Ewiges Thema AGR

pablo-miralles

Top-Mitglied
Mein Auto
T6 California - Ocean
Erstzulassung
03/2017
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
California-Ocean
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
AHK, LED-Licht, MFA Plus
Servus zusammen,

mein Cali darf schon einmal wieder auf Garantie in die Werkstatt - folgende Fehler stehen auf der Auftragsbestätigung:

- Geber 1 für Abgasrückführung unplausibles Signal
- Fehler im AGR System
- AGR System - Durchsatz zu klein.
2050307/2 TPI beachten
GFS / Geführte Funktion

Bemerkbar macht sich das Problem, weil beim Regenerieren die Vorglühlampe angeht. Außerdem ruckelt der Bus immer wieder unter nicht reproduzierbaren Bedingungen. Kennt jemand das Problem?

Der Cali ist Erstzulassung 03/2017 und hat aktuell 29000 Kilometer. Vor 6000 KM war er schon einmal wegen dem Geber 1 in der Werkstatt, damals hatte ich Leistungsverlust und erhöhten Spritverbrauch.

Ich werde das Forum auf dem Laufenden halten.

Viele Grüße,
Leo
 
So, der Bus ist aus der Werkstatt zurück: AGR Ventil und kühler wurden erneuert.

Außerhalb der Regeneration fühlt sich der Motor wieder satter an, ruckelt auch nicht mehr.

Die fahreigenschaften beim regenerieren sind nach wie vor unbefriedigend. Kaum Leistung, ruckeln.

Leuchte kommt keine mehr ...


Viele Grüße
Leo
 
Hallo,

....ja das liebe AGR Ventil.

Du hast deines noch bekommen - bei mir wurde jetzt bei 90.000KM das 3. fällige AGR Ventil durch VWN verweigert.
Es soll im Rahmen des Abgasgedöns eine Änderung geben - deshalb wurde das bei mir jetzt zurückgestellt, bis eine Freigabe erfolgt.

Ich warte also auch mal wieder auf den Totalausfall :evil:

Gruß
Claus
 
Das dritte innerhalb von 90000? Das lässt hoffen. Mein erstes war bei 20000, das zweite bei 29000.

Wenn das so weiter geht wenn ich selber zahlen muss, dann ist das vollkommen unwirtschaftlich.

Viele Grüße
Leo
 
Volkswagen - da weiß man, was man hat.
 
Ich hab über 40 und das Original AGR.
kann man also nicht so allgemein sagen.
 
Dein Wort in gottes ohr ...
 
Hallo,

Ich hab über 40 und das Original AGR.

....da dimmt wat nit !!!:rolleyes:

Ich habe einen Schalter - evt. ist die Sauerei im Abgastrakt größer als bei DSG.

Gruß
Claus
 
Was sollte SG / DSG da groß Einfluss haben?
 
Ich habe bei knapp 40TKm auch noch das Originale drin, auch DSG!!!!
 
Hallo,

Was sollte SG / DSG da groß Einfluss haben?

....es muss einen Grund geben, warum VWN keine Schalter mehr liefert.

Während ich schalte, wenn es dem Motor gut tut, schaltet das DSG viel zu früh - Abgas technisch evtl. gut - aber nicht für den Motor.
Ich habe bei meinem DSG mit dem Motor immer gelitten.
Nur eine Vermutung .....

Gruß
Claus
 
Hallo,



....es muss einen Grund geben, warum VWN keine Schalter mehr liefert.

Während ich schalte, wenn es dem Motor gut tut, schaltet das DSG viel zu früh - Abgas technisch evtl. gut - aber nicht für den Motor.
Ich habe bei meinem DSG mit dem Motor immer gelitten.
Nur eine Vermutung .....

Gruß
Claus


Hallo Claus,

Das scheint mir plausibel - möglicherweise ist das DSG von den schaltzeitpunkten her optimal auf die Abgasreinigung abgestimmt.

Bis auf einen tiguan fand ich bisher jedes DSG, das ich gefahren bin sehr unangenehm.

Viele Grüße
Leo
 
Bin jetzt bei ca. 45k km und auch noch das erste AGR. Auch sonst keine Probleme mit der Kiste!
So wünsche ich mir denn auch weiterhin gute Fahrt...:D
 
Mein kleiner mit SG hat auch noch keinerlei AGR Probleme produziert und seinen ersten Ölwechsel bei 34.000 verlangt. Die Prognose für den 2. Ölwechsel liegt auch bei etwa 34-36.000 km die es durchhält.
Wird aber auch vorrangig auf Langstrecken bewegt
 
Während ich schalte, wenn es dem Motor gut tut, schaltet das DSG viel zu früh - Abgas technisch evtl. gut - aber nicht für den Motor.
Ich habe bei meinem DSG mit dem Motor immer gelitten.
Hmm. Denkbar ist viel, aber so recht glaub ich nicht dran.
Hab auch noch nie mit dem Motor gelitten. Macht das DSG finde ich ganz gut.
 
... möglicherweise ist das DSG von den schaltzeitpunkten her optimal auf die Abgasreinigung abgestimmt.

Ja, was die Werte angeht, bestimmt.

Aber glaubt einer von euch, die würden dabei an das AGR-Ventil denken? Bei den momentanen Fakten kriegen die doch kaum die geforderten Werte hin. Geschweige denn, bei Motor und Komponenten auf Haltbarkeit planen.

Gruß, caravelle
 
... meiner mit DSG hat nun knapp 80.000 km mit erstem AGR. Es wurde nur
einmal der Differenzdruck..dingens getauscht. DSG muss dann da wohl doch
besser sein?!
 
Hi, Leute.

Wahrscheinlich hat es mich auch erwischt. Sitze hier in Frankreich im Urlaub fest, kein Auto mehr!
Es war nur ein kurzes ruckeln zu spüren, dann ging 300 Meter später die Motorwarnleuchte(gelb) dauerhaft an, danach blinkte die Glühwendel.

Motor ausstellen bringt nichts. VW Hotline angerufen, abschleppen lassen zur Werkstatt. Hatten die Hütte voll, daher erst morgen (15.06.18) Zeit für Diagnose, Grrrrr......:evil:.

Aussage, was es denn sein könnte, keine Ahnung, morgen 'Diagnostic'......!

Das trotz "Aral Ultimate Diesel" Tanker, musste allerdings im Urlaub schon 1x normalen Diesel tanken, aber daran kann es ja wohl nicht liegen, oder?

Also heißt es, abwarten und hoffen, das es was einfacheres ist! Noch hab ich knapp 3. Monate Garantie. Na dann!

Gruß Andreas und scheiß Technik.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben