Fahrersitz knackt

Hallo,
Ich hatte das gleiche Problem. Immer bei Rechts- und Linkskurven ein knarzen im Sitz wie bei einer alten Couch. Zuerst hat immer das verstellen der Höhe kurzzeitig Ruhe gebracht. Aber immer nur für ein paar Minuten oder Stunden.
Dann habe ich die Muttern zwischen Sitzgestell und Sitz gelöst, den Sitz jeweils nach vorne und hinten gekippt um die Kontaktstellen zwischen Sitz und Gestell zu fetten. Anschließend die Gewinde der Muttern ebenfalls leicht gefettet und wieder aufgeschraubt. Unter dem Sitz sind vorne und hinten jeweils zwei Vielzahlschrauben eingesetzt. Diese habe ich ebenfalls ganz entfernt, gefettet und wieder eingesetzt. Um an die hintern zu kommen den Sitz ganz nach hinten schieben und für die vorderen ganz nach vorne. Sie vorderen sind ziemlich schlecht zu sehen.
Die Maßnahme brachte seit ca. 2 Monaten Ruhe in den Sitz. Hatte das Problem nur beim Fahrersitz, Beifahrerseite ist ok.
Die Schrauben sind auf den Bilder markiert.

Anhang anzeigen 233219 Anhang anzeigen 233220 Anhang anzeigen 233221 Anhang anzeigen 233222
Da schein ich ja echt Glück zu haben. Bei mir knarzt seit über 20000 km nichts mehr.:)

Hallo, habe auch nach dem Knarzen des Beifahrersitzes die 4 Schrauben gefettet und mit 20 nM nachgezogen und schon knarzt nichts mehr, mal sehen wie lange
 
Kleines Update: Ich war immer zu faul, zum :D zufahren, da es im Sauerland nicht mal eben um die Ecke ist und immer immens Zeit dabei draufgeht.
Nach allen eigenen Reparaturversuchen und insgesamt ca. 6 Mal Sitze aus- und wieder einbauen habe ich dem :D bei der 40.000er Inspektion mal die Pistole auf die Brust gesetzt und gesagt, dass ich den California erst wieder abhole, wenn das Knarzen weg ist. War schlimmer, als auf Omas altem Chaiselongue. Jetzt wurden Kunststoffscheiben gebaut, die wohl auch schon beim T5 (hier hatte ich das Problem glücklicherweise nicht) schon zum Einsatz gekommen sind. Ich bin gespannt..
 
Kleines Update von meiner Seite: mein Knarzen hat sich inzwischen dadurch gelöst, dass ich den Sitz in der Höhe verstelllt habe.
Zunächst habe ich ihn nach unten gefahren, was mit einem ein Knackgeräusch quittiert wurde, als ob etwas nicht ganz eingerastet war. Seit der anschließenden Verstellung nach oben gibt der Sitz nun Ruhe.:)
Also einfach auch mal etwas probieren...
 
Moin,
also seit meiner Reparatur ist Ruhe von daher ......
Armlehne hab ich nichts gemacht die knarzt leise weiter so ganz ohne isses mir auch zu ruhig im Bus.
Heute bei der Inspektion gewesen frischer Tüv Und Au öl ist in 9000 fällig wären dann 34000 Adblue seit Maßnahme um ca 1/3 Mehrverbrauch also vorher so 10 bis 12000 jetzt kam er nach 8000 tüdelüüüüü
 
Wer Interesse an der TPI zum Thema "Fahrersitz knarzt" hat, hier ist sie....
 

Anhänge

  • Fahrersitz knarzen.pdf
    1,6 MB · Aufrufe: 491
Hast du zufällig auch noch die TPI Nummer dazu?
 
Kleines Update: Ich war immer zu faul, zum :D zufahren, da es im Sauerland nicht mal eben um die Ecke ist und immer immens Zeit dabei draufgeht.
Nach allen eigenen Reparaturversuchen und insgesamt ca. 6 Mal Sitze aus- und wieder einbauen habe ich dem :D bei der 40.000er Inspektion mal die Pistole auf die Brust gesetzt und gesagt, dass ich den California erst wieder abhole, wenn das Knarzen weg ist. War schlimmer, als auf Omas altem Chaiselongue. Jetzt wurden Kunststoffscheiben gebaut, die wohl auch schon beim T5 (hier hatte ich das Problem glücklicherweise nicht) schon zum Einsatz gekommen sind. Ich bin gespannt..
##UPDATE##: Nach 100 km war das Knarzen wieder da, gestern und heute dann zweiter Reparaturversuch beim :D. Dieser ist leider schief gelaufen, es Knarzt wieder, seitdem ich vom Hof bin. Aussage des :D: Es läuft auf neue Vordersitze raus.. ?(
 
Nach dem ich wegen einem anderen Thema in der Werkstatt, wurde auch noch einmal der Sitz geprüft.
Ergebnis, sie hören nix.
Ich bin los gefahren und schon gehts los.
Ich habe jetzt mal die Höhenverstellung ganz nach oben gestellt und nicht mehr ganz nach unten.
Seit dem ist Ruhe, dass ist jetzt zwei Wochen her...

