Fahrwerk T5.2 LR

arminius

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2013
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
geplant
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
PLATIN 7,5Jx17H2 EP55 mit 225/55/17
Hallo zusammen,

seit kurzem bin ich Besitzer eines T5 Bauj. 2013, 90tsd km mit langem Radstand. Das Auto war ein Transporter und wurde zum Wohnmobil um-, bzw. ausgebaut. Das Auto verfügt nur noch eine hintere Sitzbank, auf der drei Sitzplätze eingetragen sind. Gefahren wird auf der Reifengröße 225/55/17, PLATIN Felge, 7,5Jx17H2.

Die ersten 4600 km sind gefahren und es fällt auf, dass das Auto im Leerzustand wankt und sich irgendwie schwammig fährt. In Kurvenfahrten fühlt es sich nicht sonderlich sicher an. Beim Bremsen taucht es vorne ein und macht irgendwie einen unstabilen Eindruck. Ist das Auto beladen, wie auf der letzten Urlaubsfahrt, ist es schon etwas angenehmer. Es fühlt sich aber manchmal so an, als würde das Auto auf der Hinterachse wackeln. Auf der Suche nach Informationen zum Fahrwerk habe ich hier im Forum schon einiges gelesen. Allerdings scheinen sich die Berichte mehrheitlich auf den KR zu beziehen. Lassen sich die Infos analog auf den LR anwenden? - oder gibt es Besonderheiten, die sich durch den langen Radstand ergeben?

Ich hätte gerne straffere Fahreigenschaften, aber keine, die einem Rennwagen gleichen. Das Auto wird leer gefahren, wie auch beladen (Klamotten, Reiseutensilien, Wassertank mit 50 ltr, usw.). Auf das "Eintauchen" beim Bremsen würde ich gerne verzichten. Eine Tieferlegung ist nicht vorgesehen, da ich mich mit dem LR nicht einschränken möchte. Gfs. kommt eine Spurverbreiterung. Dies aber nur aus optischen Gründen.

Es wird viel über Bielstein B14 / B6 berichtet. Leider kann ich die Berichte nicht so richtig auf mein Fahrzeug "ummünzen". Daher habe ich geschrieben, wie ein Ergebnis aussehen sollte und würde mich sehr freuen, hier Infos und Unterstützung zu bekommen.

Herzlichen Dank!

Viele Grüße
Armin
 
Da fällt das B14 ja dann raus
Damit geht es ja tiefer
Würde neue Dämpfer nehmen b6
Evt stärkeren Stabi.
Gruss
Chris
 
Moin ,
Auch wenn es Dir nicht direkt hilft.
Ich habe auch den langen Radstand und die aufgeführten Gründe kenne ich nur zu gut.
Bei mir sind die Eibach Federn zum Einsatz gekommen....nur die Federn
Das nervige Nicken ist weg.
Der Wagen fährt sich in jeder Lage direkter und die 3 cm Tieferlegung sieht man nicht wirklich.
Das ganze kostet nicht die Welt und Du hast ein ganz neues Fahrgefühl.
Gruß Jan
 
Danke für die Antworten! Auf der letzten Fahrt nach Kroatien hatte ich den Wassertank gefüllt. Das waren dann 50 ltr., die sich auf Frisch- und Brauchwassertank im Laufe der Fahrt verteilten. Das, ich nenne es mal Schwappen des Wassers, habe ich beim Fahren deutlich gespürt. Der Wassertank ist länglich und direkt neben dem Radkasten innenliegend auf der Fahrerseite verbaut, der Abwassertank darunter, aber etwas weiter vorne. Ist das eine Bewegung, die sich überhaupt durch andere Stoßdämpfer eliminieren ließe?

@dingsdat5, wenn ich an die letzten Schotterpisten denke, zu denen ich meinen neuen Bus eingeladen habe, möchte ich nicht einen einzigen cm nach unten ;-), auch wenn ich mir gut vorstellen kann, dass etwas kürzere Federn, schon den Eintaucheffekt reduzieren.

Kann mir jemand erklären, was den B6 / Bilstein so besonders macht? Man liest wenig über Alternativen.

