Eton Hifi bringt neues Upgrade Set für den T6 F

Daniel77Berlin

Jung-Mitglied
Ort
Berlin
Mein Auto
T6 Caravelle
Erstzulassung
11.10.2016
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
Front Assist
Langversion
Sitzheizung
Dämmglas ringsum
Zuziehhilfe

und weitere Kleinigkeiten....
Spritmonitor ID
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Eventuell haben schon einige von Euch davon gehört....
Ich persönlich durch dieses YouTube Videos wo es es zwar vorgestellt aber nicht näher erläutert wird....

VW T6 2018 Neuheit ETON VW T6 Lautsprecher DSP Soundsystem

Darauf hin habe ich Eton einmal angeschrieben und folgendes erfahren.!


Genaue Bezeichnung noch nicht bekannt eventuell.: UG VW T6 2.2
Preis.: Liegt bei etwa 369,-€
Kommt im März 2018
Am besten gepaart mit der DSP Stage
Ein Soundfile dafür soll es dann dafür auf der Website geben:

Home | ETON

Ein Lautsprecher Set für die hinteren LS ist nicht geplant.!



Ich denke bis März kann ich gut warten. Ein Set das genau für mein Fahrzeug abgestimmt ist sollte schon cool sein....
 
du hast das doch längst in dem anderen Thema gelesen, warum musst Du denn jetzt noch ein neues aufmachen?
Hochtöner in A-Säule tauschen
jedwelche "neuen" Fakten kann man da auch drunter schreiben.
 
Hallo Noahspapa.....

Stimmt, ich habe bei einen "anderen Thema"
auch etwas darüber gelesen und auch geschrieben.

Da sich aber mein Post nicht auf Hochtönen in A Säule bezieht sondern auf ein neues Lautsprecher System fand ich es eher sinnvoller ein neues Thema zu eröffnen.

Was ist jetzt daran genau Dein Problem.?

Grüße Daniel
 
Danke für dein Thread.

Mich würden dann deine Erfahrungen zwecks Einbau und deine subjektiver Meinung interessieren.

Ich liebäugele auch damit.
 
Was ist denn eine „DSP Stage“ ?
sorry bin totaler car-hifi Unwissender aber ein sinnvolles Upgrade unter 400€ interessiert mich sehr
 
Hallo,

das ist die Eton Stage 4 DSP Endstufe, die kostet aber allein schon 400 Euro plus das Lautsprecher Set, plus Dämmung, plus Einbau.
Ich schätze gut 1300 Euro alles zusammen.
Grüße
 
Was ist denn eine „DSP Stage“ ?
sorry bin totaler car-hifi Unwissender aber ein sinnvolles Upgrade unter 400€ interessiert mich sehr

Da hat Michls recht.!

Nur das Lautsprecher-Set kostet ca. 369,-€.
Damit es aber einigermaßen gut klingt sollten die Türen gut gedämmt werden. ( darüber kannst du hier im Forum eine Menge lesen )
Und das DSP ist ein Digitaler Signal Prozessor. Also ein digitaler Verstärker der eine Abstimmung in Form eines ( Files ) Datencodecs bekommt der dann genau auf das Fahrzeug und den Lautsprecher ausgerichtet ist.

Die Lautsprecher können sicher auch ohne DSP betrieben werden ( geht ja mit dem ETON POW auch ganz gut ) aber um die dämmung wird man nicht herum kommen.

Der Preis den Michls genannt ( 1300,-€ inkl. Einbau ) hat kommt da sehr gut hin.

Wenn aber am Ende das Ergebnis stimmt so wäre ich bereit das zu investieren.!
 
wenn man das selber macht und eine Endstufe nicht unbedingt notwendig ist scheint mir das wesentlich preisgünstiger möglich
 
Hallo,
dann spar dir die Lautsprecher und dämm nur die Türen, das bringt preisleistungsmäßig am meisten.
Das VW Radio hat für die LS nicht genügend Leistung.
Grüße
 
ich werde einfach mal im Frühling die Türen ordentlich Dämmen und dann warte ich mal ab bis das Set verfügbar ist und wie die Erfahrungen sind
 
Das was da kommt ist glaub ich nix anderes wie das pow 200. Nur eben Plug & Play. Keine Adapterringe mehr nötig und das „Gummiding“ vom original LS wird dann auf die Eton LS gesteckt, usw.
 
Das was da kommt ist glaub ich nix anderes wie das pow 200. Nur eben Plug & Play. Keine Adapterringe mehr nötig und das „Gummiding“ vom original LS wird dann auf die Eton LS gesteckt, usw.
Gerade bei einem Händler angerufen der das Ls für 219€ anbietet ( ACR Scheinfurt). Der sagt das beim T6 das pow 200.2 ohne Adapterringe passt. Welche Adapterringe habt ihr jetzt gemeint?
 
Hallo,
ich denke der neue POW hat den Adapter fest mit dem Korb verbunden, das ist ein ganzes Plastikteil, deswegen entfällt der Adapter.
Der 200.2 ist ja auch ein 20er TMT, der Originaladapter geht da also nicht, wobei man davon akustisch auch abraten kann.
Grüße
 
Also ich hab die Türen sorgfältig gedämmt und dann das Eton 200.2 Set mit Hochtöner eingebaut und der Klang ist um Welten besser als mit den Originallautsprechern.
 
