ESP Leuchte leuchtet permanent

steinivan

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
04/06
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Beach
Radio / Navi
Beta
Extras
PDC, Klima, AHK, Standh.,
Umbauten / Tuning
noch nichts
Hallo in die Runde,

nun habe ich auch das erste Problem. :mad:

Die Kontrollleuchte im KI leuchtet permanent, was laut Bedienungsanleitung auf einen Ausfall des ESPs hinweist. Das ABS scheint zu funktionieren. Jedenfalls leutet dieses Kontrollleuchte nicht.

Ein Abklemmen der Batterie hat das Problem nicht gelöst.

Hat jemand dieses Phänomen auch schon gehabt und wie wurde es gelöst?

Gruß

Steinivan
 
AW: ESP Leuchte leuchtet permanent

Hallole,
nur kurz ist der Schalter ESP eventuell gedrückt?
Wenn nicht einen suchen mit VAG Com oder die Werkstatt.
Gruß
Klaus
 
AW: ESP Leuchte leuchtet permanent

Hallo Klaus,

nur kurz ist der Schalter ESP eventuell gedrückt?

ja das habe ich als erstes probiert , jedoch ohne Wirkung. Leuchtet der Schalter selbst eigentlich auch wenn man ihn betätigt (wie bei der Heckscheibenheizung). Jedenfalls leuchtet bei mir am Schalter nichts (mehr) wenn man ihn drückt.

Gruß

Steinivan
 
AW: ESP Leuchte leuchtet permanent

Hallo,

der ESP Schalter ist ein Taster und kann daher nicht "gerastet" sein. Ich meine, dass der ESP-Taster nicht leuchtet sondern nur die Anzeige im KI den Status wiedergibt..

Ich würde als erstes mal die Steuergeräte auf Fehler auslesen lassen.

Gruss
Peter
 
AW: ESP Leuchte leuchtet permanent

Hi,
der Schalter leuchtet bei mir nicht. Hatte aber mit diesem schon Probleme das er nicht das tat was man erwarten darf und zwar das schalten. Ich würde diesen mal prüfen.

Klaus
 
AW: ESP Leuchte leuchtet permanent

Hallo,

der ESP Schalter ist ein Taster und kann daher nicht "gerastet" sein. Ich meine, dass der ESP-Taster nicht leuchtet sondern nur die Anzeige im KI den Status wiedergibt..

...

Gruss
Peter

Eben ausprobiert: Der Taster leuchtet tatsächlich nicht, egal ob ESPan oder ESPaus. Man kann den Status nur an der Anzeige im KI sehen.

Gruß
Jochen
 
AW: ESP Leuchte leuchtet permanent

Schade dass kein Schnee liegt, auf glatter Straße kann man ja leicht prüfen, ob die Regelung beim Durchdrehen der Antriebsräder eingreift. Wenn man vielleicht einen sandigen Feldweg o.ä., wo man keine Schäden am Fahrzeug riskiert, in der Nähe hat ...?

Wie siehts eigentlich mit den Sicherungen aus?

Schalter prüfen (Stecker richtig drauf?) ist auch ne gute Idee.

Ansonsten
bleibt wohl tatsächlich nur noch der Freundliche oder noch besser ein Board-Mitglied mit VAG-COM (Danke nochmal, Jochen!)

Viele Grüße und viel Erfolg bei der Fehlersuche
Martin
 
AW: ESP Leuchte leuchtet permanent

Erst mal vielen Dank für eure Antworten.

Die Sicherungen habe ich gerade überprüft und sind ok. Ich war allerdings etwas überrascht, das für das ESP 3 Sicherungen vorhanden sind. Im ersten Block 2 Stück 5A und im zweiten Block noch eine mit 10 A. Jedenfalls ist auf der "Fusecard" das ESP Symbol aus dem KI bei den Sicherungen abgebildet.

Ich werde morgen mal bei meinem :) vorbeischauen und die Fehlereinträge auslesen lassen. Über das Ergebnis werde ich morgen abend mal berichten.

Besteht wohl die Möglichkeit, das ganze über die Anschlußgarantie, die ich im April 2006 abgeschlossen habe, abzurechnen? Was meint Ihr?

Gruß
 
AW: ESP Leuchte leuchtet permanent

Ich möchte mal kurz posten wie die Sache weiter gegangen ist.

Mein Freundlicher hat den Fehlerspeicher ausgelesen und festgestellt, das der Sensor, der den Bremsdruck ermittelt, defekt ist. :mad:

Leider war dieser nicht am Lager verfügbar, soll aber für den nächsten Tag beschafft werden können. Ich habe gleich darauf hingewiesen, das ich eine Garantieverlängerung habe. Man wollte sich informieren, ob eine Kostenübernahme möglich ist.

Ich am nächsten Tag wieder zum Freundlichen. Dort kam die Info, das der Sensor geliefert wurde und die Kosten für die Reparatur über die Garantieverländerung abgerechnet werden kann.

Das Teil wurde umgehend eingebaut und ich habe meinen T5 kurzfristig incl. Wäsche zurück bekommen. :)

Aus meiner Sicht ein guter Service. :pro:
 
AW: ESP Leuchte leuchtet permanent

Nur zur Ergänzung:
ich hatte das Problem letzte Woche plötzlich auch: ESP-Kontrollleuchte leuchtet dauerhaft. Die Ursache war die gleiche: Sensor Bremsdruck defekt. Auf Garantie getauscht und alles wieder in Butter.
 
Nur zur Ergänzung:
ich hatte das Problem letzte Woche plötzlich auch: ESP-Kontrollleuchte leuchtet dauerhaft. Die Ursache war die gleiche: Sensor Bremsdruck defekt. Auf Garantie getauscht und alles wieder in Butter.

