Fahrradträger für AHK T6 Modelljahr 2018

Wir haben den modifizierten Eufab Luke4, der geht vollbeladen (hinterstes Rad auf dem Boden) gerade weit genug runter, daß die Klappe etwa 3-4 cm Luft zum Träger hat.

Die Bosal Oris ist - wie die Westfalia - recht nah am Heck...
 
Hatte die Möglichkeit, beide vorgenannten 3er-Thule-Träger an der aktuellen AHK MJ19 auszuprobieren. 929 Euroclassic G6 und 939 VeloSpace XT3, beide in der aktuellsten Version. Der 929 funktioniert auch unmodifiziert (abgesehen von der Versetzung der Seile auf die hintere Position, was für beide Träger gilt), jedoch geht es da sehr sehr eng zu - ohne Belastung auf dem Träger muss dieser exakt auf der Kupplung ausgerichtet sein und trotzdem sollte man mit der Klappe sehr vorsichtig sein. Der 939 funktioniert auf Anhieb problemlos - der Abstand zur Klappe ist komfortabel. Auch wenn der Träger leicht schief auf der Kupplung sitzt, ist genügend Abstand zwischen Klappe und Träger vorhanden. Beide passen auch in den Kofferraum. Hier ein paar Fotos:
Anhang anzeigen 261661 Anhang anzeigen 261662 Anhang anzeigen 261663 Anhang anzeigen 261664 Anhang anzeigen 261665 Anhang anzeigen 261666 Anhang anzeigen 261667 Anhang anzeigen 261668 Anhang anzeigen 261669 Anhang anzeigen 261670


Vielen Dank für Deine Hilfe. Bin gerade am Bestellen des 939ers von Thule. Auf der Seite von Auto-Teile-Immler habe ich jetzt jedoch folgenden Hinweis gefunden, der mich stark verunsichert:

„2. VW T6: ab Juli 2017 häufen sich Rückmeldungen von Kunden, dass bei neu zugelassenen VW T6 mit abnehmbarer Anhängerkupplung ab Werk kein Fahrradträger für die Anhängerkupplung die Heckklappenöffnung erlaubt. Daher müssen wir aktuell davon ausgehen, dass hier etwas an Fahrzeug/Kupplung geändert wurde. Daher müssen Sie beim VW T6 damit rechnen, dass die Heckklappe bei beladenem Fahrradträger nicht zu öffnen ist - außer bei den im 90°-Winkel abklappenden UEBLER-Trägern UEBLER P22 S (2 Räder, erweiterbar auf 3) und i21 mit 90°-Abklappung (2 Räder). “

Mein Auto kommt am Mittwoch und ist definitiv nagelneu, also nach 2017
 
Hi.
Meiner ist BJ Ende 2017. AHK Oris abnehmbar. G6 von Thule mit vier Rädern.
Die Klappe geht auf, allerdings nur mit 5mm Luft und wenn der Träger gut mittig ausgerichtet ist.
Sollte also auch bei Dir gehen.
Viel Glück
 
ist es ein Problem, wenn das Fahrzeug ca. 5 cm tiefergelegt ist?
 
ist es ein Problem, wenn das Fahrzeug ca. 5 cm tiefergelegt ist?
Hi.
Bei mir stößt das 4. Fahrrad je nach Ebenheit mit dem Lenker am Boden an. Das wäre mit 5cm weniger kritisch.
Versuch macht klug...
 
Hallo,
ich habe den Fahrradträger von der Fa. Uebler und bin
sehr zufrieden. Es ist der Typ I21 mit 90 Grad Abklappwinkel. Ich habe den Bulli Bj. 05/2018 mit abnehmbarer Kupplung von Westfalia. Weiterer Vorteil des Trägers ist das kompakte Abmaß im zusammen geklappten Zustand wenn man den Träger nicht benötigt und irgendwo lagern muß.

dito: Uebler I21 (2 Räder) passt, heckklappe lässt sich bei abgeklappten träger öffnen, fahr mal zum fachhändler und probier doch einfach mal...
 
Vielen Dank für die Hilfe, wir haben uns für einen Thule VeloSpace XT3 entschieden und es passt, der Kofferraum geht auch mit 4 Rädern auf.
 

Anhänge

  • 20190803_193249.jpg
    20190803_193249.jpg
    294,3 KB · Aufrufe: 362
  • 20190803_192110.jpg
    20190803_192110.jpg
    307,5 KB · Aufrufe: 360
@Milka84

Mach den Blümchen Klumbatsch am Pegasus Lenker noch ab. Edit: an dem anderen Kinderrad auch ;)

Auf unserer Urlaubsfahrt an den Atlantik haben wir viele Spezialisten gesehn, die allerlei Zubehör an den Rädern hatten.
Alles Zeug, das die 140 km/h nicht wirklich gut vertragen hat :uuups:

Grüße
m;

Edit: Top war der babypuppen Kindersitz (also reiner spielkram) am Kinderrad. Wow, hat der sich gebogen X(
 
