c0re
Aktiv-Mitglied
- Ort
- Allgäu
- Mein Auto
- T5 Multivan
- Erstzulassung
- 03/2011
- Motor
- TDI® 103 KW
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Startline
- Radio / Navi
- RCD 310
- Extras
- AC, ZV, PDC, ESP
- Umbauten / Tuning
- Planar 2D LSH, MFB, Scheibentönung, Fahrerhausabtrennung, Magnet-Thermomatten (Project Camper), VW-Fahrradträger (gepulvert), ETFE Solarpanel (135W) mit MPPT Laderegler, 2. Batterie + Ladebooster, 230V Spannungswandler (600W), Kühlbox Dometic CF 26, P3-Drehkonsole, Markise Fiamma F40Van, Pedaloc
- FIN
- WV2ZZZ7HZ********
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7H
Hallo zusammen,
ich habe eine Verständnisfrage an euch und würde gerne ein paar Meinungen/Bestätigungen von euch erhalten, ob ich mit meiner Vermutung eventuell richtig liege.
Zum Thema: Meine Sommerreifen haben gut gelitten und waren fast am Kontrollbalken angekommen. Deshalb habe ich bereits vor einigen Tagen, trotz des guten Wetters und den angenehmen Temperaturen, die Winterreifen aufgezogen. Diese waren bereits die letzte Saison in Gebrauch und somit in keinem neuen Zustand.
Wie gewohnt, sind die Reifen je nach Antriebsart und Achse unterschiedliche abgenutzt. Die ehemaligen Vorderreifen (mit sehr wenig Profil) habe ich nach hinten gepackt und die anderen (mit mehr Profil) nach vorne.
Das Ergebnis zu dem Zeitpunkt war wie folgt:
Winterreifen vorne -> genügend Profil aber bereits gebraucht
Winterreifen hinten -> theoretisch noch ausreichend, aber stark abgenutzt.
Deshalb bereits eingeplant: Erneuerung der Winterreifen auf der Hinterachse, da noch genügend Profil auf der Vorderachse vorhanden ist. Denn am Ende sollten laut Empfehlung die besseren Reifen auf die Hinterachse. (Aufgrund: Spurstabilität, Ausbrechen des Hecks unterbinden, Gefahr von Aquaplaning, etc...)
Reifenwechsel: Auf welche Achse das bessere Profil? | ADAC
Also ab zum Reifenwechsel und die Reifen der Hinterachse erneuern lassen.
Ergebnis: Die Winterreifen vorne wie hinten haben die selbe Größe, sind aber von unterschiedlichem Fabrikat, Alter und unterschiedlicher Profiltiefe.
aktuelle Konfiguration:
Winterreifen vorne -> GoodYear (215/65/R16) bereits gebraucht mit genügend Restprofil.
Winterreifen hinten -> Achilles (215/65/R16) nagelneu mit voller Profiltiefe.
Endergebnis:
Effekte bei der Fahrt -> Bereits in "normalen" Kurven mit leichtem Lenkwinkel und Geschwindigkeiten ab ca. > 60 km/h springt das ESP ein und regelt gefühlt sehr sensibel.
Jetzt zur Frage: Könnte der Unterscheid der Profilteife und anderer Reifen bereits ausreichen, dass das ESP die Konfiguration als Unregelmäßigkeit registriert und so sensibel und empfindlich darauf reagiert? Oder wurde evtl. beim Wechsel der Reifen etwas beschädigt/geändert (z.B. Lenkwinkelsensor) ? Muss sich das System lediglich mit der Konfiguration noch "einfahren" ?
Abschließende Worte: Mich wundert das Ganze schon ein wenig, da ich in der Vergangenheit öfters solche Wechsel gemacht habe und dabei nie Probleme hatte (andere Fahrzeuge, kein Bulli).
Das ist aber zum ersten Mal, dass ich das bei meinem Bulli mache und dieser anscheinend sehr empfindlich darauf reagiert.
