Fahrrad-Heckträger 7E0071104 vs 7E0071104a

Hat irgendwer Erfahrung mit dem Transport von Carbonrädern mit dem Heckträger? Bei Thule gibt es wohl Haltearme mit Drehmomentbegrenzer oder Rastbänder.
Dann gibt es noch so einen Schutz der die Klemmkräfte besser verteilt und noch so eine Stange die zwischen Vorbau und Sattelstütze gespannt wird und an welcher dann der Haltearm geklemmt wird.
 
Hallo, ich muss das Thema noch mal aufgreifen, warum kann ich die Version ohne A (also die neuere Version) nicht bei einer elektrisch öffnender Heckklappe verwenden? Das ist mir immer noch nicht ganz klar.
 
Der ist schwerer als die andere Version.. denke mal, dass es damit zu tun hat und die el. Hecklappe mit montiertem Träger, dann nicht mehr aufginge.
 
Aber das elektronische daran ist doch nur die Öffnung, also die Auslösung dieser, ich muss es doch trotzdem per Hand hochklappen, ich versteh das absolut nicht.
 
Was Du meinst ist, ist wahrscheinlich die elektrische Zuziehilfe für die Heckklappe?... Es gibt aber auch eine komplett elektrisch öffnende/schließende Heckklappe.
 
Nein die mein ich nicht, VW schreibt „nicht geeignet: Elektrisch öffnender Heckklappe„ bei meinen T6 öffnet die Heckklappe elektronische, habe zwar ein zugsei im Innenraum angebracht um die Klappe auch von innen zu öffnen, aber warum hat der Öffnungsmechanismuss was mit den Fahrradanhänger zu tun, das leuchtet mir nicht ein.
 
Also nochmal damit keine Missverständnisse bleiben.

Es gibt für den MV eine komplett elektrisch öffnende Heckklappe, wie hier zu sehen :

Wenn du die hast, kann du den Träger nicht nehmen. Alles andere ist nicht relevant.

Schönen Sonntag.
 
Hallo,

hat sich jemand schon mal daran versucht, den neuen Träger für den T6 am T5 zu montieren? Evtl durch austauschen der Aufnahmen am Träger?

Danke vorab
 
Noch mal eine Frage in die Runde, reichen die original VW Dämpfer
7e0827550d bei einem MV mit Dämmglas und Heckträger aus oder lieber die 1350N von Busschmiede?
 
Ich hab von der Busschmiede die mit 1340 und den alten Träger also ohne A. Zwei MTB plus einen Kindersitz plus ein Kinderfahrrad bleiben damit oben. Aber nach dem Urlaub bau ich die immer aus weil sie Ohne Fahrräder hinten drauf selbst mit Fahrradträger die im Sommer die Klappe extrem soll aufreißen.
 
Hallo zusammen,

nachdem ich nun eine Weile hier im Forum fleißig mitgelesen habe, um mir meinen T6 Multivan auszustatten, habe ich bzgl. des Fahrradträgers ein paar Fragen. Optisch gefällt mir der alte 7E0071104a besser. Aber ich habe gelesen, dass sich bei dem nur eines der Fahrräder abschließen lässt. Wie werden denn die anderen gegen Diebstahl gesichert? Einfach in dem das eine, angeschlossene vor den anderen steht? Und wie sieht es aus, wenn man nur ein Fahrrad transportieren möchte? Müsste ich das dann an die äußere Position stellen, weil nur der eine Haltearm mit einem Schloss ausgestattet ist?

Mal abgesehen davon, dass ich ein Fahrrad eh im Innenraum transportieren würde, stelle ich mir daher auch die Frage nach der Montage bzw. Demontage? Ich sehe viele, die ihren Fahrradträger einfach montiert lassen. Da er im Windschatten des Fahrzeugs angebracht ist, dürfte sich dies kaum auf den Spritverbrauch auswirken. Aber trotzdem: lässt er sich leicht montieren und demontieren?

Ein dritter Punkt, der mich interessiert ist, wie ich ggf. das Spaltmaß der Heckklappe anpassen kann. In einigen Beschreibungen steht, dass dies mindestens 4,5 mm betragen muss. Ich habe bisher noch nicht nachgemessen, würde es der Vollständigkeit halber aber gerne wissen. Und vielleicht interessiert es ja auch andere.

Vielen Dank schon mal ...

Tobias
 
Hallo,

ich hab einen T6 mit komplet elektrisch öffnender Heckklappe. VW schreibt nun ich brauche 7E0071104a, also den "alten" T5 Träger, welcher modifiziert ist. Der neuere 7E0071104 soll nicht gehen. Auf der VW Teilehomepage / Shop Gibt es aber NUR den 7E0071104 (https://shops.volkswagen.com/de_DE/web/zubehoer/p/fahrradtraeger-fuer-die-heckklappe-7e0071104-9) der mit a ist dort nicht zu finden. Eigengewicht soll 15kg von dem ohne a sein - ist denn der a soo viel leichter?
 
Etwa 2kg leichter.
 
Screenshot_20190629-085432_OfficeSuite.png

Das sind die beiden die es aktuell bei VWN zu kaufen gibt. Der linke ist für die elektrische Heckklappe erlaubt.
Bei den diversen Händlern wir aber immer das gleiche Bild für beide Varianten gezeigt. Deswegen bestimmt die Verwirrung bei vielen. Ich vermute das man bei einer manuellen Heckklappe beide Varianten benutzen kann weil sich primär nur das Eigengewicht unterscheidet.
Sehe ich das richtig?
 
Bei normaler Heckklappe ist es egal welcher. Der "alte" für die elektr. Heckklappe geeignete ist zudem weniger auskragend nach hinten.
 
Zurück
Oben