Fahrradträger für AHK T6 Modelljahr 2018

Hallo

der Atera ist mir schlichtweg zu teuer. Und die Kritiken für die anderen Atera Faltträger sind sehr schlecht (auch wenn im Web immer nur gemeckert wird)
Fazit: Habe nun EUFAB Premium 2 Plus. Cleverer Träger, nette Details, 2kg leichter aber immer noch 17kg schwer. Super funktional, Heckklappe hat mit Bosal Oris abnehmbarer Kupplung gut 15-20mm Luft.
Stabilität bei schnellen Lenkbewegungen: Habe keinen Vergleich aber deutlich wackeliger als am Heckträger, da war alles bombenfest.
Verarbeitung: Sehr gut, allerdings hoher dünner Plastikanteil, also nix für 20 Jahre..
Preis: 350
Made in China :(

Empfehlung: Ja. würde ihn wieder nehmen zu dem Preis.
 
Hallo
Nach mehreren Tausend Kilometern mit dem EUFAB kann ich die Funktionalität und Stabilität mit gut bewerten.
Ich belade den Träger mit zweimal E- Fahrrad (je30kg) + Fahrradanhänger+ Auffahrkeile.
Die „ Wackelei ” im Rückspiegel sieht schlimmer aus als sie wirklich ist.
Gruß Peter
 
Das "Wackeln" konnten wir bei einem Rad auf unserem EUFAB Life auch feststellen. Hier war es der Lenker bei einem 28" mit relativ schmalen Reifen. Ein wenig nachjustiren der Schiene und zusätzlicher Spanngut brachten direkt Abhilfe. Man sieht zwar immer noch ein bisschen "Gewackel", aber ich fürchte 100% vermeiden lässt sich das nicht. Geschadet hat es aber nicht.
 
Das "Wackeln" des gesamten Trägers konnte ich bei jedem Kombi bisher immer nahezu 100% durch zwei Spanngurte, leicht auf Zug, zw. dem Träger/ Fahrradrahmen vom 1. Rad und den beiden Dachrelings beheben. Natürlich lackschonend angebracht. Damit waren auch hohe Geschwindigkeiten oder größere Straßenschäden ohne Problem möglich.
Hat jemand eine Idee, wie man das beim Tx umsetzen könnte?
 
Wackelt denn der Träger oder nur die Räder drauf? Bei unserem war ein Gurt zur "Zugentlastung" dabei. Den oben an der Heckklappe durchgeführt und gut. Ein gewisses Maß an Bewegung ist sicherlich normal und nicht vermeidbar. Wenn der Träger selbst wackelt, gilt es zu prüfen, ob es and der Halterung auf dem Kugelkopf liegt, oder andere Bauteile (Klappmechanismus) ursächlich sind. GGf. lässt sich etwas nachjustieren.
 
Ich bin ca 10-15.000 km mit Thule G5 909 und Thule G6 929 gefahren ... ich hatte nie etwas abgespannt.
 
Wackelt denn der Träger oder nur die Räder drauf? Bei unserem war ein Gurt zur "Zugentlastung" dabei. Den oben an der Heckklappe durchgeführt und gut. Ein gewisses Maß an Bewegung ist sicherlich normal und nicht vermeidbar. Wenn der Träger selbst wackelt, gilt es zu prüfen, ob es and der Halterung auf dem Kugelkopf liegt, oder andere Bauteile (Klappmechanismus) ursächlich sind. GGf. lässt sich etwas nachjustieren.

Es ist ja nur die Frage, ob jemand eine Idee umsetzt, das ganze System noch stabiler zu machen. Definitiv fällt das Wackeln am Bus viel weniger auf, als bei einem kleinerem Fahrzeug, die Fahrdynamik wird hier wesentlich weniger gestört. An Kombis war der Unterschied extrem (bei Fahrbahnunebenheiten Tauernautobahn und Konsorten bei in Kurven), da haben z.B. die Gurte viel gebracht. Beim Bus nicht so gravierend.
Ich meine das (nicht im Einklang mit dem Fahrzeug vorhandene) Aufschaukeln das ganzen Trägers. Sicherlich ist das auch subjektiv, da mein Popometer da sehr sensibel reagiert, was Fahrwerkszustände anbelangt.
Die Räder sind bombenfest am Träger (auch zusätzlich Lenker gegeneinander verbunden oder Sattel gegen Lenker geklemmt etc.). Und der Träger (Thule 939) sitzt auch bombenfest auf der Kupplung. Wie gesagt, bin da ggf. auch nur etwas zu sensibel.
 
Hat wer Erfahrungen mit der Atera strada evo 2? Passt die mit breiteren mtb lenker 800mm? Das Problem mit dem Öffnen (nachhelfen oder verlängerung verbauen) ist mir bekannt.
Vg max
 
PS: Für den EVO3 gibt es noch andere Umbauten :D
Nur für den EVO2 kannte ich bisher keine...
Ah shit, hast recht. Weisst du ob bzw. Wie eng es bei dem evo 2 passt oder auch nicht passt. Bzgl. Lenker / heckwcheibe und heckklappe öffnen?!
 
Ah shit, hast recht. Weisst du ob bzw. Wie eng es bei dem evo 2 passt oder auch nicht passt. Bzgl. Lenker / heckwcheibe und heckklappe öffnen?!
Heckklappe kann ich nicht sicher sagen. Aber wahrscheinlich geht 80er Lenker auf der ersten Schiene genauso wie beim EVO3 nicht.
Was aber sicher ist: Heckklappe geht nicht!
 
Um Gottes Willen, sind keine E-Bikes ;-)
Sollte eigentlich kein 3er werden, weil es dadurch wahrscheinlich noch breiter bzw. länger wird.
Aber wenn es sonst keinen 2er gibt und es dadurch sonst funktioniert..
Und aufklappen mit der Heckklappe funktioniert auch ohne Probleme?
Weil bei dem Atera Evo 3 muss man ja auch nachhelfen?!

Aber auf jeden Fall vielen Dank für deine Hilfe.
VG
 
Zurück
Oben