Evtl Motorschaden an T5

Sasi1986

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
09/2010
Motor
TDI® 132 KW
Ich weiß, das Thema wurde hier schon auf tausenden Seiten diskutiert, ich habe auch schon viel gelesen, aber so als Laie qualmt mir gerade der Kopf und ich bin etwas sehr verzweifelt.
Vor knapp über zwei Jahren habe ich mir einen T5 gekauft (Multivan, Erstzulassung 9/2010, damals 129.000 km gelaufen, 132 kW). Inzwischen hat er 170t gelaufen, ich bin nur noch am Öl nachkippen, zwischenzeitig qualmt er mal ganz schön hinten raus. Nun war er vor einigen Wochen schonmal in der Werkstatt zum Ölwechsel, aber der DPF sitzt wohl nicht, sagte man mir. Vorgeschlagen wurde, mit einem Diagnosegerät das Freibrennen in Gang zu bringen. Heute war dann der Termin, Bus kam zurück...funktionierte nicht. Das letzte Mal hat der sich wohl vor 40t km freigebrannt. Der Freundliche riet mir noch einmal direkt bei VW anzufragen, ob die was machen können oder das Ding los zu werden. Eine weitere Werkstatt winkte direkt ab "der hat ganz sicher nen Motorschaden...seh zu, dass du den los wirst". Ja und genau da hab ich große ??? über dem Kopf. Wende ich mich an VW, wird der Fehler sicher im System stehen. Abbezahlt ist das Ding noch nicht...bekomme ich den überhaupt noch verkauft? Irgendwovon muss der Restkredit ja bezahlt werden. Da ich alleinerziehend mit drei kleinen Kindern bin, könnt ihr euch sicher die Situation ausmalen. Auf Dauer brauche ich leider auch definitiv nen Bus, da ich ab und an auf Messen fahre.....Katastrophe :(

Sollte ich doch vorsichtshalber mal wegen einer Reparatur direkt bei VW vorstellig werden oder lieber direkt den dort zum Verkauf anbieten?
Falls da wirklich ein Motorschaden vorliegt, wo liegen da die Preise ungefähr?

Danke schonmal!

Edit: Das Ding ist leider nicht scheckheftgepflegt. Ich denke, da bräuchte ich dann wegen einer Kulanz garnicht anfragen!?
 
Tatsächlich bin ich über Google auf andere Beiträge des Forums gestoßen. Danke für den Hinweis.
Jetzt stellt sich mir aber tatsächlich noch die Frage, bekomme ich den so überhaupt noch verkauft? Gehen wir mal von nem ATM aus, ist das für mich einfach unmöglich machbar.
 
Dann ist vermutlich viel Ölasche in deinem DPF. Du könntest ihn zum Ausbrennen schicken. Das kostet um die 400 plus Montage und zzgl. neuer Sensoren evtl. Nur das löst nicht das Problem mit dem hohen Ölverbrauch.
 
Fakt ist, dein Motor ist kaputt (tut mit leid das ich da so mit der Tür ins Haus falle).
Entweder legst du ca. 8000€ in einer freien Werkstatt auf den Tisch (neuer Motor, mit Einbau und allen Teilen die mit gewechselt werden müssen), oder verkaufst den Bulli. Alles andere macht keinen Sinn. Man wundert sich wieviel man für so einen Bus mit diesem Motorschaden noch bekommt, ich bin da aber nicht auf dem laufenden mit den Preisen.

Etwas kannst du das ganze noch in die länge ziehen, dann müsste man aber oft ein Ölwechsel machen, weil dein DPF zu ist und ständig regeneriert, dadurch dein Öl mit Diesel verdünnt wird und anschließend die Turbolader kaputt gehen.
 
Laut Info regeneriert er ja nicht! Letzte Regeneration vor 40.000 km kann nicht stimmen.
 
Was heißt denn "etwas"? Ich bräuchte halt im Oktober noch einmal den Bus für eine Messe. Sind knapp 200 km pro Tour. Dafür brauche ich definitiv einen Bus. Macht es Sinn das noch so lange hinzuziehen und dann im Anschluss zu verkaufen (würde mir danach dann evtl erstmal nen kleinen Gebrauchten holen). Oder würdet ihr das nicht mehr "wagen"? Klar kann mir da jetzt keiner sagen, wie lange das genau noch so läuft. Aber sind 2,5 Monate noch zu verkraften? Ich würde das Auto bis dahin tatsächlich weitesgehend stehen lassen. Aber die eine Tour muss ich noch irgendwie hinbekommen
 
Das wurde mir so vom Freundlichen mitgeteilt, dass er vor ca. 40000 das letzte Mal regeneriert hat und das arg lang ist. Kann leider nur das wiedergeben, was er mir mitteilt.
 
