Eton Hochtöner dämmen?

SprinterToby

Aktiv-Mitglied
Ort
Hamburg
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
07/2013
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
RNS 315
Extras
Aufgelastet, Standheizung
Umbauten / Tuning
ImWohnmobilumbaustreß
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7J0
Hallo Gemeinde,

ich glaube es stand schon mal in einem Beitrag aber ich finde es gerade nicht wieder und vielleicht hat ja jemand kurz die Zeit für eine Antwort.
Ich bekomme demnächst das Eton Dreiwege System, Tür dämmen ist klar aber sollte man auch etwas bei den Hochtöner machen? Viel Platz ist da ja nicht:)

Danke und schönen WE
Tobi
 
Die Hochtöner verursachen nur minimalen Druck und brauchen weder ein großes Gehäuse noch wie von dir gefragt Dämmung.
Da aber die Bässe von Eton schon gut ballern könnte es sein das die A-Säulenverkleidung mit vibrieren. Daher kann etwas flacher Noppenschaum und ein paar streifen Alubutyl nicht schaden.

Willst du das selber machen oder machen lassen?
 
Hi,
nö das mache ich schon selber. Ich bin nur nicht so HiFi affin und daher frage ich lieber :-).
Also nen Streifen Alubutyl an die A Säule und in die Verkleidung als Vorsorge. Im Hohlraum der Hochtöner ist nix nötig wenn ich dies richtig verstanden habe.

Danke Dir und schönes WE.
Gruß
Tobi
 
Genau!

Aber dafür umso wichtiger ist der Türbereich mit 3facher Dämmung.

1- Türaußenhaut mit Alubutyl.
Achtung: keine Arten an Schaumstoff verwenden da sie Wasser speichern.
2- Aluplatte-Fensterheber Innenraumseite Alubutyl und Noppenschaum oder Dämmatte.
3- Türverkleidung mit Alubutyl und Dämmatte
4- Kabel mit Bitumstreifen befestigen

Wichtig ist auch um das Gehäuse des Lautsprechers Alubutyl zu legen.
 
Klasse so in etwa hatte ich mir dies auch vorgestellt!
Alubutyl ist vorhanden als Dämmatte dachte ich an Armaflex da ich dies noch in 10er und dicker übrig habe.
Um‘s Gehäuse war mir neu. Bestimmte Breite oder genau die „Höhe“ des Lautsprechers?

Vielen Dank für die Infos morgen sollen die Sachen kommen und dann kann es losgehend:-)

Gruß
Tobi
 
Schau dir mal das Video von Eton an
 
Ja okay verstanden. Aber nur mal für mein Verständnis, warum der Streifen um den Lautsprecher? Das die Klebestreifen auf Flächen das Zittern verhindert verstehe ich ja aber um den Lautsprecher...Kannst Du mich erleuchten :-)
Gruß
Tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Gemeinde,

es ist vollbracht und alle Teile sind verbaut.
Mein Fazit...die Mitten und Höhen sind deutlich besser geworden mit den Tiefen habe ich so ein kleines Fragezeichen. Je nach Radiosender deutlich merkbar aber ich glaube ich hatte mir mehr versprochen aber vielleicht ist dies auch nur subjektiv.
Der Klang ist schon schön aber nochmal würde ich das Geld nicht ausgeben.

Gruß
Tobi
 
Hallo Tobi
Du machst mir vielleicht Mut! Habe gerade die Teile von ARS bekommen und warte auf die Gummi Trichter von VW, dann solls losgehen.
Was hast Du für ein Radio - Verstärker? Gute, starke Basslautsprecher haben einen kleineren Wirkungsgrad,sprich brauchen mehr Leistung.
Ich werde vom Einbau berichten, kann aber noch eine Weile dauern, wir nutzen noch die schönen Herbsttage fürs Camping.
Grüsse Ruedi
 
Bei mir ist es selbst ein unterschied ob wohl ich das dem Paket ab Werk habe vielleicht hat er ja nicht die Aluplatte mit gedämmt!?
 