Zuletzt bearbeitet:
@Milka84

Mach den Blümchen Klumbatsch am Pegasus Lenker noch ab. Edit: an dem anderen Kinderrad auch ;)

Auf unserer Urlaubsfahrt an den Atlantik haben wir viele Spezialisten gesehn, die allerlei Zubehör an den Rädern hatten.
Alles Zeug, das die 140 km/h nicht wirklich gut vertragen hat :uuups:

Grüße
m;

Edit: Top war der babypuppen Kindersitz (also reiner spielkram) am Kinderrad. Wow, hat der sich gebogen X(
lol
 
Heute ausprobiert: Fahrzeug Auslieferung 7/2019, Westfalia AHK +Thule VeloSpace XT3 (939): Klappe geht gut auf, Träger lässt sich abklappern. Es sind noch ca. 9 cm Luft. Fahrzeug bekommt nächste Woche das Bilstein B14-Fahrwerk. TOP!
 
Hallo,
ich habe den Fahrradträger von der Fa. Uebler und bin
sehr zufrieden. Es ist der Typ I21 mit 90 Grad Abklappwinkel. Ich habe den Bulli Bj. 05/2018 mit abnehmbarer Kupplung von Westfalia. Weiterer Vorteil des Trägers ist das kompakte Abmaß im zusammen geklappten Zustand wenn man den Träger nicht benötigt und irgendwo lagern muß.

War gestern auf Basis dieses Tips zur Anprobe und habe auch direkt den i21 mit 90° Abklappwinkel gekauft. Ist zwar relativ knapp, passt aber. Gewicht und Handhabung des Trägers sind echt ne Hausnummer, der ist leicht und so was von einfach zu (de)montieren.

Multivan aus 05/2018 mit nachgerüsteter Westfalia-AHK.
 
Hallo nochmal,
Zu meinem neuen T6 California Beach 08/2018 mit Original abnehmbarer AHK habe ich Dank Eurer Empfehlungen auch den THULE Velospace XT3 gekauft.
Unsere großen E-MTB mit breiten Lenker passen prima auf die 2. Ind 3. Schiene.
Lenker haben genügend Platz zur Heckscheibe und das wichtigste, die Heckklappe lässt sich in der 70Grad Neigung wunderbar öffnen, und die Räder liegen immer noch nicht auf dem Boden.
Klare Kaufempfehlung:
THULE Velospace XT3

Gruss Heiko
Heibec03

Hallo Heiko,
lese grade deine Empfehlung. Da ich vom Treffen weiss, das Du MTB mit breiten Reifen hast, wäre meine Frage, ob die Schienen des XT3 breit genug sind für 2,35" Reifen o.ä. ?
Bei ATU hat man mir nen Thule E-Bike936 verkauft und die Schienen sind nur 5,5cm breit - so dass die 5,5cm Reifen nicht reinpassen :-(
Gruss Jörg / blauer 5.2 Cali

Situation s.Bild
 

Anhänge

  • thule.JPG
    thule.JPG
    126 KB · Aufrufe: 140
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir den Übler I21 für 2 Räder für die abnehmbnare AHK von Westfalia mit Abklappfunktion für 90 Grad für ca 600 € gekauft (Art Nummer: 2815930); die Heckklappe läßt sich nach Abklappen problemlos öffnen.
Er wiiegt lediglich ca 14 kg (der Velo Space wiegt fast 19 kg).
Reifenbreite bis 11,5 cm.
Das Packmaß ist beeindruckend: 63x24x64 (beim Velo Space XT: 135x74x25)
Wer möchte kann für ca 100 € noch eine Auffahrschiene (Art Nr.: 19860) kaufen für schwere E Montain Bikes.
Es gibt auch eine Variante mit Abstandswarner: dann allerdings fast 1000 €.
 
Der G5 und G6 hatten richtig breite Schienen und sind Vater und Großvater des XT3.

Sollte also gut für den XT3 aussehen.
 
Hallo zusammen,

danke für die Infos.

laut telefonischer Auskunft von Thule sind die vom XT3 breit genug. Ist deshalb bestellt, der 936er geht zurück.
Habe auch noch mal bestätigt bekommen, dass der XT2 einen geringeren Abklappwinkel hat, geht nicht am Bus (falls mal jemand hier googelt..).

Grüße Jörg
 
Hallo

ich suche wenn möglich einen 2 er Träger. Bis jetzt finde ich nur 3er. Im Auge habe ich den Atera Vario 2. Lt. Test gehtdie Klappe auch mit Rädern auf, Bilder gibt es leider keine (Test 2019: Fahrradträger für T6 Multivan, Caravelle und Transporter ✓)
> Hat jemand den Atera Vario 2 oder DL2 montiert ? Der DL3 geht lt youtube gerade so auf, daher kann ich nicht glauben dass ein "2 er" mit kürzerem Schwenkweg geht. LEider gibt es den Träger auch nirgends in der Nähe zu mTesten.

Freue mich über jeden Tip für einen 2 er Strada Träger. (Der Übler sagt mir wenigerzu weil so stark neigend).

Danke
Benno
 
Zurück
Oben