Also ich hab die Türen sorgfältig gedämmt und dann das Eton 200.2 Set mit Hochtöner eingebaut und der Klang ist um Welten besser als mit den Originallautsprechern.

hast du eine extra Endstufe oder ähnliches verbaut?
 
Eventuell haben schon einige von Euch davon gehört....
Ich persönlich durch dieses YouTube Videos wo es es zwar vorgestellt aber nicht näher erläutert wird....

VW T6 2018 Neuheit ETON VW T6 Lautsprecher DSP Soundsystem

Darauf hin habe ich Eton einmal angeschrieben und folgendes erfahren.!


Genaue Bezeichnung noch nicht bekannt eventuell.: UG VW T6 2.2
Preis.: Liegt bei etwa 369,-€
Kommt im März 2018
Am besten gepaart mit der DSP Stage
Ein Soundfile dafür soll es dann dafür auf der Website geben:

Home | ETON

Habe in der letzten Wochen mit einem Entwickler bei ETON telefoniert. Er vermutet, dass erst ab April 2018 geliefert werden kann.
Ein Lautsprecher Set für die hinteren LS ist nicht geplant.!



Ich denke bis März kann ich gut warten. Ein Set das genau für mein Fahrzeug abgestimmt ist sollte schon cool sein....
 
Hallo,
ich habe einen stufenweise Aufrüstung in Sachen Klangqualität für unseren T6 geplant.

1.)
Zunächst werde ich nur die Fronttüren dämmen und mit den Originallautsprechern probehören. Von ETON gibt es noch keine klare Empfehlung, wie diese aussehen sollte. Selber habe ich bereits einen Standlautsprecher (Klipschhorn) gebaut. Bis ich eine brauchbare Dämpfung gefunden habe, habe ich die Teiber bestimmt 20-30 mal ein- und wieder ausgebaut. Wenn ETON also eine Anleitung oder Empfehlung veröffentlicht, werde ich mich sehr über einen Hinweis in diesem Forum freuen. Dies spart viel Arbeit und Zeit.

2.)
Falls ich mit dem Klang noch nicht zufrieden bin, erst dann werde ich die ETON-Lautspecher zusammen mit der mitgelieferten Fequenzweiche einbauen. ETON empfiehlt zur Befestigung Nieten zu verwenden. Sie pressen den Lautsprecher sehr gut luftdicht an die Tür. Zu beachten ist jedoch, dass die el. Bauelemente der Frequenzweiche in den Lautsprecherzuleitungen wieder entfernt werden müssen, wenn der DSP-Verstärker Stage 4 oder 6 noch ergänzt wird. Ich überlege deshalb zwei Holzring (ca. 20 cm Durchmesser) anzufertigen, die hinter den Lautspechern rund um den Ausschnitt sitzen und Gewinde für Schrauben besitzen.

3.)
Erst jetzt werde ich über den Zusatzverstärker entscheiden - ob überhaupt und wenn ja, ob ich auch die hinteren Lautsprecher befeuern will.

Das neue Fahrzeug wird frühestens in der KW13/2018 geliefert. Also bitte etwas Geduld, bis ich von meinem Projekt berichten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: LFI
Und das DSP ist ein Digitaler Signal Prozessor. Also ein digitaler Verstärker der eine Abstimmung in Form eines ( Files ) Datencodecs bekommt der dann genau auf das Fahrzeug und den Lautsprecher ausgerichtet ist.
Und deshalb kann ich den Hype um ein DSP nicht verstehen.
Bei einem DSP habe ich auch noch die Möglichkeit die Laufzeitkorrekturen für einen Sitzplatz zu konfigurieren. Ich stelle meine Messmikrofone genau dort hin wo der Fahrer sitz und passe das System an. Dann habe ich als Fahrer die Gehörrichtige Mitte und einen tollen Sound, als wenn ich genau mittig zwischen den Lautsprechern sitze. Super Sound - keine Frage. Aber die anderen die im Bus sitzen hören was ganz anderes. Und dann kann ich mir das doch auch echt schenken. Diese Anpassung im Soundfile berücksichtigt die Laufzeitkorrekturen und die Übergangsfrequenzen. Der eine hat Kunststoffboden, der nächste komplett Teppich, der übernächste den California mit Vollmöblierung und Bett. Da habe ich total andere Frequenzausbreitungen. Wenn mir dann jemand so ein Soundfile schickt das ich einspiel habe ich nur guten Sound wenn ich genau die Ausstattung vom Messfahrzeug habe (Dämmung, Teppich). Oder ich mache mir selber meine Messung in meinem Wagen mit meiner Ausstattung.
Da ich im Bus aber immer Leute dabei habe die alle mithören werde ich auf DSP verzichten können. Aber gute Lautsprecher und Dämmung gehören natürlich dazu nebst aktive Anpassung der Übergangsfrequenzen vom Radio.
 
Die Eton 200.2 sind bei mir fest eingeplant. Zudem überlege ich noch, ob es Sinn macht einen Sub unter den Sitz einzubauen. Eine Endstufe kommt auf jeden Fall dazu, Werksseitig habe ich ein Composit Media Radio eingebaut. Macht es Sinn einen Subwofer rein zu machen? Da die Eton doch schon mächtig runter gehen.
 
Zurück
Oben