Evtl Motorschaden an T5

Das er bei einem Ölverbrauch von 1,5l nicht regeneriert glaube ich nicht...
 
Steht im Thread: Seit 40tkm nicht regeneriert. Verstehe ich auch nicht...
 
Ja gelesen hab ich das auch, schön für das Öl wenn es so wäre, aber das kann doch unmöglich stimmen. Vielleicht hat die Werkstat die Einheiten falsch interpretiert.
 
Steht im Thread: Seit 40tkm nicht regeneriert. Verstehe ich auch nicht...

Das glaube ich nicht.

Ich vermute eher, dass vor 40tkm das letzte Mal eine Zwangsregenerierung eingeleitet wurde.

Gruß, Marcus
 
Glaubst du, dass bei 2x 200km das Öl wieder so verdünnt ist, dass der Turbo verreckt?

Wohl eher nicht.

Allerdings wird das Auto, wenn es da steht, auch gefahren werden ...

Gruß, Marcus
 
Das Öl war am Samstag auf Minimun, da hatte ich zwei Liter nachgekippt. Ist ja nicht so, dass 5 Liter drin sind und ich dann wieder nachkippe. Ich denke so stark verdünnt kann das jetzt garnicht sein, auch wenn ich da nicht viel Ahnung von habe.

Zum Thema "nächsten Käufer ins Unglück stürzen". Wenn dann würde ich ihn niemals privat abgeben, sondern an einen Händler verkaufen. Auch der gibt dann wieder eine Gewährleistung. Ich habe vor, vielen Dank für den Tip!!, an den Vorstand zu schreiben und je nachdem, was der sagt, mich dann an eine VW-Werkstatt zu wenden. Dann steht der Motorschaden eh im System. Übrigens hat man in der Werkstatt gemerkt, dass der Vorbesitzer auch schon eine Ölverbrauchsmessung gemacht hat. Es war also auch vor zwei Jahren, vor dem Kauf schon bekannt. Mir ist es anfangs nicht aufgefallen, der Ölverbrauch war relativ normal. Nur leider ist das nun zu lange her, als das ich da noch was erreichen könnte.
Also VW-Vorstand schreiben, meine Situation schildern, zur Not an die Öffentlichkeit gehen...(wobei ich die BILD absolut nicht mag).

Nochmal auf die 40t. Ich hatte nochmal angefragt und er meinte, das stünde so auf dem Gerät. Er hat das mit nem Kollegen von VW zusammen gemacht. Mehr kann ich dazu nicht sagen. Zwangsregenerierung kann nicht sein. Ich war dafür nicht in der Werkstatt.

Ich wohne auf dem Dorf. In den Ferien brauche ich das Auto garnicht. Ich habe also erstmal noch drei Wochen Zeit, um mich schlau zu machen, in welche Richtung das Ganze geht. Sollte es wirklich so sein, dass der weg muss, könnte ich schon vorher einmal wegen einem neuen Auto schauen. Der Verkaufspreis für den Bus wird wahrscheinlich eh nicht sonderlich hoch sein, so dass er evtl gerade den offenen Kredit abdeckt. Dann könnte ich den Bus eben auch bis Oktober stehen bleiben.
Zeigt sich VW kulant, wird das ganze ja dann auch evtl schon vorher erledigt oder ich hol mir zur Not für Oktober einen Miet-Transporter.
Falls ich wirklich verkaufen sollte, stelle ich gerne nochmal ein Foto und die Daten ein.

Ganz lieben Dank erstmal für die Tips und Hinweise. Das hat mir schonmal sehr weiter geholfen!
 
Wenn er nicht regeneriert verdünnt er auch nicht.

Natürlich regeneriert der Kübel, nur halt nicht erfolgreich (was andres wird nicht eingetragen...) und somit wahrscheinlich dauerhaft. Ein Wunder, das da noch Motoröl im Diesel ist...
 
"Das Öl war am Samstag auf Minimun, da hatte ich zwei Liter nachgekippt. "

-> ist das nicht etwas viel!?
 
Dann ist aber eine gelbe Lampe an. Oder hat der T5 die nicht?

Das hängt stark von den Umständen ab. Nachdem hier ja schon Qualm aus dem Auspuff kommt, würde ich auf einen mittlerweile vorhandenen mechanischen Schaden am DPF tippen. Da kommt dann keine Lampe, wie ein paar User schon berichteten...
 
