Fahrradträger für die AHK

dieP's

Top-Mitglied
Ort
Nürnberg
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
23.01.2006;
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
nein, wieso? er geht 210
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Cruise
Extras
WWZH, PDC, VCDS
Umbauten / Tuning
abnehmb. AHK, TFL in LED-Technik
FIN
WV2ZZZ7HZ6H079xxx
Hallo zusammen,

wir wollen uns einen Fahrradträger für die AHK kaufen. Er soll vier Fahrräder aufnehmen.

Bisher kenne ich Thule und Uebler-Träger, die sind aber sehr teuer. Jetzt hab ich welche von Eufab, Mottez, und MFT gesehen.

Hat da jemand Erfahrungen gesammelt? :help:
 
AW: Fahrradträger für die AHK

Hallo,

ist wohl im Winter kein geeignetes Thema, oder weiß einfach keiner was über die Fabrikate?
 
AW: Fahrradträger für die AHK

Hi ihr P´s!
Fahre seit zwei Jahren den Quattro von Eufab. Der ist (zumindest in meiner Variante) nicht abklappbar, deshalb hast du keinen ZUgang zum Gepäckraum. Das ist aber auch das einzig Negative an dem Alu-Träger.
Für mich (5-köpfige Familie) ist der AHK-Träger das Non-plus-ultra, da im Innenraum eh immer alles voll ist, außerdem kann ich den Träger ganz leicht auf allen anderen Fahrzeugen auch nutzen. (Habe einen Wechselkennzeichen-Halter montiert).
Ich kann den Träger nur empfehlen. Im Auto liegt eine 24er Ratsche, mit der ist der Träger in einer Minute dran oder auch wieder abgebaut.
Hatte den Träger NEU über ebay gekauft (ich glaube irgendwas um die 149,-- Euros) also wirklich ein Super Preis-Leistungsverhältnis. Ich würde diesen Typ sofort wieder kaufen (brauche den Träger allerdings auch nur ca. 10-12mal im Jahr).
 
AW: Fahrradträger für die AHK

Hallo zusammen,

wir haben bis vor kurzem auch einen AHK-Träger für 4 Räder genutzt.

Durch T5-Kauf sind wir auf den den originalen Heckklappen-Träger umgestiegen.

Unser 4-er AHK fixiert die Räder an den Pedalen, das fanden wir am praktischsten. Der Hersteller ist Twinny Load aus Köln, Modell Quattro, der Träger ist recht massiv ausgeführt, was einen entsprechenden Neupreis zur Folge hatte.

Einen klappbaren Übler-Heckträger haben wir - nachdem er uns seinerzeit zweimal von der Kupplung gerutscht ist - entsorgt (Neupreis war damals immerhin DM 499.-)

Egal, welches System man nimmt (Dach, Heckklappe, AHK), es ist nach unseren Erfahrungen immer Fummelei (mal mehr, mal weniger ;-), zumindest, wenn man 4 Fahrräder laden muss ;-).

BTW:
Den 4-er AHK-Träger brauchen wir eigentlich nicht mehr ...

Viele Grüße
4Motion
 
AW: Fahrradträger für die AHK

Hallo zusammen,

wir haben uns jetzt von Atera den Strada 3 mit Zusatzschiene für ein viertes Fahrrad gekauft. Läßt sich einfach montieren, sitzt bombenfest und

man kann die Heckklappe öffnen, wenn der Träger abgeklappt ist

Der Träger macht auch qualitativ einen guten Eindruck. Erste Erfahrungsberichte folgen.
 
AW: Fahrradträger für die AHK

Hallo zusammen,

BTW:
Den 4-er AHK-Träger brauchen wir eigentlich nicht mehr ...

Viele Grüße
4Motion

Wenn ihr den verkaufen möchtet, ich hätte Interesse. Bitte mal ne PN mit Preisvorstellung schicken. Ich melde mich dann auf alle Fälle zurück.
Grüße André
 
AW: Fahrradträger für die AHK

Hallo zusammen,

wir haben uns jetzt von Atera den Strada 3 mit Zusatzschiene für ein viertes Fahrrad gekauft. Läßt sich einfach montieren, sitzt bombenfest und

man kann die Heckklappe öffnen, wenn der Träger abgeklappt ist

Der Träger macht auch qualitativ einen guten Eindruck. Erste Erfahrungsberichte folgen.

Könnt Ihr gleich mal einen Ausflug machen? Bitte!! :pro: :pro:
Cam nicht vergessen! Beschäftige mich nun auch schon länger mit dem Problem.