VG
Armin
 
Hallo Armin,
das schwammige Fahrverhalten hat mich auch immer genervt, speziell die Winterreifen. Mit den 18" Sommerreifen war es besser.
Habe mich dann für die "nicht ganz billige" Variante Goldschmitt 4-Kanal Luftfahrwerk mit stärkeren Stabis VA/HA entschieden.
Bin absolut zufrieden und er fährt jetzt "wie auf Schiene".
Bei Bedarf (Parkplatzrahmen in verschiedenen Ländern/Bordsteinkanten) kann ich ihn tiefer bzw. höher legen. Fahrverhalten ist leer und beladen fast identisch.

Grüße
Thomas
 
Hallo,
ich habe ein Caravelle BTDI 4 Motion, langer Radstand.
Anfang des Jahres habe ich einen verst, HA-Stabi VW 28 mm, Eibach-Federn und die Bilstein Comfort in grün eingebaut.
Das Fahrgefühl ist super und der Comfort ist noch gut.
Man sieht die Tieferlegung, aber für mich ist es völlig Okay.

Gruß

Detlef
 
Hallo,

das Problem des schwammigen Fahrgefühls ist mir noch ganz gut in Erinnerung.
Du wirst um eine Umrüstung auf Bilstein B6 nicht herumkommen, um dem Geschaukel Einhalt zu gebieten. Alternativen zum B6 sind mir sooo nicht bekannt.
Bei meinem Dicken sind ab Werk die stärksten Stabis samt Federn verbaut worden und trotzdem schaukelte der Kahn selbst im unbeladenem Zustand, was ich verdammt nervig fand. Lt. VWN gabs da auch keine werksmäßige Alternative, um der Sache Herr zu werden. War halt so, Punkt.
Meine VW-Werkstatt hat in Abstimmung mit Bilstein das B6 verbaut, natürlich auf meine Kosten...
Seitdem hat der Seegang ein Ende.

Grüße Trans4mo
 
Hallo,

@arminius, wie hast Du dich entschieden? Nicht nur ich, auch alle anderen "Tippgeber" wären interessiert, wie Du dem Geschaukel Paroli geboten hast.

Grüße
Trans4mo
 
Hallo,

ich fahre ebenfalls einen Multivan mit langen Radstand. Das schwammige Gefühl kenne ich auch und hab mich hier und in verschiedenen Themen nach einen anderen Fahrwerk umgeschaut bzw. informiert. Das Bilstein B14 wollte ich aufgrund der Tieferlegung nicht haben. Jetzt habe ich nur die Dämpfer gewechselt. Es sind die B6 comfort, welche ich einbauen lassen habe. Nach den ersten 500 KM muss ich sagen es hat sich gelohnt. Das Kurvenverhalten ist wesentlich besser und er ist nicht mehr so wind-anfällig. Einbauen lassen hab ich es in Frankfurt bei CarMultimedia. Das war eine Empfehlung und es lief auch alles reibungslos. Das diese Dämpfer härter sind merk man natürlich schon, noch härter sollte es für mich nicht sein. Danke für die Erfahrungsberichte.

Grüße
 
Guten Abend,

Die Senfte wollte ich im Langen auch nicht mehr haben.
Habe die KAW Federn verbauen lassen.
Ja, der MV ist deutlich tiefer gekommen, aber fährt sich viel angenehmer und sieht besser aus.
Kein Eintauchen beim bremsen oder aufschaukeln in den Kurven.
18er Felgen mit 255/45 Reifen waren vorher und noch drauf. Auch die jetzt montierten Winterreifen haben die Dimension.