Doch die Lampe war tatsächlich vor dem Ölwechsel an, es qualmte ordentlich. Nach dem Ölwechsel war sie dann wieder aus. Nun ging in der letzten Woche wieder an. Am Samstag hatte ich dann knapp über 0,5 l nachgekippt (keine 2 Liter...wie auch immer ich gestern darauf kam). Gestartet, orange Lampe war aus. Bin dann ca. 100 km gefahren, in der Hoffnung, dass sich evtl doch noch was vor der Zwangsregenerierung freibrennt. Lampe ist nicht wieder angegangen, kein Qualm aus dem Auspuff. Dienstag gings dann ja in die Werkstatt, um zu sehen, ob sich was getan hat und um die Regenerierung einzuleiten.
 
Stell das Auto ab und aktiviere den Zündschlüssel erst zu deiner Messe wieder, pack genug Öl ein - klappt´s, klappt´s .... Zumindest hin kommst du wahrscheinlich, das ist ja wichtig. Zurück gibts z.B. den ADAC
Ansonsten weiß du jetzt relativ genau, dass der Kübel motorentechnisch hin ist; alles was du da jetzt reinsteckst (außer einem neuen Motor inkl. aller Anbauteile), macht wirtschaftlich keinen Sinn - so traurig wie das leider ist.
 
Dein Dicker regeneriert auf jeden Fall ABER wahrscheinlich nicht wirklich erfolgreich bzw. kann diese nicht abschließen! Eine von der Werkstatt eingeleitete Regenerierung wird nichts bringen! Dein DPF wird wahrscheinlich "voll mit Ölasche" sein und diese kann nicht einfach so "weggebrannt" werden. Natürlich kann der DPF auch kaputt sein!
Du kannst den DPF auch selbst "passiv" regenerieren in dem Du auf der Autobahn voll Stoff (> 160 km/h und mehr) gibst ... dauert aber ein paar Kilometer (> 100 km) bis der Großteil Ruß zu Asche geworden ist. Bringt aber mittelfristig bis langfristig nicht wirklich was, da Dein Problem mit dem hohen Ölverbrauch weiterhin besteht.
 
Haben in zwei Wochen ne Vorstellung bei VW geplant, dann wird ein Kulanzantrag gestellt. Ich mach mir gerade schon eine Vorlage fertig für die Email an den VW-Vorstand. Ich denke, es ist nicht so verkehrt, wenn die schonmal raus geht und nebenher läuft, bis der das Auto dann in zwei Wochen bei VW vorstelligt wird. Falls jemand nen Tip hat, an wen ich da am Besten schreiben kann, nehm ich den gerne an. Ich hätte jetzt den Herrn Schot im Sinne. Zur Messe leihe ich mir nun doch lieber nen Transporter. Mir ist nicht ganz wohl dabei. Ich zahle da auch ne (für mich) hohe Summe an Standgebühren, kann nur bis zu ner gewissen Uhrzeit aufbauen bzw. das Gelände befahren. Nach der Messe muss ich pünktlich vom Hof, da mir vom Vater abends wieder die Kinder übergeben werden.

Zu allem Übel ist auch noch der TÜV fällig, wie ich gerade gesehen hab. Wenns kommt,dann richtig dicke :o inzwischen kann man das ganze nur noch mit Humor nehmen, sonst verzweifelt man daran. Aber irgendwie wird das schon alles laufen....zur Not eben der Verkauf.

Ich danke vielmals für die vielen Tips und Hinweise.

@jannk ganz ehrlich würde ich es jetzt nicht wagen das auszutesten, auf der einen Seite soll ich das Auto blioß sehen lassen, auf der anderen Seite Vollgas geben. Ich warte erstmal den Kulanzantrag ab. Ich denke, damit "fahre" ich dann am Besten ?(;)
 
inzwischen kann man das ganze nur noch mit Humor nehmen, sonst verzweifelt man daran. Aber irgendwie wird das schon alles laufen....zur Not eben der Verkauf.

