Fader für nachgerüstete Hecklautsprecher aktivieren

MaLeKu

Jung-Mitglied
Ort
Ehrenkirchen
Mein Auto
T6 Kombi
Erstzulassung
18.01.2016
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
FIN
WV2ZZZ7HZGX015253
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo zusammen
Nachdem wir vor 6 Wochen unseren (gebrauchten) Transporter Kombi gekauft haben, habe ich hier im Forum den ein oder anderen Tip schon gefunden. Jetzt komme ich aber nicht weiter.
Unser Bus hat ein Discover Media vom Vorbeitzer erhalten, aber nur mit 4 Lautsprechern vorne, hinten leider keine. Da der Bus jetzt eine Familienkutsche ist, brauche ich zur Bespaßung der Kinder hinten Lautsprecher, sonst fliegen uns vorne die Ohren raus.
Ich habe hinten rechts und links je einen Lautsprecher eingebaut (einfache Teile, 4 Ohm) und sie am Quadlockstecker angecshlossen. Es kommt auch etwas Sound rausgedröppelt, ist aber noch zu leise. Einen Fader vorne/hinten habe ich aber nicht in der Anzeige.
Muss der Fader über das VCDS aktiviert werden? Wenn ja, kann mir jemand sagen, welche Einstellung geändert werden muss? Mein Händler würde das machen, weiß aber nicht wo und möchte nicht suchen.
Oder werden die LS vom Radio selbst erkannt?

Vielen Dank,
Gruß Martin
 
Hallo.
Ja, es muss via VCDS geändert werden.
Geh in die Codierung.
Dann müsste es Byte 03 sein (Also das 4. Byte)
Dort sind die 4 Kanäle aufgelistet.
Vermutlich sind nur 2 der 4 Kanäle aktiv.
Einfach alle 8 Bits anhaken oder das Byte manuell auf "FF" setzen.
Fenster wegklicken, den Haken bei "Steuergerät neu starten" setzen und auf "Speichern" klicken.
 
Hallo Sam1515
Danke für den Tip. Ich werde es die Tage ausprobieren und das Ergebnis melden.

Gruß Martin
 
Moin!
Geht das wohl auch beim 5.2 am dem 315 Radio auch ?
Hab da das gleiche Problem !
Kids wollen Disco und ich meine Ruhe
 
Moin.
Ich selbst kenne das RNS 315 nicht.
Aber beim RNS 510 ist es auch so, es verbirgt sich nur in einem anderen Byte.

Beim Discover Media ist es viel umfangreicher da sich die Lautsprechercodierung über 3 komplette Bytes hinzieht.
 
Hallo zusammen
Gestern hatte ich unseren Bus mit obigen Hinweisen beim Händler gelassen, am Abend habe ich einen funktionierenden Fader zurück erhalten.
Hatt alles geklappt. Wurde aber auch nur aufgrund persönlicher Beziehungen gemacht.

Die Schwierigkeit der Händler ist wohl, das für diese Aktivierung kein Code bzw. Anleitung hinterlegt ist.
Wenn ein VW-seitig die Nachrüstung der Hecklautsprecher gemacht werden würde, würde die Verkabelung wie ab Werk ausgeführt werden. Da dies zu teuer wäre, würde es keiner machen, demnach wird es gar nicht angeboten und die nötige Aktivierung ist nicht dokumentiert.
Irgendwie dreht man sich aufgrund des hohen Niveuas der Anforderungen im Kreis. Bei mir wurde aber auch explizit eine Garantie ausgeschlossen, Durchführung war "auf eigene Gefahr".

Technisch möglich, organisatorisch sehr schwierig (außer man kennt jemand mit eigenem VCDS).

Vielen Dank an Sam

Viele Grüße Martin
 
Hallo Martin,

könntest du die aktuelle Codierung deines Composition Audio posten. Die kann man/ich dann mit meiner vergleichen, um zu sehen, was geändert werden muss.

Grüße
 
Im Steuergerät Radio ist die Freischaltung im VCDS drinn. Hbe mir auch die hinteren freigeschaltet.
Im OBD11 nicht. (Was ich besitze)
Habe bei mir mal nachgeschaut.
Steuergerät 56 (Radio) -> Lange Codierung ->Byte 02 Konnte es sein.
steht bei mir auf 04.

