Ich weiß, das Thema wurde hier schon auf tausenden Seiten diskutiert, ich habe auch schon viel gelesen, aber so als Laie qualmt mir gerade der Kopf und ich bin etwas sehr verzweifelt.
Vor knapp über zwei Jahren habe ich mir einen T5 gekauft (Multivan, Erstzulassung 9/2010, damals 129.000 km gelaufen, 132 kW). Inzwischen hat er 170t gelaufen, ich bin nur noch am Öl nachkippen, zwischenzeitig qualmt er mal ganz schön hinten raus. Nun war er vor einigen Wochen schonmal in der Werkstatt zum Ölwechsel, aber der DPF sitzt wohl nicht, sagte man mir. Vorgeschlagen wurde, mit einem Diagnosegerät das Freibrennen in Gang zu bringen. Heute war dann der Termin, Bus kam zurück...funktionierte nicht. Das letzte Mal hat der sich wohl vor 40t km freigebrannt. Der Freundliche riet mir noch einmal direkt bei VW anzufragen, ob die was machen können oder das Ding los zu werden. Eine weitere Werkstatt winkte direkt ab "der hat ganz sicher nen Motorschaden...seh zu, dass du den los wirst". Ja und genau da hab ich große ??? über dem Kopf. Wende ich mich an VW, wird der Fehler sicher im System stehen. Abbezahlt ist das Ding noch nicht...bekomme ich den überhaupt noch verkauft? Irgendwovon muss der Restkredit ja bezahlt werden. Da ich alleinerziehend mit drei kleinen Kindern bin, könnt ihr euch sicher die Situation ausmalen. Auf Dauer brauche ich leider auch definitiv nen Bus, da ich ab und an auf Messen fahre.....Katastrophe
Sollte ich doch vorsichtshalber mal wegen einer Reparatur direkt bei VW vorstellig werden oder lieber direkt den dort zum Verkauf anbieten?
Falls da wirklich ein Motorschaden vorliegt, wo liegen da die Preise ungefähr?
Danke schonmal!
Edit: Das Ding ist leider nicht scheckheftgepflegt. Ich denke, da bräuchte ich dann wegen einer Kulanz garnicht anfragen!?
Vor knapp über zwei Jahren habe ich mir einen T5 gekauft (Multivan, Erstzulassung 9/2010, damals 129.000 km gelaufen, 132 kW). Inzwischen hat er 170t gelaufen, ich bin nur noch am Öl nachkippen, zwischenzeitig qualmt er mal ganz schön hinten raus. Nun war er vor einigen Wochen schonmal in der Werkstatt zum Ölwechsel, aber der DPF sitzt wohl nicht, sagte man mir. Vorgeschlagen wurde, mit einem Diagnosegerät das Freibrennen in Gang zu bringen. Heute war dann der Termin, Bus kam zurück...funktionierte nicht. Das letzte Mal hat der sich wohl vor 40t km freigebrannt. Der Freundliche riet mir noch einmal direkt bei VW anzufragen, ob die was machen können oder das Ding los zu werden. Eine weitere Werkstatt winkte direkt ab "der hat ganz sicher nen Motorschaden...seh zu, dass du den los wirst". Ja und genau da hab ich große ??? über dem Kopf. Wende ich mich an VW, wird der Fehler sicher im System stehen. Abbezahlt ist das Ding noch nicht...bekomme ich den überhaupt noch verkauft? Irgendwovon muss der Restkredit ja bezahlt werden. Da ich alleinerziehend mit drei kleinen Kindern bin, könnt ihr euch sicher die Situation ausmalen. Auf Dauer brauche ich leider auch definitiv nen Bus, da ich ab und an auf Messen fahre.....Katastrophe
Sollte ich doch vorsichtshalber mal wegen einer Reparatur direkt bei VW vorstellig werden oder lieber direkt den dort zum Verkauf anbieten?
Falls da wirklich ein Motorschaden vorliegt, wo liegen da die Preise ungefähr?
Danke schonmal!
Edit: Das Ding ist leider nicht scheckheftgepflegt. Ich denke, da bräuchte ich dann wegen einer Kulanz garnicht anfragen!?