Nebenbei zur Info: Ich habe bereits ein zweites paar Reifen für die Vorderachse bestellt und lasse diese so bald wie möglich nachziehen, da ich erst seit dem Wechsel das Problem habe und ich einfach die Vermutung habe, dass das Problem daran liegt. Aber mich interessiert eure Meinung ob es auch andere Ursachen haben könnte und ob jemand ein vergleichbares Problem hatte.
Ich bedanke mich für euer/eure Feedback/Erfahrungen.
Grüße
ich habe eine Verständnisfrage an euch und würde gerne ein paar Meinungen/Bestätigungen von euch erhalten, ob ich mit meiner Vermutung eventuell richtig liege.
Zum Thema: Meine Sommerreifen haben gut gelitten und waren fast am Kontrollbalken angekommen. Deshalb habe ich bereits vor einigen Tagen, trotz des guten Wetters und den angenehmen Temperaturen, die Winterreifen aufgezogen. Diese waren bereits die letzte Saison in Gebrauch und somit in keinem neuen Zustand.
Wie gewohnt, sind die Reifen je nach Antriebsart und Achse unterschiedliche abgenutzt. Die ehemaligen Vorderreifen (mit sehr wenig Profil) habe ich nach hinten gepackt und die anderen (mit mehr Profil) nach vorne.
Das Ergebnis zu dem Zeitpunkt war wie folgt:
Winterreifen vorne -> genügend Profil aber bereits gebraucht
Winterreifen hinten -> theoretisch noch ausreichend, aber stark abgenutzt.
Deshalb bereits eingeplant: Erneuerung der Winterreifen auf der Hinterachse, da noch genügend Profil auf der Vorderachse vorhanden ist. Denn am Ende sollten laut Empfehlung die besseren Reifen auf die Hinterachse. (Aufgrund: Spurstabilität, Ausbrechen des Hecks unterbinden, Gefahr von Aquaplaning, etc...)
Reifenwechsel: Auf welche Achse das bessere Profil? | ADAC
Also ab zum Reifenwechsel und die Reifen der Hinterachse erneuern lassen.
Ergebnis: Die Winterreifen vorne wie hinten haben die selbe Größe, sind aber von unterschiedlichem Fabrikat, Alter und unterschiedlicher Profiltiefe.
aktuelle Konfiguration:
Winterreifen vorne -> GoodYear (215/65/R16) bereits gebraucht mit genügend Restprofil.
Winterreifen hinten -> Achilles (215/65/R16) nagelneu mit voller Profiltiefe.
Endergebnis:
Effekte bei der Fahrt -> Bereits in "normalen" Kurven mit leichtem Lenkwinkel und Geschwindigkeiten ab ca. > 60 km/h springt das ESP ein und regelt gefühlt sehr sensibel.
Jetzt zur Frage: Könnte der Unterscheid der Profilteife und anderer Reifen bereits ausreichen, dass das ESP die Konfiguration als Unregelmäßigkeit registriert und so sensibel und empfindlich darauf reagiert? Oder wurde evtl. beim Wechsel der Reifen etwas beschädigt/geändert (z.B. Lenkwinkelsensor) ? Muss sich das System lediglich mit der Konfiguration noch "einfahren" ?
Abschließende Worte: Mich wundert das Ganze schon ein wenig, da ich in der Vergangenheit öfters solche Wechsel gemacht habe und dabei nie Probleme hatte (andere Fahrzeuge, kein Bulli).
Das ist aber zum ersten Mal, dass ich das bei meinem Bulli mache und dieser anscheinend sehr empfindlich darauf reagiert.
Nebenbei zur Info: Ich habe bereits ein zweites paar Reifen für die Vorderachse bestellt und lasse diese so bald wie möglich nachziehen, da ich erst seit dem Wechsel das Problem habe und ich einfach die Vermutung habe, dass das Problem daran liegt. Aber mich interessiert eure Meinung ob es auch andere Ursachen haben könnte und ob jemand ein vergleichbares Problem hatte.
Ich bedanke mich für euer/eure Feedback/Erfahrungen.
Grüße