Fahrradträger fürs Dach - Was benötige ich alles?

marcus800

Aktiv-Mitglied
Ort
Köln
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
03.2016
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Hallo,

ich überlege mir für den Urlaub mit dem Wohnwagen die Fahrräder aufs Dach zu packen.

Die Vorrichtung in der Dachschiene habe ich damals ab Werk mit bestellt (Schiene rechts und links im Dach)

Was muss ich jetzt alles kaufen und was empfehlt ihr mir?

Danke
 
Auch Hallo,

ein sehr ambitioniertes Vorhaben.

Sage erst mal, um wie viele Drahtesel es sich handelt, die da aufs Dach sollen.
 
Auch Hallo,

ein sehr ambitioniertes Vorhaben.

Sage erst mal, um wie viele Drahtesel es sich handelt, die da aufs Dach sollen.

Insgesamt 3 Fahrräder (2 Räder und 1 Kinderrad)

Hab nicht viele Alternativen :-(
 
Insgesamt 3 Fahrräder (2 Räder und 1 Kinderrad)

Hab nicht viele Alternativen :-(
Na ja, es macht erheblich weniger Mühe, die zweieinhalb Drahtesel auf einem Heckklappenträger zu transportieren als auf dem Dach.

Warum nicht auf die Heckklappe? So kurz kann die Deichsel von deinem Wohni doch gar nicht sein, dass das Probleme geben könnte?

Und die Heckklappe mit zweieinhalb Räder drauf kannst du im Bedarfsfalle mit einer Hand hochwuchten, falls du an den Kofferraum musst.
 
Na ja, es macht erheblich weniger Mühe, die zweieinhalb Drahtesel auf einem Heckklappenträger zu transportieren als auf dem Dach.

Warum nicht auf die Heckklappe? So kurz kann die Deichsel von deinem Wohni doch gar nicht sein, dass das Probleme geben könnte?

Und die Heckklappe mit zweieinhalb Räder drauf kannst du im Bedarfsfalle mit einer Hand hochwuchten, falls du an den Kofferraum musst.

Ob das mit dem Wohnwagen und der Deichsel passt weiß ich nicht, aber ich hab bei Heckklappenträgern immer die Angst, dass sich die Heckklappe verzieht oder sowas in der Art...

Ich hatte aber auch noch nie einen Heckklappenträger und mir fehlen Erfahrungen....
 
Naja wenn es unbedingt aufs Dach muss, dann Träger mit Füßen für C-Schiene (Zölzer AA oder Pendant von Thule) + Thule Pro Ride wäre ne Option. Letztere nutze ich auf meinem V70, die sind super.
Aber vergiss die Leiter nicht, das war kein Joke. Und kleb Dir einen Warnzettel von innen an die Frontscheibe. Das dürften 3,20m Durchfahrtshöhe sein, kann hässlich enden, wenn man das vergisst.
 
Ob das mit dem Wohnwagen und der Deichsel passt weiß ich nicht, aber ich hab bei Heckklappenträgern immer die Angst, dass sich die Heckklappe verzieht oder sowas in der Art...

Ich hatte aber auch noch nie einen Heckklappenträger und mir fehlen Erfahrungen....
Also ich versuche mal ganz behutsam zu formulieren..............da verzieht sich gar nichts.

Und schon gar nicht mit zweieinhalb Fahrrädern.

Ich habe seit den 90ern zeitweise sieben Fahrräder und Geraffel (Standliege, Sackkarre, Einräder etc. ) auf der Heckklappe, und das wirklich viele Kilometer, beim T4, beim T5, das ist wirklich gut zu händeln.

Schau doch mal, im Sommer ist gefühlt jeder zweite Bulli mit vier Rädern hintendrauf unterwegs.

Da sind es nur fünf Räder, Oma musste bei Opa bleiben:

Gespann offen.jpg
 
Und warum keinen Deichselträger für den WoWa ? Dürfte das Billigste, Stabilste und Sicherste sein ... nur kann man die Räder nicht mitnehmen, wenn der WoWa am Platz bleibt.

Viele Grüße,
Jochen
 
Doch.
Wenn am wowa eine Kugel ist und da einfach ein ahk Träger drauf kommt.

Sieht man immer öfter und ist die perfekte Lösung für diese Aufgabe.

Gruß
m;
 
Yepp. Wollte nur nicht 2 Schritte auf einmal machen. :rolleyes:
 
Zurück
Oben