Das "berühmte" Ende mit Schrecken; Schrecken ohne Ende hattest du jetzt genug - wobei irgendwann so oder so das Ende kommt.
Wenns irgendwie geht, ja - versuch es mit Humor.... :D

Dass dein Autohaus den Kulanzantrag unterstützen wird (wenn ich es richtig verstanden habe), ist es doch schon mal ein positives Zeichen !! Sie könnten es mit Verweis auf ein ggfs. nicht lückenloses Scheckheft bei VW auch direkt ablehnen bzw. direkt alle Erwartungen im Keim ersticken. Vielleicht geht nach dem Bild-Artikel ja doch ein Bisschen was ...

Und am Ende aller Tage - auch wenn es manchmal in den Hintergrund rückt; gerade bei solchen Sachen - du / ihr hast /habt (hoffentlich) gesunde Kids, eine Arbeit .... und das hier ist nur ein Klumpen Altmetall, der dich gerade etwas ärgert.... :p

Ich wollte mal versuchen, ein wenig Optimismus zu versprühen :rolleyes: :uuups: :rolleyes:
 
Hat fast funktioniert ;) Kinder sind alle gesund...das ist die Hauptsache. Arbeit habe ich aufgrund des Alters der Kinder (2,6,9 Jahre) nur das Kleingewerbe, das auch von dem Auto abhängt). Arbeitssuchend habe ich mich gemeldet, gestaltet sich aber ohne fahrbaren Untersatz auch sehr schwierig. Alles in allem ist eben der offene Kredit auf das Fahrzeug meine größte Sorge, es ist ein Teufelskreis. Aber das kann man alles nun nicht ändern mit dem Auto. Ich kann jetzt nur abwarten und aufs Beste hoffen. Ich habe aus der Familie zum Glück Unterstützung, ich muss nicht alleine zur Werkstatt, im Ort kann ich alles ohne Auto erledigen. Für die nächsten drei Wochen komme ich also erstmal gut ohne Auto zurecht und danach wird man sehen. :danke:
 
Was heißt denn "etwas"? Ich bräuchte halt im Oktober noch einmal den Bus für eine Messe. Sind knapp 200 km pro Tour. Dafür brauche ich definitiv einen Bus. Macht es Sinn das noch so lange hinzuziehen und dann im Anschluss zu verkaufen (würde mir danach dann evtl erstmal nen kleinen Gebrauchten holen). Oder würdet ihr das nicht mehr "wagen"? Klar kann mir da jetzt keiner sagen, wie lange das genau noch so läuft. Aber sind 2,5 Monate noch zu verkraften? Ich würde das Auto bis dahin tatsächlich weitesgehend stehen lassen. Aber die eine Tour muss ich noch irgendwie hinbekommen

Warum kaufst Du Dir nicht ein nirmales Auto, das zu Deinem Budget passt, verhöckerst den Ölschlucker und leihst Dir gezielt einen Transporter, für die Messen?
Ich vermute, am Ende hast Du weniger Kosten und weniger Streß.
 
Weil gerade wenig Märkte bzw. nur eine Messe bis Oktober anstehen. Anfangs des Jahres hatte ich monatlich einen Markt. Ich mache normalerweise 1-2 Märkte im Monat. Also an jedem "kinderfreien" Wochenende. Diese gehen nicht ohne Bus. Vor zwei Jahren kam eben dazu, das in mein altes Auto (BMW E60) keine zwei Kleinkindsitze plus eine Babyschale bzw. Reboarder passten. Gerade ist der Reboarder noch aktuell und der passt zumindest nicht in jeden Kleinwagen. Ein Kind musste vorne sitzen, mein Ex-Mann hat sich irgendwie hinten zwischen gequetscht. Nen großen Anhänger darf ich übrigens nicht fahren. Wäre also auch kein Ausweg für Märkte und Messen. Bus weggeben heißt für mich dann zwangsläufig Märkte aufgeben.

Ich sehe das aktuell erstmal so. Warum soll ich denn jetzt kaufen und mit was kaufen "das in mein Budget passt", wenn ich doch erstmal Kulanz beantragen kann?! Macht für mich erstmal keinen Sinn. Die monatliche Rate für die Finanzierung war kein Problem. Und wenn ich jetzt evtl was dazu zahlen müsste zum Motor, wäre das unter Umständen immer noch günstiger als ein neues Auto. Sollte es zu teuer werden, muss er dann halt weg
 
Zurück
Oben