der hohen Leermasse würde ich schauen, dass die Bremse Reserven hat. Zumal für den kleinen Preis. Auch interessant: durch so eine Maßnahme wird der Wiederverkaufswert entsprechend stabilisiert.


Gruß

Rock or BUSt

Über die Nutzungsdauer des Fahrzeuges kann das schon einiges mehr als die oben genannten 132,- € ausmachen.
Und beim Wiederverkauf spielen solche Details eher keine Rolle.
 
War es eigentlich beim Modeljahr 2016 auch schon so, dass die hintere Bremse immer 16" war? Also auch bei den großen Motoren?
 
Zurück
Oben