Fahrwerk B14 zu hart was nu? Optimierung möglich?

n.matt

Aktiv-Mitglied
Ort
Bei Hamburg
Mein Auto
T6 California - Beach
Erstzulassung
07/2018
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
Getriebe
DSG®
Ausstattungslinie
Comfortline
Moin zusammen
Leider habe ich mich mit den B14 ein wenig vergriffen und ehrlich gesagt ist es mir zu hart. Der Calli klappert an allen Ecken und jedes Schlagloch ist der Horror :-(
Autobahn natürlich mega keine Frage aber ich fahre nun mehr in der Stadt als km auf der Autobahn.
Mein alter Multivan hatte damals Sportfahrwerk 20mm von Haus aus was ich sehr angenehm fand und optisch ausreichend war.
Jetzt ist die Frage was kann ich machen um ein wenig mehr Komfort rein zu bekommen?
Komplett raus? Originales wieder rein mit Sportfedern? Wenn ja welche?
Oder kann ich das B14 optimieren bzw Federn oder Dämpfer wechseln? Welche sollte man da nehmen?
Freu mich auf ein paar Vorschläge.
VG
N.Matt
 
Hallo,

....ich hatte mal ein B14 an meinem T5.2 und fand es allerdings sehr angenehm.

IMG_0788.JPG

Im meinem neuen aktuellen T6 habe ich das DCC Fahrwerk verbaut - deshalb habe ich mir die neuen "Eibach Gewindefedern" einbauen lassen.
Mit den Original 18" Rädern perfekt - mit 20" geht allerdings auch der Comfort etwas flöten.
Insbesondere für einen California wären die Federn zu empfehlen, da man die hinteren federn verstellen kann.

20190913_151648.jpg

Gruß
Claus
 
Hallo,

....ich hatte mal ein B14 an meinem T5.2 und fand es allerdings sehr angenehm.

Anhang anzeigen 267868

Im meinem neuen aktuellen T6 habe ich das DCC Fahrwerk verbaut - deshalb habe ich mir die neuen "Eibach Gewindefedern" einbauen lassen.
Mit den Original 18" Rädern perfekt - mit 20" geht allerdings auch der Comfort etwas flöten.
Insbesondere für einen California wären die Federn zu empfehlen, da man die hinteren federn verstellen kann.

Anhang anzeigen 267867

Gruß
Claus

Dein Bus ist schon sehr nett und schmückt zwischenzeitlich ja so einige Threads hier im Forum so das dies nun jeder so langsam wissen wird, dass Du einen neuen Bus hast. Nur auf die Frage des TE bist Du nicht eingegangen. ;)

Ich übrigens auch nicht, da ich nicht weiß wie das zu korrigieren wäre. 8)

Gruß
Andreas
 
Hallo,

.......was soll man denn dazu schreiben ?

Leider schreibt der Themenstarter nix davon, welche Räder er verbaut hat - wenn es 20" sind, wird es nicht unbedingt am Fahrwerk liegen.
Bei 18" kann ich es mir nicht erklären, denn das empfand ich als angenehmer, als das Sportfahrwerk ab Werk.

Abhilfe könnte daher sein - wieder die normalen Dämpfer zu verbauen und die Eibach Gewindefedern - dabei allerdings die Version "Comfort".

Evtl. ist das B14 ja auch auf Anschlag gedreht - Abhilfe könnte dann schon sein, das Fahrwerk 2cm höher ein zu stellen.

dass Du einen neuen Bus hast.

....es ist Bulli No. 8 - ja, wir zeigen hier auch unsere Fahrzeuge.

Gruß
Claus
 
Moin zusammen
Leider habe ich mich mit den B14 ein wenig vergriffen und ehrlich gesagt ist es mir zu hart. Der Calli klappert an allen Ecken und jedes Schlagloch ist der Horror :-(
Autobahn natürlich mega keine Frage aber ich fahre nun mehr in der Stadt als km auf der Autobahn.
Mein alter Multivan hatte damals Sportfahrwerk 20mm von Haus aus was ich sehr angenehm fand und optisch ausreichend war.
Jetzt ist die Frage was kann ich machen um ein wenig mehr Komfort rein zu bekommen?
Komplett raus? Originales wieder rein mit Sportfedern? Wenn ja welche?
Oder kann ich das B14 optimieren bzw Federn oder Dämpfer wechseln? Welche sollte man da nehmen?
Freu mich auf ein paar Vorschläge.
VG
N.Matt
Was fährst du den für Rädergröße?
Bis 19Zoll fand ich das B14 eigentlich auch angenehm, mit 20 Zoll nicht mehr so.
Luftdruck passt ? Manche Reifenhändler machen da oft unnötigerweise das maximale rein.
 
Ja wie konnte ich das vergessen Dentmen:-)
18" Etabeta, Winter sowie Sommer 255/45.
B14 werde ich versuchen mal 2cm höher zu drehen, Anschlag ist es nicht!
Normaler Dämpfer + Eibach finde ich gut :-)
Druck ist 3bar.
Danke schon mal :-)
 
Hab jetzt mit meiner Werkstatt gesprochen und wir machen das so :-)
Neuen Dämpfer B6 da ich die originalen nicht mehr habe + Eibach Gewindefedern Comfort!
@Dentmann welche Comfort soll ich nehmen 1 oder 2?
 
Willst du vorher nicht einmal das Fahrwerk ganz hoch schrauben bevor du auf ein anderes Fahrwerks wechselst?
 
Meine Werkstatt hatte gleich gesagt das wird nix mit den B14 und war skeptisch. Ich bin durch mit B14 und werde die nächsten Wochen das angehen.
So wie ich es gelesen habe wird es dann die Eibach Gewindefedern Komfort 1.
Ich glaube das passt besser was man so liest.
 
Zurück
Oben