ETON UG VW-T6 F2.1 aber leider keine Hochtöner ab Werk. Und nun?

MolokaiCargo

Aktiv-Mitglied
Ort
Kreis Kleve
Mein Auto
T6 Kombi
Erstzulassung
02/17
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Radio Composition AUDIO
Umbauten / Tuning
Handyhalterung
FIN
WV2ZZZ7HZHH102XXX
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo zusammen,

ich habe heute den ganzen Tag damit verbracht, die Türen zu dämmen und die Tiefton Lautsprecher einzubauen. Hat im Endeffekt alles super funktioniert. Der Klang ist schon recht vielversprechend.
Als ich dann die Verkleidungen der A-Säulen abgenommen habe, um die Hochtöner auszutauschen, muss ich leider feststellen, dass gar keine Hochtöner verbaut sind... :o

Auch liegen dort keine Kabel; das wäre wohl zu schön gewesen. :) Am liebsten möchte ich die Hochtöner irgendwie direkt am Radio anschließen. Ich möchte es sehr gerne vermeiden, die Türverkleidungen ein weiteres mal abnehmen zu müssen. Das Material leidet ja nun doch jedes Mal darunter und es ist alleine kaum zu bewerkstelligen...

Nun meine Frage, kann ich das Signal für die Hochtöner direkt am Radio abgreifen und Kabel in die A-Säulen verlegen? Ich habe das Composition Audio verbaut, mit diesem monochromen Dreizeilen Display. Die Kabel der Hochtöner sehen aus, wie unten auf dem Bild abgebildet.

IMG_1820.JPG
 
Hallo,

in der Eton Anleitung steht etwas von Hochtöner Kabelfrequenzweichen.
Wenn das auf dem Bild der Eton Lautsprecher ist, dann würde ich vermuten, dass im schwarzen Band die entsprechenden Bauteile versteckt sind, die die tiefen Frequenzen für den Hochtöner wegfiltern.
Vermutlich ist der Hochtöner dann einfach parallel zu den Tieftönern angeschlossen und du könntest ihn direkt am Radio mit anklemmen.
Vorausgesetzt, VW hat das ab Werk auch so gemacht, das müsste man erst klären wie es original verlegt ist.

Unabhängig davon müssen die Hochtöner passend zu den Tieftönern gepolt angeschlossen werden (+/-) damit beide Membranen gleichphasig schwingen.
Bei Verpolung von Lautsprechern geht zwar in der Regel nichts kaputt, aber es hört sich nachher nicht gut an. Das ist dann aber auch wieder eine Frage der originalen Pinbelegung der Stecker an den Hochtönern und am Radio selbst.

Vielleicht findet sich ja jemand, der diesen Umbau beim T6 schonmal gemacht hat und besser helfen kann als ich.

Viele Grüße,
Björn
 
Hallo,

in der Eton Anleitung steht etwas von Hochtöner Kabelfrequenzweichen.
Wenn das auf dem Bild der Eton Lautsprecher ist, ...

Ja, das Foto habe ich gestern gemacht. Ich denke auch (hoffe), dass es sich dabei um einen Kondensator und der Filter handelt.

Vermutlich ist der Hochtöner dann einfach parallel zu den Tieftönern angeschlossen und du könntest ihn direkt am Radio mit anklemmen.
Vorausgesetzt, VW hat das ab Werk auch so gemacht, ...

Das ist meine große Hoffnung. So wie ich verstanden habe, bekommen die Speaker unten das komplette Signal und die Hochtöner auch, wobeii bei den Hochtönern jedoch alles außer den Höhen herausgefiltert wird.

Sau doof, dass ich's so nicht fertigstellen konnte, aber so wird man jedes Mal ein wenig schlauer! :D
Ich werde auf jeden Fall berichten, wie's weiter geht...

Vielen Dank, Björn!

Cheers

Mark
 
Hallo,

in der Eton Anleitung steht etwas von Hochtöner Kabelfrequenzweichen.
Wenn das auf dem Bild der Eton Lautsprecher ist, dann würde ich vermuten, dass im schwarzen Band die entsprechenden Bauteile versteckt sind, die die tiefen Frequenzen für den Hochtöner wegfiltern.
Vermutlich ist der Hochtöner dann einfach parallel zu den Tieftönern angeschlossen und du könntest ihn direkt am Radio mit anklemmen.
Vorausgesetzt, VW hat das ab Werk auch so gemacht, das müsste man erst klären wie es original verlegt ist.

