Fahrradträger Befestigungsklemmen

jofarm

Jung-Mitglied
Ort
Fürstenfeldbruck
Mein Auto
T6 Kombi
Erstzulassung
08.2018
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
RCD 210
Extras
9-Sitzer
Klimanalge vorne und hinten
Kiravans Doppeldrehsitzbank vorne
Umbauten / Tuning
100 cm Heckauszug mit Küche hinter der dritten Sitzreihe
2x Gel-Batterie unter Fahrersitz mit Trennrelais zur vorderen AMG-Batterie
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
Motor SGJ CXGB
Hallo Forengemeinde,
dieses Thema führt mich nun zu meinem ersten Beitrag/Thema. Ich habe die Suchfunktion genutzt und bereits ein paar Fahrradträgerthemen durchforstet, jedoch hat keiner das Thema Befestigungsklemmen angesprochen.

Wir haben den T6 Multivan mit Radträger ab Werk geliefert bekommen. Bei der ersten Benutzung des Radträgers haben wir ungläubig feststellen müssen, dass die Befestigungsklemmen teils mit blankem Alu mit den Fahrradrahmen in Verbindung kommen. Die Rahmenstärke betrug bei dem einen Rad 50, bei dem Anderen 45 mm.

Laut VW-Shop sind Rahmendurchmesser bis zu 80 mm erlaubt.
https://shops.volkswagen.com/de_DE/web/zubehoer/p/fahrradtraeger-fuer-die-heckklappe-7e0071104-9

Nun wollte ich hier in die Runde fragen, bevor ich zum Händler fahre, wie sind eure Erfahrungen?

Besten Dank im voraus für Unterstützung und schöne Grüße aus Fürstenfeldbruck,
Philipp
 

Anhänge

  • 15390896813191961948407.jpg
    15390896813191961948407.jpg
    134,3 KB · Aufrufe: 129
Hm. Wenn Du mal die Klemmen des Trägers, den Du verlinkt hast - genau so einen hab ich nämlich auch - anschaust...die sind komplett aus Kunststoff.
Deine Klemmen sind völlig anders. Was ist das genau für ein Träger?
 
Hallo Wollfisch,
Du hast vollkommen recht, entschuldige bitte.

Die einzige Angabe die ich auf dem Träger finden kann ist ... (siehe Bild).

7E0071104a

Haben die neue Klemmen verbaut die noch keiner kennt? Haben den Wagen 08.2018 abgeholt.

153909190973150202967.jpg 15390917839691639302686.jpg

Schöne Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Haben die neue Klemmen verbaut die noch keiner kennt? Haben den Wagen 08.2018 abgeholt.
Ok scheint so, dass da wieder jemand eine glänzende Idee hatte... aber da könntest Du wirklich mal bei VW fragen, ob das ab jetzt so sein soll. Überall, wo man den original VW Träger kaufen kann, sind die Abbildungen noch mit den Kunststoffkrallen.
"A" und ohne "A" ist ja nur der Unterschied zwischen elektrischer und manueller Heckklappe.
 
Ersteinmal vielen Dank! Ich kontaktiere meinen Freundlichen, sobald es Infos gibt werde ich berichten.

Bis dahin
 
Hallo,

Ich habe die gleichen Befestigungsklammern und das schon seit März 2016. Der Träger ist ebenfalls Originalteil und wurde in Hannover vor Werksabholung montiert. Ich habe mich schon dutzende Male über kleine Lackdellen auf den Fahrrädern geärgert und habe kleine Lappen dazwischen geklemmt. Habe es allerdings immer als Problem mit den schwarzen Kunststoffschutzkappen angesehen, die einfach nur ein wenig länger sein könnten.

Drücke die Daumen und werde das Thema mit Interesse verfolgen.
 
Abschließend möchte ich hier auf meine Erfarhung verlinken, sodass auch andere Mitglieder nicht länger suchen müssen:
 
Zurück
Oben