Wenn Ihr dann auch noch eine "günstige" Bezugsquelle gefunden habt, wäre ich für eine Info dankbar.

Ich bleibe hier sitzen bis der Bericht kommt. :uuups:

Gruß sotuba
 
AW: Fahrradträger für die AHK

Ich bleibe hier sitzen bis der Bericht kommt. :uuups:

Gruß sotuba

Hallo sotuba,

also das mit dem Ausflug wird wahrscheinlich erst Ende April was ;) . Dieses Wochenende ist Familienfeier angesagt. Aber wenn Du Fotos möchtest kann ich die sicherlich bis zum Wochenende machen. Was genau willst Du sehen?

Zur Bezugsquelle: www.autozubehoer.de (Schäuble & Müller GmbH). Mit Kennzeichen, erweiterungskit und Strada 3 für 580 EUR. Ging extrem schnell und alles zur Zufriedenheit. Günstiger hab ichs nicht gefunden. Und im Handel gibts den kaum. Muss überall, wo ich gefragt hab bestellt werden.
 
AW: Fahrradträger für die AHK

Vielen Dank für das Angebot der Bilder. Wie wäre es, wenn Ihr die Familienfeier mit Rad besucht.:D .

Ich konnte leider bis jetzt keine verbindliche Aussage finden ob auch mit 4 Rädern beladen die Sache noch funktioniert. Wenn Ihr aber sagt "es passt" dann werde ich mal nach einer Quelle suchen. Der Preis ist ja schon etwas erschreckend für den gelegentlichen Gebrauch.
Wenn Ihr dann noch das Maß von Boden bis Oberkannte Kupplungskopf und Kupplungskopf bis Stoßstange angeben könntet. Nehme ich Euch für mindestens einen Tag mit in meine Nachtgebete auf :confused: .

Ich sitze dann hier bis Ende April (war nur mal ganz kurz arbeiten zwischendurch).

Danke sotuba
 
AW: Fahrradträger für die AHK

Mein Träger:

Fa. Eckla. Träger: Eklafant!

Super Teil für 4 Fahrräder. Pulverbeschichteter Rahmen.
Im Werksverkauf (Nähe Heilbronn) 290EUR.

gruss

Fish
 
AW: Fahrradträger für die AHK

Hallo Fish,

danke für den Hinweis. Beim Träger sieht aber nicht so aus, daß die Heckklappe noch aufgeht wenn er montiert ist?!
Zumindest bei Urlaubsfahrten wäre mir diese Fkt. schon sehr wichtig.
Muß der Eklafant wirklich mit diesen Gurten an der Heckklappe befestigt werden, oder haben das etwa alle Heckträger?

Ein Argument ist natürlich der Preis, mit 290€ ja fast unschlagbar.
Mal schnell gerechnet 300€x2=600DM/10Jahre=60DM im Jahr. Jetzt muss ich nur noch rausfinden wie viel DM mein Frust kostet wenn die Klappe nicht auf geht :eek: .

Kann die Abklappung beim Ecklafant eventuell noch etwas getunt werden?

Gruß sotuba
 
AW: Fahrradträger für die AHK

Hallo sotuba,

die anderen Träger wie Eklafant, Eufab, MHT u.ä. werden alle direkt am Kugelkopf abgeklappt. Damit bekommst du bei keinem mit vier Rädern die Heckklappe auf. Das geht nur bei einigen mit nur zwei Rädern. Beim Strada wird der Aufsatz mit den Rädern über zwei Schienen von dem eigentlichen Rahmen nach hinten gezogen und dann abgeklappt. Erst dadurch kommt man weit genug nach hinten weg. Selbst beim kleineren Strada2 der nur für 2-3 Räder konzipiert ist, reicht der Abstand dann nicht aus.

Genau deine Überlegung 10 Jahre mit +300 EUR = 30 EUR/a. Bei 5-6 geplanten Touren pro Jahr ist das 5-6 EUR für jedes Mal ärgern. Aber aus Erfahrung weiß ich, dass Ärger nicht bezahlbar wird. Es nervt einfach nur noch.;)

Deshalb hab ich mehr gezahlt.
 
AW: Fahrradträger für die AHK

danke für den Hinweis. Beim Träger sieht aber nicht so aus, daß die Heckklappe noch aufgeht wenn er montiert ist?!

stimmt, die Heckklappe geht leider nicht mehr auf.
Ich wusste gar nicht dass es einen Anhängerkupplungsträger für 4 Fahrräder gibt bei dem die Heckklappe des T5 noch aufgeht.