Grüße
 
Hallo
ist zwar nett gemeint, aber die sog. KAW Federn ( KAW ist kein Federnhersteller, sind nur umgelabelte Federn ) halte ich hier für die schlechteste Empfehlung. Das ist nur für diejeneigen, die denken eine low budget Lösung für Tieferlegen des T5 zu bekommen. Abgesehen davon, daß es hier im board ( siehe Sufu) schon einige Berichte gibt von board Mitgliedern, die nach einer gewissen Zeit diese Federn wieder rausgemacht haben, wünscht der TE arminius ja gerade keine Tieferlegung, sondern eine Verbesserung des Fahrverhaltens. Würde er eine Tieferlegung haben wollen, wäre als echte Fahrwerkverbesserung das B14 zu nennen, aber ohne Tieferlegung würde ich die Bilstein B6 Komfort empfehlen , welche er mit den original Federn kombinieren kann. Falls Durch den Umbau zum Womo der T5 schwerer geworden ist, könnte er zusätzlich zu den B6 Komfort und zu den Standardfedern hinten noch die MAD Verstärkungsfedern einbauen lassen. Diese sind Zusatzfedern und helfen falls er hinten zu schwer ist. Die B6 Komfort sind wie die gelbe B6 Sport, ebenfalls verstärkte Sportdämpfer , aber mit etwas mehr Komfort als die gelben, trotzdem mit dem Effekt dem Fahrverhalten mehr Stabilität zu geben. ´Desweiteren könntest Du auch noch stärkere Stabis einbauen.
 
@vincent3
hab keine Lust, jetzt hier auf Deinen Kommentar einzugehen, bzgl meines Budgets öä. !
Lies einfach mal alle Beiträge zu den KAW Federn.

Das einzige was stimmt, das dem TE mit den Federn nicht geholfen ist. Darum habe ich nur meine Erfahrung geschildert.

Gruß
 
Hallo derlaminator69
das war doch nichts persönliches gegen dich und auch nicht betreffend deinem Budget, o.ä. Von daher sei entspannt.
Aber Fakten zu den KAW Federn kenne ich sehr gut, da wir diese früher über viele Jahre verkauft hatten und vor längerer Zeit bewußt aus dem Programm genommen haben.
Grüße,
vincent3
 
Hallo,

nach ausgiebiger Recherche hier im Forum bin ich irgendwie nicht weiter gekommen oder überlesen ;-).

Ich habe eine T6 Caravelle LR welche im April ein Aufstelldach etc. erhält. Innenausbau, Bett usw.mache ich selber. Jetzt stört meine Frau und mich der Fahrkomfort schon sehr. Jedes Straßenloch, jeder Gulli schlägt komplett durch. Das Auto ist sowas von hart. Zudem schaukelt es echt stark, was bei unserem alten MV T5.1 Startline definitiv viel besser war. Wahrscheinlich sind wir für die Caravelle mit zwei Kleinkindern zu leicht für das verbaute Fahrwerk. Aktuell haben wir 17 Zoll Winterräder und ich habe einen Abstand vom Radkasten bis zur Radmitte von 47cm, Radkasten bis Oberkante Reifen sind 13cm. Dämpfer und Ferdern sind alle original VW, keine Ahnung welches Fahrwerk bei der Caravelle verwendet wird. Bilder habe ich mal anbei gepackt von der der Feder vorn und hinten.

Jetzt habe ich viel zum Bilstein B14 gelesen und hier teilweise was von H&R Federn. Da wir im Sommer 18 Zoll Räder fahren und ab Mai für 8 Wochen nach Portugal und Spanien wollen würde ich den Fahrkomfort gerne verbessern und weiß nicht recht was nun die Beste und vor allem halbwegs kostengünstige Lösung ist. Das Bilstein B14 liegt ja mit 1200 Euro ohne Einbau schon sehr an unserer Schmerzgrenze. Gelesen habe ich auch vom B6 und den Eibach Federn oder original Federn beibehakten bzw durch die vom MV ersetzen. Da bin ich ehrlich gesagt ein wenig überfordert. Maximale Achslast bei mir laut Fzg Schein 1620kg, Leergwicht 1,9to

Vom Grundsatz her würde ich gerne mal eure Meinung hören, vielleicht hat ja auch jmd eine Caravelle LR und hat schon was für den Fahrkomfort getan. Hab mal ein Bilder angehangen, zum besseren Verständnis. In jedem Falle will ich noch unbefestigte Wege fahren können ;-), ein bisschen tiefer wäre aber schon schöner. Meiner sieht fast aus wie der Panamerica...
 
Zurück
Oben