Wenn Bässe fehlen, ist die Tür nicht richtig gedämmt. Die Bässe sind erheblich tiefer und sauberer als ab Werk.
Armaflex bringt in der Tür übrigens nichts für die LS-Dämmung. Man braucht Alubutyl (Masse) und Dämmflies (Bremse, nur als 2. Lage in der Innenverkleidung). Armaflex hat wenig Masse und verkleinert wegen der geschlossenen Struktur das Volumen, reflektiert im Gegensatz zu Dämmflies eher.
Die Hochtöner haben wie üblich ihr eigenes geschlossenes Gehäuse und machen keinen Druck, die müssen nur klapperfrei sitzen.
 
So schaut’s bei mir dann aus...habe auch 2-3 Lagen gemacht...der Ring/Trichter habe ich ebenfalls noch montiert.
B2E09758-576C-4653-9EE4-A7C2ED5CE719.jpeg 1CAAD694-4D47-4948-905F-86E33E8EC693.jpeg BD97389A-0C98-4BD7-B3FF-C839DE7DA622.jpeg B6D175A0-F2EA-4A65-8B1B-B2ABFC4C7892.jpeg CF981069-FC00-4E44-B467-01E36D8DC99E.jpeg
 
Hallo Gemeinde,

gedämmt hab ich auch alles wo ich rangekommen bin. Anlage ist original RNS 315 ohne weitere Verstärker.
Nicht falsch verstehen der Klang ist schon besser und mit dem richtigen Radiosender (nicht NDR 2) durchaus mehr Dampf untenrum nur bei den Ganzen Lobgesängen waren meine Erwartungen wohl höher. Vielleicht liegt’s ja aber auch an mir.
Im Vergleich vorher und nachher mit dem Aufwand der Dämmung und den hochwertigen Komponenten gingen die Mundwinkel nur bedingt nach oben.
Beste Grüße
Tobi
 
Zuerst mal muss man dabei sagen es ist auch ein unterschied ob man einen VW T5-sechs mit dem Dämm-Paket inklusive schon 20 Bässen hat oder zum Beispiel ein nicht gedämmten mit 16 Bässen.
Dann kommt natürlich die Frage was hat man für eine Ausgangsleistung vom Radio
Dazu kommt was man für einen Material benutzt und vor allem welche stärke und wie viele Lagen.
Bei mir waren es Kosten von circa 500 € Inklusive dem Eton-System und dem Dämmaterial.
Dazu 8 Stunden Arbeit .

Bei meiner alten Caravele ohne Dämmung hab ich natürlich wesentlich mehr unterschied hören können .
Dennoch war ich sehr darüber erstaunt wie leise der Wagen jetzt noch beim fahren geworden ist .
 
Wie gesagt nicht falsch verstehen, an Deine Dämmung komme ich nicht ran:D aber so wie in dem Video hab ich es auch hinbekommen und vielleicht sind meine Erwartungen ja auch zu hoch gewesen:eek:
Hab ja auch nur die Originale RNS Tröte drin und nix weiter. Allerdings habe ich noch so‘n Sub mit int. Verstärker in der Garage liegen vielleicht kommt der noch zum Einsatz.
Was mir aufgefallen ist.......den Schalltrichter habe ich nicht drin aber in dem Umbauvideo für den T5 wurde dieser auch nicht verbaut ich glaube auch nicht das es das nun noch rausreißen würde?

Gruß
Tobi
 
Ich habe noch zwei originalverpackte bei mir liegen die kannst du gerne das Stück für fünf Euro plus Versand haben.
Dann aber bitte alles weitere über PN
 
Gerne, muss nur noch heraus finden wie das mit PN funktioniert :confused:
 
Asche über mein Haupt.........wie erstelle ich eine PN?
Ich habe schon gesucht......:help::danke:

Gruß
Tobi
 
Hi Tobi,

links auf den Mitgliedsnamen klicken, dann in dem kleinen Fenster auf "Unterhaltung beginnen".

Viele Grüße,
Björn
 
Zurück
Oben