ESP-Leuchte nur zeitweise an ...

ernest

Aktiv-Mitglied
Ort
Kurpfalz
Erstzulassung
25.01.2008
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
bis jetzt nicht vermisst
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Radio / Navi
RCD200 MP3
Extras
Solar 160W CIS , Ladebooster, 240Ah Säure, 230V/1,5kW Sinus, Außendusche, Gas-Steckdose außen uvam .
Umbauten / Tuning
Reisemobil "Autark" (Fa. Woelcke) auf T5-LR-Fahrgestell, Höherlegung + Auflastung 3.5t incl. Luftfederung SMV auf HA, DSP HA
FIN
WV3ZZZ7JZ8X011144
... was jetzt erst einmal ein Gegensatz zu diesen Threads zu sein scheint (alle gelesen 8) ):

- ESP-Lampe leuchtet, Steuergerät ist def.
- ABS und ASR leuchten dauerhaft
- ESP Leuchte leuchtet permanent

Hallo zusammen,

seit dem 24.12.2011 schaltet sich hin und wieder meine ESP-Anzeigeleuchte an - welch' ein nettes Weihnachtsgeschenk! X(
Der einzige Zusammenhang mit der umgebenden Welt und der aufleuchtenden Lampe:
es war immer in "Sichtweite" von Schnee, ich übersetze das jetzt mal als: "feuchte Fahrbahn" ...
Kann leider keine "Regen-gestützten" Umstände als Alternativen anbieten: gab es leider nicht seitdem!

Anlässlich des TÜV-Termins beim :D bat ich um Prüfung. Resultat: sporadischer Fehler.
Die geführte Prüfung vermeldete als möglich Ursache: Mehrfachsensor 7H0 907 652 A - Austauschpreis ca. 550 Euronen.
Da zum Zeitpunkt meiner Abholung alle VWN-Wissenden schon "im Wochenende" waren (ich gönne es ihnen angesichts meiner Abholungszeit!) konnte ich niemanden mehr fragen, daher (vielleicht eh sinnvoller!?) an euch:
Wo ist der, was macht der?? :confused: Danke für eure Infos! :cool:

Selbst der :D war :confused: und riet zu weiterer Beobachtung, der Tausch des Sensors sei erst einmal sinnlos, da müsste erst einmal genauer beobachtet werden!
Ist doch ok, denn wie könnte man ansonsten ein Kabel- und/oder Sensor-Problem finden! Oder?

Danke für die Infos, sei es als Wissender oder als Leidgeprüfter! :danke:

Meine Grüße
Ernest
 
AW: ESP-Leuchte nur zeitweise an ...

Hallo,
um hier was zu sagen bräuchte man erst mal den genauen Fehlercode aus dem Fehlerspeicher.

Von diesem Sensor habe ich noch nie gehört.

Wie so oft kann es natürlich auch an Kabeln / Steckverbindern liegen.

Gruß, Marcus
 
AW: ESP-Leuchte nur zeitweise an ...

Hallo,

......um hier einer vernünftigen Fehlersuche auf den Grund zu gehen, müsste noch mal ein richtiger Scan per OBD gemacht werden .....denn da steht ganz sicher nicht nur "sporadischer Fehler" sondern mindestens noch eine Nummer davor und die Bezeichnung zum Steuergerät oder so.

Dieser Mehrfachsensor sitzt in der Mitte des vorderen Fußraumes unter dem Teppich und hat einen Längs- sowie Querbeschleunigungssensor eingebaut.
Ist dein T5 von VW so umgebaut worden, oder war Basis ein VW Fahrgestell ???

Ich frage deshalb, weil je nach Fahrzeugtyp unterschiedliche Sensoren verbaut wurden und auch das Steuergerät entsprechend codiert werden müsste.
Wenn mich nicht alles täuscht umfasst die Kodiertabelle mehr als 50 Kombinationen.
Sollte z.B. die Kodierung von Anfang an nicht gestimmt haben, aber dein Fahrzeug jetzt z.B. durch ein nachlassendes Federbein veränderte Werte erfassen, könnte das schon der Grund sein.
Man müsste also mal prüfen, wie das ESP Kodiert ist.
Der :D kann das Steuergerät per VAS aufrufen und die eingestellten Werte prüfen.
Evtl. reicht schon das neu Kodieren.

....das ist aber nur so eine Vermutung, weil wir hier schon mal die Diskussion nach solchen Umbauten von Fahrzeugen hatten.

Ich liebe so Fahler, die mal da sind und dann wieder nicht .....da könnte ich regelmäßig mit der Axt in so einen Zahnarztstuhl hauen........

Gruß
Claus
 
AW: ESP-Leuchte nur zeitweise an ...

Hallo Ernest!

Wie gesagt, die genaue Fehlermeldung wäre nicht schlecht!

Dieser ca. 550 € teure Mehrfachsensor G419 als Ersatzteil von VW ist ein Gleichbauteil
von T5, Golf, Touran, Tuareg usw. und enthält als Funktionen den Quer- und Längs-
Beschleunigungssensor, sowie den Drehratensensor für die Drehung um die Längsachse.

Bilder von dem Teil findest Du in Ebay mit der obigen Teilenummer, auch als günstiges
Ersatzteil für momentan ab ca. 100 Euro vom bekannten Ausschlachter...

Als Einbauort vermute ich, wegen dem Drehratensensor, ihn irgendwo Längsachsenmittig,
also ich würde ihn erstmal mittig hinter/unter dem Flaschenfachsicherungshalter
suchen :confused:

Tschökes, Arndt.

Edit: Dentmen war schon da :D
 
AW: ESP-Leuchte nur zeitweise an ...

Sollte z.B. die Kodierung von Anfang an nicht gestimmt haben, aber dein Fahrzeug jetzt z.B. durch ein nachlassendes Federbein veränderte Werte erfassen, könnte das schon der Grund sein. Man müsste also mal prüfen, wie das ESP Kodiert ist.
Der :D kann das Steuergerät per VAS aufrufen und die eingestellten Werte prüfen. Evtl. reicht schon das neu Kodieren.

Hallo Claus und Arndt,

vielen Dank für eure Hinweise, die jetzt vielleicht etwas zielstrebiger suchen lassen!

In der Tat habe ich mein Wohnmobil auf ein 3,2t-Fahrgestell aufbauen lassen, und für das FGst ist sicherlich auch alles richtig programmiert/verbaut worden.
Dass nachträglich im Rahmen der Auflastung 3,5t/Höherlegung vorne andere Federn (MAD S150) eingebaut wurden und hinten ein SMV-Luftfahrwerk nachgerüstet wurde, davon weiß das Steuergerät bestimmt nichts!
Was ja aber in den letzten 4 Jahren auch zu keinem einzigen Problem geführt hat! :)

Zusammen mit meinen Infos oben könnte die Bemerkung von Claus ("Federbeine") ja vielleicht Rückschlüsse ermöglichen ... auch wenn ich im Moment eher an Kabel-/Kontakt-Probleme glaube!
Ich werde mir daher erst einmal eine unabhängige Werkstatt zum Thema Elektromechanik suchen, und dann sehe ich weiter.

Im Zweifelsfall werde ich dann den :D in 200m Entfernung von meinem Ausbauer mit der Überprüfung des Steuergeräts bzw. dessen Programmierung beauftragen, da sollen die beiden sich mit dem Problem auseinandersetzen!

Danke für eure Infos und viele Grüße
Ernest
 
Zurück
Oben