Was ich noch vom VCDS weis.
1 aktives System
2 Passiv 2 Lautsprechen
4 Passiv 4 Lautsprechen

die 04 würde ja auf die 4 ziehlen.
 
Vielen Dank!

Byte 02 von 02 auf 04 geändert...danach Zündungs-Reset (wie von Odis verlangt) und der Fader ist da, aber hinten kommt kein Ton...Aber dann im Radio Setup auf Reset gegangen und siehe da: Alle vier LSP gehen!...perfekt!

@ Tiefflieger: Danke nochmal!
 
Schön das es funktioniert hat.
 
Hallo Christoph-12

Keine Ahnung wie man die Codierung ausliest. Geht wohl nur beim Händler?

Gruß Martin
 
Ich konnte es bereits dank „Tiefflieger“ lösen:
Byte2 von 02 auf 04 (Hex) setzen...
Danke nochmal
 
Hallo,

hoffe ich bin im richtigen Forum. Ich habe bei meinem Trapo Kombi Lautsprecher in die Heckklappe gebaut. Kabel nach vorne zum Radio gezogen.
Und mit einem Kabel-Verlängerungsadapter(damit ich nix Orginales beschädige) ans Radio angeschlossen. Leider kommt hinten gar nix an. Kann
mein Discover Media aus 4/2018 überhaupt 4 LS bestreiben. Habe beim zusammen stecken leider vergessen zu schauen ob hinten bei den LS
Ausgängen überhaupt 8 und nicht nur 4 Pins sind. Was muss ich tun damit auch hinten Musi ankommt? Man kann das wohl mit VCDS programmieren.
Leider habe ich noch keine genauen Angaben gefunden. Kann mir die jemand nennen?
Über Eure Hilfe wäre ich echt froh. Nicht das die ganze Bastelei umsonst war. Und ich die LS nur zu Deko spazieren fahre.
Ach ja, richtig angeschlossen sind die LS hinten. Habe mit einem alten Home Receiver getestet ob Sie funktionieren.

Gruß
 
Hallo.
Es muss codiert werden.
In der Codierung ins Byte 04 (Es ist das 5. Byte von links)gehen und der Wert dort auf "FF" setzen, oder mit VCDS in jedem Bit ein Häkchen stzen. Das ergibt dann auch "FF".
Danach Codierung speichern und 1 x Reset am Radio machen.
Fertig.
 
Vielen Dank nochmals für die Infos mit den Reset des Radios. Nun klappt es auch mit den Lautsprechern hinten.
 
Nach dem Reset hat es wunderbar funtioniert.
 
Hallo, weiß zufällig jemand, ob die nachträgliche Aktivierung der Hecklautsprecher auch beim Discovery Pro ( T 6.1, Baujahr 2020) ohne weiteres möglich ist?. Der VW Händler sagt, dass dies hier nicht ohne weiters möglich wäre, da das vorhandene Steuergerät eben nur für einen Transporter, aber nicht für einen Mulitivan wäre, welches man hier bräuchte...Wenn ich die Vorbeiträge lese, war diese Auskunft nicht korrekt...Gibt es überhaupt unterschiedliche Steuergeräte für 2 und 4 Lautsprecher? Es ist doch eher eine Frage der Aktivierung, oder ist das inzwischen anders?
 
Hallo, ich habe in meinen T6 Trapo Kombi einfach die Lautsprecher freischalten lassen. Ging problemlos. Allerdings sollten die neuen LS erst angeschlossen sein. Weil beim Geräte Reset nix gefunden wird und Fehlermeldungen kommen. Habe mir Kabel beim freundlichen geholt an die ich meine selbst verlegten Kabel angeschlossen haben. Die Kabel hatten die silbernen Klammern die in die DIN Stecker passten. Seitdem habe ich Musik im Kofferraum. Die freundlichen sagen das dies nicht geht weil sie keine Beschreibung im PC dafür haben. Gruß
 
Zurück
Oben