Ich bin gespannt wie die knarzende Feder in meinem Sitz.:D
 
Also bei mir kommt das gequietsche ( bei einer alten Couch) eindeutig von der Rücklehne. Die Werkstatt hatte bisher 2 Versuche, aber war danach nur etwa für einigen Tage behoben.
Habe jetzt mal selber nachgeschaut. Also die Rückenlehne komplett nach hinten verstellt und dann die seitlichen Gelenke mal leicht geölt, danach war es weg. Hält im Augenblick ca. 2 Wochen, dann geht's wieder los. Ich denke hier muss die Werkstatt die Rückenlehne demontieren und die Gelenke leicht fetten. Mal sehen ob das dann hilft.
 
Moin,
ich hatte auch dasselbe Problem. Der Erste Ausbesserungsversuch beim Freundlichen war die TPI abzuarbeiten. Leider hat das nichts gebracht. Beim zweiten Werkstattbesuch wurde dann nach Rücksprache mit VW das komplette Sitzgestell getauscht. Bis jetzt ist Ruhe im Gebälk, ich hoffe es bleibt so!
 
Ich hatte auch anhand der TPI alles durchgeguckt, konnte aber nicht wirklich ein Problem entdecken.
Habe dann alle infrage kommenden Stellen, Schienen und Gelenke mit WD40 geflutet und anschließen wieder mit einem Lappen abgewischt, seit dem ist Ruhe.
Mal abwarten wie lange. Hält aber jetzt bestimmt schon 8 Wochen.
 
Sind die irgendwo im Thread genannten 20Nm Anzugsmoment für Sitz und Sitzkiste gültig?
 
Seit der anschließenden Verstellung nach oben gibt der Sitz nun Ruhe
Ich korrigiere: der Sitz knarzt wieder. Nach abermaligem Probieren, kann ich ihn noch nur durch Einstellen auf die tiefste Stellung beruhigen... 8)
 
Bei mir hat nur der Tausch des kompletten Sitzgestells (auf Garantie) geholfen. Ich hoffe das jetzt endgültig Ruhe ist mit dem nervigen geknarze...
 
Hallo. Was hast du mit den Armlehnen gemacht?
lg
Franz
hab zwischen Gurtschloss und Plastikabdeckug vom Sitz ein stück Mossgummi gemacht kam nämlich nicht von der Armlehne auch wenn es sich immer so ahörte nun ist ruhe im Bus herrlich.
Kommt aber nur in Höchststellung Sitz zum tragen ganz unten sollte die Lehne nicht knarzen so als test ....
 
Also bei mir ist Ruhe eingekehrt. 3-mal in der Werkstatt. Hier gibt es auch eine Arbeitsanweisung!!
 

Anhänge

  • Fahrersitz knarzen.pdf
    1,6 MB · Aufrufe: 181
Hi,

Ich hab zur Abhilfe an alle beweglichen Teile unter dem Sitz großzügig Silikonspray gegeben. Einfach nur Sitz ganz nach oben und gib ihm....
Seitdem ist absolut Ruhe. Immerhin schon länger als 6 Monate

Gruß Peter
 
Hallo,
ich hatte eine knarzenden Drehsitz ohne Höhenverstellung (hat dieser Überhaupt diese knarzende Feder?) bei mir kam das Knarzen definitiv aus der Verbindung Sitzgestell zur Sitzkonsole. Schrauben mit Fett einstreichen half nicht lang. Ich hab dann Aus dem Sanitärbereich rote harte Fiber Dichtungen zwischen Konsole und Sitz gelegt, die Schrauben gefettet und dann im Uhrzeigersinn vorne links beginnend angezogen. Seit dem ist endlich Ruhe und das schon seit einigen Wochen.

Grüße!

Also bei meinem Drehsitz knarzt jetzt seit ca. Juli 2019 nichts mehr. Hab die Entknarzung mit den roten Fiber Dichtscheiben durchgeführt.
 
Zurück
Oben