Darf ich fragen, warum das nicht stimmen kann? Wäre mir der Motor dann nicht schon um die Ohren geflogen?
 
Ich würde jetzt mal einen Ölwechsel machen, dann würde ich das so machen wie du vor hast.
 
Wie fährt man mit einem gefüllten DPF? Fährst du im Notlauf?
 
Ich hatte vorhin absolut keine Zahlen im Kopf, wie oft so eine Regeneration durchläuft :uuups: Daher hab ich das erstmal so hingenommen. Hab aber gerade nochmal drüben nachgefragt, vielleicht war das ja auch wirklich nur falsch verstanden
 
Das Geld für den Ölwechsel kannst du dir bei 1.5l auf 1000km vermutlich sparen, wozu sollte der noch gut sein?
Frag mal bei VW nach Kulanz, denen ist vielleicht auch der Artikel in der Bild Zeitung bekannt und evtl. bemühen die sich um Schadensbegrenzung.
Benutz mal die Suche mit "Ölverbtauch" und "132kW" um dich etwas ins Thema einzulesen.
Wenn das alles nix ergibt inserieren (wobei ich bei den ganzen Knallern die dann anrufen nicht alleine verhandeln und ne extra Prepaid-Karte verwenden würde).
Dann ein Auto ohne Kredit kaufen und wenn es auf eine Messe geht einen Transporter oder Anhänger mieten.
 
Kulanz gibts aber sicher nur bei scheckheftgepflegten Autos, oder? So hab ich es des öfteren gelesen....
 
Fragen kostet ja nix und ohne Eigeninitiative wird das nix. Vielleicht mal an Bild schreiben, Alleinerziehende, kinderreiche Mutter mit Ölhorrorauto - das wäre zumindest eine gute Geschichte für die.
Oder den Kulanzantrag vergessen und sofort verkaufen.
Alternativ den DPF reinigen lassen, schauen warum der nicht regeneriert und warten ob und wann der Ölverbrauch weiter steigt. Da sind dann aber wieder locker 800-1000€ im Bus versenkt ohne das das Problem gelöst ist...
Gruss
 
Beschreib den Bus mal und stell ein Bild ein. Ich kenne jemanden der einen auch mit Motorschaden nimmt.
 
Hallo Sasi
falls du einen gebrauchten T5 mit Euro 5 kaufen kannst, nimm einen mit 103 kW, den jemand mit betroffenen Fahrverbot aus Angst abstoßen will. Wenn du von VW was bekommen willst, schreibe an den Vorstand VW Nutzfahrzeuge (Vorname.Nachname@volkswagen.de) mit Verteiler an die Bildzeitung.
Liebe Grüße
 
ende ich mich an VW, wird der Fehler sicher im System stehen. Abbezahlt ist das Ding noch nicht...bekomme ich den überhaupt noch verkauft? Irgendwovon muss der Restkredit ja bezahlt werden.

Was hast Du vor? Den nächsten Käufer ins Unglück stürzen?

Jede weiter Investition in das Auto ist Geldverschwendung. Auch ein Ölwechsel bringt überhaupt nichts mehr. Du wechselst ja das Öl quasi ständig.

Ich würde mit dem Auto auch nicht mehr groß fahren. Das Öl wird komplett verdünnt sein, als nächstes sind dann die Turbolader kaputt. Das sind dann nochmal 1.500 EUR.

Gruß, Marcus
 
Was hast Du vor? Den nächsten Käufer ins Unglück stürzen?
Das wäre ja unterstellt das der Ölverbrauch bzw. Motorschaden nicht erwähnt wird.

Das Öl wird komplett verdünnt sein
Deswegen der Ölwechsel. Ist meiner Meinung schon etwas anders, wenn man bei 1,5l Ölverbrauch auf 1000km (sind bei 7,5l Motoröl 5000km) immer nur nachfüllt. Glaubst du, dass bei 2x 200km das Öl wieder so verdünnt ist, dass der Turbo verreckt?
 
Zurück
Oben