Viele Grüße,
Björn

Sudele, ich war inzwischen bei VW, habe mir dort die Steckerbelegung bzgl. der LS geben lassen und habe bei ETON und ACR bestätigen lassen, dass das grüne Kabel an den HT das plus- und das grüne Kabel mit dem schwarzen Streifen tatsächlich das minus-Kabel ist.
Bei VW habe ich mir noch einmal bestätigen lassen, dass die HT am gleichen Anschluss wie die TMT angeschlossen werden.

Darauf hin habe ich mir diese kleinen Crimp Stecktuchen besorgt, welche man von hinten in den Bus Stecker schieben kann. Erst jetzt ist mir klar, dass ich dort keine zwei Kabel reinbekomme, weil die doch recht eng sind. Das war eigentlich meine Hoffnung... :confused:

Hat jemand HT verbaut und zufällig mal gesehen, WO diese abgezweigt werden oder WIE die angeschlossen sind?

Werde gleich mal das Radio ausbauen und alles mit ein paar Bildern dokumentieren, wenn es denn interessant ist!

Vielen Dank und einen guten Start ins Wochenende!

Mark :)
 
Hallo Busbastler, bitte verzeiht mir mein unvollständiges Profil, ich bin noch nicht lange in Besitz eines T6 und fange gerade an mit meinem Ausbau.

@MolokaiCargo hast du die HT verbauen und anschließen können? Ich habe heute die TMT verbaut und dann auch feststellen müssen, dass ich ebenfalls keine HT+ Kabel in meinem Trapo habe.

Deine Fotodokumentation wäre mega nützlich

Lg und noch eines schönes Wochenende
 
Ich würde mit an Hand der Kabelfarbe, die Kabel suchen beim Stecker der Türe.
Dort die Kabel direkt anlöten und nur noch nach oben führen zur A Säule

Original werden Die Kabel auch im Kabelbaum einfach abgezweigt
 
Dein HT sieht leider beschädigt aus...Kaputer_HT.JPG
 
Mit Unterdruck lässt sich das wieder foren. Mann muss halt nen Wels machen aber wenn man glück hat ist die Membran nicht weiter beschädigt.
 
@MolokaiCargo hast du die HT verbauen und anschließen können? Ich habe heute die TMT verbaut und dann auch feststellen müssen, dass ich ebenfalls keine HT+ Kabel in meinem Trapo habe.

Ich habe derzeit die Löcher für die HT aus dem grauen Kunststoff, mit einem Cutter, ausgeschnitten. Der Kunststoff ist recht weich und das funktionierte sehr gut. Die HT habe ich dann mit Heißkleber eingesetzt. Die Kabel habe ich verlängert und im Multistecker am Radio auf die gleichen Buchsen gelegt, wie die der TMT. Die kleinen Steckerchen nach hinten rausgedrückt, Kabel aufgelötet und wieder reingesteckt. Danach einen tollen harmonischen und ausgewogenen Klang gehabt. Leider habe ich meinen Bus wieder verkaufen müssen, da ich das für den Bus-Umbau geplante Geld nun in etwas anderes investieren muss... Wünsche viel Erfolg, gutes Gelingen und viel Spaß mit Deinem Trapo! :-D
 
Hallo allerseits und vielen Dank für die schnellen Antworten. Konnte jetzt auch ein Video auf YT ausfindig machen, dass das ganze Prozedere in bewegten Bildern festhält.

Werde mich am We dran machen.
@MolokaiCargo schade mit deinem Bus, aber was muss das muss. Eventuell haste ja später wieder mal einen.

Lg ✌️
 
Hallo kev_wlr

möchtest du uns die Quelle preisgeben, wäre vielleicht auch für andere interessant.
Hallo allerseits und vielen Dank für die schnellen Antworten. Konnte jetzt auch ein Video auf YT ausfindig machen, dass das ganze Prozedere in bewegten Bildern festhält.

Werde mich am We dran machen.
@MolokaiCargo schade mit deinem Bus, aber was muss das muss. Eventuell haste ja später wieder mal einen.

Lg ✌

Grüße Tobias
 
Moin,

ich habe genau das gleiche Problem. Hat jemand die HT nachgerüstet und kann Material/Arbeitsschritte teilen?

Vielen Dank!
Jonas
 
Hallo Jonas,
ich hab mich daran orientiert:

Grüße Tobias
 
Zurück
Oben