Wenn ich die Heckklappe öffnen will, dann muss ich wohl oder übel den träger demontieren.

Abklappung tunen beim Eklafant?
IMHO nur mit extremen änderungen. Die ABE ist dann halt futsch.

gruss

fish
 
AW: Fahrradträger für die AHK

Hi all,
kann man jetzt beim Atera Strada die Heckklappe öffnen oder nicht?
Wenn nicht schaut mal bei Thule vorbei da gibt es einen neuen Fahrradträger für 2-3 Fahrräder wo der T5 ausdrücklich erwähnt wird.

Thule EuroClassic G5

und schaut hier:
ahk-preisbrecher.de

Grüße
Sinclair


 
AW: Fahrradträger für die AHK

@johnsinclair

deutlicher kann ichs kaum noch schreiben:

beim Strada 3 (3+1 Fahrräder) gehts,
beim Strada 2 (2+1 Fahrräder) nicht.

@sotuba

Zu den Abmaßen: Höhe Kugelkopfoberkante vom Erdboden 485 mm, Entfernung Stoßstange Mitte Kugelkopf 75 mm.

Fotos folgen.
 
AW: Fahrradträger für die AHK

@ die P´s
Danke für die Antwort, jetzt habe ich es auch verstanden.
War mir eben NICHT klar gewesen.
Grüße
Sinclair
 
AW: Fahrradträger für die AHK

so, und für alle Interessierten hier noch ein paar Bilder

Bild 1: Träger im zusammengeklappten Zustand
Bild 2: Entfernung Heckklappe - senkrechte Stütze ca. 280 mm
Bild 3: montierter Zustand
Bild 4: abgeklappter Zustand
Bild 5: Abstand Heckklappe - senkrechte Stütze beim Öffnen ca. 10 mm
Bild 6: Untergestell
 

Anhänge

  • Fahrradträger_001.JPG
    Fahrradträger_001.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 2.516
  • Fahrradträger_004.JPG
    Fahrradträger_004.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 2.424
  • Fahrradträger_005.JPG
    Fahrradträger_005.JPG
    1,7 MB · Aufrufe: 2.655
  • Fahrradträger_006.JPG
    Fahrradträger_006.JPG
    1,7 MB · Aufrufe: 2.769
  • Fahrradträger_008.JPG
    Fahrradträger_008.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 2.474
  • Fahrradträger_010.JPG
    Fahrradträger_010.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 2.346
AW: Fahrradträger für die AHK

Ein freundliches Hallo an die dieP's und die anderen Boarder!

Ich habe heute den ATERA Strada3, in Mering bei Augsburg, für 409,00 Euro :D gekauft. (Listenpreis ATERA über 500,00 Euro :mad: , die meisten Händler verkaufen ihn hier in der Gegend für 449,00 Euro)

Ein herzliches :danke: für den Tip!

Der Träger läßt sich leicht abklappen. Und die Heckklappe geht problemlos auf :D .
 
AW: Fahrradträger für die AHK

Hi all,
kann man jetzt beim Atera Strada die Heckklappe öffnen oder nicht?
Wenn nicht schaut mal bei Thule vorbei da gibt es einen neuen Fahrradträger für 2-3 Fahrräder wo der T5 ausdrücklich erwähnt wird.

Thule EuroClassic G5

und schaut hier:
ahk-preisbrecher.de

Grüße
Sinclair


Also was ich bisher über den Thule gelesen habe klingt vielversprechend. Der könnte mich noch vom Heckträger abbringen. Zumal wir auch nur zwei Räder transportieren wollen und der Atera dann zu gross wäre.
 
AW: Fahrradträger für die AHK

Hallo,

Also was ich bisher über den Thule gelesen habe klingt vielversprechend. Der könnte mich noch vom Heckträger abbringen. Zumal wir auch nur zwei Räder transportieren wollen und der Atera dann zu gross wäre.

Die meiste Zeit transportiere ich auch nur ein Fahrrad, seltener zwei. Die beiden Räder passen dann aber ohne viel Hin und Her auf den Träger. Manchmal kommt auch noch ein Liegestuhl oder anderes Geraffel dazu. Platz ist genügend auf dem Atera Strada 3.

Ich habe vor dem Kauf den Träger für zwei Räder getestet. Damit ging die Heckklappe nicht auf ;( .
Jetzt freue ich mich, dass ich den 3er genommen habe :) :D :) .
Und: Die Heckklappe ist mit dem montierten Träger noch gut zu öffnen.

Zu dem Thule EuroClassic G5 kann ich nichts sagen.
 
Zurück
Oben