arminius
Jung-Mitglied
- Mein Auto
- T5 Kastenwagen
- Erstzulassung
- 2013
- Motor
- TDI® 103 KW
- DPF
- ab Werk
- Motortuning
- geplant
- Getriebe
- DSG® 7-Gang
- Antrieb
- Front
- Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
- PLATIN 7,5Jx17H2 EP55 mit 225/55/17
Hallo zusammen,
seit kurzem bin ich Besitzer eines T5 Bauj. 2013, 90tsd km mit langem Radstand. Das Auto war ein Transporter und wurde zum Wohnmobil um-, bzw. ausgebaut. Das Auto verfügt nur noch eine hintere Sitzbank, auf der drei Sitzplätze eingetragen sind. Gefahren wird auf der Reifengröße 225/55/17, PLATIN Felge, 7,5Jx17H2.
Die ersten 4600 km sind gefahren und es fällt auf, dass das Auto im Leerzustand wankt und sich irgendwie schwammig fährt. In Kurvenfahrten fühlt es sich nicht sonderlich sicher an. Beim Bremsen taucht es vorne ein und macht irgendwie einen unstabilen Eindruck. Ist das Auto beladen, wie auf der letzten Urlaubsfahrt, ist es schon etwas angenehmer. Es fühlt sich aber manchmal so an, als würde das Auto auf der Hinterachse wackeln. Auf der Suche nach Informationen zum Fahrwerk habe ich hier im Forum schon einiges gelesen. Allerdings scheinen sich die Berichte mehrheitlich auf den KR zu beziehen. Lassen sich die Infos analog auf den LR anwenden? - oder gibt es Besonderheiten, die sich durch den langen Radstand ergeben?
Ich hätte gerne straffere Fahreigenschaften, aber keine, die einem Rennwagen gleichen. Das Auto wird leer gefahren, wie auch beladen (Klamotten, Reiseutensilien, Wassertank mit 50 ltr, usw.). Auf das "Eintauchen" beim Bremsen würde ich gerne verzichten. Eine Tieferlegung ist nicht vorgesehen, da ich mich mit dem LR nicht einschränken möchte. Gfs. kommt eine Spurverbreiterung. Dies aber nur aus optischen Gründen.
Es wird viel über Bielstein B14 / B6 berichtet. Leider kann ich die Berichte nicht so richtig auf mein Fahrzeug "ummünzen". Daher habe ich geschrieben, wie ein Ergebnis aussehen sollte und würde mich sehr freuen, hier Infos und Unterstützung zu bekommen.
Herzlichen Dank!
Viele Grüße
Armin
seit kurzem bin ich Besitzer eines T5 Bauj. 2013, 90tsd km mit langem Radstand. Das Auto war ein Transporter und wurde zum Wohnmobil um-, bzw. ausgebaut. Das Auto verfügt nur noch eine hintere Sitzbank, auf der drei Sitzplätze eingetragen sind. Gefahren wird auf der Reifengröße 225/55/17, PLATIN Felge, 7,5Jx17H2.
Die ersten 4600 km sind gefahren und es fällt auf, dass das Auto im Leerzustand wankt und sich irgendwie schwammig fährt. In Kurvenfahrten fühlt es sich nicht sonderlich sicher an. Beim Bremsen taucht es vorne ein und macht irgendwie einen unstabilen Eindruck. Ist das Auto beladen, wie auf der letzten Urlaubsfahrt, ist es schon etwas angenehmer. Es fühlt sich aber manchmal so an, als würde das Auto auf der Hinterachse wackeln. Auf der Suche nach Informationen zum Fahrwerk habe ich hier im Forum schon einiges gelesen. Allerdings scheinen sich die Berichte mehrheitlich auf den KR zu beziehen. Lassen sich die Infos analog auf den LR anwenden? - oder gibt es Besonderheiten, die sich durch den langen Radstand ergeben?
Ich hätte gerne straffere Fahreigenschaften, aber keine, die einem Rennwagen gleichen. Das Auto wird leer gefahren, wie auch beladen (Klamotten, Reiseutensilien, Wassertank mit 50 ltr, usw.). Auf das "Eintauchen" beim Bremsen würde ich gerne verzichten. Eine Tieferlegung ist nicht vorgesehen, da ich mich mit dem LR nicht einschränken möchte. Gfs. kommt eine Spurverbreiterung. Dies aber nur aus optischen Gründen.
Es wird viel über Bielstein B14 / B6 berichtet. Leider kann ich die Berichte nicht so richtig auf mein Fahrzeug "ummünzen". Daher habe ich geschrieben, wie ein Ergebnis aussehen sollte und würde mich sehr freuen, hier Infos und Unterstützung zu bekommen.
Herzlichen Dank!
Viele Grüße
Armin