Na das wird wohl auch ein "Dauerbrenner" ,seit letzter Woche leuchtete bei mir ebenso die ESP-Warnleuchte,dann hatte ich dank meines Hex-Can-Kabels den Fehlerspeicher ausgelesen und :
BINGO >>Sensor Bremsdruck .
War dann heute beim :D und der hat mir den Sensor eneuert ,Bremsen entlüftet etc.
>>nur gut, daß ich die Anschlußversicherung abgeschlossen habe, zwischenzeitlich wurde ja auch schon mein "lahmes " Navi ausgetauscht....
Dafür ist jetzt alles top- und ich kann (hoffentlich) sorglos zum TÜV- Termin....
 
AW: ESP Leuchte leuchtet permanent

Hallo Zusammen,

bei uns leuchtet die Lampe jetzt auch auf.
Bei Freundlichen wurden folgende Fehler ausgelesen

1. Geber für Lenkwinkel defekt 014 (sporadisch)
2. Geber für Lenkwinkel kein Signal/kommunikation 004 (sporadisch)
3. Geber für Lenkwinkel keine oder falsche Grundeinstellung/Adaption 005

Die Grundeinstellung Lenkwinkel wurden wieder eingestellt und 33€ eingezogen.

nach einer Woche (kaum gefahren) leuchtet die Lampe wieder.

Habt ihr irgendwelche Ideen für die Fehlerursache?

Gruss, Martin
 
AW: ESP Leuchte leuchtet permanent

Hallo
seit Heute Leuchtet bei mir an meinem T5 POS.17 ESP gestört oder ausgeschaltet .
Hab schon erfahren das evtl. der Sensor für den Bremsdruck defekt sein kann.
Was kostet der Spaß und kann ich den Sensor auch wechseln oder muß ich in die Werkstatt auf die ich aber keine Lust habe , da ich erst vor zwei Wochen
wegen der Abgasleuchte dort wahr .

Danke im vorraus für Tips
Grüßle Kängi:danke:
 
Hi Kängi ,
der Spaß kostet beim :D locker mal eben >> knapp 300.- € .......
Jedenfalls habe ich diese Summe genannt bekommen,zum Glück habe ich ja eine Garantieverlängerung . Ich wusste schon warum ........8)
Einfach mal den Fehlerspeicher auslesen (lassen?) .
 
AW: ESP Leuchte leuchtet permanent

Hey Win
Das geht aber schnell , bin neu hier .
Muß mich erst etwas zurechtfinden in dem Forum .
Kann ich die Garantie jetzt noch machen , Werksgarantie ist im 06/2008 abgelaufen .
Wo mach ich die ( VW) ? was darf die kosten ?
ich hab die Batterie abgeklemmt war aber erfolglos .
Hatte vor dem T5 einen T4 und hatte ein paar Probleme , jetzt hab ich das Auto ein Jahr Bj.06/2006 und schon die dritte Störung , soll ich die Kiste abgeben ? oder kann mir einer etwas Mut zureden . Hoffe ja nicht das der T5 nicht eine Gurke ist und man auch länger ohne defekt fahren kann .
Tschau bis bald
Kängi:danke::pro:
 
AW: ESP Leuchte leuchtet permanent

Hallo Kängi, willkommen im Board.
Ich bin mir nicht sicher aber Garantieverlängerungen müssen wohl innerhalb der Garantiezeit abgeschlossen werden.
Füll doch bitte mal dein Profil aus, dann kann Dir besser geholfen werden.
 
Hallo Kängi, willkommen im Board.
Ich bin mir nicht sicher aber Garantieverlängerungen müssen wohl innerhalb der Garantiezeit abgeschlossen werden.
Füll doch bitte mal dein Profil aus, dann kann Dir besser geholfen werden.

Das deckt sich mit meinem Kenntnisstand - leider >>aber ich würde trotzdem mal nachfragen...:D:Deigentlich kann man bei jedem :D die Garantieverlängerung abschliessen. Kosten : so ca. 540.-€ für 2 Jahre .
Versuch es einfach - und viel Glück !!
 
AW: ESP Leuchte leuchtet permanent

Ich reihe mich dann auch ein in den Club der ESP-Geplagten....

Fehler laut Diagnose-Gerät:
Geber für Lenkwinkel kein Signal/kommunikation
Bremsdrucksensor (elekrtischer Anschluß)

Querkopf
 
AW: ESP Leuchte leuchtet permanent

Hallo

meine Frau ist heute zu dem Freundlichem gefahren und hat den Fehlerschpeicher ausgelesen , es ist so wie Ihr mir es schon gesagt habt .
Der Frendliche meint Geber für Bremsdruck .Hat den schon einer selber gewechselt und wo finde ich den ?
Ihr müßt mir etwas helfen ( Tips ) für euer Forum , hab mein Profil Dank euch erstellt.
Hätte es sonst gar nicht beachtet und weiter Profillos gelabert.
Danke
Kängi
 
AW: ESP Leuchte leuchtet permanent

Hallo Zusammen,

unseren Dicken hat es auch erwischt - ESP-Lampe leuchtet permanent, Fehlerspeicher sagt "Geber Bremsdruck defekt"
Der Geber wurde vor ein paar Tagen getauscht - glücklicherweise auf Kosten der Anschlussgarantie-Versicherung.
Weiß jemand, ob man für den Tausch des Gebers die Bremsflüssigkeit ablassen oder andere Arbeiten an der Brems-Hydraulik machen muss?
Ich muss jedenfalls seit der Reparatur das Bremspedal weiter treten, und eine Bremse quietscht. Ich hatte meiner Frau extra nichts gesagt, aber sie hat das gleiche bemerkt.

Grüße
Jojofi
 
Zurück
Oben